Zum Inhalt springen

Lampe unten Bj. 1954 VM2T Restaurationstopic


Empfohlene Beiträge

Ja schaut nach dem Schlüßel für das Lenkradschloß aus.

schein wahrlich ein schlüssel fürs lenkschloss zu sein,

um ihn wieder zu verwenden (sind schon schön.. mit dem logo..) würde ich nach einem wideframe! schloss ohne schlüssel ausschau halten , dieses zerlegen und mit einer feile die bolzen auf den neuen schlüssel anpassen... hab ich schon öfter gemacht, ist kein grosser akt... wichtig ist nur dass der schlüssel ins schloss geht daher wäre es besser den schlüssel mit auf einen teilemarkt zu nehmen / mit zu geben um direkt zu prüfen,... bei auf ebay gekauften schlössern ist es ein glücksspiel... schick mir den schlüssel und wenn ich unten in italien eins finde kann ichs dir mitbringen... preislich würde ich schon mit ca. 50 eus rechnen..meld dich... und weiter so...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

So nach langer Zeit mal wieder eine Aktualisierung.

- Der Motor ist bis auf die Zündung fertig, Dank der zahlreichen Tipps im Forum und einer intensiven Vorbereitung hat alles perfekt geklappt auch die Problematik "Kickstartersegment / Feder usw." Schon beim ersten Versuch waren die Hälften komplett verschlossen. Danke an alle, die hier ihre (negativ-) Erfahrungen ins GSF eingestellt haben.

Und so sieht der Gute aus:post-21633-1196594496_thumb.jpg

post-21633-1196594459_thumb.jpg

post-21633-1196594472_thumb.jpg

post-21633-1196594509_thumb.jpg

post-21633-1196594532_thumb.jpg

post-21633-1196594543_thumb.jpg

post-21633-1196594565_thumb.jpg

post-21633-1196594577_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell arbeite ich die Trittleisten und Endstücke auf. Habe durch grosses Glück alle Leisten und Endstücke im Original zusammengekauft. Nun geht es ans Säubern (AkoPads), dann grobe Vorbehandlung mit Messingbürstenaufsatz für den Dremel, dann 1000er Schleifpapier (Nass) und zum Abschluss Polieren mit Dremel Filzaufsatz und Paste:

post-21633-1196594812_thumb.jpg

post-21633-1196594822_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespaloge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig schön, so ein blitzblanker Motor. Fast zu schade, den einzubauen.

Ist der Motorhalter selbst gebaut? Ist das praktisch?

Noch eine Anmerkung. Gibt es beim VM Motor auch die Kupfersicherungsringe unter den Hutmuttern im Zündungsbereich? Mir hat mal jemand erzählt, dass man die nicht nur wegen der Sicherung montieren müsste, sondern auch um alles wirklich dicht zu bekommen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi timundtom, vielen Dank für Deinen berechtigten Einwand, Du hast genau hingesehen......

Ich habe die Hutmuttern noch nicht festangezogen, es gehören in der Tat diese Platten darunter, müssen bei mir aber noch aufpoliert werden!

Der Motorhalter ist von einem netten Forumsmitglied aus Bremen, siehe auch das entsprechende Topic hier im GSF. Dieser Halter ist das genialste, durchdachteste und perfekteste was es diesbezüglich gibt. Kein Vergleich zu den Produkten die in den einschlägigen Onlinestores erhältlich sind!

Gruss Vespaloge

Bearbeitet von Vespaloge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben ist ja ein Foto von zwei Trittleistenendstücken zu sehen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das linke größere Endstück für die beiden äußeren Trittleisten die in der Sicke des Trittbretts liegen.

Mir fehlt genau ein Endstück!!!!!

Help!!!

Hat jemand noch ein solches größeres Endstück und würde es mir vermachen???

Danke!! Help ! Urgent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst natürlich eins geschenkt haben !

Melde dich einfach dahingehend !

Oben ist ja ein Foto von zwei Trittleistenendstücken zu sehen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das linke größere Endstück für die beiden äußeren Trittleisten die in der Sicke des Trittbretts liegen.

Mir fehlt genau ein Endstück!!!!!

Help!!!

Hat jemand noch ein solches größeres Endstück und würde es mir vermachen???

Danke!! Help ! Urgent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unterwegs !

:-D Das paßt schon so !

Macht was draus & noch weiter viel Erfolg bei der Restauration !

Oben ist ja ein Foto von zwei Trittleistenendstücken zu sehen. Wenn ich mich nicht täusche, ist das linke größere Endstück für die beiden äußeren Trittleisten die in der Sicke des Trittbretts liegen.

Mir fehlt genau ein Endstück!!!!!

Help!!!

Hat jemand noch ein solches größeres Endstück und würde es mir vermachen???

Danke!! Help ! Urgent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unterwegs !

:-D Das paßt schon so !

Macht was draus & noch weiter viel Erfolg bei der Restauration !

