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Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem AC DC Wig Schweißgerät und wollte maximal 1000€ ausgeben.

Jetzt bin ich einmal auf das Apex und auf das Stahlwerk gestoßen.

Welches von beiden ist den mehr zu empfehlen oder gibt es bessere/günstigere Alternativen?

In der Arbeit benutze ich das Fronius Magicwave, welches mir aber viel zu teuer ist.

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Hallo, ich bin auf der Suche nach einem AC DC Wig Schweißgerät und wollte maximal 1000€ ausgeben.

Jetzt bin ich einmal auf das Apex und auf das Stahlwerk gestoßen.

Welches von beiden ist den mehr zu empfehlen oder gibt es bessere/günstigere Alternativen?

In der Arbeit benutze ich das Fronius Magicwave, welches mir aber viel zu teuer ist.

Ich hab mich wegen der 5 Jahre Garantie für Stahlwerk entschieden und bin ganz zufrieden damit!

Mit Fronius kann man das zwar nicht vergleichen, aber Preis/ Leistung stimmt auf jeden Fall bei Stahlwerk ...

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  • 1 Monat später...

hallo jungs! leider ist die suche nach nem vernüftigen AC/DC wig noch immer nicht abgeschlossen.

im mittelpreisigen segment bin ich jetzt auf die TELWIN geräte gestoßen.

könnt ihr mir zu folgendem ding was sagen? taugt das was?

 

http://schweisstechnik.helmreichkg.at/index.php/artikeldetails/kategorie/WIG/artikel/SUPERIOR_TIG_252_AC_DC_HF_LIFT_VRD_400V_ACC.html

 

danke gregor

Bearbeitet von digs
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Hi,

Kan mir jemand ein Günstiges(200-300€) gerät empfehlen nur für stahl, also DC?

Ich benötige es haupsächlich blecher zu verschweissen.

Hab da auch ein telwin in visier, allerdings sind da nicht all zu viele einstellmöglichkeiten..

Gruss

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ich habe ein telwin , vor über 25jahren neu gekauft , einmal ein neues schlauchpaket , an sonsten nichts....

 

danke für die auskunft!

also vl. doch ne recht gute alternative im mittelpreisigen segment.

ich denke aktuell an dieses TECHNOLOGY TIG 222 AC/DC

ist das größte 230V gerät was sie im angebot haben und um ca. 1600.- (inkl. schlauchpaket+brenner) zu haben.

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Unser Schweißfachgeschäft hat auf die Frage günstiges aber gutes Schutzgasschweißgerät mit Gys geantwortet.

 

Die bauen auch Inverter die erstmal vom Preis&Leistung sehr

attraktive sind:

 

http://www.ebay.de/itm/GYS-GYSMI-TIG-207-AC-DC-HF-WIG-Schweissinverter-AC-DC-mit-Zubehor-011618-/251784549050?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a9f8752ba

 

Ob die taugen kann ich leider nicht sagen wovon ich abraten kann sind die hier:

 

http://www.ebay.de/itm/Pro-Multi-205-AC-DC-Schweissgerat-WIG-TIG-Puls-E-Hand-Plasma-200A-IGBT-230V-/391107790944?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5b0fd74860

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stimmt, die GYS wurden mir auch schon empfohlen. wäre dann dieses hier:

 

http://www.conrad.at/ce/de/product/819350/GYS-TIG-207-ACDC-HF-FV-WIG-Schweissinverter-ACDC-10-2005-160-A?ref=searchDetail

 

vom preis her relativ ähnlich wie das telwin. die einen aus italien, die anderen aus frankreich.

kann bitte jemand mit ahnung mal die technischen daten der beiden geräte (telwin/gys) überfliegen?

 

danke gregor

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Sodalen, hab jetzt ein stahlwerk ac dc 200 puls , Bin dan mal gespannt auf die lebensdauer.

Kann mir evtl jmd nen guten günstigenschweißhelm empfehlen?

Blöde frage, aber für alu geht das argon 4.6 auch ?

Möchte diese einwegflaschen testen bis ich meine 20l flasche hier bekomme (heute bestellt)

http://www.hausundwerkstatt24.de/Argon-46-Einwegflasche-2-L-jetzt-220-Liter-Schweissgas-fuer-WIG-und-MIG

Muss es den dieses 4.6 sein oder kann es auch sowas sein

http://www.obi.de/decom/product/Rothenberger_Argon/3579539

Gruss

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Moin zusammen.

Bin der Schweiß-Noob vor dem Herrn. Hab einen Anfänger Kurs bei Mobylas gemacht und mir ein günstiges (200€) Gerät neu gekauft. Da für's erste kein Gas im Hause ist, hab ich Fülldrath versucht, das Gerät kann aber auch Mig-Mag.

Hab schon die ersten Nähte gemacht. Das klappt ganz gut. Bisher waren es 1-3mm Bleche und Muttern.

Aber immer extrem viel "Aufwurf" also cm-Dicke Schlacke. Ist das normal bei Fülldraht?

Fülldraht 0.8mm, Eisenblech 1-3mm, "verschiedenste Einstellungen" für Draht Vorschub und Strom. Die Teile sind nach der Nacharbeit m.M. nach gut verbunden, aber ich brauche fast mehr Schleif-Scheiben als Blech....

Mache ich grundsätzlich was falsch oder ist das Sytembedingt wegenndem doofen Fülldraht?

Bevor ich an ernsthaften Dingen rumbrate, frag ich mal lieber nach.....

Dank im Voraus an die Profis.

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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