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Alles über eure Vespa 150 T 4 Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade eben ist mir eine 150 t4 Bj.61 ("Augsburger Vespa") für 600 ? angeboten worden. Papiere vorhanden, Motor dreht, knapp 20000km, angeblicher Originallack "postgelb"?, keine Durchrostungen aber ziemlich verbasteltes Blech. Die Fahrgestellnr. ist VGLA1T 312847. Bilder folgen....

Soll ich:

1. cool bleiben

2. nervös werden

?

Brauche Rat. Danke Viele Grüsse aus Neu-Ulm, Werner

Hallo Werner ,

eher die nervöse Variante wählen............. bzw..................

SOFORT kaufen. :-D Postgelb ist ganz sicher KEIN Orilack. Trotzdem vor allem wenn die typisch Augsburger

Teile wie z.B. das Schwanenhalsrücklicht , die Hellahupe , der VDO Tacho noch heile und drann sind.

Alleine für diese 3 Teile wist du locker 250 Ois los.

Solltest du sie nicht haben wollen ............................. ERSTER

Ich nimm sie ...... :-D:-D

UND BITTE SCHNELL BILDER

:-D

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei ne T4 zu restaurieren. Muss jetzt alles sandgestrahlt werden und da hab ich noch ne Grage.

Wie habt ihr das mit den 2 Typenschilder gemacht? Wie kann man die nacher wieder befestigen? Das kleinere mit der Fahrgestellnummer sollte ja nicht so das problem sein. aber das größere?

Danke.

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Diese Bilder sind von meiner T4 (Wie ich sie bekam)

Sinn und Zweck dieses Posts ist eigentlich nur, mich selbst dazu zu bekommen das Fahrzeug endlich fertig zu bekommen.

Entrostet und konserviert ist sie schon.

Dies ist der aktuelle Stand

th_t4.jpg

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Im Vordergrund steht die Konservierung und die Tatsache, dass es sich um ein Fahrzeug handelt.

Orginalität ist zweitrangig - so wurde die orginale Sitzbank bereits an jemanden weitergegeben, der sowas zu schätzen weiß.

Auch der Motor weicht einem PX Motor - Soll der Gattinator doch den orginalkram nehmen.

Hoffentlich gibts bald Neuigkeiten.

Bearbeitet von Tobi - MS
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Habe heute mal meinen Neuerwerb etwas weiter besichtigt und bin da über etwas gestolpert was mich doch stutzig gemacht hat.

Hinterm Scharlach Scheinwerferglas verrichtet ein Reflektor der Firma VEB Fahrzeugelektrik, Karl-Marx-Stadt DDR seinen Dienst.

Gehört das so?! Passen tut's, aber so wirklich logisch erscheint mir das gerade noch nicht.

Habe mal die Teilenummer (8706.8) recherchiert und nur herausfinden können, dass der Reflektor eigentlich in der DDR an der SR4-3 verbaut war.

Hat da jemand Infos drüber? Oder war das irgendwann mal eine Bastelei der Vorbesitzer?

Bearbeitet von MitchMotors
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Auflösung:

habe das Ding heute mal ausgebaut und gereinigt. Danach konnte ich sehen dass das Loch für's Standlich mal selbst gebohrt wurde. In der Teilekiste fand sich dann auch der alte Reflektor an, schon recht matt. Wer also einen Reflektor für 'ne T4 benötigt und nichts bekommt kann mit etwas Bastelei (Loch bohren) auf die Teilenummer 8706.8 aus der Liste der Simson SR4-3 zurückgreifen.

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  • 3 Wochen später...

Ich bin am aufarbeiten einer Vespa 150 T/4 1959

1. An der Vespa befindet sich momentan eine 2-teiliges Schlitzrohr, war da nicht original eine Alubörtelkante?

2. Wo bekomme ich die halbrunden Nieten für die Typenschilder am Tunnel her?

3. Da sich ständig die Batterie entläd möchte ich gerne einen elektronischen Regler/Gleichrichter anstelle des Bosch Gleichrichter verbauen, hat das schon jemand mal gemacht (in das originale Kästchen)?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Michael

