Zum Inhalt springen

Restauration einer VL1T


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heyyhoooo :-D

Du sag mal...wie machst den DU die letzte Strebe - du weisst schon, die wo die Züge rauskommen?

Dängelst du die in Form? Machst du dir eine Form? Wie schweisst du die Streben fest? Punktschweissen oder Loch bohren vorher und konventionell?

Ach hier ist übrigens noch Bildchen von meiner Backe und ihr Innenleben - aber don't forget>>>it's a VL2 :-D

post-13467-1191532395.jpgpost-13467-1191532419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MOD101,

schon lang nix mehr gehört :-D

wenn ich mich mal einmischen darf - ich nehme eine normale Traverse ( natürlich die bewährten vom Mr.VespaGS ), schneide ein Stück raus, und fertige das "Spezialteil" und schweisse die Teile dann zusammen. - hab leider noch keine Bilder - muss die Travesen erst abholen :-D

Ach ja, die Streben punkte ich an - bzw. punktet mein Spengler an, der hat so ne schöne Anlage ...

Schönen

Gruss

Gerhard

Du sag mal...wie machst den DU die letzte Strebe - du weisst schon, die wo die Züge rauskommen?

Dängelst du die in Form? Machst du dir eine Form? Wie schweisst du die Streben fest? Punktschweissen oder Loch bohren vorher und konventionell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit !

Du weißt wie man das macht !

Ich freue mich schon auf weitere Fotos !

Noch weiter viel Erfolg beider Blechbearbeitung !

@Motorhuhn, vieleicht läuft man sich ja auf einem der Märkte über die Füße :-D !!!

Neues von der VL

So ich habe mir jetzt schon mal grob das Trittbrett gemacht, was natürlich noch angepast und in die richtige Form gebracht werden muß. Die Traversen sind von mr.VespaGS. Im Rahmen habe ich vorab mal ein loch geschnitten um zu sehen wie es darin aussieht und es sieht gut aus lediglich leichter oberflächenrost wie auf dem von mir gemachten Trittblech. So jetzt hoffe ich das am Samstag nichts dazwischen kommt und ich den ganzen Kram verarbeiten kann.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, was haste denn für einen Job?

Der junge Mann ist Isolierer (Rohrleitungen und so weiter), da hat man viel mit Blech zu tun und so lustige Sachen wie Kantbank, Blechschere und Sickemaschine auf der Arbeit. Weil wie geschrieben: Ohne geht es nicht.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Strebe unmittelbar bei der Motortraverse ist weiter nicht so tragisch.

Ich wollte diese eigentlich zunächst seperat fertigen, jedoch kam ich drauf, dass die Bowdenzugdurchführungen nicht immer an der gleichen Stellen sind.

Die von Gerhard angesprochene Methode ist die Beste, aber es geht auch einfacher.

Die bestehende Durchführung einfach beim Heraustrennen des maroden Trittblechs stehen lassen, da hier ohnedies die "Kanäle" für die Bowdenzüge verlaufen und bei unsachgemässem Flexen durchtrennt werden könnten.

Das neue Trittblech in diesem Bereich aussparen oder entsprechend umformen.

Die Traverse in diesem Bereich "V-förmig" einflexen und an die alte Bowdenzugdurchführung anheften.

Am besten wäre hier wiederum schonenderes (Hart)Löten

Vor dem Lackieren wird auch hier dann ohnedies mit Karosseriedichtmasse vermieden, dass sich nachher Staunässe bilden kann.

Heyyhoooo :-D

Du sag mal...wie machst den DU die letzte Strebe - du weisst schon, die wo die Züge rauskommen?

Dängelst du die in Form? Machst du dir eine Form? Wie schweisst du die Streben fest? Punktschweissen oder Loch bohren vorher und konventionell?

Ach hier ist übrigens noch Bildchen von meiner Backe und ihr Innenleben - aber don't forget>>>it's a VL2 :-D

post-13467-1191532395.jpgpost-13467-1191532419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt wieder ein paar neue Bilder, aber erst zu den fragen.

