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! Verkannte Genies ? Forum--Knall-Chargen 2007 !


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was hat der denn damit zu tun...?

Oder soll das eine weitere Qualifizierungsmaßnahme bzgl. Topictitel deinerseits sein :-D ...

ich denke er meint den poolputzer preis. das wäre ja das transatlantische pendant zum bücker preis oder so. gelegentlich mal literaturpreise erwähnen atmet maximalen intelektualizismus oder so.

Geschrieben
... poolputzer preis...

dieser grimme preis macht aber auch keinen mehr heiss. da sollte man schon so nobel

sein und bambi mit ner goldenen kamera erschlagen, bevor das feuer näherkommt.

b

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Also ich bin immernoch für das Topic aus meiner Signatur!

:-D:-D

Hm, ist eher ein One-Hit-Wonder. Es sei denn, man ehrt einen Kandidaten fürs Lebenswerk...

Edit schiebt mal was nach...

Bearbeitet von bsmk80
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
...das Problem mit der Verzögerten Gasannahme bei der PX 200 oroginal habe ich gelöst...

JETZT HABE ICH DIE KASKADE WEGGESCHRAUBT UND DA VORNE DIE ÖFFNUNG EINEN LAPPEN REINGESTOFT UND DER ROLLER FÄHRT OHNE DIE GEDENKSEKUNDE...

Über ein positives Feedback von euch die das gleiche Problem haben freue ich mich sehr.

mah wie geil ist das denn

ggg

der verzögerte lappen und die gestopfte gedenksekunde :-D

Geschrieben
Hm, ist eher ein One-Hit-Wonder. Es sei denn, man ehrt einen Kandidaten fürs Lebenswerk...

Edit schiebt mal was nach...

naja was dieses pech bzw. kleiner unfall mit nominierung des lebenswerk zu tun hat?

stichln hm? jo i was eh :-D des tun halt manche sehr gerne...

da haben diesen titel schon so einige andere verdient!

ach ja, ihr habt voriges jahr die wahl verschwitzt ihr penner :-D

wenn i ma das durchles was da jörg da von wem zitiert hat, pfff! wie gehts manchen jungs eigentlich?

für solche leut wärs besser sie fahren plastik und fahren immer schön zum service, muuhhaaa

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Meine Stimme hast Du. Bist Du nicht der, den ich 86 in diesem Kaff da oben getroffen hab und wir von den zwei Skins eins auf die Fresse bekommen haben ? Das warn' noch Zeiten... :-D

Geschrieben

Der hat doch keine Chance gegen den großen Photoshop Tuner Don Stefano! Da seine Beiträge aus diesem Topic gelöscht wurden, hier eine kurze Zusammenfassung:

30PS Lambretta Kurve (danke an Sherlock Powes) per Photoshoptuning als 130er Polini Kurve ausgegeben! :-D

Geschrieben
Der hat doch keine Chance gegen den großen Photoshop Tuner Don Stefano! Da seine Beiträge aus diesem Topic gelöscht wurden, hier eine kurze Zusammenfassung:

30PS Lambretta Kurve (danke an Sherlock Powes) per Photoshoptuning als 130er Polini Kurve ausgegeben! :-D

der hat es genau recht zum jahresende doch noch geschafft!! :-D an unseren don!!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe hier mal meinen Vorschlag für das Jahr 2008/2009

Tatatattaaaaaaaaaaaaaa: MR.PKSpezial

Der Kerl müllt so extrem viele Topics mit seinen Banalfragen zu, das geht auf keine Kuhhaut mehr!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

@rocket88: Allder, meine Karre ist mein Ein und Alles... Stell Dir mal vor, da kommt einer wie ich zum TÜV (o.k., mein Prüfer kann mit Kupplung und Bremse umgehen und er findet Blechroller mit Resotröte geil...), der nu meistens absolut keine Kohle hat und mit viel Liebe und viel Eigenarbeit und ohne Kohle sowie unter Verzicht auf alles andere den Bock aufbaut (NEIN, Vespa ist KEIN Hobby von mir, Vespa ist mein LEBENSINHALT) und der beknackte Graukittelpenner legt sich mit der technisch absolut intakten Karre voll aufs Maul, weil er zu blöd ist zum fahren - bevorzugt natürlich auf die Kickstarterseite - und es handelt sich dabei noch um einen seltenen T5-Block, mein ein und alles eben und der Block knallt voll auf den Kickstarter und reißt ein... Wie würdest Du reagieren??? Hippiemäßig mit Labern und Anwalt und Friedefreudeeierkuchen oder Luft machen und ausdrehen und Scheiß auf Knast??? Ich ziehe letzteres vor...

