Zum Inhalt springen

was geht beim schweissen (beinschild und trittblech) maximal


Empfohlene Beiträge

Servus, ich habe mir neulich folgendes Reperaturblech gekauft:

Ursprünglich wollte ich davon Teile des Trittbretts in meinen v50 Rahmen transplantieren und Eine "Ecke" des Beinschilds wollte ich auch tauschen. Jetzt meinte ein Kumpel, ob es nicht einfacher wäre das komplett zu tauschen...

Instinktiv würde ich sagen das wird instabil und man kriegt das nicht wirklich am Tunnel / Gabelaufnahme fest, aber so richtig sicher und begründungsfest bin ich da nicht...

Wie wären denn Eure werten Erfahrungen zu dem Thema?

Danke & Grüße aus Bremen

post-16764-1192641346_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kostet ca. 100 ? gibt es bei http://www.casavespino.de/shop.php Die sind sehr freundlich und haben noch einige andere schöne Dinge. Ihr meint also dass das gut halten könnte? Einen instabilen Rahmen kann ich nämlich nicht gebrauchen, aber das komplette Austauschen erscheint mir fast einfacher im Bezug auf die vielen Dellen und Risse im originalen Beinschild.

Wo gibts die überhaupt, und was kostet so ein Teil?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet ca. 100 € gibt es bei http://www.casavespino.de/shop.php Die sind sehr freundlich und haben noch einige andere schöne Dinge. Ihr meint also dass das gut halten könnte? Einen instabilen Rahmen kann ich nämlich nicht gebrauchen, aber das komplette Austauschen erscheint mir fast einfacher im Bezug auf die vielen Dellen und Risse im originalen Beinschild.

Also, ich bin der MEinung, daß es vieeeeel schneller und einfacher geht das komplette BEinschild zu tauschen...

Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin der MEinung, daß es vieeeeel schneller und einfacher geht das komplette BEinschild zu tauschen...

Kölle

sehe ich genau so. schau dir halt mal bei deinem rahmen wie er jetzt ist an wie der verbunden ist. das sind normal nur schweißpunkte (ich hab' das aber offen gestanden noch nie gemacht), die kann man aufbohren und hat dann das beinschild einzeln. wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst (wäre jetzt meine idee, da können andere aber evenutell mehr zu sagen) würde ich dein stabilisierungsstange zwischen tunnel vorne und heck einschweißen. damit hat das wohl auch stabilität wenn das beinschild weg ist. ich glaube motorhuhn (?) meinte mal der rahmen sei ohne beinschild recht instabil und könne sich, so meine interpretation des von ihm gesagten, recht leicht verziehen. mit den rohren wäre das wohl für die beinschildlose zeit stabiler. dann könntest du das neue beinschild anhalten und die bohrlöcher der schweißpunkte dort auch einbringen (das aber nur als idee) und einfach mit mig volllaufen lassen. danach verschleifen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat das Beinschild und die Trittblech keinen direkten Einfluß auf die Stabilität des Rahmens. Das ist eher umgekehrt. Der Rahmen ist ja das entscheidene Teil der Karosse an dem alles andere hängt. Jeder Cut mit kaum noch vorhandenem Beinschild und Trittblech würde dann ja auch die Biege machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hat das Beinschild und die Trittblech keinen direkten Einfluß auf die Stabilität des Rahmens. Das ist eher umgekehrt. Der Rahmen ist ja das entscheidene Teil der Karosse an dem alles andere hängt. Jeder Cut mit kaum noch vorhandenem Beinschild und Trittblech würde dann ja auch die Biege machen.