@ MOD101 also bei meiner ist der hintere teil sehr gut erhalten die letzten beiden Traversen und der Boden sind dort nicht stark verrostet, deshalb werde ich an der letzten Traverse nur die äußeren stücke erneuern wegen der Optik. Wenn ich die letzte getauscht hätte wäre ich auch so vorgegangen das ich an der Traverse von mr.VespaGS den teil wo die Züge durchkommen ausgetrennt hätte und dann an das vorhandene auf stoß angeschweißt hätte. Vielen Dank für die Bilder von deiner seite :-D jetzt weiß ich wenigstens wie der Hacken ca. 10cm rechts neben der Batterie aussieht, den haben sie bei meiner auch abgetrennt. Ach ja wofür ist der überhaubt :-D .

@ Motorhuhn wie Subway schon sagte bin ich Industrie Isolierer früher sagte man auch Feinblechner oder Blechklemptner dazu. Wir machen die Blechverkleidungen von Industrieanlagen und dazwischen kommt noch Dämmwolle damit sowenig wie möglich Energie verloren geht.

So nun zur VL1T, ich habe das Bodenblech angepaßt, dann das alte herausgetrennt, dem Tunnel einen Sandstrahl gegönnt, danach mit Zinkstaub behandelt und zu guter letzt das neue Blech an den Rahmen geschweißt was allerdings heute noch nicht ganz fertig geworden ist. Was recht kurz klingt hat heute knapp 7 Stunden gedauert :-D . Ach ja solltet ihr euch fragen warum ich nicht alles vom Boden entfernt habe, kann ich euch sagen das ich ungerne gutes Originales Blech entferne :-D , ist zwar in diesem Fall ein wenig blöd aber so mache ich es immer, auch z.b. bei Autos wenn ein Radlauf stellenweise verrostet ist würde ich nie einen kompletten Radlauf einschweißen immer nur die verrosteten stellen austauschen und auf stoß verschweißen. So aber nun noch ein wenig zum schauen.

Gruß Torsten

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.... :-D

woooowww! Ähm...und ICH hab mir noch überlegt an der VHS mal einen Schweisskurs zu belegen den Winter....

Du..ähm...darf man bei dir mal in die Schweisser- und Metaller-Lehre gehen? Bietest du evtl. mal so einen Wochenend-Kurs am Objekt an? :-D

Ansonsten: Weiter so, da hat jemand super Talent! Das A-Team könnts net besser! :-D

post-13467-1191867204.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.... :-D

woooowww! Ähm...und ICH hab mir noch überlegt an der VHS mal einen Schweisskurs zu belegen den Winter....

Du..ähm...darf man bei dir mal in die Schweisser- und Metaller-Lehre gehen? Bietest du evtl. mal so einen Wochenend-Kurs am Objekt an? :-D

Ansonsten: Weiter so, da hat jemand super Talent! Das A-Team könnts net besser! :-D

post-13467-1191867204.png

Da würde ich mich glatt anschließen. Weekend-Schweisser-Workshop bei Thorsten. Wie geil. Würde mir den Spaß auch was kosten lassen.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. so gut ist das nun auch nicht und ich denke hier im Forum werden viele sein die besser mit dem Schweißgerät umgehen können und es sogar gelernt haben, nur sie haben vieleicht noch keine Bilder davon ins Netz gestellt, denn ich habe mir das auch nur selber beigebracht und somit kann ich das auch nicht so gut. Achja und auf Bildern sieht ja bekanntlich alles besser aus :-D .

So nun neues von der VL

Das Bodenblech ist komplett verschweißt und beigearbeitet, mehr ist es leider im moment nicht :-D . Am Wochenende geht es leider auch nicht weiter, das heißt wenn es euch interessiert erst wieder in einer Woche. Dann hoffe ich die Traversen zu verarbeiten und drei Bolzen an einer Felge zu schweißen, danach könnte es zum Sandstrahlen gehen :-D .