Klar, Vermögende Drecksyuppies mit oder ohne Rechtsschutz gehen zum RA und kaufen sich hier im GSF nen neuen (gebrauchten) T5-Block, arme Schweine wie ich kriegen eben wegen schwerer KV dann 3-5 Jahre ohne Bewährung, so isses eben, mir ginge es am Arsch vorbei, die Karre eines Mannes ist tabu (kein Witz, ist so gemeint...)...

...Und daher weiche ich von meiner Aussage keineswegs ab, ich meine das auch nach mehrmaligem Lesen immer noch so und bin absolut unbelehrbar... Das hat mit "Held" nichts zu tun, sondern damit, dass die Vespateile das einzige Ding sind, welches materiellen Wert für mich hat und die mir was bedeuten und daher reagiere ich auf solche TÜV-Berichte EXTREEEEEEMST PISSICH...

Mir hamse einmal die Karre wechgenommen, daher nimmt mir niemand mehr mein Baby, weder Bulle, noch Prüfer oder Gericht und anfassen meines Babies ist daher ernsthaft ungesund...gsf_wink.gif

Ich ragiere auf das umkippen von Blechrollern außerdem so pissich, weil vier pubertierende Drecks-Hiphopper vor sechs Wochen meine Bajaj vorm Haus umgeschmissen haben (natürlich auf die Motorseite, zum Glück kein Riß am Kickstarter...) und der einizge Kommentar von dem jungschen Drecksbullen mit einem Stern war, das ich damit doch rechnen solle und das doch alles halb so wild wäre und er außerdem was besseres zu tun hätte... gsf_censored.gif Darauf hin habe ich ihm angeboten, dass ich auch mal seinen scheiß Bullentouran oder seine Fresse eintreten könne, wäre ja halb so wild... Sowat macht mich einfach rasend, Scheiß auf finanziellen Ersatz...

Frage Misskitty:

Hallo,

ich möchte mir in den nächster Zeit eine Vespa zulegen und weiß durch rumgoogeln nun leider überhaupt nicht mehr, was die richtige für mich ist.

Zu mir:

bin früher sehr gerne und lange eine Vespa PK 50 gefahren

nachdem ich den Führerschein gemacht habe (grosser Motorradf.) eine KTM 125

suche jetzt "Ersatz"/Ergänzung zum Auto, da ich die KTM (habe Nachwuchs bekommen) verkauft habe

also:

sie sollte spritzig sein, nicht zu schwerfällig.

Design: Modell wie die 125 oder 250 gefallen mir beide

Handschaltung: kein Problem, bin ich sehr gerne gefahren

welche wäre für mich besser? die 125 oder die GTS 250

Freue mich über Antworten. Danke

Grüssle misskitty

Antwort Bfc:

Tschuldigung, Du bist hier nicht im Eiche-Rustikal-Deutsche-Schrankwand-Automatenrentner-Forum... Hier ist Schaltroller-mit-Handschaltung-und meistens-auch viiiiiel-Dampf angesagt...

Bausparer mit Spackomaten meistens-andere Baustelle...

Man, wenn Du wenigstens ne Frage zu nem krawalligen Spondon-Rahmen mit 1128er Gixxer-Triebwerk im mattschwatten Umland stellen würdest, aber die X-hunderste Frage zu spießigen Spastenkisten ohne Dampf und mit Schwuchteloptik geht mal gaaaaaaarr nich... (Wenns wenigstens ne Frage zu ner matten PX mit Cut wäre - o.k.)