ich wär mir da nicht so sicher. wenn du zum beispiel nur die sicke oder wie das ding heißt rund um's beinschild wegnimmst wird das schon spürbar weicher das ganze. und hier machst du ja das eigentlich geschlossene profil unten auf. da kann man schon gut in längsrichtung verdrehen. schicker ist danach schon wenn hinter- und vorrad in derselben flucht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut weicher und instabiler wird das natürlich schon wenn du was wegnimmst und. Aber um aufs Thema zurück zu kommen, der Rahmen verwindet sich ja nicht gleich nur wenn du einmal das alte Teil rausschmeißt und das Rep.-Blech reinschweißt. Darum ging das ja jetzt hier. Und natrürlich sollte man auch nicht mehr Blechteile rausschmeißen als man wieder reinsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut weicher und instabiler wird das natürlich schon wenn du was wegnimmst und. Aber um aufs Thema zurück zu kommen, der Rahmen verwindet sich ja nicht gleich nur wenn du einmal das alte Teil rausschmeißt und das Rep.-Blech reinschweißt. Darum ging das ja jetzt hier. Und natrürlich sollte man auch nicht mehr Blechteile rausschmeißen als man wieder reinsetzt.

Doch, das tut er.....sobald du das Beinschild vom Rahmen trennst kannst du den kompletten Holm oben ohne grosse Anstrengung verbiegen!

Amazombi hat schon recht....eben ne Strebe zwischen geheftet, und gut ist!!!

Aber nicht das ich sowas schon mal gemacht habe! :-D

Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut weicher und instabiler wird das natürlich schon wenn du was wegnimmst und. Aber um aufs Thema zurück zu kommen, der Rahmen verwindet sich ja nicht gleich nur wenn du einmal das alte Teil rausschmeißt und das Rep.-Blech reinschweißt. Darum ging das ja jetzt hier. Und natrürlich sollte man auch nicht mehr Blechteile rausschmeißen als man wieder reinsetzt.

Also ich bin grundästzlich dafür, wenn man nicht wirklich von einem Thema Ahnung hat, am besten nicht seinen Senf dazu abzugeben. Auch kein gefährliches Halbwissen o.Ä. Sonst liest das noch jemand und hat sich nach der Bastelaktion (ohne Hirn) gerade mal etwas Edelschrott gebastelt.

Also ? bevor Du das Beinschild entfernst, schweiss Dir (Anpunkten langt ja) eine Stange in den Durchstieg.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

wenn das neue teil nicht sauber auf dem rahmenbogen liegt, kannst du es, vom größten abstand anfangend, auch abbohren und mit blechschrauben befestigen!

wenn dann alles sauber geheftet ist und stimmt, drehste die wieder raus und läßt die löcher mit dem schweißgerät zulaufen.

so ist optimales anliegen auch ohne punktschweißzange gewährleistet!

auf die art ersetze ich schon seit jahrzehnten radläufe und schweller beim auto...

gruß, stefan

edit erinnert mich daran, das ich bei solchen aufeinanderliegenden falzen auch immer schweiß-primer benutze, oder die schweißbare, rote sprühdosengrundierung von VW!

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genau so. schau dir halt mal bei deinem rahmen wie er jetzt ist an wie der verbunden ist. das sind normal nur schweißpunkte (ich hab' das aber offen gestanden noch nie gemacht), die kann man aufbohren und hat dann das beinschild einzeln. wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst (wäre jetzt meine idee, da können andere aber evenutell mehr zu sagen) würde ich dein stabilisierungsstange zwischen tunnel vorne und heck einschweißen. damit hat das wohl auch stabilität wenn das beinschild weg ist. ich glaube motorhuhn (?) meinte mal der rahmen sei ohne beinschild recht instabil und könne sich, so meine interpretation des von ihm gesagten, recht leicht verziehen. mit den rohren wäre das wohl für die beinschildlose zeit stabiler. dann könntest du das neue beinschild anhalten und die bohrlöcher der schweißpunkte dort auch einbringen (das aber nur als idee) und einfach mit mig volllaufen lassen. danach verschleifen und gut.

Nicht, dass hier Mißverständnisse aufkommen: beim Schweißpunktaufbohren bohrt man nicht durch! Das Teil, was man weiterverwenden will (also hier der Rahmentunnel) hat idealerweise nach dem Abbohren keine Löcher.

