reelay Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hab mir nach nem Gespräch mit nem Vespainvaliden mal Gedanken über passive Sicherheit am SF Rahmen gemacht.Oft sind es ja Kleinigkeiten, die schlimmeres verhindern Bsp. Kantenschutz wg. Schnittverletzungen. Auch Dinge wie Klappkickstarter sind in diesem Zusammenhang nicht von Nachteil.Krass find ich die Mausefalle bei Frontalcrash, o.g. Herr hat sich beide Oberschelnkel zertrümmert und wir nie wieder anständig zu Fuß unterwegs sein. Abhilfe schafft hier wohl nur ne Strebe, wobei die u.U. ja auch Gefahren mitsich bringen koennte.Außer Licht und langsam fahren gibts bestimmt noch was, wie man mit vertretbarem Aufwand das Risiko beim Unfall minimieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ppeters Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Hab mir nach nem Gespräch mit nem Vespainvaliden mal Gedanken über passive Sicherheit am SF Rahmen gemacht.Oft sind es ja Kleinigkeiten, die schlimmeres verhindern Bsp. Kantenschutz wg. Schnittverletzungen. Auch Dinge wie Klappkickstarter sind in diesem Zusammenhang nicht von Nachteil.Krass find ich die Mausefalle bei Frontalcrash, o.g. Herr hat sich beide Oberschelnkel zertrümmert und wir nie wieder anständig zu Fuß unterwegs sein. Abhilfe schafft hier wohl nur ne Strebe, wobei die u.U. ja auch Gefahren mitsich bringen koennte.Außer Licht und langsam fahren gibts bestimmt noch was, wie man mit vertretbarem Aufwand das Risiko beim Unfall minimieren kann.Was erwartest du? Gibt auch genug Motorradfahrer, die Invaliden sind.Wer unsere Art von Freizeitspaß/Fortbewegung/Kulturpflege betreibt, sollte wissen, das diese Gefahr immer mitschwebt. Man kann mit Kantenschutz arbeiten, oder auch den Rahmen steifer machen (z.b. Rahmen aufschneiden, Stahlrohre rein). Oder auch nen schöner Integralhelm und ne gute Kombi tragen sicherlich was zu mehr "Sicherheit" bei.Aber "minimieren" ist -denke ich- das falsche Wort.... ein ordentliches mehr an Gefahr gehört leider zum Moppedfahren dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin90 Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Gar nicht fahren?Man muss sich ganz einfach bewusst sein, dass man weder eine Knautschzone noch einen Airbag hat. Jetzt kann man anfangen, sich die komplette Profi Lederkombi Garnitur zuzulegen mit allem etc.! Aber ich fände es ziemlich übertrieben sich irgend welche Streben, Stützen in den Rahmen zu schweißen, die allerdings nur - wie in deinem Fall bei frontal Zusammenstößen - Sin machen und in anderen Situation das Gegenteil bewirken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crisk Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 12Volt ist gut. Ordentlicher Kantenschutz, nicht der Kram der sich nach Verformung aufspleisst. Und einen geistigen Gaszuganschlag, wenn Autos ohne Blinker rechts ranfahren um zu wenden. Stiefel. Blinker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 23. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Ich weiß wohl, dass Stricken vom Risiko her das bessere Hobby ist aber auf Dauer bestimmt etwas eintönig.Meine Frage zielt primär auf die Kleinigkeiten ab, denen man niemals eine Gefährdung zutrauen würde, bis - ja bis dann der Benzinhahnhebel im A**** steckt. Was macht denn das Bremspedal? Schonmal jemand fies dran haegen geblieben?Spitze Hebel brauchen ja Tüvtechnisch gesehen auch fast nen Waffenschein. Kann das jmd. nachvollziehen/belegen? Nicht ausschließlich für den Frontalcrash, das häufigste wird wohl schräg von rechts sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Junge Junge, bis du ne alte Mimose... Ich dachte du darfst eh demnächste erstmal nimmer fahren, warum machsu dir dann son Kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Ordentliche Bremsen und Bereifung. Immer ausgeschlafen und alkoholfrei fahren und immer die Augen offen halten. Dazu ein passiver Fahrstil und immer mit der Dummheit anderer rechnen. Wobei, das ist mehr so aktive Sicherheit... Der Rest ist für mich mehr oder weniger Lebensrisiko. So langsam geht mir diese Vollkasko-Mentalität unserer Gesellschaft sowas von auf den Sack... (nicht persönlich gemeint).GrußSubWay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Das beste ist wenn schon dann "kräftig" absteigen, also quasi abspringen rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Ich glaub der Crusher hat mal gesagt "wer auf ein Zweirad steigt, muss sich vorher die Frage gestellt haben ob er den Rest seines Lebens auch im Rollstuhl verbringen könnte" (irgendwie so wars).Schon ein weiser Mann, der kleine Lümmel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 (bearbeitet) Schon ein weiser Mann, der kleine