Nicht nur eine, Süße... gsf_wacko.gif

Scheiß auf nostalgische Erinnerungen und auf L OI! te, die sich aus "nostalgischen" ( gsf_wacko.gif gsf_repuke.gif ) Erwägungen ne Vespa kaufen, gebe ich genau so wenig, wie auf VCs/den VCVD/S.C.s, originale, nicht gecuttete und nicht getunte sowie im Originallack befindliche Roller JEGLICHEN Baujahres, geselliges Beisammensein in Kegelclubmanier, Lambrettas, und ähnlichen Spießermüll... Dann lieber ne ehrliche, rattige SKR 172 (ebeb nix schalten und dafür kotzen) oder eben ne mattschwatte Gixxer bzw. nen Fighter - man, Schöngeister...

Ne 250er ist eben ne GTS, ergo "Vespa"-Kopie von Piaggio mit Falschtakter-Automatenmotor und kein Schaltroller, um die es hier im Forum geht, feddich...

Kaufberatzung: gibbet hier bezüglich S.C.H.A.L.T.R.O.L.L.E.R.N. zur Genüge, einfach die Suche bemühen und dann ne billige Grotte mit TÜV im Beisein eines Kundigen kaufen, damit man nicht beschissen wird - was ist das Problem... Hauptsache an der Karosse nicht zuu verfault, den Rest kann man mechanisch schon wieder flott machen...

Außerdem is mir eh hOIte alles Ladde, da ich Geb. habe und nen großen Haufen auf alles schicke und schöne setze und außerdem einen in der Krone habe..

Tschuldigung, Du bist hier nicht im Eiche-Rustikal-Deutsche-Schrankwand-Automatenrentner-Forum... Hier ist Schaltroller-mit-Handschaltung-und meistens-auch viiiiiel-Dampf angesagt...

Bausparer mit Spackomaten meistens-andere Baustelle...

Man, wenn Du wenigstens ne Frage zu nem krawalligen Spondon-Rahmen mit 1128er Gixxer-Triebwerk im mattschwatten Umland stellen würdest, aber die X-hunderste Frage zu spießigen Spastenkisten ohne Dampf und mit Schwuchteloptik geht mal gaaaaaaarr nich... (Wenns wenigstens ne Frage zu ner matten PX mit Cut wäre - o.k.) gsf_wink.gif

Alles Von Bfc, da sollte mal Jemand über eine Selbsteinweisung nachdenken. :-D

Gruss Axel

Bearbeitet von Frogger
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst mich auch mal (gernhaben)... :-D Knallcharge/Laberbacke/Schwachkopp/Fachidiot/Wasweißichdennauchimmer/Leckmichamarsch bin ich schon seit Geburt, beschwer Dich bei meinen Erzeugern - ich hab mir nicht ausgesucht, auf der Welt oder in der bürgerlich-spießigen Gesellschaft integriert zu sein, also darf ich auch Gülle labern...

Ich zitier mich mal selbst (und nen Anderen, von dem ich den Spruch geklaut hab...): "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz unscheniert..."

Nur für Dich frage ich mal morgen inner Klinik, vielleicht ist da noch wat zu retten...:-D

Aber ist doch schön: so ham alle was zu lachen (über mich, ich nehme mich - Technikfragen ausgenommen - ja auch nicht sooooo bierernst...)

Ach so: achte mal immer auf die Uhrzeit der Posts, könnte sein, dass ich schon was angeheitert bin...:-D

...Scheiß drauf, hoffentlich drückt irgendein noch kaputterer Mullahkopp irgendwann den Knopp und das wars dann hoffentlich endlich - Scheiß Welt...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)
Mathäus 5, 3 :-D

*Brüllender Bass im Michel*: "Komm`mir nich mit son Schickimicki vun die Kark hi-är...!"...

@Frogger: Denk Dir einfach die Szene mit Jimmy und Steph in Quattrophenia, als er zu Ihr sagt, er sei nicht verrückt...:-D Geht nur alles drunter und drüber hier und das überfordert den stärksten Menschen und manchmal, aber auch nur manchmal hakt eben was aus - das geht irgendwann vorüber hoffentlich...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben
hehe,

du hast es schonmal richtig verstanden Danke dafür! :-D:-D:-D

Ja-ha-haaa, gerade ist wieder mein normales ich am Start...:cry: Nee, ma im Ernst, soooo durch, wie das hier zu lesen ist, bin ich im echten Leben nicht immer (nur manchmal, wenn ich nen schlechten Dach hadde, hOIte war so einer...)...