Dafür gibt es extra Schweißpunktbohrer. Wenn der Schweißpunkt nicht so recht ab will, kann man noch mit kleinem Hammer und Flachmeißel nachhelfen.

Zum Anpassen des neuen Beinschilds würde ich zunächst mit Schraubzwingen arbeiten. Wenn die Position dann korrekt ist, an einigen Stellen mit kleinem Bohrer durchbohren und mit Blechschrauben fixieren. Dann ab zum Karosseriebetrieb und das Ganze mit der Punktschweißzange ordentlich verbinden. wenn man dann die Zahl der Schweißpunkte noch deutlich höher wählt als im Original, ist der Rahmen anschließend sogar verwindungssteifer als original.

Das Vorab-Stabilisieren mittels eingeschweißtem Rohr halte ich auch für sehr sinnvoll. Ohne Beinschild ist der Rahmen nur noch ein offenes Profil, das ist so verdrehweich, das läßt sich locker mit den Händen verbiegen!

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

das sind ja schonmal eine Menge Antworten, die mich positiv stimmen doch das ganze Teil auszutauschen. Für Eure Tipps bezüglich Schweißpunkte und temporärer Stabiliserungsmaßnahmen bin ich sehr dankbar. Ich werde am Montag mal einen Kumpel mit deutlich mehr Schweißequipment und -erfahrung dazu holen, der das dann mit mir gemeinsam machen wird. Ich halte mich da nämlich selber nicht so für den Helden was das Schweissen angeht.

Ich werde die Kamera mal mitnehmen und berichten.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

ich mach mal nen Sekt auf, ist nämlich mein erster Beitrag!

Die Ausgangslage:

Bisher habe ich immer brav die Suche benutzt und auch auf alles Antworten gefunden. Bei der Nummer mit dem neuen Beinschild dachte ich: "Das hat hier noch keiner am Start". Aber denkste. Also kurz und knapp: Ich stehe an genau der gleichen Stelle wie der Eröffner dieses Topic. Ich hab ne 75er Special mit fetten Durchrostungen am Trittblech und nem angerosteten und verzogenem Beinschild gekauft. Alles andere ist an der Dame i. O. Ergo wollte ich eigentlich das Trittblech ersetzen, aber da habe ich in diesem geilen Forum gelesen: Passen net richtig und bei den Händlern eures Vertrauens kosten die Teile um die 70 Eurönchen. Da waren 99? bei CasaVespino für das ganze Beinschild echt n Schnäppchen.

Nu aber genug Gequatsche. Ich habe das Teil @ home in der Werkstatt liegen und auch die damaligen Punktschweißstellen durch den doppelten Lack der Special gefunden. Habe die Dinger auch teilweise mit der Dremel mal "entlackt".

Der Plan:

Ich würde definitiv von der Rahmenseite (also nicht von vorne durchs alte Beinschild) die Punktverbindungen aufbohren wollen. Habe es aber noch nicht gemacht. Evtl. dieses WE. Mal angenommen das funktioniert, ich habe das alte Beinschild ab .... dann sandstrahle und grundiere ich den Rahmen und das neue Beinschild (damit ich auch den Rahmen von innen grundiert bekomme) ... anschließend mache ich durch die Löcher im Rahmen die Grundierung an den zu schweißenden Punktstellen wieder ab und schweiße das Beinschild wieder an den Rahmen.

Die Fragen:

Gleich vorne weg: Ich habe nahezu alle Schweißtopics gelesen. Aber der ganze MIC/MAC/WIG und weiß ich nicht was Kram überfordert mich a bisserl. Bin ja Infomadicker und nur Freizeitbastler. Ich habe mal bei ner Schweißbude angefragt und die meinten: "Für 120 Eier machen wir Dir das". Ergo zum Baumarkt geschlendert und siehe da: Schweiß-Billig-Rotz-Geräte ab 100?. Nun will ich ja nur die Punktschweißungen "zu tröpfeln" und mir nicht wie einige andere Forumsmitglieder komplette Auspuffanlagen zaubern. Bin bereit an die 200 Steine für so ein Teil (ja liebe Profis für euch is das n Lacher) zu investieren. Deshalb jetzt nach drölf A4-Seiten meine Fragen:

Primäre Frage:

Auch wenn ihr jetzt denkt: "Total Off-Topic"... die folgende Frage bezieht sich speziell auf diese Beinschildproblematik. Ich erwarte auch keine Stundenlangen Schweißgerät Diskussionen. Nur nen Hinweis auf deie benötigte Technik:

Welches Schweißgerät (kein spezielles nur was muss es mindestens können) / welche Schweißtechnik nutze ich für diese Aufgabe? Bitte keine Wissenschaftlichen Abhandlungen und Empfehlungen irgendwelcher 1000 - 5000 Euro Geräte. Ich dachte an ein Schutzgasschweißgerät oder ein Autogenschweißteil. Oder reicht nen Elektorbraterl ohne Schutzgas? Die wurden hier ja teilweise stark nieder gemacht.

Sekundäre Frage:

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen mein Vorgehen? Also erst alles Sandstrahlen (einzeln) dann grundieren, dann wieder zusammen schweißen. Wenn ja, was ... und warum ... und sowieso.

Ansonsten an dieser Stelle mal: Tolles Forum! Hier wird im Gegensatz zu vielen anderen Foren echt nett geantwortet und auch mit den dümmlichsten Fragen (evtl auch meine?) nett umgegangen! R.E.S.P.E.K.T!

aaaah noch was:

Wenn hier jemand aus der Mudderstadt (oder aus Spandau) :-D für nen bisserl Kohle das Ding sauber schweißt, dann bei mir melden

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrode kann ich dir nur von abraten, schon erst recht wenn du selbst sagst das du Laie bist!

Es spricht nicht gegen ein "Billig" Baumarkt Schutzgasgerät, wenn du es nur "hin und wieder" benutzen willst, und auch keine hohen Ansprüche an die Qualität dieser Geräte stellst!

Kölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv von der Rahmenseite (also nicht von vorne durchs alte Beinschild) die Punktverbindungen aufbohren wollen. Habe es aber noch nicht gemacht. Evtl. dieses WE. Mal angenommen das funktioniert, ich habe das alte Beinschild ab .... dann sandstrahle und grundiere ich den Rahmen und das neue Beinschild (damit ich auch den Rahmen von innen grundiert bekomme) ... anschließend mache ich durch die Löcher im Rahmen die Grundierung an den zu schweißenden Punktstellen wieder ab und schweiße das Beinschild wieder an den Rahmen.

Die Fragen:

Gleich vorne weg: Ich habe nahezu alle Schweißtopics gelesen. Aber der ganze MIC/MAC/WIG und weiß ich nicht was Kram überfordert mich a bisserl. Bin ja Infomadicker und nur Freizeitbastler. Ich habe mal bei ner Schweißbude angefragt und die meinten: "Für 120 Eier machen wir Dir das". Ergo zum Baumarkt geschlendert und siehe da: Schweiß-Billig-Rotz-Geräte ab 100?. Nun will ich ja nur die Punktschweißungen "zu tröpfeln" und mir nicht wie einige andere Forumsmitglieder komplette Auspuffanlagen zaubern. Bin bereit an die 200 Steine für so ein Teil (ja liebe Profis für euch is das n Lacher) zu investieren. Deshalb jetzt nach drölf A4-Seiten meine Fragen:

Primäre Frage:

Auch wenn ihr jetzt denkt: "Total Off-Topic"... die folgende Frage bezieht sich speziell auf diese Beinschildproblematik. Ich erwarte auch keine Stundenlangen Schweißgerät Diskussionen. Nur nen Hinweis auf deie benötigte Technik:

Welches Schweißgerät (kein spezielles nur was muss es mindestens können) / welche Schweißtechnik nutze ich für diese Aufgabe? Bitte keine Wissenschaftlichen Abhandlungen und Empfehlungen irgendwelcher 1000 - 5000 Euro Geräte. Ich dachte an ein Schutzgasschweißgerät oder ein Autogenschweißteil. Oder reicht nen Elektorbraterl ohne Schutzgas? Die wurden hier ja teilweise stark nieder gemacht.

