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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@menke: keine ahnung, ist nicht meine werkstatt :-D

ich glaub der marco verwendet das um irgendwelche schlitzrohre an kippelmoppeds zu montieren. hab das teil also noch nie gebraucht, muss scheisse sein :-(

Geschrieben

Die Benutzung des Terminus Technicus " Kippelmopped" ist von mir Urheberrechtlich geschützt. Unsachgemäße oder nicht authorisierte Benutzung ist untersagt !!! :-D

Geschrieben
apropos verboten:

Hier werden ausschliesslich indische und spanische Rollerteile aus nicht kompletten Fahrzeugen mit Flex und Schweissgerät bearbeitet. Dies wird auch nur dort gemacht, wo es dringend nötig ist (Rahmen und Motorblock). Es musste KEINE italienische Lambretta geopfert werden!

Style: Fullbody in möglichst originaler Farbgebung. Wir haben sogar in eine türkis-farbene Spaydose für eventuell notwendige kosmetische Korrekturen investiert.  :-D

ähm, welches baujahr hat die sil denn, hatte die schon blinker? wusste gar nicht, daß die inder auch die alten innocenti-farben benutzt haben. ich weiss nur, daß die inder nach dem kauf der produktionsanlagen erstmal jede menge innocenti rahmen und teile zu dl`s zusammenbaut haben. ich hab mitte der 90er auch so einen rahmen zersäbelt in der meinung, ist ja eh nur ein inder, aber ich hab mich dann belehren lassen müssen.

war nur mal so eine frage :grins:

stefan

Geschrieben

keine ahnung was das für ein baujahr ist, aber italienisch schaut da nichts aus. (typenschild, rahmennummer, verstrebung hinten zwischen rohrende und rahmen ...). jetzt wäre es für mitleid auch schon zu spät :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Sodelle ihr Gurkenschrauber!

Einlass fast fertig.

Zündung letzte Woche angefangen.

Zweiter Asupuff kurz vor dem Lasern, passt noch nicht 100%ig.

Auspuff1.jpg

Auspuff2.jpg

Hab extra Ravensburger Puzzle Klebebband zum puzzeln genommen...

Bearbeitet von 2Stroker
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, daß wäre geschafft. nach 2 wochen suche nach den passenden kolbenbolzensicherungsringen für die 230er webster conversion bin ich jetzt doch noch fündig geworden. Danke an sayonara cycles aus köln, die hatten den passenden seegering. ausserdem weiss ich jetzt auch, daß es ein honda-kolben und ziemlich sicher von einer cr250 ist. also kann ich dann mal bei wiseco nach einem neuen gucken. vielleicht wirds ja noch am wochenende was mit der wiederbelebung nach (knapp) 20 jahren.

-stefan

Geschrieben

uhhh ... bei mir geht ja wieder mal alles nur sehr zäh weiter ... sx200 ist jetzt beim spengler / lackierer ... erwarte mitte märz was schönes.

wenigstens passt das wetter zu "winterprojekte": es schneit!

Geschrieben

Meld mich dann auch mal zu Wort.

125er Special wurde Samstag vom Lackierer geholt. Grundfarbe classic weiß, die zweite Farbe kommt erst später. Im Ergebnis wird`s eine Art 6 T´s (1) dealer special. Aus Gewichtsgründen ist ein Alu-Zylinder verbaut, der über einen 30er Mikuni befeuert wird.

Auspuffseitig wird ein alter Mikeck montiert.

Wird aber alles noch dauern, da Job und Familie Zeit beanspruchen.

Elba 2004 wird dann voraussichtlich noch mit der anderen Special absolviert. An dieser Stelle mal ein Gruß an die Münchner.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

bei mir gehts endlich auch voran. Lackierarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Eine Seitenbacke muss noch mit Klarlack überzogen werden und das wars dann.

twotone3.JPG

Motortechnisch habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, den Zylinder abdrehen zu lassen. Steuerzeiten von 190 Auslass zu 135 Überstrom (ja Alex, hatte mich vermessen) sind jenseits von Gut und Böse. Mache mich heute auf den Weg um mal ein paar Preise dafür einzuholen. Übersetzung sollte eigentlich 17/47 mit 81er Kette werden, das funktioniert leider bei dem ind. Block nicht, der ist meiner Meinung nach nen Stückchen "länger" wie der italienische. Habe da schon öfter Probleme gehabt, Übersetzungen vom ital. in den ind. zu übernehmen. Na ja, habe eine 82er Kette getauscht und damit sollte es wohl passen.