Danke Mr.VespaGS, ich bin nicht nachtragend, ich kann nur nicht vergessen :-D

Insofern, wenn Du irgendwann mal im Norden bist, trinken wir ein frisch gezapftes BECK`s, Danke !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und weiter gehts, der Motor ist im Prinzip fertig, die Handwaschpastendose mittlerweile wieder leer, nachdem die Alu-Zylinderhaube poliert wurde.

Und das allerbeste:

Dank Herrn W. aus E. ist die Zündgrundplatte fertig restauriert, das Polrad aufmagnetisiert und dank seines Buches "Die Zündung" konnte ich den Zündzeitpunkt auf 28 Grad vor o.T. einstellen.

Dann der erste Druck auf den Kicker: Mit der 50 Jahre alten Zündkerze (hab noch keine neue) wird tatsächlich ein Funken erzeugt, klasse Gefühl, freu :-D !!!!

Bitte achtet mal auf das Foto mit den beiden roten Pfeilen, ist das so richtig, das dieses kleine Hitzeschild so verschraubt wird, dass es über dem Vergaserstutzen sitzt und mit den Muttern des Vergaserstutzens befestigt wird? Ich kann das aufgrund meiner alten Fotos nicht mehr nachvollziehen...

Edit: ja, das Lüfterrad ist nur provisorisch befestigt :-D

post-21633-1199034503_thumb.jpg

post-21633-1199034515_thumb.jpg

post-21633-1199034523_thumb.jpg

post-21633-1199034532_thumb.jpg

post-21633-1199034539_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespaloge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön aus.

Sind die Teile die nicht aus Alu sind ebenfalls gestrahlt?

Wenn ja, hast du diese silber lackiert oder sind die noch blank?

Ist das ein Aluzylinder?

Schön, dass es Dir gefällt, die Metallteile (Zylinderblock, Stutzen) sind gestrahlt und danach mit hitzebeständigem Lack (bis 800 Grad) lackiert worden. Dieser Lack wird nach dem zweifachen Aufsprühen bei 160 Grad im Backofen eingebrannt und soll angeblich auf Dauer vor Rost schützen.

Im übrigen denke ich, dass auch dem Anspruch, den optischen Originalzustand herzustellen, damit genüge getan wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

hat jemand von euch zufällig fotos vom Kickstartersegment inkl. dem Lager, das in der Explosionszeichnung rot

eingekreist ist? bei meiner VN2 war dieses Lager nicht (mehr) eingebaut. Und ich weiß nicht, wie es reingehören soll.

post-11462-1205911807_thumb.jpg

mfg

LeveL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand von euch zufällig fotos vom Kickstartersegment inkl. dem Lager, das in der Explosionszeichnung rot

eingekreist ist? bei meiner VN2 war dieses Lager nicht (mehr) eingebaut. Und ich weiß nicht, wie es reingehören soll.

post-11462-1205911807_thumb.jpg

mfg

LeveL

Ab VN2 wurde dieses Lager nicht mehr eingebaut und die geschlitzte Buchse mit einem Gleitlager aus Bronce versehen. Deshalb auch der rote Stern auf der Tafel. Auch der Zusammenbau wird dadurch einfacher, da der ganze Kickermechanismus bereits vor dem Zusammenbau in die Kickerseite eingebaut werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand sagen wie ich die Lager der Antriebswelle am besten aus dem Gehäuse bekomme. Wie wird die innere Scheibe mit den vier Löchern entfernt?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Cornball

Bearbeitet von Cornball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab mir für die scheibe ein kleines werkzeug gebaut.. einfach ein blech mit 4 bohrungen und ein vierkanf für den schlagschrauber.. dann noch vier gehärtete stifte rein und auf war die sau...

siehe im bild ganz rechts...

post-6763-1212572179_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornball,

ich hab meine Daten aus den Vespa-Technica Büchern genommen. Habe eine VN2T von 57 und das ging problemlos beim TüV! Wenn Du willst, dann scanne ich die Tage mal meinen Brief ein und schick Dir den per e-mail! Brauche nur Deine Adresse!

Gruß

der Heideheizer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen wie ich die Lager der Antriebswelle am besten aus dem Gehäuse bekomme. Wie wird die innere Scheibe mit den vier Löchern entfernt?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Cornball

hi,

hab mir für die Scheibe auch ein Werkzeug gebaut - sieht aus wie ein gekröpfter "Flex-Schlüssel".

Alternativ kannst du aber auch einen Schraubendreher oder ähnliches an einem der Löcher

ansetzen und das ganze vorsichtig aufklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die guten Tips! Die Lager sind raus. Hab die Scheibe mit einem Schraubendreher vorsichtig gedreht. Ich habe aber keinen Ring gefunden der so aussieht wie der auf dem Bild von crus-t.

Ein Lager hat eine Buchse drum herum. Muß die beim Zusammenbau erst in die Motorhälfte, oder erst das Lager in die Buchse und dann in die Hälfte?

Gibt es im Forum jemanden der alte Kurbelwellen überarbeitet. Meine hat relativ viel Spiel im Pleuellager und die Anlaufscheiben (keine Ahnung wie die genau heissen) sind komplett weg. Oder hatten die alten Roller noch keine Anlaufscheiben in der Kurbelwelle?

Bearbeitet von Cornball
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information