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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Mein T4 hat eine Heizung, die du nicht aufgeführt hast:

Eine Eberspächer Luftstandheizung. Funktioniert auch mit DIesel, hat eine eigene Batterie, heizt aber nicht das Kühlwasser sondern direkt Luft, die dann über mehrere Gebläse in den Innenraum gelangt. Nach einer Minute wird's innen warm.

Zusätzlich hat der Motor noch einen automatischen Zuheizer, also eine Art Kühlwasseraufheizung, die unter einer bestimmten Temperatur automatisch anspringt und sich wieder abschaltet, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Die Karre hat dadurch 3 Auspuffanlagen: Vorne links im Radkasten (Zuheizer), links vor dem Hinterrad (Luftstandheizung) und natürlich hinten (Motor).

Hat aber den Nachteil, dass der Motor kalt gestartet wird, oder?

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Ich dachte jeder morderne Diesel hätte einen Beiheizer. Mein T4 hatte besagtes Teil mit dem Auspuff im Radlauf und keine Standheizung. War das Teil mal wieder im Eimer, wurde der Motor im Winter erst nach 20 km warm. Wenn ich das richtig im Kppf habe lief das zwar nach, aber eine richtige Standheizung in dem Sinne, dass man sie programmieren konnte, war das nicht.

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zuheizer ja. dann aber meist elektrisch und hautpsächlich für den motor gedacht damit die kaltlaufphase verkürzt wird wegen CO2 und so.

 

das der dann im kleinen kühlkreislauf sitz und dieser auch klima/ lüftung mit versorgt ist halt ein notwenidges übel. :-)

 

standheizung (mit schibrit) ist eigentlich ein extra auf der zubehörliste.

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Ja, trotzdem will ich meine Luftstandheizung nicht gegen eine Wasserstandheizung tauschen. Bei Minusgraden im Bus pennen und morgens auf Knopfdruck in 5 Minuten muggelig warm haben, das ist schon geil.

Hm... gibt es nicht ein Gerät, das sowohl den Innenraum, als auch den Motor aufheizt?

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Mein T4 hat eine Heizung, die du nicht aufgeführt hast:

Eine Eberspächer Luftstandheizung. Funktioniert auch mit DIesel, hat eine eigene Batterie, heizt aber nicht das Kühlwasser sondern direkt Luft, die dann über mehrere Gebläse in den Innenraum gelangt. Nach einer Minute wird's innen warm.

Zusätzlich hat der Motor noch einen automatischen Zuheizer, also eine Art Kühlwasseraufheizung, die unter einer bestimmten Temperatur automatisch anspringt und sich wieder abschaltet, wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Die Karre hat dadurch 3 Auspuffanlagen: Vorne links im Radkasten (Zuheizer), links vor dem Hinterrad (Luftstandheizung) und natürlich hinten (Motor).

OK, ich gebe zu, ich bin nur von aktuellen Modellen ausgegangen. Und da gibt es meines Wissens nach nur die o.g.

 

Eine gut funktionierende Sprit-Standheizung ist übrigens auch innert Minuten warm.

Ich würde die jederzeit einem elektrischen Zuheizer vorziehen.

Eben weil auch der Motor gleich warm wird und das nicht so sehr auf die Batterie geht.

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Die Zuheizer in VW- und Audi Fahrzeugen lässt sich problemlos zur vollwertigen Wasserstandheizung aufrüsten, die das Kühlwasser VOR dem Start erwärmt.

Der ZH von VW ist nämlich nix anderes als eine Eberspächer WSH.

Es fehlt ab Werk nur das Bedienteil im Innenraum . Der Rest is identisch.

Es gibt längst Bedienteile zu kaufen, die sich per sms einschalten lassen.

Alles beschrieben in der t4-wiki.

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Nennt sich heutzutage schwere Psychose. Das kommt nicht über Nacht sondern ein schleichender Prozess. Erste Anzeichen können irrationale Wahrnehmungen jeglicher Art sein. In dem mir bekannten konkreten Fall hat der Betroffene erst aufgehört, auf sein Äußeres zu achten, dann kamen Wahrnehmungen wie schwere innere Verletzungen, Verfolgungswahn, etc. Viele Betroffene hören Stimmen, die das Tun beeinflussen,

 

Ist am Anfang wirklich ganz schwer festzumachen und eine sehr individuelle Sache.

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Nee,

 

die ersten (VAG-)TDI hatten drei Glühstifte dort in den Flansch geschraubt, an dem Kühlmittelschlauch Richtung Wärmetauscher/Innenraum geführt wurde. Ziel war es, die dieselnden Sparfüchse nicht auf Ewigkeiten zittern zu lassen. (Der Kaltstart kam erst einige Jahre später mit EU3 (?) in die Abgaszertifizierung, deswegen da bislang noch keine Notwendigkeit...) Da die TDI nun einen recht guten Wirklungsgrad hatten, wurde in der Warmlaufphase des Motors nicht mehr genügend Wärme produziert,

 

Da diese Lösung in Hinblick auf die tatsächliche Heizleistung nicht besonders gut funktionierte und vor allem im Kurzstreckenverkehr die 3+50 Ampère fröhlich den Akku leernuckelten, ist "man" mehr und mehr dazu übergegangen, die längst üblichen "Wasser"-Standheizungen als Zuheizer in den Kühlmittelkreislauf zu integrieren.

 

Grundsätzlich kann man dazwischen unterscheiden, ob die Luft im Innenraum direkt erwärmt wird, oder ob erst das gesamte Kühlmittel inkl. Motor (na logisch..) erwärmt wird.

