Zum Inhalt springen

Schulabschluss/Schullaufbahn


marc_166

  

308 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Tach!

Habe auch für Abi stimmen müssen, weil ich nach der 10-ten Klasse wusste, dass Arbeiten noch nix für mich war!

Also Abi, Bund (2Monate länger, weil das gut Kohle gab) und weil ich dann keine Ausbildungsstelle hatte, bin ich auf die Höhere Handelsschule für Abiturienten gegangen.

Dann Ausbildung zum Industriekaufmann und schon bald gemerkt, dass der Job auf Dauer nix für mich ist!

Deswegen habe ich die Ausbildung sauber durchgezogen (im Ernst, ich war nicht schlecht!), um mich dann auf ein Studium zu stürzen.

Jetzt studiere ich Medien-Planung, -Entwicklung und -Beratung in Siegen und hoffe in 2,5 Jahren fertig zu sein!

Das Abi hat mir was gebracht, weil ich damit auf die Uni konnte, die HöHa hat mir was gebracht, weil ich damit einen Ausbildungsplatz bekommen habe und die Ausbildung hat mir was gebracht, weil ich danach genau wußte, was ich NICHT will!

Was mir das Studium bringen wird, kann ich noch nicht sagen!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja was soll man jemandem raten der am Anfang seiner beruflichen Laufbahn steht ? Ich habe keinen Plan, ich kann nur sagen wie es bei mir war, und auch was ich eigentlich wollte (den das ist meistens was anderes als das was kommt!)

Hab kein Abi, war viel zu faul. Grad so Realschule - war aber auch egal, hatte meinen Ausbildungsplatz in meinem Traumjob "Zweiradmechaniker". Nach 1,5 Jahren war mir klar das das nicht alles ist (auch an Vespas Schrauben kann auf die Dauer ganz schön Scheiße sein- vor allem Anfang der 80er Jahre - King&Queen montieren bis zum kotzen- oder mit saudoofen Kunden rumärgern usw.)

Ich hab mir wirklich den Arsch aufgerissen damit da was bei rum kam. Nebenjobs usw. ...trotzdem Saisongeschäft - also im Winter arbeitslos. So kommt man auf die Dauer zu nix. Dann Techniker gemacht aber trotzdem noch bis ´96 nur Scheißjobs, (wer mal 3-4 Tage lang 8 Stunden am Tag nur mit der Flex gearbeitet hat weiß was ich meine! nicht als Masch.-Bau-Techniker eingestellt gewesen). Bis ich meinen heutigen Traumjob gefunden hab, der auch wirklich einer ist !!!

Also Leute ! Wenn Ihr Abi machen könnt dann macht es !!Ich hab mir schon oft gewünscht nicht diese Umwege gegangen zu sein - klar das ist auch Erfahrung die man sammelt - aber bei vielen Dingen braucht man halt diesen Zettel wo was ganz bestimmtes drauf stehen muss- sonst is nich!

Ein Ziel zu haben ist das wichtigste. Es muss nicht nur eins sein, und es muss nicht immer das gleiche bleiben - aber man muss es irgendwann erreichen!

.....ausser man hat schon wieder ein besseres Ziel vor Augen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... bin nach der 12. vom Gymnasium (Fachabi ohne Prüfung, bin halt faul) agegengen... hatte leider die Mindestpunktsumme für die richtige Abizulassung massiv unterschritten....

Keine Ausbildung gefunden, obwohl ich seit Beginn der 10. Klasse Bewerbungen geschrieben hatte.

Dann Fachoberschule, Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin angefangen, Bestnoten nach dem ersten Jahr, dann aus gesundheitlichen Gründen abgegangen.... Ausbildung gemacht.

Die Ausbildung zur Steuerfachangestellten war mein jeher angestrebtes Ziel, hab dann noch n halbes Jahr verkürzt, weil ich mit den 500 DM Gehalt nicht klarkam.

Nun bin ich im10. Berufsjahr, zwischendurch Bilanzbuchhalter gemacht... und hab nen super Job, der zwar stressig ist, aber wirklich Spaß macht. Ich gehe gern ins Büro und denke, dass ich echt damals drei jahre voll verschwendet habe. Mit Realschulabschluss hätt ich die Ausbildung auch machen können. Aber ich erhielt halt trotz großem Angebot nur Absagen.