Ja, ich bin freiwillich schon jetze die Knallscharschenhure 2009, solln ja alle wat zu lachen haben, find ick jut (ich kann ja meistens auch wegen der von mir wiedergegebenen Gülle über mich selber lachen, von gewissen nicht zu ändernden Gebrechen abgesehen... ;-):-D:sly:

Geschrieben

nöö, ich hatte nur bedenken, daß sich die nicht gemeinten angesprochen fühlen! Alles gut...

Ja-ha-haaa, gerade ist wieder mein normales ich am Start...:-D Nee, ma im Ernst, soooo durch, wie das hier zu lesen ist, bin ich im echten Leben nicht immer (nur manchmal, wenn ich nen schlechten Dach hadde, hOIte war so einer...)...

Ja, ich bin freiwillich schon jetze die Knallscharschenhure 2009, solln ja alle wat zu lachen haben, find ick jut (ich kann ja meistens auch wegen der von mir wiedergegebenen Gülle über mich selber lachen, von gewissen nicht zu ändernden Gebrechen abgesehen... :-D:-D :-D

Geschrieben

ebend!

Scheiß aufn pabst :)

die geschichte von dem meister in verbannung in der hammaburg bringt mich jeden tag zum lachen :-D

"Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört"
Geschrieben
ebend!

Scheiß aufn pabst :)

die geschichte von dem meister in verbannung in der hammaburg bringt mich jeden tag zum lachen :-D

Welchen Meister meinssu denn? Der Pfaffen-Spaggen, den die Wikingers damals um 8-900 ausser Hammaburg rausgeschmissen haben mit den Worten: "Digger, is Ende Gelände nu mit Deine Himmelskomik hi-ÄÄÄR!!!" ? Ich main, das fanfd ich schon geil so von die Wikingers...

Da fällt mir gerade n scheunes Liedchen einer meiner Leib- und Magenkapellen ein:

http://www.youtube.com/watch?v=ohmOk6a5PIU

Geschrieben (bearbeitet)

Benedict der V

...von Rom nach Hamburg halt :)

egal, das ist ot im ²

Welchen Meister meinssu denn? Der Pfaffen-Spaggen, den die Wikingers damals um 8-900 ausser Hammaburg rausgeschmissen haben mit den Worten: "Digger, is Ende Gelände nu mit Deine Himmelskomik hi-ÄÄÄR!!!" ? Ich main, das fanfd ich schon geil so von die Wikingers...

Da fällt mir gerade n scheunes Liedchen einer meiner Leib- und Magenkapellen ein:

http://www.youtube.com/watch?v=ohmOk6a5PIU

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)
Benedict der V

...von Rom nach Hamburg halt :)

egal, das ist ot im ²

Och mönsch, ick habbas doch nich so middie Christen, dafür geh ick gern to meen Hinkelsstein und laber ne Runde mit Odin, ick mag jümmers ok Thor sin Hammer, weil ick de Wikiingers so mag und ut Holzbein kümm...:-D Dat middie Bibel mussu mir vertelln, da habbick käin Schimmer vun, dor bin ick ganz Stormarner Buer, in Barsbüddel gaabas nur äin Kark, wo ick nie wor...:-D Ick gei jümmers inne Kark, wo de Gebetbüchers n Henkel harn...:-D

Missingsch vertelln is doch jümmers wat feins und Klein Erna war dochn scheun Mädchen...:-D

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

da kann ich nicht mit um... ich bin heide! das ist alles nur angelesen :-D

Och mönsch, ich habbas doch nich so middie Christen, dafür geh ich gern zu mein Hinkelsstein und laber ne Runde mit Odin, ich mag ja auch Thor sein Hammer, weil ich die Wikiingers so mag und aus Holzbein komm...:-D Das middie Bibel mussu mir erklährn, da habbich kein Schimmer von, da bin ich ganz Stormarner Buer
Geschrieben
da kann ich nicht mit um... ich bin heide! das ist alles nur angelesen :-D

NEEEEEE, wie scheun... Dann bin ich ja wenigstens nich allein, Atheisten und Heiden - alles die gleiche Sekte... :-D:-D

Aber ma ehrlich: so durch bin ich doch gar nich, ist doch immer nur mal Phasenweise, ich krich immer noch die Kurve - ich verkasematuckel mir nur gern ma einen - und dann ist Polen offen...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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