Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb da Huber is:

Die Lichtgeschwindigkeit ist in der Luft geringfügig langsamer als im Vakuum . Hat die Lufttemperatur auch einen Einfluss auf die Lichtgeschwindigkeit??

 

Geringfügig würde ich nicht sagen, das sind schon ein ein paar Prozent. 

Photonen bewegen sich zwischen den Molekülen mit der selben Geschwindigkeit wie im Vakuum, stößt eins auf ein Molekül, wird es absorbiert, wodurch ein Elektron auf ein energiereicheres Niveau gehoben wird. Hohes Niveau ist aber nichts für Elektronen, sodass sie wieder in den Grundzustand fallen und sie zuvor aufgenommene Energie wieder als Photon frei wird. Das Ganze nimmt etwas Zeit in Anspruch, wodurch das Licht durch Materie einfach länger braucht. Grob lässt sich sagen, dass die Lichtgeschwindigkeit abhängig von der Dichte des Mediums ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungenügende Leistung der H7 Scheinwerferbirnen im Auto.

Denkt man sich nichts böses und kauft für ein Schweinegeld 2 Sets (Weitblick im Sinne Lagerhaltung) top Birnen, die x% geiler sind, was man aber direkt in Euros beim Kauf mehr bezahlt, als auch über die bekannte verkürzte Lebensdauer der Birnen.

 

Nun gestaltet sich im Nachhinein der Birnenwechsel als überüberdurchschnittlich schwachsinnig umständlich. Man gelangt nur über Umwege (selbst im Handbuch) an das Geheimnis, dass die Scheinwerfer komplett ausgebaut werden müssen zum Birnenwechsel. In diesem Zuge liest man tatsächlich, dass da von Werk aus Funzeln verbaut sind, die ein Autoleben lang halten, weil der Wechsel absolut unzumutbar unständlich und langwierig ist.

Schlussfolgerung: deswegen ist die Lichtausbeute so unterirdisch. Es sind werksseitig so leisrungsschwache Kerzen verbaut, die ein Autoleben lang halten, weil sie nicht auf Helligkeit getrimmt sind, sondern aufgrund der Minimalbeanspruchung ewig halten.

Frage daher: was tun?

Den Ist-Zustand kann man unmöglich akzeptieren. Man sieht schlichtweg nichts.

Hellere Birnen mit stark verkürzter Lebensdauer führen zu kurzen Intervallen mit Scheinwerferausbauten alle wenige Monate.

ein Xenonumbau ist  sehr teuer und wird von der modernen Bordelektronik nicht ohne weiterey akzeptiert. Ich kenne den Umbauumfang, weil schon des öfteren an alten Autos vollzogen.

 

Also? Was?

Gibt es helle Birnen, die aufgrund ihrer Machart so lange halten wie normale Standardlampen? Hörte einmal von illegalen Lampen, die über die normalen Wattzahlen hinausgehen und dann illegal sind. Gibt es die wirklich? Werden die logischerweise viel zu heiß für die Plastikumgebung?

 

Andere Ideen?

 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb M210:

Und ist weiße Schokolade eigentlich hartes Fett mit Zucker?

da kann ich Dir nicht weiter helfen. In Sachen Leuchtmittel hab ich eigentlich gute Erfahrung mit den Phillips Extreme Power in H4 in meinem Corsa damals und im A3 8l als H7 gemacht. Haben meist etwas mehr als ein Jahr gehalten bei Laufleistung/Jahr 15.000km.
Aktuell fahre ich solche H7 von Würth mit x% mehr Licht.Halten schon 2Jahre sogar. 
Was hast Du denn für ein KFZ? Wenn da Kunststoffgläser dran sind sind die denn noch weiß?Oder eher gelb verblichen?Da liegt oft das problem, des weiteren auch bei solchen Linsen Scheinwerfern das die Linse darin irgendwie Blind wird, hatte ich beim Modus schon 2x.
Bei Megane2 oder Ford Focus1 brennen auch so gerne mal Birnen durch ohne das da Hightech verbaut wurde.
Stärkere Birnen hatte ich mal im Astra F H7 mit 80/100W war auch gut und hat sogar gehalten. Ist aber nicht ganz ohne, und ob das ein Kunststoffscheinwerfer verträgt???

Bearbeitet von Shorty247
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb M210:

 

Also? Was?

Gibt es helle Birnen, die aufgrund ihrer Machart so lange halten wie normale Standardlampen? Hörte einmal von illegalen Lampen, die über die normalen Wattzahlen hinausgehen und dann illegal sind. Gibt es die wirklich? Werden die logischerweise viel zu heiß für die Plastikumgebung?