Das leidige Thema... ich seh auch heute nicht wirklich nach Steuerfachfuzzi aus... und als ich jünger war, sah ich zu wild aus, um irgend einen Job zu bekommen.

Alles ist machbar, mit etwas Vitamin B und Geduld. Man muss sich halt verkaufen können und braucht nen Chef, der einem die Chance gibt, sein Können unter Beweis zu stellen.

Ich bin der Meinung, ein Abi braucht man hauptsächlich, um studieren zu dürfen. Es gibt fast keinen Ausbildungsberuf, der Abitur verlangt.

Wenn man weiß, was man werden will, Schule möglichst kurz halten. Wenn man noch keine Idee für die Zukunft hat, empfehle ich Abitur, um alle Möglichkeiten offen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Wenn du die Gumminupsi vom Rhein bist, dann siehst du wirklich nicht nach steuerdingbums aus!

Finde ich aber um so cooler, wenn die Leute einen unterschätzen!

Ich stell mir gerade das Gesicht eines verbitterten Rentners vor, der dich total abfällig gefragt hat, was du denn beruflich machst!

Göttlich! :-D

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.......

Gesamtschule bis Klasse 10, mit dem Abschluß "FachOberschulReife mit Qualifikation zum Besuch der Oberstufe"(so heißt das nun mal) abgegangen.

Wollte erstmal was praktisches machen und dann auf dem 2ten Bildungsweg studieren. DENKSTE- es kam anders!!!!!!

Ausbildung zum Techn.Zeichner in 3 Jahren abgeschlossen.

War Ok die Arbeit aber wenn man Täglich sieht wie die Ing. sich über die bevorstehende Kurzarbeit freuten (Kriese im MaschBau anfang 90) dann kommt man ins Grübeln.

6 Wochen am Flughafen gejobt, wenn nur die extremen Arbeitszeiten nicht wären.......

Dann erstmal Fachabi begonnen und nach 9 Monaten abgebrochen, was war ich faul :-D max. 4 Std anwesend pro tag, nie gelernt......

Bund ein Jahr, lustig aber hat mir nix gebracht.

Dann neue Ausbildung zum 2-Rad Mechaniker, Ausbildung verkürzt auf 2 Jahre :-( und in dem Beruf jetzt 6 Jahre gearbeitet.

Beodeo hat recht, der Job ist undankbar, fast nur motzende Kunden,schlechte Bezahlung, Überstunden im Sommer ohne Ende(ne Putze bekommt mehr), oftmals 5-6 Wochen am Stück nur Sonntags frei, Urlaub im Sommer- ohh nee muß das sein :heul: (O-Ton Chef)

Zum Glück nie im Winter arbeitslos gewesen!

Seit Anfang Oktober hab ich den Laden :-( gewechselt und bin nun im Verkauf.

Mal sehen was ich mit 64 mache.

Untier :veryangry:

PS. zum Thema Berufswahl kann ich Storys von meinen Azubis erzählen,

muß Heute noch lachen über die Meisten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein paar Dinge anklicken!

Bin vom Gym geflogen, hab Realschulabschluß gemacht, Ausbildung zum Schlosser, ZIVI (15 Mon. volltrunken :-D ), diverse Jobs, dann Metallbauer Meister(kriegt man ein Fachabi) in der Abend - Freizeit - Schule :puke: , jetzt Werkstattleiter in einer kleinen Schlosserei.

Suche einen Job als Werkstattlehrer an einem Berufskolleg, ner Fachschule oder Behindertenwerkstatt im Ruhrgebiet.

Wenn einer von euch was weiß, bitte bei mir melden!!

gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Abi hätte ich meine Ausbildung, wo ich jetzt schon länger auch unbefristet beschäftigt bin nie bekommen.

Groß- und Außenhandelskaufmann.

Ne Banklehre kannst du heute ohne Abi auch in den meisten Fällen vergessen. Die wollen ja eh nur die besten bzw. die können sich das aussuchen.