Auspuff (Race Curly) ist beim GLRacer zum verchromen, hab ich mich Samstag auf der Customshow kurzfristig zu entschlossen, wenn der fertig ist, werden sicher auch die Ansauger für den 30er Mikuni da sein, dann werde ich alles im Paket abholen und auf dem Rückweg einen Stop in PB einlegen und dir (gonzo) deinen Ansauger vorbeibringen.

Briefkopien für TS1 und Mikuni sind auch endlich vorhanden (Danke Timm und rosi), so daß einer Eintragung des Ganzen eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte, es wären, so denn alles klappt, 125 km/h, 14 KW, Zylinder m. Durchmesser 70mm und Mikuni mit 30 oder 32 mm Durchmesser eingetragen, zusätzlich zu dem Auspuff, der aber schon in den Papieren steht.

Jürgen

Bearbeitet von Ben Carr
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Jürgen !

Ich möchte Dich nicht ärgern, aber wenn die Schatten auf der silbernen Fläche (kleinere) Beulen sein sollten, dann ärgerst Du dich mal richtig wenn Du die Seitenhaube geklarlackt hast. :-D

J.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

Projekt 2004:

Von meine Import-Serviette (Bj83)

Lammy1.jpg

die Blinker entsorgen und als Bj60 (oder so) zulassen.

Dann nen Imola draufbasteln um auf dem Weg zu den Treffen hinter BC seinem TS1 hinterher zu kommen und um auffe Quartermile in Rotenburg 2004 (wenn sie denn stattfindet) den Titel in der Klasse -190ccm verteidigen.

Gruß

Timm

Geschrieben

Tach,

habe eben den Zylinder vom Abdrehen wiedergeholt und gleich mal wieder die Steuerzeiten vermessen.

Nochmal von Anfang an. 60er Welle, TS1 original aus dem Karton

190 Grad Auslass-

135 Grad Überstromzeit

Jetzt den Zylinder um 1,0mm abgedreht

184 Grad Auslass-

131 Grad Überstromzeit

Hat unterm Strich also nicht ganz so viel gebracht wie erhofft. Um jetzt unter 180/130 Grad Steuerzeit zu kommen müsste der Zylinder min. nochmal um 1mm gekürzt werden, das wären dann 2mm. Der Kolben steht jetzt schon 1,7mm raus, gar nicht daran zu denken, wie er dann rausstehen würde, dann feder ja schon fast die Kolbenringe oben aus.

@ Alex,

wo liegst du jetzt mit deinen Steuerzeiten nach dem Abdrehen?

2. "Problem"

Habe jetzt die 82er Kette mit 17/47 ausprobiert (die 81er Kette war zu kurz, keine Chance). Die 82er ist jetzt dergestalt lang, das ich die nicht ansatzweise gespannt bekomme. Hardcore. Werde mir wieder ne 81er besorgen müssen und weiterexperimentieren. Mit dem indischen Block ist derzeit nur 15/46 mit 80er Kette machbar. Habe drei 80er Ketten ausprobiert, keine ist lang genug, um 16/46 zu fahren. Werde dann probieren ob es mit ner 81er funktioniert.

Jürgen

Geschrieben

@jürgen: wie misst du denn? zylinder nur lose draufgesteckt oder angezogen (statt zylinderkopf beilagscheiben + hülsen)? mit oder ohne fudi?

die steuerzeiten müssten eigentlich niedriger sein. wenn der kolben schon 1,7mm raussteht ist das ja schon verdammt nah an den ringen?

meinen zylinder hab ich noch nicht abgedreht, das ist erst bei dem vom thomasD gemacht. der hat jetzt irgendwas mit 180-185 auslass, überströmer weiss ich nicht mehr. der musste aber nur 0.5mm abdrehen. komisch?

naja, werde mal meinen motor zerpflücken und überarbeiten.

Geschrieben

aber die ringe federn schon nicht aus bei dir?

miss mal an deinem zylinder von oben den abstand zylinderoberkante bis oberkante auslass / üströmer ... würde mich interessieren.

so, ab in die berge :-D

Geschrieben

Da es ja hier um Winterprojekte geht, werd ich mal die letzten Schritte meines Projektes reinstellen. :-D

Mir war das Indische Lüfterrad zu schwer und jetzt hab das ganze ein wenig modifiziert.