Sekundäre Frage:

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen mein Vorgehen? Also erst alles Sandstrahlen (einzeln) dann grundieren, dann wieder zusammen schweißen. Wenn ja, was ... und warum ... und sowieso.

- ich würde von vorne bohren. außerdem finde ich den hinweis mit der punktschweißzange von gammel ganz gut.

- was du willst ist ein mig schutzgasschweißgerät. e-schweißen und autogen würde ich aus der wahl fallen lassen.

- ja, es spricht dagegen dass der grundierte rahmen ziemlich stinken wird wenn du schweißt. dann macht lack oder grundierung auf metall das schweißen nicht einfacher. ich würde den nach dem strahlen schweißen und dann erst grundieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Schweissprimer ? und ich finde das ehrlich gesagt schon sinnvoll die Flächen zu behandeln an die man nachher nimmer kommt.

klar. ich würde halt nur nicht grundieren, also mit filler oder so. in der markt praxis war doch mal so ein bericht über irgendein zeug was sich durch die kapillarwirkung gut zwischen aufeinandergepunktete bleche gezogen hat. war das schweißprimer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man bei der ganzen Betrachtung die Passgenauigkeit des Repbleches nicht ausser acht lassen. Wenn das in Ordnung ist spricht denke ich nichts dagegen das Teil im ganzen mit den oben genannten Methoden zu verschweissen, wenn es allerdings (wie ja leider auch häufig vorkommt) total scheiße passt, kann man natürlich auch auf ein stellenweises einsetzen zurückgreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

Der Plan:

Ich würde definitiv von der Rahmenseite (also nicht von vorne durchs alte Beinschild) die Punktverbindungen aufbohren wollen. Habe es aber noch nicht gemacht.

Bohr es von vorne ab, und lies Dir meinen Beitrag von gestern nochmal durch.

Die Fragen:

Bin ja Infomadicker und nur Freizeitbastler. Ich habe mal bei ner Schweißbude angefragt und die meinten: "Für 120 Eier machen wir Dir das". Ergo zum Baumarkt geschlendert und siehe da: Schweiß-Billig-Rotz-Geräte ab 100?. Nun will ich ja nur die Punktschweißungen "zu tröpfeln"

So wie ich Dich verstanden habe, willst Du nicht nur was zutröpfeln, sondern Dir ein neues Beinschild anschweissen. Soll heißen, die Schweissverbindung muss auch ordentlich halten. Als erste Übung für einen Neuling am Schweissgerät halte ich das für nicht sinnvoll - eher schon schweinegefährlich. Sooo simpel ist schweißen dann auch nicht

.

Sekundäre Frage:

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen mein Vorgehen? Also erst alles Sandstrahlen (einzeln) dann grundieren, dann wieder zusammen schweißen. Wenn ja, was ... und warum ... und sowieso.

aaaah noch was:

Wenn hier jemand aus der Mudderstadt (oder aus Spandau) :-D für nen bisserl Kohle das Ding sauber schweißt, dann bei mir melden

Mein Tip: geh mal zu einem Karosseriebauer (Unfallschadenreparatur). Die haben mit Sicherheit ne Punktschweisszange, und wenn Du das Beinschild schon fertig positioniert (z.B. mit Blechschrauben) da hinbringst, brauchen die keine halbe Stunde, um das ordentlich festzupunkten. Kann nicht viel kosten (vielleicht 20-40 euro in die Kaffekasse) und Du kannst sicher sein, dass das auch hält - im Unterschied zum selbstzutröpfeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Rep Blech wird die nächsten Jahre der Hit werden, bei den vielen Cut Roller die es noch gibt.

Persöhnlich hab ich mit einem billigen Schweißgerät das lange beansprucht wurde nur negative Erfahrungen gemacht,überhitzte irgendwie schneller Sicherungen flogen in der Reihe nach raus.