Während meiner Berufsschulzeit 2,5 Jährig gab es nur Abi bzw. Fachabi Leute in meiner Klasse. Echt Krass wo man doch meint ein Realsbschluß reicht für den Beruf. So ists eigentlich festgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo einmal den klassischen:

realschule---->ausbildung kfz technik---->ein jahr geselle--->ein jahr arbeitslos--->jetz abi auf dem zweiten bildungsweg

weil zu faul, weil spätzünder, weil besser, weil bafög, weil ferien--->weil sonst nich weiß was tun :-D:-(:-(

und danach noch ne ausbildung, als verlängerung der jugend

und der bund kriegt mich eh nich.... :-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hätte für alles stimmen können,

hab mit dem hauptschulabschluss angefangen, der war aber echt schlecht.

bin dann aber doch weiter zur technischen realschule gegangen,, von der bin ich aber dann wegen schlechtem benehmen geflogen,, habe dann eine ausbildung zum karosseriebauer und lackierer angefangen, den dann sogar mit sehr gut abgeschlossen,, sehr gut desswegen, da ich das ständige arbeiten von morgens bis abends, echt scheisse fand,, das geld ist viel zu wenig, man hat viel zu wenig zeit für die dinge, die einen spass machen und einem weiter bringen. also blieb mir nix anderes übrig als in der berufsschule gas zu geben, das ist meiner meinung nach heut zu tage auch nicht mehr schwer. von der arbeit die schnauze voll, weiter zur zur schule -> fachabi nachholen 1999.,, noch ein jahr zivi, das echt spass machte, heute student der med.-technik.

also ich kann nur sagen,, studieren ist das beste was das bildungssystem in deutschland zu bieten hat,, klar man muss sich ab und zu schon mal hinsetzen und seine scheine schreiben,, aber man hat niemals wieder so viel freizeit wie im studium!!! und ich kann mir nach beendigung des studiums, in den meinsten fällen, einen job aussuchen der mir gefällt und einen auch geistlich auslasstet.

gruss Baymande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abi 2002!

ich hab dieses jahr abi gemacht und kann kann dir nur empfehlen das auch zu tun, du ärgerst dich sonst irgendwann um das eine jahr, ging zumindest einigen von meinen kumpels so! ich mach jetzt zivi im krankenhaus, hab mir glaube ich denn falschen job ausgesucht viiiiel zu stressig manchmal! genieß die zeit an der schule!!! es war die geilste zeit!!! und abi machen ist echt FAST idiotensicher, also genieß es und immer schön mit der karre die kmx und die nsr verblasen, scheiß wix.. !

bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abi 1991!

interessante ausbildungskarrieren, netter lesestoff beim fruehstueck! vielleicht gefaellt euch ja dies auch:

immer guter schueler gewesen, denn mein hobby war mein beruf: lesen und lernen; lernen, lernen, popernen. daher abi einfach so hingerotzt, wusste ja eh, ich geh auf die uni, nur noch nicht warum.

wegen 2 bruedern nicht zivi machen muessen, daher also einfach mal germanistik und anglistik, schwerpunkt literaturwissenschaft studiert: total morsche kacke, buecher gut finden ist halt kein beruf, dachte ich. dann mathe und englisch auf lehramt: natuerlich in mathe abgekackt, fieses studium, nur dumpfes lernen mit typen mit curry-farbenen thermo-hosen, karohemden, und aktenkoffern. schnell auf religionswissenschaft gewechselt (willsten damit mal machen?): hier waren die richtigen spinner fuer mich!

nebenher immer halbtags buerojob gearbeitet, wovon ich leben konnte (zzgl. papa's kohle, hehe). endlich nach acht jahren den magister abgeschlossen, in linguistik. wat nu? n magister ist nicht halbes und nichts ganzes. buerojob vollzeit? kotz! daher nach amerika gegangen, auch nur weil ich ein angebot hatte, noch nen magister zu machen, der deutsche gilt hier (meist) ja nur als bachelor.

hier dann voll in die akademische karriere gestuerzt, erste veroeffentlichungen, jetzt ist der doktor bald fertiggestrickt, cordjackett hat er auch schon, und bewirbt sich auf assistant und junior-professorenstellen fuer computerlinguistik.

im leben also nie wirklich entscheidungen faellen muessen, das naechste ergibt sich einfach immer, hauptsache, man kann den ganzen tag buecher lesen, und ab und zu auch mal eins schreiben, und auch mal ein lustiges programm.

wurst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachabi Technischer Zweig!