Lümmel! ed. Ganz ehrlich, wem das Risiko zu hoch is, der solls halt lassen. Bearbeitet 23. Oktober 2007 von Crusher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Ordentliche Bremsen und Bereifung. Immer ausgeschlafen und alkoholfrei fahren und immer die Augen offen halten. Dazu ein passiver Fahrstil und immer mit der Dummheit anderer rechnen. Wobei, das ist mehr so aktive Sicherheit... Der Rest ist für mich mehr oder weniger Lebensrisiko. So langsam geht mir diese Vollkasko-Mentalität unserer Gesellschaft sowas von auf den Sack... (nicht persönlich gemeint).GrußSubWayIst von mir auch nicht persönlich gemeint - sehe ich aber genauso.Das Risiko im Verkehr "liegen" zu bleiben ist ja komischerweise gesunken.(bei steigender Zahl Unfähiger)Was nutzen Kleinigkeiten, an denen du dir evtl. die Kniescheibe abrasieren könntest wenn dir derMister Vorfahrt, der Herr Superdioptrie oder die issmirdochallesscheissegalichbinichmitmeinersuperkarreeine Breitseite geben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derdude Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 Dazu ein passiver Fahrstil und immer mit der Dummheit anderer rechnen. Wobei, das ist mehr so aktive Sicherheit... Der Rest ist für mich mehr oder weniger Lebensrisiko.Da kann ich mich nur anschliessen. Vor allem die Dummheit anderer (oder Unachtsamkeit - was aber im Extremfall das Gleiche ist).Man muss ja mittlerweile für alle drumherum mit denken, wenn man nicht übergemangelt werden will..btw: Kennt ihr das eigentlich auch? Ihr wisst genau, ah... der da vorne zieht gleich rüber ohne zu blinken? so vorahnungs-hellsehermäßig? Sonst ist das höchste der Sicherheitsgefühle bei mir mein Protektorenhemd.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 23. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2007 no risk no fun ... sorry für deinen kollegensonst:helmmoppedjackehandschuhelange hose/moppedhosefestes schuhwerkach ja:hirn b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timas Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Krass find ich die Mausefalle bei FrontalcrashSpringen hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 (bearbeitet) ich denk das beste in der Stadt ist passives Fahren! ...ich meinte natürlich defensives Fahren.Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?Voriges Jahr hat ein Auto meine Sprint schlimm hergerichtet . Bin froh dass ich damals schön über die Motorhaube von dem Typen geflogen bin, sonst hätt ich vielleicht genauso ausgesehen wie die Vespa. Mit dem defensiven Fahrstil von heute wäre mir das damals nicht passiert, auch wenn der Kerl damals 100% Schuld hatte am Unfall. Bearbeitet 24. Oktober 2007 von Rusty Sprint Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salami Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?Gerade in der Stadt machen Protektoren Sinn, da man meistens gegen Hindernisse knallt. Deshalb habe ich immer meine schwule Protektorenjacke an. Meinem Roller fehlt auch die Beschleunigung, um sich mit einem Gasstoß aus brenzligen Situationen zu befreien. Außerdem wird die Geschwindigkeit von Rollern gerne unterschätzt.Lauter Auspuff hilft auch, da wird man wenigstens gehört.Wobei ich auch schon mal fast einen Motorradfahrer übersehen hätte. Durch die immer schlechtere Rundumsicht bei modernen Autos (hinten höher, kleinere Heck- und Seitenscheiben, breitere C-Säule) aber auch kein Wunder. Da helfen auch die asphärischen Außenspiegel wenig, ein toter Winkel bleibt trotzdem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?manchmal glaub ich schon fast an die kombi-notwendigkeit ...grundsätzlich empfinde ich eine gut bestückte moppedjacke nicht als übertriebenmir hat sie schonmal meine mir wichtigen knochen gerettet ...der rückenprotektor ist hald eingebaut - raus mach ich den netohne sich so ein C1-ding zu kaufen hat man als stilbewusster rollerer hald wenigausweichmöglichkeiten ... ich will meine kisten jetzt nicht alle sicher-schweissen also ist der direkte körperschutz mit o.g. mitteln die erste wahl - auch wenn diemoppedjacke auf der fuffi irgendwie overdone aussieht ... zugegeben: ab undan bin ich auch "unsicher" unterwegs - asche auf mein hauptb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 richtig spass machen tut es eh nur in Lederkombi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 richtig spass machen tut es eh nur in Lederkombi. ficken?fuffifahren?extreme-pudding-koching?internetrollerfahren?Paule du bist DER dangerseeker b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 ich denk das beste in der Stadt ist passives Fahren! ...ich meinte natürlich defensives Fahren.Hilft mitunter auch nicht viel. Ich ärgere mich immer, wenn