Gruß Torsten

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn die bilder vielleicht einiges verschönern, das ist schon ne klasse arbeit, thorsten. schön, dass es leute gibt, die mehr können als conversion-rahmen in wideframes zu pfriemeln und sich mit so viel hingabe der erhaltung von altem blech widmen. oskar wirds freuen, die alte dame in neuem lackkleid zu sehen!

p.s. was macht der guteste ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal meine Gratulation zu der tollen Wertarbeit.

Ich wünschte ich könnte auch so mit altem Blech umgehen.

Dann würde ich mir eine V98 Basteln :-D

Aber mal eine Frage. Diese Backenhalter die man da auf der 2. Seite sieht.

Hast du die wo gekauft oder delbst gemacht?

Bei meiner VM1T sind die nämlich abgerissen und durch selfmade der übelsten Form ersetzt worden.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich wollte ich mir solch eine Arbeit nicht mehr antun, aber man wird halt doch schwach.

Gruß Torsten

Hallo Torsten du kranker Vogel :-D , das ist so wenn der Vespirus :-D einen gefangen hat ich kann es auch nicht lassen.

ich schließe mich an und Hut ab vor einem schönen Aufbau, gut daß man in den Jahren was dazu gelernt hat, da weiß man daß es vernünftig gemacht wird :-D

freu mich das Topic zu verfolgen, ich komme bald mal rum :-D

hast du einen Sandstrahler und Lackierer an der Hand ??

wenn nicht kurze info :-D

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder nach seinen Möglichkeiten Andreas, es gibt halt nicht viele Leute die über so ein Equipment verfügen und alles Möglichkeiten aus schöpfen können.

Schöne Arbeit Torsten

es geht um die qualität, nicht um die möglichkeiten, herbert. für mich persönlich ist es unverständlich, wenn leute einen gs-motor rausschmeissen und mit erheblichem umbauaufwand mit nur schwer reparablen blechbearbeitungsmethoden einen vermeintlich haltbareren px- motor reinpflanzen. das ist für mich krank und hat nix mit dem ausschöpfen von vorhandenen möglichkeiten zu tun, sondern mit der denkweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andreasnagy Danke!!! Oscar geht es gut, mit dem Polrad seiner alten Vespa ist er immer noch nicht weiter :-D . Er fähr nächste Woche nach Italien Bekannte besuchen.

@Tumbstone Danke!!! Wir sehen uns am Samstag. :-D:-D:-D

@Sevi Danke!!! Die Halter habe ich selber gemacht, könnte ich nach Muster oder auch nach Maß für dich machen :-D , würden dich aber den Versand und wenn man sich mal sieht ein Bier kosten :-D .

@schlubbi Danke!!! Ach so heißt die Krankheit, obwohl bei mir kommen noch einige dabei, ich dürfte normalerweise nicht mehr auf der Strasse rumlaufen :-D !!!!!!!! Sandstrahler benötige ich eventuell aber einen Lackierer habe ich, aber es kann gut sein das ich den Roller selber lackiere :-D .

So nun könnt ihr mir vieleicht helfen!!!!!!!

Benötige ich für den Tüv ein Typenschild wie es die Deutschen Vesparoller haben???

Kennt einer eine Verchromerei im Rheinland!!??

@MOD101 Wäre es eventuell möglich den Haken neben der Batterie (ca.10cm rechts neben ihr) nochmal etwas genauer zu Fotografieren denn so richtig kann ich mir noch nicht vorstellen wie ich ihn machen soll.

Gruß Torsten

Bearbeitet von Torsten74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es eventuell möglich den Hacken neben der Batterie (ca.10cm rechts neben ihr) nochmal etwas genauer zu Fotografieren denn so richtig kann ich mir noch nicht vorstellen wie ich ihn machen soll.

