Zum Inhalt springen

was geht beim schweissen (beinschild und trittblech) maximal


Empfohlene Beiträge

So. Kurze Wasserstandsmeldung von mir:

Die Teile sind das zweite mal gesandstrahlt und grundiert (warum 2x? Siehe Lackier-Topic!). Bei diesem neuen Anlauf habe ich die Stellen an denen der Rahmen an das Beinschild geschweißt wird mit Klebeband abgeklebt. Dann brauch ich das nicht nachträglich abschleifen. Siehe Bild. Das eigentliche Anschweißen (Widerstandspunktschweißen) erfolgt dann im Januar. Dann gibts aktuelle Bilder.

post-22983-1197838657_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • Antworten 156
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So. Kurze Wasserstandsmeldung von mir:

Die Teile sind das zweite mal gesandstrahlt und grundiert (warum 2x? Siehe Lackier-Topic!). Bei diesem neuen Anlauf habe ich die Stellen an denen der Rahmen an das Beinschild geschweißt wird mit Klebeband abgeklebt. Dann brauch ich das nicht nachträglich abschleifen. Siehe Bild. Das eigentliche Anschweißen (Widerstandspunktschweißen) erfolgt dann im Januar. Dann gibts aktuelle Bilder.

Wie ist Stand der Dinge ?

So schauts bei mir z.Z. aus,

Gesandstrahlt, Grundierung inkl Rostschutz ist danke eines Arbeitskollegen auch schon drauf.

Wenns Geld wieder da ist, gehts dann nach Bottrop dass Kpl. Beinschild holen.

gruß

:-D

post-5963-1200851393_thumb.jpg

post-5963-1200851402_thumb.jpg

post-5963-1200851456_thumb.jpg

Bearbeitet von fraspo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist Stand der Dinge ?

So schauts bei mir z.Z. aus,

Gesandstrahlt, Grundierung inkl Rostschutz ist danke eines Arbeitskollegen auch schon drauf.

Wenns Geld wieder da ist, gehts dann nach Bottrop dass Kpl. Beinschild holen.

gruß

:-D

Na endlich mal Bilder von anderen Mitstreitern! Ich sehe Du hast Dich für das Durchbohren des Rahmens entschieden. So wollte ich es erst auch machen. Habe dann aber lieber das Beinschild durchbohrt umd die Verbindungen zu lösen. Bei mir hat sich nicht viel getan. Das Ding ist grundiert und wird hoffentlich in den nächsten Wochen wieder zusammen gesetzt. Dann gibt es Bilder von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Samstag wieder in der Werkstatt und hoffe dass ein paar Teile eine bleibende Verbindung eingehen werden...

Ich habe mich übrigens gegen das Grundieren vorm Schweißen entschieden. Bei mir wird alles entrostet, dann geschweißt, dann gesandstrahlt, dann lackiert (Tunnel bekommt Innen-Konservierung).

Soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das ist das Loch fürs Zünd- und Lenkschloss.

Laut http://www.casavespino.de muss dieses veschlossen werden.

hier der Text aus der Artikelbeschreibung

Reparaturblech Beinschild V50, Special, PV -NOS-

Originales Reparaturblech von einer ausländischen Lizenzproduktion der Smallframe.

Ohne Trittblechstreben und Kaskade. Der Ausschnitt für daß bei diesem Modell kombinierte Zünd und Lenkschloß muß geschlossen werden sowie die zwei Löcher beim Lenksäulenausschnitt.

Da es sich bei diesem Artikel um ein Teil aus alten Beständen handelt sind Lagerspuren möglich.

Gruß

Carsten

...ich grübel schon die ganze zeit von welchem fahrzeug das stammen könnte...velocifero vielleicht?

In der aktuellen Scootering ist ein Bericht über eine "vergessene" Piaggio-Fabrik in Hyderabad/Indien drin. Dabei wird auch über ein merkwürdiges Smallframemodell berichtet, was prinzipiell wie eine Special aussieht, aber eine Kaskade in Form der PK S -allerdings aus Metall- und ein Zündschloß im PK/PX Lusso Stil hat, das davon verdeckt wird. Hat glaube ich auch elektronische Zündung wie die PK.

Der Bericht ist ganz interessant, irgendwer hat da wohl LKW-weise NOS Restbestände aus der Fabrik aufgekauft, die demnächst in Europa zu moderaten Preisen angeboten werden sollen. Vielleicht gehören die Beinschilder dazu? Teilweise sollen es wohl auch noch quasi reimportierte italienische Originalteile sein, die seinerzeit zum Produktionsstart der Fabrik von Italien dort hin geliefert wurden, aber nicht verbaut wurden.

ftarticle-4.jpg

The lost Vespa factory of Hyderbad

So hands up who knows what the scooter pictured here is?

Off course like QI, the television programme hosted by Stephen Fry, the answer is not the obvious one! So no, it?s not a Vespa 50 Special made by Piaggio in Pontedera, boasting a typical Italian modification of a plastic PX horncasting. It is in fact a 100cc Vespa PL170 made under licence from Piaggio by Andhra Pradesh Scooters Ltd in India and everything about this Vespa is as it would have been sold in India, fresh off the production line of APS. Quite Interesting, eh?

