Zum Inhalt springen

Schweißgeräte


meisterbo

Empfohlene Beiträge

verständlich

http://www.lorch.biz/index.php?id=152

Treiben Sie?s an der Spitze.

Sie geben der V Ihren Elektroden-Durchmesser bekannt und die Kalotten-Automatik richtet ständig via Wechselstrombalance die Elektrode in Idealform. Wer es gern spitzer hat, betätigt kurz die Bedienerführung. Die Wurzel wird noch exakter erfasst und die Nahtgeometrie ist optimaler.

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon geil,

aber ich bin auch schon mit Kleinigkeiten zufrieden, so passen seit heute dank größerer Um- und Aufräumarbeiten etc. beide Schweissgeräte bequem in mein kleines Reich. Wenn mal die Roller raus wären, dann hätte man auch wieder Platz zum schrauben... :-D

S3_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon geil,

aber ich bin auch schon mit Kleinigkeiten zufrieden, so passen seit heute dank größerer Um- und Aufräumarbeiten etc. beide Schweissgeräte bequem in mein kleines Reich. Wenn mal die Roller raus wären, dann hätte man auch wieder Platz zum schrauben... :-D

S3_800.jpg

Ich steh ja voll auf schwere Schweißen! Sieht doch aufgeräumt aus finde ich. Bringst du da deine Beine noch zwischen die Maschinen?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage wofür benötigt man 2 takt und 4 takt umschaltung ? Mein Wig GErät ist nicht umschaltbar und hat nur 4 Takt Betrieb ?

MFG

bei zweitakt drückst du auf den knopf, lichbogen baut sich auf, du schweißt und drückst irgendwann wieder auf den knopp, das ding schaltet ab. bei dir mußt du da immer mit dem finger drauf halten. bei auspuffkram aus schwarzblech ist das voll ok, bei alu bricht einem irgendwann der finger ab, da iss man ja gerne mal länger dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

annersch rum

2takt mehr so zum heften, 4takt(+absenkung) wenn man mal längere strecken cruisen will

das machts aber "nur" bequemer, gehn tut trotzdem alles

ja, das verpeil' ich immer.

weiß jemand was zu argon helium mischgas zu sagen? soll ja in punkto einbrand bei aluminium total toll sein, selbst ohne vorwärmen. wird da zum thema preis was gewußt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß macht das Helium die Angelegenheit halt heißer, desshalb wohl der bessere Einbrand, ich hätte halt Angst bezüglich Verzug und so...

eher weniger verzug,da mehr energie auf den punkt gebracht wird und sich nicht als wärme im werkstück verteilt.

man braucht auch wesentlich weniger stromstärke für eine gleich dicke naht.

einzig meine 2,4mm Wolfram grün ist bei eher hohem Schweißstrom (120A gaube ich war das oder so) immer mal wieder überlastet und hat ne kleinen Tropfen anstatt der Kalotte gebildet, danach mit wieder geringem Schweißstrom hatte ich mitunter Zündschwierigkeitn, dh man muss halt die Elektrode neu schleifen.

zuerst mit mehr balance,aber ohne aufschmelzen,flott mehrmals drüberfahren.

dann mit der balance runter gehen und normal schweissen.

bzgl. preis:ich glaube mich an so 140.-/10 liter erinnern zu können,ist aber schon lange her

mfg

Bearbeitet von zephyr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eher weniger verzug,da mehr energie auf den punkt gebracht wird und sich nicht als wärme im werkstück verteilt.

man braucht auch wesentlich weniger stromstärke für eine gleich dicke naht.

genau desshalb glaubte ich müsste es doch mehr Verzug geben?

:-D

wenn du punktuell stark aufheizt und der rest eher kühl bleibt hätte ich mehr Angst bezüglich Verzug als wie wenn das ganze Werkstück gleichmäßig warm iss???

das mit dem per Balance "säubern" klingt nach nen guten Tip :-D

werde ich antesten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich steh ja voll auf schwere Schweißen! Sieht doch aufgeräumt aus finde ich. Bringst du da deine Beine noch zwischen die Maschinen?

Wozu sollte ich, der Tisch ist ziemlich hoch (ca 1m) und hat sich zum Drehen im Stehen bewährt. An dem leeren Platz steht jetzt noch der Kompressor, der eigentliche "Arbeitsplatz" ist ein weinig weiter links siehe bild. Darunter steht momentan leider noch eine fahrbare Richt-/Schweisplatte aus Stahl die aber eigentlich mitten im Raum stehen soll, jedoch stehen da momentan noch zwei Roller die im Haus keinen Platz gefunden haben. :-D

S2_800.jpg

Jetzt aber wieder zurück zum Topic.

