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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meinst du mich ?

yep , ich hätte angst den roller in und ums haus zu haben wenn die kurzen rumrennen , heutemittag hat wieder einer der damen den tretrollerlenker in der backe von der vna verewigt...

Geschrieben

und keine Möbel... ;-)

die Karre ist ein eigenes Topic wert

 

Zur Finanzierung des Rollers wurden Kinder und Möbel verkauft. In der Reihenfolge.

Geschrieben

Möbel haben wir noch. Ohne nachwuchs wäre ich viel früher mit der karre fertig gewesen.

Ich brauche noch ein paar tage um alles zu komplettieren, der motor war bereits auf der prüfstand und läuft genau wie ich es mir vorgestellt habe. Glaube aber nicht das ich längere fahrten damit dieses jahr schaffe, meine Mannschaft spielt EL und ich muss mitfahren. :)

Geschrieben

Also ca 120 ÜS und was für ne Auslassstürzit? Ich finde auf der Simonini HP kein Diagramm für den Mini 2 Evo.Nur Mini 2 Plus und der ist Leistungsmäßig schon etwas drunter. Denkst Du bitte an die Dichtung? :inlove:

Geschrieben

Ja, stainless hinten und am rand von beinschild, innen original leisten mit gummi einsatz und endstücken. Alles in gold.

Ist halt ein kompromise, wollte genügend halt beim regen haben und genügend bling aufs trittbrett.

Mein tablet hat kein flash, deswegen die miserable fotos, sieht aber M.e sehr stimming in real life aus.

Vorbeugend, anti dive, voll hydaulisch oder ähnliches wirdst du auch an dieser Roller nicht vorfinden.

Style richtung ist eher richtung 80er, aber ohne "one off" teile excessen, aber mit ein paar moderne verbesserungen wie schlauchlosen felgen, 12v, auspuff, Liedelsholm, Monza und dämpfer hinten. (DÄMPFER NOCH BEIM VEREDLER).

Ich muss aber zugeben, ich hab mist bei die trommel und felgen gebaut. Alle teile sind blau lackiert, es schaut auch scheiße aus. Muss jetzt neue teile kaufen und veredlen. Vorerst bleiben aber die blauen räder dran.

Der motor wird auch evtl. ein paar leute entäuschen, prüfstand ergab vmax 130 kmh, 25 ps.

Der motor hat Andreas von Worb 5 zusammen gebaut mit der hinweiss von mir es relativ gemässig und soweit möglich, haltbar und zuverlässig zu lassen, bin ja alt und will ewig leben.

Geschrieben

Es werden auch nicht weiter graviert.

Mir gefällt persönlich alles an der kiste, ausser felgen und trommel,sowie es ist.

Ich möchte der roller auch nicht überladen und süche eine mischung von custom und style hinzubekommen, was nicht so einfach ist, wie es anhört.

Geschrieben (bearbeitet)

Geile Karre! Könnt sowas nie bauen, weil mein Anorak sowas nie zulassen würde!

Zeigt den Roller hier, aber entschuldige dich bitte für keines der verbauten Teile! Wäre ja noch schöner, wenn man auf ein paar Internetrolkerfahrer hören müsste!

Weiter machen und Bilder liefern. :-)

Bearbeitet von swissscooter
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Geschrieben (bearbeitet)

Maic!

Ich bringe nur ab und an fehlgeleitete Schäfchen zurück auf den Pfad Ferdinano Innocentis

:-)

nur weil ich dich öfters leiten muss, heißt das noch nicht, dass man jedem Style technisch unter die Arme greifen muss.

:-):-):-)

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Jeder soll seine Roller gestalten wie er mag, mir gefallen goldene Trittleisten und Lackierten ESDs, anderen eben nicht :-D

 

Heute schliesse ich die elektrik an, tank rein und, hoffentlich, ab zur Probefahrt :thumbsup:

 

Mir fehlt ein Beinschild Gummi in Schwarz, K.a wo das Teil geblieben ist.

 

Ich brauche auch ein Bischen Elktrik Kabel in Pink um der Rüli anzuschliessen, habe ich aber leider nirgendwo kaufen können, hat jemand Ca. 1 Mtr. davon übrig für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

Schniedel, das könnten wir  irgendwann mal hinbekommen, Rosi kenne ich bereits, hab damals seine S2  Lackiert.

Paderborn ist auch nicht weit weg.

 

So, Tages Ziel Probefahrt weit verfehlt.

Ich  habe kein Zündkerzenstecker hier liegen und  habe ewig gebraucht  der Tank,( wegen der Box zwischen Tank und Toolbox), einzubauen :repuke:

 

Echt ein fummel arbeit.

Zumindest sieht man die CDi und Regulator nicht mehr.

 

Rechtes Trittbrett musste ich auch ausschneiden, hab ein anderes Vergaser als während der Trockenbau jetzt drauf, passte leider nicht mit der Trittbrett zusammen.....

 

Morgen züge anziehen, Lichter etc. anschliessen und hoffentlich Headset Top  montieren und endlich fertig.

 

Stoßdämpfer Hinten wird auch gewechselt, ist aber noch nicht fertig.

 

Hab gerade 2 neue Felgen, Bremstrommel hinten und Scheibenbremse vorn Bestellt, nächste Woche ab damit zur Vergoldung. Die Blauen Räder gehen gar nicht leider.

 

Kannst nicht glauben, nach ZEHN JAHREN bauzeit, fast auf der Strasse :wheeeha:

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Bearbeitet von Legio X
  • Like 1

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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