The mother of all barn finds

As a scooterist, I know I?m not alone in dreaming of that day when I stumble upon a fabled ?barn find?, much like Ian?s Lambretta SX last month. But can you imagine what it would be like to come across a whole factory load of scooters and parts? Neither can I, but after meeting Chris at his home in Italy, I have a slight flavour of the excitement that is part of it, although I now also understand some of the logistical nightmares involved with transporting such a stock back from India to Europe?

Much more in the current issue of Scootering Magazine..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So das Blech ist da und wird, wenn alles gut geht Anfang April angeschweißt :-D

Wie schauts eigentlich bei den anderen aus??

Zusammen ?

Am Lackieren?

Ich habe noch einiges an Schweißarbeiten machen lassen. Da musste ich noch einiges schleifen, grundieren und spachteln. Das ganze Teil ist ohne Schild handlicher. Deshlab ist es bei mir noch nicht dran. Theoretisch könnte ich es aber direkt ranschweißen lassen. Werde aber wohl vorher noch den Innenraum des Rahmens schön schleifen und wieder grundieren. Ohne Beinschild kommt man wenigstens gut von beiden Seiten ran. Wenn es geschweißt ist, jib et wieder Bülder.

So der Stand bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, am Fr. soll es los gehn!

Wo fang ich an und wo hör ich auf mit dem schweißen auf?

Gedacht habe ich, dass ich erst oben am Lenker, dann in der mitte und zu guter letzt natürlich am Heck anfange.

So habe ich es, so denke ich eingemaßen ausgerichten und kann mich auf die andern Schweißpunkte konzentrieren.

Vorab, mit der Schraubzwinge alles einigermaßen ausrichten.

Wäre für Tipps noch dankbar.

gruß :-D

Bearbeitet von fraspo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte schon Trapatoni: Ich habe fertig( geschweißt und Rostschutzgrundierung)

Bleche habe ich mir bei Classics Scooter Shop geholt und die Traversen sowie die X Verstärkungsbleche von mr. VespaGS hier ausem Forum! :-D

Danke an John, der mir bei den arbeiten geholfen hat und auch noch 7 Std. hat ertragen müssen . :-D

So nun aber schluss mit der quatscherei, es folgen Bilder

post-5963-1209795489_thumb.jpg

post-5963-1209795521_thumb.jpg

post-5963-1209795571_thumb.jpg

post-5963-1209795621_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht ja recht sauber aus. Da hast Du uns wohl alle überholt. Meine Motovespa hat mich inzwischen völlig vereinnahmt, weil mir eine Unterlegscheibe in den Motor gefallen ist. :-D Ergo durfte ich die Alubutze auseinander zwingen. :wheeeha: Wenn das so weiter geht, habe ich zwei Vespen komplett in Einzelteilen. Das wäre dann genau der Fall, den ich ums verrecken verhindern wollte.

Das Schweißen meines Beinschildes der Smallframe ist also mal wieder leicht in den Hingtergrund gerückt. Aber im Mai wird das gemacht. Ich hasse diese Verzögerungen. Der peanu muß ja bald Zinsen bekommen :-D

Aber es sieht ja so aus, als wenn das Ergebnis dann Freude bereitet. Du hast die beiden Teile sicher mit Schraubzwingen fixiert, gelle? Man bekommt aber nur oben am Rahmen welche ran. Jedenfalls die Größe, die ich besitze. Hat das gereicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es sieht ja so aus, als wenn das Ergebnis dann Freude bereitet. Du hast die beiden Teile sicher mit Schraubzwingen fixiert, gelle? Man bekommt aber nur oben am Rahmen welche ran. Jedenfalls die Größe, die ich besitze. Hat das gereicht?

Habe den Rahmen mit kl. Schraubzwingen oben fixiert und unten am Heck.

Habe dann den Rahmen soweit ausgerichtet, das er mittig sitzt.

Haben am Lenkopf dann die ersten Schweißpunkte gesetzt und immer drauf geachtet, dass wir die Maße ( Mitte Rahmen) einhalten.

Das einzige was nerven gekostet hat, war, dass am Knick des Beinschildes auf einer Seite recht viel Luft :-D zum Rahmen war, da mussten wir schon mit Schraubzwinge das Blech bei ca 5 Schweißpunkten andrücken und schauen das wir keine Beulen rein drückten.

Es hat sich gelohnt die Nerven ein wenig zu strapazieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hab mir jetzt fein eure Berichte durchgelesen. Ich steh demnächst auch vor der Arbeit, das Beinschild zu erneuern.

Werd mir wohl das Reperaturblech für 99.- Euro bei http://www.casavespino.de/ holen. Oder gibts das komplette Blech noch irgendwo anders?

Könnte mir jemand eventuell noch mehr Bilder vom Umbau zukommen lassen, schadet bestimmt nie und wäre hilfreich.

Ich hoffe mein Mercedes-Kollege der ansonsten Oldies zusammenbrutzelt bekommt das hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Servus,

ich bin am Wochenende endlich mal wieder in der Werkstatt gewesen und bin ein wenig weiter gekommen mit dem Beinschild-Tausch an der v50.