die Autofahrer beim Überholen stur ihrerSpur folgen und es überhaupt nicht nötig haben, nach links auszuscheren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Abhilfe schafft hier wohl nur ne Strebe, wobei die u.U. ja auch Gefahren mitsich bringen koennte.hab mal ein runnerwrack gekauft bei dem der fahrer den lenker mit den beinen von der gabel gerissen hat.der war dann auch lang mit reha und sonstigen beschäftigt-auf ein 2rad steigt er auch nimmer auf.in so einen fall hilft eine strebe auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 ed. Ganz ehrlich, wem das Risiko zu hoch is, der solls halt lassen.Mir geht's um minimale Verringerung des Risikos . Ich finds schon reizvoll, wenn man sich mit etwas nachdenken zumindest die ein oder andere dicke Fleischwunde ersparen kann. Kombi und Rückenprotektor in der Innenstadt... gehts noch?Rückenprotektor findet auch ab und an den Weg an meinen Rücken. Aber Kombi/Stiefel/etc. ist stylemäßig nicht so weit vorne auf 'nem Gefährt was nichtmal die 140 schafft. Ich ärgere mich immer, wenn die Autofahrer beim Überholen stur ihrerSpur folgen und es überhaupt nicht nötig haben, nach links auszuscheren.Lass dich nicht ärgern und überhole selbst...Fieser find ich auf der Autobahn, wenn die Leute beim überholen mit beinahe doppelter Geschwindigkeit grad mal drei Meter nach links ausschehren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 nicht falsch verstehen... ich fühl mich auch total wohl im Leder weils geil aussieht und auch noch schützt. Aber wenn ich die 1.2km in die Innenstadt eier, oder die 600m zum nächsten akzeptablen eisladen oder mal die 300m zum Supermarkt, dann wähle ich ehrlichgesagt meist eine zum Wetter passende Kleidung und nicht den optimalen Unfallschutz.Deswegen meinte ich: Defensives Fahren!!! ..., der Rest liegt in der Hand Gottes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Mainjet Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Defensiv, nüchtern, OHNE Flip Flops und wie schon geschrieben wurde: immer mit der Blödheit der anderen rechnen. Außerdem lieber einmal öfter den Hals zur Seite drehen, dann gehts schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 nicht falsch verstehen... ich fühl mich auch total wohl im Leder weils geil aussieht und auch noch schützt. Aber wenn ich die 1.2km in die Innenstadt eier, oder die 600m zum nächsten akzeptablen eisladen oder mal die 300m zum Supermarkt, dann wähle ich ehrlichgesagt meist eine zum Wetter passende Kleidung und nicht den optimalen Unfallschutz.Deswegen meinte ich: Defensives Fahren!!! ..., der Rest liegt in der Hand Gottesdafür machst Du nicht wirklich nen Roller an, oder!?!Rückenprotektor ist dufte und man kann sich den einfach angewöhnen, wie nen Nierengurt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rusty Sprint Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 dafür machst Du nicht wirklich nen Roller an, oder!?!Rückenprotektor ist dufte und man kann sich den einfach angewöhnen, wie nen Nierengurt.genau für solche Fahrten sitz ich 80% meiner Rollerfahrzeit am Gerät. (10% Fahrten in die Bastelbude und 10% Sonstige ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chili_666 Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Mir geht's um minimale Verringerung des Risikos . Ich finds schon reizvoll, wenn man sich mit etwas nachdenken zumindest die ein oder andere dicke Fleischwunde ersparen kann. Rückenprotektor findet auch ab und an den Weg an meinen Rücken. Aber Kombi/Stiefel/etc. ist stylemäßig nicht so weit vorne auf 'nem Gefährt was nichtmal die 140 schafft.Das mit dem nachdenken haut dann aber noch nicht so ganz hin, oder?Nix für ungut... Chili Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Das mit dem nachdenken haut dann aber noch nicht so ganz hin, oder?Nix für ungut... ChiliNa dann erzähl doch mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boerni Geschrieben 24. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 Die ET2 und die ET4 haben oder hatten (gibts die überhaupt noch?) über dem Handschuhfach links und rechts je eine Art Gummiblock integriert, damit beim Frontcrash die Knie nicht ans Blech stoßen. Ob das aber jemals Wirkung gezeigt hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 24. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2007 (bearbeitet) Mein Ersatzrad(ohne Luft) hat in meiner Vorstellung die selbe Funktion. Ich kann mich aber nicht entscheiden, ob ich lieber Gummi vor den Knien habe mit ner Alufelge in der Mitte oder ca.20cm mehr Knautschzone. Bearbeitet 24. Oktober 2007 von reelay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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