 

Andere Ideen?

 

hatte in diversen Autos H4 mit höherer  Wattzahl...

damals stand auf den Schachteln....nur für Rallyfahrzeuge .... nicht STVZO konform....

100/55 oder 100/80..... und die ganz bösen 130/100

kombiniert mit 4 Zusatzscheinwerfern  (Rally 2000)  bzw (Hella Super Jumbo) die mit je 2 mal 100W H3 bestückt waren....

gab dann 1km Flutlicht...

1PS in Licht umgesetzt.... egal beim 8,2er Big Block.....

 

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Rita:

hatte in diversen Autos H4 mit höherer  Wattzahl...

damals stand auf den Schachteln....nur für Rallyfahrzeuge .... nicht STVZO konform....

100/55 oder 100/80..... und die ganz bösen 130/100

kombiniert mit 4 Zusatzscheinwerfern  (Rally 2000)  bzw (Hella Super Jumbo) die mit je 2 mal 100W H3 bestückt waren....

gab dann 1km Flutlicht...

1PS in Licht umgesetzt.... egal beim 8,2er Big Block.....

 

Rita

Funktionierte beim 2CV nur bedingt. Da sind mir aufgrund der größeren Termperaturentwicklung durch die stärkeren Birnen ein paar Lichtschalter durchgebraten.

Aber das Licht war echt der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bingele28:

Funktionierte beim 2CV nur bedingt. Da sind mir aufgrund der größeren Termperaturentwicklung durch die stärkeren Birnen ein paar Lichtschalter durchgebraten.

Aber das Licht war echt der Hammer!

die schaltet man dann halt über ein Arbeitsstromrelais...dann kommt noch ein bissl mehr Licht...weil weniger Spannungsabfall...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rita:

die schaltet man dann halt über ein Arbeitsstromrelais...dann kommt noch ein bissl mehr Licht...weil weniger Spannungsabfall...

 

Rita

Zu spät, habe meinen letzten 2CV (60 PS auf Ami Super Basis) vor ungefähr zwanzig Jahren verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unmenschlich oder so. Als besonders gute Handwerker sind die Imperialamerikaner ja auch nicht verschrien. Und Ihre Chemiekonzerne gibt es auch stellenweise auf dem deutschen Markt zu kaufen...damit da mal watt Ordentliches gebraut werden kann. Wenn Dich das nun stört,   dann zieh mal Deine Unterschrift ggn. Freihandelsabkommen zurück. Kann ja nicht sein,  dass die europäische Wirtschaft geschwächt wird,  weil es da irgendwelche Bedenken seitens was weiss ich wem gibt,  die den Verkauf untersagen. Mann muss auch mal die Arbeitsplätze etwas im Auge behalten.

vielleicht kann man das ja einfach falsch deklarieren (als Robbenschutzmittel oder so )und gut.

 

 

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lambrookee:

Ist unmenschlich oder so. Als besonders gute Handwerker 

 

Da sind die ebenso engstirnig wie die Kollegen im arabischen Raum.

Die hingegen ziehen das Credo "Nicht labern. Machen!" einfach durch. Egal, ob sie nur ein Opinel oder ein Victorinox zur Hand haben.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall in deutlich kürzerer Zeit erreicht. (13 Minuten "leidet" da keiner...)

 

Was ist da "humaner"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎10‎.‎12‎.‎2016 um 23:26 schrieb Beo:

Warum wird eigentlich von "emotional", "rational" oder "Bauchgefühl" gesprochen? 

 

Kommt doch alles aus dem Kopf/Hirn.

Oder?!

 

Vom Bauchgefühl spricht man dann, wenn jemand intuitiv handelt. Intuitives Handeln ist keine Aktion, bei der der Verstand, die Ratio, den Sachverhalt abwägt, Für und Wider beleuchtet etc. und dann eine Entscheidung trifft, sondern die Handlung erfolgt aus dem sog. "Unterbewußtsein".

 

Das Unterbewußtsein ist ein Bereich der Psyche, das sicherlich auch im Gehirn verortet werden muss. Da jedoch der Bauch bzw. eher noch der Darm (den wir mit "ich spür es im Bauch" umschreiben) ein sehr sensibles Organ ist, welches ganz besonders auf unser emotionales Befinden reagiert, wird das häufig mit dem sog. "Bauchgefühl" bezeichnet. Ggf. dient dann die sprachliche Verlagerung, weg vom Kopf und hin zum Bauch, auch dem Aufzeigen, dass es sich hier nicht um die Ratio handelt, sondern eben um einen ganz anderen Bereich.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information