Rest des alten Blechs nun vollständig entfernt:

Löcher gebohrt:

Fixiert:

Gebraten:

Hält:

Jetzt soll(!) es die nächsten Wochen weiter gehen. Wir müssen noch die Traversen drauf setzen und danach wird das ganze nochmal gestrahlt, grundiert und dann hoffentlich lackiert. Ich wollte ja im Mai fertig sein ... Mal sehen welches Jahr ...

post-16764-1212346804_thumb.jpg

post-16764-1212346896_thumb.jpg

post-16764-1212346940_thumb.jpg

post-16764-1212346983_thumb.jpg

post-16764-1212347037_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Razenkotzky: Sieht ja schon richtig gut aus, bis es bei mir so ausschaut, gehts wohl noch en Weilchen, weiß selber wie das mit "bis dahin bin ich fertig"-Aussagen ist.

Hat jemand Erfahrung, was es für ein Aufwand ist, die Blechkaskade vorher abzunehmen und ans neue wieder ranzumachen?

Der obere Teil des Beinschildes und die Kaskade sehen nämlich noch recht ordentlich aus.

Bin am überlegen ob ich nur bis kurz unter die Kaskade das Blech erneuer und dann Stoß gerade verschweißen soll.

Was würdet ihr mir raten?

Wenn dann alles runterreißen und das komplette Rep-Blech reinmachen oder?

Mich interessiert dabei eben, wie das mit der Kaskade am besten läuft.

danke für jeden Hinweis und Tip!

Ps: nicht über die Bilder lachen, mein Vorgänger konnte wohl Schweißen, aber auf Optik hat er wohl keinen Wert gelegt. Rep-Bleche waren ihm wohl auch unbekannt. Zentimeterdickes Spachteln hats da auch nicht mehr gebracht. :-D

post-22918-1212348333_thumb.jpg

post-22918-1212348345_thumb.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch keiner en Beinschild bei ner Rundlicht mit Blechkaskade getauscht?

Wie bekommt man die möglichst unbeschädigt runter? Die untere Nase (bei der Hupe) müsste noch gepunktet sein, wobei ich nach dem Strahlen keine Punkte finden kann. Der obere Bereich der Kaskade sieht wie geprägt aus. Müsst ich also fein an den Kanten rausschneiden.

Tips wären prima!

Beinschild wurde heute bei Casa Vespino in Kempten geholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles geschweißt.

Hab neulich auch eins runter "geschält".

Die Schweißpunkte sind sehr schwer zu finden, vor allem vorne. Wenn du erst mal oben einen hast, mit irgendwas flachem leicht drunter hebeln, dann siehst du den nächsten Punkt normalerweise.

Schweißpunkte entweder mit nem Schweißpunktfräser aufbohren oder gleich mit nem normalen Bohrer einfach durchbohren, kommt drauf, wie du das neue wieder fest bekommen willst.

Gruß !

edit sagt, die Blechkaskade muss vorher auf jeden fall weg, wie weiß ich aber nicht, bei mir wars ne Spezial.

Bearbeitet von Domme-0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat noch keiner en Beinschild bei ner Rundlicht mit Blechkaskade getauscht?

Wie bekommt man die möglichst unbeschädigt runter? Die untere Nase (bei der Hupe) müsste noch gepunktet sein, wobei ich nach dem Strahlen keine Punkte finden kann. Der obere Bereich der Kaskade sieht wie geprägt aus. Müsst ich also fein an den Kanten rausschneiden.

Tips wären prima!

Beinschild wurde heute bei Casa Vespino in Kempten geholt.

Stimmt so wie du es geschrieben hast!

H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Den unteren Teil abbhohren.

Beim oberen Teil bloß nicht direkt an der Kante weg schneiden, sonst bekommst du das nie wieder sauber eingepasst und verschliffen. Lieber etwas größer ausschneiden, und danach wieder auf Stoß in das neue Beinschild einpassen. Am besten wählst Du den Ausschnitt so groß, daß das Loch das bei den neuen Beinschildern für's Zündschloss drin ist nachher zu ist. Beim Einschweißen schön Zeit lassen sonst ist dein Beinschild nachher von der Hitze total verzogen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure raschen Hilfestellungen,

nochmals zur Verdeutlichung die Skizze:

Teil 2 wie schon des öfteren beschrieben vorsichtig abbohren.

Teil 1 an den Rändern mit genügend Abstand rausschneiden.

@peanu:

Hab ich das richtig verstanden, im neuen Rep-Blech die Form von Teil 1 rausschneiden und das alte Teil 1 dafür stoß reinschweisen.

gruß fabse und viel Spass bei der EM!!!

post-22918-1212933598_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@peanu:

Hab ich das richtig verstanden, im neuen Rep-Blech die Form von Teil 1 rausschneiden und das alte Teil 1 dafür stoß reinschweisen.

gruß fabse und viel Spass bei der EM!!!

Genau so mein ich das!

Wenn Du das neue Blech noch nicht hast, dann warte mit dem rausschneiden, weil du dann die Größe besser bestimmen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information