War auch mal auf´m Gymnasium(bis einschließlich 11te),bin durchgefallen und dann auf die FOS.War viel lockerer,hab auch ein (Fach)Abi und studiere jetzt Maschinenbau(FH). Ist nicht mehr wirklich locker,aber jetzt höre ich auch nicht mehr auf(5.Semester).Vielleicht schaffs ich sogar :-( naja wird sich zeigen.

Ach ja um Geld zu verdienen braucht man kein Abi: ein Kumpel von mir verdient mehr als ich als Dipl.-Ing verdienen werde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Schule bis zur 12. Klasse inklusive Latein ab der 5.ten.. Studieren wollte ich nicht, denn die vielen Diskussionen der Freunde meiner älteren Schwester ginge mir auf den Keks. Ich wollte was praktisches. Obwohl die Theaterwissenschaften mich durchaus gereizt hätten... Naja nach der Widerholung der 12.ten hab ich mich von der Schule verabschiedet und war für ein Jahr in anarchistischen Gefilden unterwegs, die mir als Jahrespraktikum angerechnet wurden, so, dass ich eine allgemeine Fachhochschulreife hatte. Danach gab es diverse Praktika (Goldschmiede, Autowerkstatt) und Jobs (Canon: Fotokopiergerätemontage), bis ich mich entschloss, eine Ausbildung zur Damenschneiderin zu in verkürzter Zeit zu machen (Lehrstellen waren eine echte Mangelware zu dieser Zeit und ich habe immer gern mit Formen und Farben gespielt) - Gewandmeisterin war mein Ziel gewesen, um den Bezug zum Theater wieder herzustellen. Danach gab es keine Arbeit. Umzug in nördlichere Gefilde folgte, ein kurzfristiger Job (1/2 Jahr) beim Starlight Express in Bochum, danach wieder Arbeitslosigkeit. Bewerbungen an diversen Kunsthochschulen - in Leipzig an der HBG wurde ich für eine Woche zur Aufnahmeprüfung eingeladen - ich war eine der 35 von 600. Bin schlussendlich aber nicht genommen worden. Eine ABM-Maßnahme, dann Taxi-Schein und eine Ausbildung zur DTP-Fachkraft. Drei Jahre Arbeit und Beförderung bei einem überregionalen Offertenblatt, bis die Abteilung geschlossen wurde. Wieder Arbeitslosigkeit. Während dessen Besuch des Berufskollegs für 'Abitur online' und dann Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton, doch die Schule mußte aus finanziellen Gründen schließen. Neuer Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin Digital und Print - ebenfalls verkürzt: in 19 Monaten, statt in drei Jahren. Die Prüfung ist zwischen Mitte Mai und Mitte Juni diesen Jahres.

Komisch - über die Zeit wird man alt und sieht, wie anden die Jobs zufallen, ohne dass sie so viel dafür tun müssen und man selbst sieht zu, das Beste zu machen aus dem, was sich bietet. Ich kapier das noch immer nicht richtig. Manche Menschen haben einfach - wie selbstverständlich - Glück - als wenn die Bahn sich vorzeichnet. Andere haben Steine im Weg und müssen immer wieder von ganz unten anfangen... Was ist das?

Bearbeitet von enterprice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch - über die Zeit wird man alt und sieht, wie anden die Jobs zufallen, ohne dass sie so viel dafür tun müssen und man selbst sieht zu, das Beste zu machen aus dem, was sich bietet. Ich kapier das noch immer nicht richtig. Manche Menschen haben einfach - wie selbstverständlich - Glück - als wenn die Bahn sich vorzeichnet. Andere haben Steine im Weg und müssen immer wieder von ganz unten anfangen... Was ist das?