Weiss jemand ob und wie schräg Gasflaschen bei Entnahme gelagert werden können/dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Wozu sollte ich, der Tisch ist ziemlich hoch (ca 1m) und hat sich zum Drehen im Stehen bewährt. An dem leeren Platz steht jetzt noch der Kompressor, der eigentliche "Arbeitsplatz" ist ein weinig weiter links siehe bild. Darunter steht momentan leider noch eine fahrbare Richt-/Schweisplatte aus Stahl die aber eigentlich mitten im Raum stehen soll, jedoch stehen da momentan noch zwei Roller die im Haus keinen Platz gefunden haben. :-D

Jetzt aber wieder zurück zum Topic.

Weiss jemand ob und wie schräg Gasflaschen bei Entnahme gelagert werden können/dürfen?

Edith sagt Text vergessen: Ich meinte wegen der Drehbank, oder stehste da davor beim Arbeiten. Ich hab immer so nen Näherinnensitz, da kann ich dann immer halb stehend arbeiten, aber ich sitze doch!

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,8´er Blech, ohne Spirentzchen wie Pulsen oder ähnliches, mit meiner Lorch H 180t geschweißt! Strom um die 45 Ampere! Ohne Zusatzmaterial!

post-6465-1199048500_thumb.jpg

:-D

Max

Das kann ich auch, aber erst nach dem 10ten Bier, da verlaufe ich dan auch mit der Naht! :-D

Nee im ernst ist echt super geworden ohne Zuführdraht! :-D:-D

Haste deine Heizung auch mit dabei gehabt?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Ende sieht man aber auch den Wärmestau, da sinkt die Naht weiter ein. Hast Du ein Regelpedal? Damit kann man sowas hervorragend verhindern.

Meister Edmund möchte auch gerne die Wurzel sehen. :-D

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ein Pedal hab ich nicht. Aber hast Recht, vieleicht sollte ich am Ende hin auch nur ein wenig schneller werden. Ich hätte aber auch am Schluß eher den Sekundärstrom einschalten können. Naja was solls, muß ja kein Druckluftkessel werden :-D !

Hier die Wurzel, evtl. ein wenig zu viel?!?

post-6465-1199102317.jpg

:-D

Max

Edith meint noch das die beiden Bilder nicht Maßstabsgetreu sind! Die Wurzel ist höchstens 3-4mm breit!

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche ist jetzt auch die zweite (diesmal Schutzgasflasche) von Gase Lüdenbach geliefert worden.

115 Euro. Leider keine extra Schweisswinkel dabei, aber dafür die bestellten WIG Elektroden, toller Service, guter Preis.

Obwohl ich die Argon-Pulle für WIG wohl beim nächsten auffüllen gerne gegen eine 20er tauschen würde, hoffe mal das geht bei entsprechender Zuzahlung . WIG verbraucht doch erheblich mehr Gas als MIG/MAG, bzw. nicht nur mehr, aber weil es länger dauert geht auch mehr durch.

Ich war nicht zu Hause, da hat der Fahrer den Kram ohne Bezahlung einfach beim Nachbarn abgegeben.

Rechnung wird zwar folgen, ich finde das wirklich sehr ordentlich wie die das machen. Kann ich also bisher uneingeschränkt empfehlen.

Photo-0003_800.jpg

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich die Argon-Pulle für WIG wohl beim nächsten auffüllen gerne gegen eine 20er tauschen würde, hoffe mal das geht bei entsprechender Zuzahlung .

Hab ich auch so gemacht. Zuerst eine 10`er vom Lüdenbach, dann im Baumarkt gegen eine 20`er getauscht. Da die Preise für die Flasche im Baumarkt erheblich teuerer sind als beim Lüdenbach bekam ich für die leere 10`er mehr Geld raus, als sie beim Lüdenbach voll gekostet hat. Für die 20`er mußte ich dann "nur" noch 60 Euro drauf zahlen.

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man WIG mit Mischgas schweißen könnte, wärs ja gar kein WIG mehr :-D

moin

wäre das dann nicht WAG ? :-D

aber mal was anderes :

gibts nen günstigen automatikhelm mit gutem preis-leistungsverlätnis ?

die billigen aus der bucht sollen ja nicht so prall sein

also zusammengefasst : welche kann man nehmen und welche sollte man meiden ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information