0483.m.jpg0484.m.jpg

0485.m.jpg0486.m.jpg

0487.m.jpg0488.m.jpg

0489.m.jpg048a.m.jpg

048b.m.jpg

Geschrieben

Andi, ich verstehe das schon was du da sehr feines konstruiert hast - nur irgentwie komm ich mit den Fotos durcheinander: sind die in reihenfolge oder einfach nur lose so reingestellt?

Was ist das den für ein zweites Lüra auf den unteren?

Und wann sehen wir das fertige?

:plemplem:

Geschrieben

@ andi177:

kömmt mir bekannt vor. :-D

400_6366646466613239.jpg

Beim Motoplat-Lüra hats die 3 kg glatt halbiert.

Vergiß das Loctite bei den 4 Stehbolzen für die SKR-Schaufel nicht.

Willst Du auswuchten?

Läßt Du den zentrischen Kegel stehen?

Geschrieben

Moin,

schönes Lüfterrad. Hut ab.

@ Alex,

Kolbenringe feder noch nicht aus, habe gerade mal gemessen. Auslassoberkant bis Zylinderoberkante 33mm, Überstromoberkante bis Zylinderoberkante 45mm.

Jürgen

Geschrieben

@ Schmied

Das noch nicht abgetreht ist, ist meines.

Das abgetrehte ist das vom Bert (Unbenannt).

Ich hoffe, das ich nächste Woche mit beiden fertig werde.

@T5Rainer

Wuchten tu ich es mit sicherheit, und den Kegel werd ich auch herausdrehen müssen.

Sonst stehe ich innen am Konus an.

Der Worbel dreht ja einen Zentrierring aus Alu um den Lüfter zu montieren.

Ich habe vor, das ich am Kunststufflüfter innen die kleinen Rippen wegdrehe, das er plan auf dem Schwung aufliegt. (weniger Gewicht ohne Alu)

Und außerdem wird das ganze im Endefekt nur um ca. 2mm höher als das original Indische und das verträgt meine Lüfterabdeckung noch ohne sie umzubauen.

Ich werd dann noch Fotos von den einzelnen Schritten machen.

Andi

Geschrieben (bearbeitet)

Hut ab ! Andi

Kommst Du bei dem SKR Lüfterrad ohne Adapterplatte aus (Uuups, hab gerade gesehen, dass Du schon geantwortet hast) ?

Hast Du schon wieder alles zusammengebaut ? Denn ich wollte das mit meinem indischen auch machen, nur hatte ich vor das reine Polrad aus Alu nachzubauen (nicht direkt ich, aber ein Ingenieurbüro mit dem wir zum Teil arbeiten). Wenn das ganze Lüfterrad noch nicht verschraubt ist, dann lass es mal vermessen... CAD Zeichnung ?.

Wenn jemand diese Teile dann aus Alu fertigen könnte dann wäre das AF Monopol gefallen. Obwohl Dein Lüfterrad schon verdammt leicht sein sollte.

Feine Sache... :-D

Ach ja, ich muss bald mal Bilder von meiner Pinasco-Version reinstellen .... hab nur z.Z. keine Kamera.

Ist aber versprochen...

Der Magnetfluss sollte bei Alu keine Probleme haben. Die Pinasco Lüfterräder sind ja soger aus so ner komischen Kunststoffmischung.

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

Aus Alu hatte ich es mir auch überlegt, aber ich wusste nicht wie es wegen Magnetfeld ist.

Ob der Schwund nicht irgendwie den Magnetfluß übertragen muß.

Vermessen du ich ihn sicher wenn er fertig ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem ist, wenn die Magnete raus sind müssen sie später nochmal aufgrund der tollen indischen Fertigung überdreht werden, sonst schaben die an der Zündung. Besser die Magnete verkleben und dann die Schrauben lösen oder das Lüfterrad direkt zu uns schicken...

Ach ja, unser leichtestes indische Lüra wiegt genausoviel wie das AF!

Gruß Philipp

Bearbeitet von Rollerklinik-Köln
Geschrieben

silverspecial1.jpg

so, der motor ist drin und läuft sogar, wenn auch sehr fett. kann mir jemand eine grobe einstellung für einen 30 phbh auf 230er grauguss mit af-bigbore geben, damit ich nicht ganz soviele düsen kaufen muss?

und ich brauche auch hilfe beim anschluss einer elektronischen zündung an den orginalen kabelbaum. wäre um tips bzw. anschlussanleitung sehr dankbar.

alaaf, hier wird schon getrommelt, stefan

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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