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Hallo,

ich habe mich gerade erst registriert, nachdem ich hier ein paar Stunden gestöbert habe. Ist ja prima, was man hier alles findet. Ich habe seit über 10 Jahren eine T4 zerlegt im Schuppen liegen. Inspiriert durch die Beiträge hier habe ich heute gleich mal alles ausgeräumt und fotografiert. Ich habe von Vespa's quasi NULL Ahnung, bin aber nun entschlossen die alte Dame zu restaurieren. Ich hab' sie seinerzeit geschenkt bekommen, nachdem sie bei einem Verwandten schon annähernd 15 Jahre in der Ecke gestanden hatte. Ich habe sie auch ans Laufen bekommen und konnte damit fahren. Nachdem ich sie inspiziert hatte, fand ich doch Durchrostungen und entschloss mich, sie zu zerlegen. Seitdem lag sie in der Ecke und zog von Zeit zu Zeit den Ärger meiner liebsten Frau auf sich (Ich solle sie doch zum Schrottplatz bringen damit im Schuppen mehr Platz ist).

Wenn ich mir das alles so betrachte und mit dem vergleiche, was andere als Restaurationsbasis haben, komme ich zu der Erkenntnis, dass der Ausgangszustand gar nicht so übel ist.

Ich freue mich über Kommentare, Anregungen und Tipps. Wenn jemand einen Karosseriebauer in Hamburg oder Norddeutschland empfehlen könnte, wäre das prima.

Jochen

Hier ein paar Bilder:

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  • 10 Jahre später...

Wie wäre es eigentlich, wenn wir das Topic hier mal wieder hoch holen und mit neuem Leben befüllen? Nachdem die T4 doch ein "etwas" spezieller Roller ist, hat sie es eigentlich auch verdient.

 

Habe mich in letzter Zeit ein wenig mit der Vespa Tip beschäftigt und ein paar ganz interessante Sachen aus der damaligen Zeit gefunden:

 

T4 aus vespa_tip_25_2.pdf

 

Vergaser_t4_ aus vespa_tip_39.pdf

Bearbeitet von efendi
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Ein paar Bilder aus der Tip, habe ich auch zusammen getragen.

 

Zuerst mal die Werbung von der vorletzten Seite, mit und ohne Blinker:

 

werbung_ohne_Blinker.thumb.JPG.c4b78ee6fd11f26790d4122f6f03737a.JPGwerbung_mit_Blinker.thumb.JPG.d3d2f2f214da4ee8fb0a72ba46245841.JPG

 

Dann noch ein paar, die mir so aufgefallen sind.

 

t4_2.thumb.JPG.740f29c785c30519b6eceed5fb05bab3.JPG t4_62.thumb.JPG.139136d2aa2911a74bb0158c6dbafa3b.JPG

 

t4_Berge.thumb.JPG.06700b83f3673371a747c5598cd7323f.JPG t4_4.JPG.f5fc2201bab5a1e5b48877cb54716bbb.JPG

 

t4_3.JPG.fc458ec493c3da5ff7082830e1a8517c.JPG Unbenannt.thumb.JPG.79a889f38ed185cb80f5d167c913b0fa.JPG

 

 

t41960.thumb.JPG.3c7cdafdf5faaffc6a58a32f31d00f12.JPG 150_t4_59.thumb.JPG.5ca9dec1fd3586aad29f9363a94140b9.JPG

 

t4_61.thumb.JPG.6293a722e4d1ed8ad256ff1e293eeab7.JPG t4_5.thumb.JPG.cadaebb0d68f8fa30660d84e080ac296.JPG

 

Hier sieht man die Zierleiste recht gut:

 

t4_zierteil_Backe.JPG.d19fdcdd11549cf588e580459172b2ee.JPG

 

Hat die Zierleisten eigentlich noch jemand im Original?

 

Bearbeitet von efendi
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  • 2 Jahre später...

Was tut sich eigentlich so rund um die T4 im Forum? Hat gerade jemand was in Arbeit? Meine ist von 1960 und ich habe einen originalen PX 200 Motor mit 12 PS eingebaut und auch eingetragen bekommen.

 

Hier auch mal zwei Bilder:

 

20170612_171632.thumb.jpg.12caff7793088a8c973b51f493028d87.jpg

 

20220327_170137_2.thumb.jpg.10b87422de3c515b799220c9c15fc9bc.jpg

Bearbeitet von efendi
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  • 2 Monate später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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