 

Bei "Luftstandheizungen" kannst du entweder einen klassischen Heizlüfter reinhängen (so wie damals im Käfer...), oder aber eine brennstoffbetriebene Heizung nehmen. Hier wird entweder Kraftstoff (oder wie o.g. Gas) verbrannt, während die Luft des Innenraums über den damit erhitzten Wärmetauscher erwärmt wird. Diese Kisten sind meis so groß wie ein kleinerer Schuhkarton und können sowohl unterm als auch im Fahrzeug verbaut werden.
Die Camping-Variante der Luftstandheizungen ist die mit Gas betriebene, dabei kann die Versorgung aus einer üblichen 5/11kg-Gasflasche oder aus einem Unterflurtank, erfolgen. Die Unterflurtanks werden an LPG-Tankstellen befüllt. (Vorteil der Gasheizungen: wesentliche geringere Betriebskosten, deutlich leiser und stromsparender)

 

Die Wasserstandheizungen werden fast ausschließilch mit Kraftstoff betrieben. Eine kleine Ausnahme stellen hier die so genannten "Vorheizer" dar: Dies sind eine Art Tauchsieder, die elektrisch betrieben werden, meist über Hausanschluss. In skandinavischen Ländern sind sie sehr verbreitet, da dort auch "sportlichere" Wintertemperaturen auftreten können.

Zurück zu den "echten" Standheizungen: Hier wir ein ebenfalls ca. Schuhkartongroßer Heizkörper im Motorraum oder rundum montiert und in den Kühl-/Heizkreislauf des Fahrzeugs eingeschleift. Darin wird Kraftstoff verbrannt, und das Kühlmittel mit einer elektrische betriebenen Pumpe umgewälzt. Ab einer bestimmten Kühlmittel-Temperatur schaltet die Steuerung der Standheizung das Gebläse/die Klimaautomatik ein, und es wird nun auch die Luft im Innenraum erwärmt.

 

Um das Gebläse einschalten zu können, wird vor dem Gebläsemotor ein Wechselrelais in die Stromversorgung des Gebläsemotors installiert, sodass die Heizungssteuerung "am Zündschloss vorbei" den Gebläsemotor versorgen kann. --> Temperaturregler auf Maximum und Gebläsestufe 2 sollte man am Abend vorher einstellen.

Moderne Klimaautomatiken können das viel leichter: Sie "verstehen" bereits ein Signal (popelige Spannung), das die Standheizung ihnen gibt: Ab dann starten sie automatisch Temperatur- und Gebläseregelung so, wie es dem Temperaturverlauf des Kühlmittels am besten angepasst ist.

 

Die Zuheizer moderner Fahrzeuge sind meistens echte Wasserstandheizungen. Oderst du beim Neufahrzeug eine Standheizung, so bekommst du für geschätzte € 600-800 ein popeliges Bedienteil eingebaut; beim VW T5 kostet dagegen die Nachrüstung einer Schlüsselbund-Fernbedienun ca. 150€ Material und nen gekonnten Eingriff in die Steuerung des gesamten Fahrzeugs (ab ca. 2005 mit CAN-Bus), um die Standheizung "anzumelden"

 

Ich hatte ein vielen Werkstattjahren fast alles schonmal irgendwo irgendwie verbaut, sehr oft in VW-Busse, und da gibt es gefühlt tausend Varianten.

 

Meine Favoriten: Bei meinem VW T3 Joker betreibe ich zum gemütlichen Campen eine truma e2400 Gas-Luftstandheizung über Unterflurgastank, in meinem Alltegs-Busschoner Audi A4 B5 läuft eine Webasto ThermoTop (die auch als Zuheizer im VW T5 verbaut wird), hier allerdings mit Schlüsselbund-Fernbedienung. Ich hatte dieselbe Heizung vorher in einem Golf3 mit Gebläseansteuerung, im Audi jetzt hängt sie mit den selben Komponenten an einer CAN-Bus-Klimatronik. Die elektr(on)ischen Anschlüsse konte ich mit einerm Relais aus der Grabbelkiste plus Einzelteilen aus einem alten Passat-Kabelbaum realisieren....

Die fahrzeugspezifischen Lösungen bestehen meist aus vorgefertigten Schlauch-/Kabelpaketen, wenn man aber weiß, was man braucht, kann man sich das für nen schmalen Euro auch beim lokalen Zubehöerhändler bestellen.

 

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wie äussert sich eigentlich eine beginnende schizophrenie? kann man das selber feststellen oder hat man das knall auf fall und alles ist bunt?

In Ergänzung zu dem was Skawoogie schon geschrieben hat.

 

Schizophrenie ist nicht das, was umgangsprachlich mit "gespaltene Persönlichkeit" bezeichnet wird. Das ist ein anderes Krankheitsbild und heißt auch anders. Habe vergessen wie das genannt wird. Schizophrenie ist ein Überbegriff für verschiedene Formen der Psychose.

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In Ergänzung zu dem was Skawoogie schon geschrieben hat.

 

Schizophrenie ist nicht das, was umgangsprachlich mit "gespaltene Persönlichkeit" bezeichnet wird. Das ist ein anderes Krankheitsbild und heißt auch anders. Habe vergessen wie das genannt wird. Schizophrenie ist ein Überbegriff für verschiedene Formen der Psychose.

 

ich meinte die "gespalten persönlickeits variane" :-D bekommt man das anfangs mit oder ist man da merkberfreit

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ich meinte die "gespalten persönlickeits variane" :-D bekommt man das anfangs mit oder ist man da merkberfreit

Ohne ein Kenner der Materie zu sein. So weit ich weiß nehmen die von dieser Krankheit Betroffenen das Handeln der unterschiedlichen Persönlichkeiten meist nicht wirklich wahr oder glauben, dass diese und jene Handlung eine ganz andere Person ausgeführt hat.

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