Streben einschweißen sind erforderlich da du die Karosse ständig bewegst beim arbeiten.

Meine Rally habe ich vorher auch grundiert und dann geschweißt man muss halt mit der Flex immer wieder die Fläche wo geschweißt wird säubern um gescheite Verbindung zu bekommen.

post-11466-1192782266_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Herren, Ihr antwortet aber fix. Danke schon mal.

@Motorhuhn:

@mopetenbengel:

das Blech habe ich mal neben den Rahmen mit altem Blech gehalten. Ich glaube das passt 1A.

Wir müssen (wenn ich mein Laienwissen bezüglich Schweißen hier mal versuche einzubringen) ja noch zwischen Punktscheißen (also wirklich ohne Schweißdraht, sondern per Stromstoß) und meinem "tröpfeln" unterscheiden. Klar ist: Wenn ich dieses Punktschweißen per Stromstoß (eine Art verschmelzen) in ner Werkstatt machen lassen könnte (ich finde nur keine in Berlin), dann müßte man von vorne Bohren, um den Rahmen nicht zu beschädigen. Dann braucht man ja die Löcher nicht zum "tröpfeln". Mir wurde aber von einer Schweißbude, die wohl beide Verfahren können (ja, eine habe ich gefunden!) gesagt: "Wir würden empfehlen das aufzubohren und dann können wir Ihnen das "tröpfeln" ... für 120 Euronen! Waren vielleicht Nasen, aber ich habe die speziell auf die Punktschweißung (per verschmelzen) angesprochen. Die können es, würden es aber anders machen. Hab damals noch weniger Ahnung von den Sachen gehabt und nicht näher nachgefragt. Dachte halt: "Die werdens wissen".

@Gammel:

Natürlich würde ich vorher die Schweißnummer an irgendwelchen Blechen üben! Keine Frage. Aber danke für die Warnungen! Wie gesagt, habe die ganzen "Schweißtopics" gelesen. Da stand auch irgendwo, dass eine Verbindung per zugetröpfelten (also zugeschweißten) Löchern mit Beinschild als Untergrund gut und fest halten soll. Kann sein, dass das nicht stimmt. Ich dachte mir das so:

http://www.alteroller.de/helferlein/trittbrett3.html

Zutröpfeln mein ich, wenn ich die Punktlöcher durch den Rahmen (von der Innenseite, nicht von vorne) ausgebohrt habe. Da ist das Blech dicker als wenn ich von vorne Bohre. Wenn ich von vorne Bohre habe ich weder im neuen Beinschild noch im Rahmen Löcher zum "tröpfeln" (kann das "tröpfeln" langsam nicht mehr hören :-D ) Dann müßte man glaub ich Punktschweißen. Also "verschmelzen". Das kann dann nur ein entsprechender Betrieb (weil großes, teures Gerät, gelle?)?

@amazombi

Das Stinken steh ich durch :-D Wie gesagt: an den zu schweißenden Stellen würd ich die Grundierung kurz vorher abschleifen.

Wieso gerade ein MIG-Schutzgas-Schweißgerät?

@Tumbstone:

Schönes Bild! Kann mir nicht vorstellen, das der Rahmen gleich sooooo wabbelig wird. Aber ihr habt da ja mehr Erfahrung als ich ...

Kennt denn jemand ne Bude in Berlin, in Brandenburg, in Hannover, in Celle oder Umgebung die mir das günstig Punktschweißt???? Dann würde ich mir die Arbeit auch gerne sparen und die Löcher im Rahmen vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

Das Stinken steh ich durch :-D Wie gesagt: an den zu schweißenden Stellen würd ich die Grundierung kurz vorher abschleifen.

Wieso gerade ein MIG-Schutzgas-Schweißgerät?

weil wig auch schutzgas ist, aber nicht das ist was du willst. du willst ganz banal ein baumarktschutzgasgerät. ich hab's nur korrekt ausdrücken wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information