Schicksal? :-D

Ne, aber hast recht. Es ist so depremierend, wenn man grad wie ich noch ne Ausbildung/Umschulung macht und der Geschäftsführer von der Firma ist grad mal 4 oder 5 Jahre älter als man selbst. Oder man ist jemandem unterstellt, der 4 Jahre jünger ist. :-D

Aber zum Thema. Ich hab ein Fachabi in Gestaltung. Rein beruflich hat es mir nicht die Bohne genützt. Privat mit für mein zeichen/mal Hobby aber schon. Naja gut und ich muss die Ausbildung nur 2 Jahre anstatt 3 Jahre machen.

... und hab in 3 Wochen Abschlussprüfung. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt gibts noch meinen Senf:

Habe letztes Jahr im Oktober am 1. Nebentermin meine Matura (bei euch wohl ABI) beendet (das 1. mal war meine Englischlehrerin nicht zufrieden :-D )

Nun mache ich bereits schon 6 1/2 Monate den Zivi. Naja, es gibt besseres, aber was solls...Habe am Anfang auch nicht genau gewusst was ich überhaupt nacher machen will. Klar wars jedoch dass ich studieren gehen will.

Zuerst wollt ich ja unbedingt Maschinenbau machen doch die "Lust" darauf verschwand allmählich, da mir das wie ich finde in der "harten" Dosis nicht so liegt. Uni oder Fachhochschule war auch noch sowas. Wo soll ich hingehen?

Naja habe mich jetzt eigentlich so gut wie entschieden. Ich werde voraussichtlich im Oktober anfangen Architektur zu studieren. Wichtig bei der Wahl war bei mir, dass ich etwas nehme bei dem ich die Möglichkeit habe kreativ zu sein und mich einbringen zu können.

Mal sehen wies wird! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Abi gemacht und bin jetzt grad mit BWL fertig.

Mein Motto: Nimm immer den "höchsten" Abschluß, den du erreichen kannst- du weisst nie, wofür du ihn später mal brauchen kannst. Und mich würds am meisten ärgern, wenn ich mir 15 Jahre später im Job alle Beine ausreissen würde und dann trotzdem zu hören bekommen würde:

"Sie wären zwar sicher geeignet für diesen Job und haben die Erfahrung; aber DIESE Position verlangt nun mal nen höheren Abschluss. Weiter gehts für sie auf der Karriereleiter nun mal nicht."

Gegenteiliges Beispiel:

Ein guter Freund hat mit 21 ein mäßiges Abi gemacht (2,9 oder 3,0 sofern ich mich erinnere) und hat danach ne Lehre als Autosattler begonnen.

(Alle ham sich gewundert, was er damit jetzt will.)

Gesellenprüfung als einer der besten in D, nur Einser gehabt.

Jetzt gerade seinen Meister gemacht (Mit 28) und hat ne feste Stellung bei einem der großen Autohersteller.

(Alle anderen, die an die Uni gegangen sind -BWL, Jura, etc.- und inzwischen fertig sind hätten gerne sein gutes Gehalt.)

Und jetzt der Witz:

Durch seine guten Noten und die Tatsache, dass er Abi hat kann er jetzt an der Uni binnen recht kurzer Zeit noch ein Diplom in seinem Fachbereich machen. (Fragt mich jetzt bitte nicht, wie das dann heisst.)

Sprich: die Karriereleiter ist für Ihn hier noch nicht zu Ende. Könnte dann später zB. in die Entwicklungsabteilung wechseln. Gewusst hat er das damals (beim Abi) auch noch nicht.