Wenn Du den "Werkzeugtaschenhalterhaken" meinst (so sieht er bei der VL2T aus):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja für alle die es interessiert mrVespaGS hat mich auf eine Seite aufmerksam gemacht wo man die Schweißhilfen erwerben kann. Schaut auf seite 64. 5 Stück kosten 19? plus Versand.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/katalogksd2006.pdf

Gruß Torsten

PS. wie man soetwas verlinkt weiß ich nicht, denn wie ich schon sagte mit dem Computer habe ich es nicht so :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timundtom Super :-D solltest du mal ein Foto haben wo der Haken ohne den Halter davor zu sehen ist würde ich mich freuen wenn du es hier einstellst :-D , denn dann könnte ich sehen wo ich ihn am Rahmen anschweißen muß. Ach und eventuell die länge :-D !!!??? Danke nochmal.

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit dem Polrad seiner alten Vespa ist er immer noch nicht weiter :-D

So nun könnt ihr mir vieleicht helfen!!!!!!!

Benötige ich für den Tüv ein Typenschild wie es die Deutschen Vesparoller haben???

Gruß Torsten

ich hatte ihm zum testen eines von mir angeboten. er hat sich aber noch nicht gemeldet...

nein, du brauchst kein typenschild, wenn die finnr. an der vergaserklappe gut lesbar ist. mancher prüfer besteht allerdings darauf und erstellt dir ein anklebbares typenschild mit der schreibmaschine (sehr sinnvoll :-D ), das kannst du nach der zulassung wieder abziehen. bei der hu hat mich später noch nie jemand nach dem "hübschen" abziehbildchen gefragt.

bis samstag ...

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötige ich für den Tüv ein Typenschild wie es die Deutschen Vesparoller haben???

Kann das von Andreas nur bestätigen. Zumindest hat der Mühlheimer TÜV keins an der VNB von Verena

sehen wollen als wir ne Vollabnahme zwecks erhalt neuer Papiere haben machen lassen.

Kann Dir wohl in nächster Zeit aktuelle Infos geben, da geh ich mit meiner VBB das ganze Spielchen machen

(ebenfalls aus Italien importiert und ohne Typenschild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ andreasnagy und dorkisbored, na das ist doch mal wieder eine gute Nachricht :-D !!!!

@ andreasnagy das mit dem Polrad war mir nicht bekannt. Am Samstag bin ich erst spät gekommen, haben uns leider nicht mehr gesehen :-D hätte gern noch ein paar Worte mit dir gewechselt, aber wir sind ja nicht aus der Welt :-D .

Ich hoffe das es Morgen an der VL weiter geht :-D .

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thorsten

hätte da eine frage bezüglich der sicke die du da perfekt in das trittblech gezaubert hast :-D

läßt sich soeine Sicke nur dann reinarbeiten wen das Blech noch nicht wieder angeschweißt ist oder geht das nachher auch noch ?????

Bzw funktioniert so eine Sickenmaschine auch am Beinschild

THX

rally221

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benötige ich für den Tüv ein Typenschild wie es die Deutschen Vesparoller haben???

Bei mir wollte der TÜV es letzte Woche bei der Vollabnahme sehen. Er gleicht halt die Daten aus der Fahrzeug-ABE, die er normalerweise über den Computer zugänglich hat, mit deinem Roller ab. Und in der (deutschen) ABE steht genau wo das Typenschild angebracht sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timundtom Super :-D solltest du mal ein Foto haben wo der Haken ohne den Halter davor zu sehen ist würde ich mich freuen wenn du es hier einstellst :-D , denn dann könnte ich sehen wo ich ihn am Rahmen anschweißen muß. Ach und eventuell die länge :-D !!!??? Danke nochmal.

Gruß Torsten

Ich hoffe, ich kann die Wünsche erfüllen. Hier das Bildmaterial: Halter für den Befestigungshaken oben und die kleinen Ösen, an denen die Federn unten befestigt werden (3. Bild: genau hinschauen!). - Gut schweiß!

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information