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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

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neulich irgendwo in indien. karre mit gasumrüstung. technisch sauber gelöst, hochwertiger druckbehälter, auch klar. aber: wie geht das?

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der fahrer war zwar ein echter teufelskerl mir irre smartem two-piece, wie das ding funktioniert konnte er leider trotzdem nicht erklären. hat da jemand mal einen tip?

Geschrieben
Die Frage stell ich mir auch seit ein paar Wochen. Würde mich echt interessieren.

mich auch, deshalb poste ich ja. oder interessiert dich als styler eher wo's den anzug gibt?

p.s.: Ich war übrigen wenige minuten nach entstehung dieser aufnahme beim friseur des betreffenden herrn. da hat meine holde nicht schlecht gestaunt als ich kurz darauf mit proboscidenbetonender schmiermatte zu reüssieren wußte.

Geschrieben (bearbeitet)
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neulich irgendwo in indien. karre mit gasumrüstung. technisch sauber gelöst, hochwertiger druckbehälter, auch klar. aber: wie geht das?

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der fahrer war zwar ein echter teufelskerl mir irre smartem two-piece, wie das ding funktioniert konnte er leider trotzdem nicht erklären. hat da jemand mal einen tip?

wird warscheinlich die KISS methode sein: Ein Magnetventil (mit Druckminderer) welches durch die Lichtmaschine aktiviert wird (damit nur Gas strömt wenn der Motor läuft) und dahinter ein pneumatisch aktivierter Verdampfer (is ja LPG kein CNG) der den Vergaser ersetzt. Gut möglich dass der Motor erstmal konventionell auf Benzin gestartet wird (dann is der Vergaser noch da) um dann manuell auf Gas umgestellt zu werden. Für Schmierung sorgt die Ölpumpe. Das wärs dann so im Groben

Bearbeitet von kan_Kuma
Geschrieben (bearbeitet)
mich auch, deshalb poste ich ja. oder interessiert dich als styler eher wo's den anzug gibt?

Ich muß zugeben, der Anzug ist schon eine Sünde wert ? allerdings muß ich da auf den Boden der Tatsachen bleiben und realitätsnah wie ich bin eingestehen, das mir dazu noch die innere Reife fehlt. Die äussere hab ich ja bald.

Zum Gas ? gibt es eigentlich eine nachträglich Möglichkeit der Getrenntschmierung? Evtl. eine elektronische Lösung, drehzahlabhängig und in der Förderleistung einstellbar? Oder eine externe Pumpe, evtl angetrieben durch O-Ringe (o.Ä.) Förderleistung durch Übersetzung zu händeln?

Die Gasgeschichte an sich finde ich auch nicht so problematisch. Nur die Sache mit dem Öl ist mir nicht so klar.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Sollte da nicht sone Ölpumpe aus nem Automaten funktionieren? Die haben ja auch alle Getrenntschmierung. Dort über einen kleinen Zahnriehmen von der Kurbelwelle angetrieben.

Geschrieben
Ist das so? Herr Zombi müsste da ja was wissen. Wie könnte man die regulieren?

bei den piaggio motoren ist das so. pumpt halt drehzahlabhängige mehr oder weniger. man könnte da eventuell mit dem übersetzungsverhältniss spielen um die fördermenge anzupassen.

Geschrieben

Ist ja wahrscheinlich noch etwas heikler solche Konstruktionen auf die richtige Förderleistung zu trimmen, als einen Gaser zu bedüsen.

Geschrieben

Ach ja, nochwas ? hab mich mit Getrennschmierungen noch nie großartig auseinander gesetzt. Wie funzt das eigentlich? Förderleistung entspricht der tatsächlich benötigten Menge? Wird das noch über eine Düse optimiert? Wird das Öl mit dem Sprit vor dem Zerstäuben vermischt? Bei der Ape z.b. wird das Öl über die Kurbelwellenlager "eingespritzt". Hätte da nicht gedacht, dass das so funktioniert. Ergibt das ein extaktes Gemisch innerhalb des Kurbelgehäuses, oder ist z.B. 1:50 nur eine Mengenangabe ? die Zufuhr aber unabhängig vom Sprit?

Geschrieben (bearbeitet)

Mengeneinstellung wie beim Gaser auch, von fett nach mager. Aber erstmal nen alten ausgelutschten O-Zylinder

dazu hernehmen, der klemmt hoffentlich nicht so brutal. Weil (Öl-) Bedüsung mit Popometermessung

geht da wohl eher nicht. :-D Zuführung über das untere Pleuellager würd ich jetzt auch für am Sinnvollsten halten.

Eventuell das Limalager als öldicht gekapseltes Gleitlager ausführen und dort Öl reinpumpen und über ne

hohlgebohrte Kuwe zum Pleuellager führen. Ne Unterdruckgesteuerte oder mechanisch angetriebene

Automatenölpumpe würde vielleicht gerade so unter die Zündgrundplatte passen.

Interessanter Ansatz für eine Zukunft ohne Benzin.

Wobei ich glaube, wenn alle Gas und Frittenöl fahren wird das Benzin wieder billiger weil die Nachfrage sinkt.

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Es ist ja nicht nur die Nachfrage interessant, sondern auch die Verfügbarkeit. Grundsätzlich finde ich es ? naja ? ich nenn es mal beruhigend, eine evtl. Alternative im Ärmel zu haben. Schliesslich investiere ich unsinnig viel Geld und Zeit in die Karren. Irgendwie blöde, wenn man's nimmer fahren könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist ja nicht nur die Nachfrage interessant, sondern auch die Verfügbarkeit. Grundsätzlich finde ich es ? naja ? ich nenn es mal beruhigend, eine evtl. Alternative im Ärmel zu haben. Schliesslich investiere ich unsinnig viel Geld und Zeit in die Karren. Irgendwie blöde, wenn man's nimmer fahren könnte.