Fazit: Wenn dus schaffst, mach dein Abi! Du weißt nie, wofür dus später brauchen kannst.

greets und viel Glück,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin klassischer Schulabrecher:

Hauptschule - Handelsakademie nach 2,5 Jahren Ende (450 Fehlstunden/Jahr im Kaffeehaus :wasntme: ), Doppellehre als Gas/Wasser/Heizungsinstallateur u. Solateur (sind eigentlich sogar 3 Gesellenbriefe), danach Bundesheer (Panzerfahrer), nach einem kurzen Lückenfüllerjob in einem Steinbruch :-D Stelle als Techniker bei einem Sanitär/Heizungsgroßhändler bekommen. Bin hier mittlerweile 10 Jahre u. jetzt Abteilungschefe Technik, EDV u. Fuhrpark sowie kplt. interne Organisation u. Personalwesen (ausgenommen Entlassungen u. Lohnverhandlungen) (hört sich aber alles besser u. wichtiger an, als es ist)

Mache seit 3 Jahren Handelsakademiematura mit Schwerpunkt BWL nach u. habe seit Herbst mit Sonderprüfung auf der UNI bereits mit Studium BWL Schwerpunkt Key Account Management anfangen dürfen. Wird mir allerdings neben Kleinkind, Hausplanung u. Job wahrscheinlich zuviel, muss ich abbrechen u. doch warten bis ich Matura fertig habe (obwohl´s mich in Rechnungswesen beim 1. Termin sicher zerlegen wird).

Meinen Schulabbruch u. die Lehre bereue ich aber nicht, diese solide Handwerksausbildung hat mir bisher immer geholfen. Beim Baumarkt im Nachbarort arbeiten 2 ehem. Schulkollegen (1x Kassa, 1x Gartenabteilung) die die Matura geschafft haben. Eine 3. arbeitet bei uns im Gewerbepark an einem Würstelstand!

Es geht natürlich auch anders: Ein ehem. Kollege ist einer der jüngsten Berater (33) unseres Finanzministers u. hat bereits seine eigene Steuerkanzlei mit 25 Mitarbeitern.

Aber alles in allem habe ich als Schulabbrecher mit Lehre es besser erwischt als viele meiner Kollegen, die die Matura geschafft haben.

Ich finde generell eine Duale Ausbildung (Lehre + Matura) ziemlich gut, wurde von unserer Regierung auch eine Zeit lang propagiert u. gefördert, mittlerweile hört man aber nix mehr davon.

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja lauter "hochgebildete" Leute unter uns.

Da bin ich mit meiner mittleren Reife aber stark in der Unterzahl

:-D

Ist doch scheiss egal was man für einen Abschluss hat wenn man ihn richtig einsetzt und mit seinem Beruf glücklich ist. :-D

Da gabs mal ein Bild in der Auto Bild. Da standen zwei Fahrzeuge nebeneinander. Der eine war ein neuer Porsche 911 der andere ein 2er Golf. Auf dem Golf Stand Abi 03 drauf, auf dem Porsche Realschulabschluss 89.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch scheiss egal was man für einen Abschluss hat wenn man ihn richtig einsetzt und mit seinem Beruf glücklich ist. :-D

Da gabs mal ein Bild in der Auto Bild. Da standen zwei Fahrzeuge nebeneinander. Der eine war ein neuer Porsche 911 der andere ein 2er Golf. Auf dem Golf Stand Abi 03 drauf, auf dem Porsche Realschulabschluss 89.

Auf meinem Porsche wird stehen: Hauptschulabschluß 86/Reiche Frau geheiratet :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja lauter "hochgebildete" Leute unter uns.

Da bin ich mit meiner mittleren Reife aber stark in der Unterzahl

:-D

Tröste dich, für mehr hat´s bei mir auch nicht gelangt...

Habe zwar die 11 Klasse noch mitgenommen, aber Aufgrund mieser Leistungen in Französisch

(neu dazu genommen in Klasse 11), Kunst und noch nem Fach und der Tatsache die 8te

(damals schonmal aufm Gymi) bereits wiederholt zu haben, habe ich mich dazu entschlossen

ne Ausbildung zu machen.

Bereut hab ich es soweit nicht, Arbeit ist (mittlerweile) okay, Geld stimmt auch,

ein Firmenwagen steht vor meiner Tür.

Da kenn ich manch Studierten in meinem Freundeskreis der bei gleichem

Lebensalter sich mühsam mit Hiwijobs über Wasser hält weil er keine

passende Anstellung findet... :-D

Ich glaube auch an Schicksal, denn nach drei richtig miesen Job´s hat es Fortuna auch

mal mit mir gut gemeint. :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information