Mein Apotheker meinte kürzlich daß sein Benzin bald billiger ist wie das an der Tanke. :-D

Und ja, Alternative ist immer gut und gerade der Zweitakter hat da einiges an Potential

bezüglich Vielstoffbetrieb. Siehe Projekteecke, Einspritzer und Diesel.

Edith: Apothekenpreise

Mit Mengenrabatt wirds bald Interessant. :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

Einige Mikuni Vergaser haben ja diesen Ölanschluss hinter dem Schieber, der für unsere Anwendung verschlossen werden muss.

Geschrieben
Diesel ist jetzt sicherlich zu hochgefriffen für meinen Geschmack. Gas finde ich aber doll.

eine firma in holland baut automaten für ca 700 eu auf gas um, vorraussetzung getrenntschmierung, musst spezielles öl fahren (hab nicht ganz verstanden warum aber is halt so, der mann konnte nur gebrochen deutsch) und platz für die gasbirne ( so gross wie ein integralhelm).... evtl einbau eines kleineren tanks möglich dadurch aber wegfall des benzintanks. reichweite eines 50ér motörchens auf lpg gibt diese firma mit ca. 200 km an den rest könnt ihr euch selbst ausrechen. sind nur zufällig auf das thema gekommen aber scheinbar gehts doch...

Geschrieben

die yamaha AS3 hatte eine ölpumpe die drehzahl und gasgriff gesteuert das öl zu dem ansaugstutzen beförderte.

flüssiggas für roller habe ich schon mer gesehen , da wo normal bei den plastikrollern das helmfach ist , sitzt der gastank.

verdampfer wird unterdruckgesteuert mit ein membran.

Geschrieben
Ist ja wahrscheinlich noch etwas heikler solche Konstruktionen auf die richtige Förderleistung zu trimmen, als einen Gaser zu bedüsen.

wieso heikel? Zuviel Öl und es qualmt... zu wenig und es klemmt. Alles dazwischen ist Sache des Geschmacks..

Geschrieben
wieso heikel? Zuviel Öl und es qualmt... zu wenig und es klemmt. Alles dazwischen ist Sache des Geschmacks..

Ich denke er meint damit nicht einfach nur auf gut glück öl reinzukippen, sondern eine wirklich drehzahlabhängige Ölpumpe zu bauen...

Bei den Automaten ist es wie gesagt meist ein gesplitteter Gaszug, womit Gasschieber und Ölpumpe gleichmäßig auf und zu gehen.

Also am besten einfach in eine getrenntschmiervespa einbauen. Dann muss man sich darüber keine gedanken machen und kann erstmal ordentlich das lpg testen.

Geschrieben
Bei den Automaten ist es wie gesagt meist ein gesplitteter Gaszug, womit Gasschieber und Ölpumpe gleichmäßig auf und zu gehen.

bei allen automaten wo ich dran war ist die ölpumpe von der kw angetrieben und zusätzlich gesteuert über den gesplitteten gaszug,das heist sie ist drehzahl und lastabhängig.

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    • Naja, Schloß ist ja vorhanden, hilft aber nicht, wenn der "Note 1 Reparatur" Deckel eine Lasche hat, die nur einfach statt zweifach gepunktet war und dieser eine Schweißpunkt sich dann verabschiedet.
    • Schlimm.... Preis sowie Optik. Und ob das jetzt besser bremst, als ne Asienbremse, bezweifle ich jetzt einfach mal. (Stadtverkehr, Landstr. usw., nix Rennstrecke und Extrembelastung die sowieso niemand im Alltag erreicht). Und bevor einer nun sagt "wohoooool". Ich bemerke hier absolut keinen Unterschied an der Bremsleistung zwischen Dirty Sanchez und Asien-Gedöns. Klar, auch nur ne Grimeca bzw. Nissin Zange dran, aber wenn es noch schneller/fester ankern würde, rutscht eh das Vorderrad weg    
    • Für grundlegende Basics zur PX.Vespa PX Werksreparaturanleitung.pdf
    • Schön, wenn es jetzt läuft. Sagst du uns noch, wie Du den Fehler gefunden hast? 
    • Dir ist klar, dass alles was hier über viele Treads beschrieben wird AUCH daran liegen kann? Eine stets unter Spannung stehende Kupplung rutscht auf Dauer durch und verkokt bzw. verklebt sogar. Da ist am Ende nicht mehr viel mit der Kraftübertragung und Nein, auch ein Ölwechsle hilft da nix. Ich würde mich zügig um einen passend sitzenden Zug kümmern, sonst besteht ziemlich wahrscheinlich der nächste Eintrag in "Hilfe meine Kupplung spinnt" Eventuell musst Du jetzt schon neue Beläge verbauen, wenn Du keinen sauberen Druckpunkt finden kannst, Der ist gerade bei Deiner PX, vorausgesetzt Pilz und Scheibe sind nicht auch verschlissen/Aufgelöst, sehr einfach zu finden. Zug montieren und den Kupplungsarm soweit nach vorne drücken, bis ein Widerstand zu spüren ist. Nippel fixieren und dann den Rest mit der zuvor ganz eingedrehten Stellschraube am Motor feinjustieren. Nur mal so meine 2 Cent.
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