Zum Inhalt springen

gehäuse spindeln für 54er welle


Empfohlene Beiträge

bin gerade dabei einen motor mit 54er welle (von den rollerkönigen aus berlin) zusammen zu bauen. für die welle muß die lichtmaschinenseite des kurbelgehäuses für den größeren wangendurchmesser (86mm) gespindelt werden. ich hab' da jetzt mal 87mm gemacht, allerdings habe ich den eindruck das unten recht dicke pleul würde immer noch schleifen. wer hat da welchen durchmesser gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

89 (edit: ets-gehäuse; gleiche welle, doch 110er pleuel. ob das unten dicker ist, weiß ich nicht. 89 geht jedenfalls)

blendendes aussehen, beeindruckende toxin(alkohol)toleranz, , hohe fachkompetenz. wie kriegst du das nur unter einen hut?

weiß noch wer was mit einem kurzen (105er) pleul, oder sind da auch 89 trumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mein gehäuse auch aufspindeln lassen wie es in der "beschreibung" im topic stand, mußte aber noch gut was wegdrehmeln und am pleul unten hab ich bisschen was weggemacht.

da hab' ich glück, ich hab' etwas ausstattung im keller und muß nicht dremeln. gottseidank. dann mach ich mal später 89.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M1 Motor hatte ich auch 89 und da ist mir die Zentrierung weggebrochen.

Zuviele Muckies?

Edit: Vielleicht gibt's auch da Fertigungstoleranzen? Bei mir ging's, Wandstärke des Randes ist unbedenklich.

Kranz hab' ich noch liegen. Hast eine PN.

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch immr auf 87 mm gespindelt und dann eine 1,5mm Phase für das Pleuelauge, so bleibt mehr Wandstärke über. Du musst aber auch ein Teil der Drehschieberfläche wegnehmen.

So langsam scheint es ja dann doch ein Paar freunde der Welle zu geben.

Marten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch immr auf 87 mm gespindelt und dann eine 1,5mm Phase für das Pleuelauge, so bleibt mehr Wandstärke über. Du musst aber auch ein Teil der Drehschieberfläche wegnehmen.

So langsam scheint es ja dann doch ein Paar freunde der Welle zu geben.

Marten

Moin Marten,

habt Ihr da was am Wellendurchmesser geändert, kenne Eure nur mit 87mm Wangendurchmesser, da wirds das mit 87mm Gehäusedurchmesser echt eng.

Wenn Du dann noch eine Phase von 1,5mm reinfräst, hast Du schon einen Gehäusedurchmesser von 90mm.

Bei 89mm Gehäuse hast Du schon nur noch eine Materialstärke von 1,3- 1,5mm, abhängig vom Gehäuse.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli

Die Welle hat folgende Eckdaten:

105 mm Pleuel für 15mm Kolbenbolzen

Kurbelwangendurchmesser:

Kulu 87mm; Lima 86mm;

ETS Konus

Vor der Montage sind folgende Arbeiten am Motor durchzuführen:

Die Motorhälfte auf der die Lichtmaschine sitzt muss auf 87mm aufgespindelt werden.

Am Drehschiebereinlass und an der Innenseite der Limaseite muss im Bereich des Pleuelauges ca. 1mm entfernt werden.

post-5197-1185708473_thumb.jpg

Hier ein Bild dazu, habe leider gerade kein besseres zur Hand

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach immer 89 und hatte damit bis jetzt noch keine probleme. es gibt 2 stellen wo man aufpassen muss. 1 die verseekte gehäuseschraube unter der LIMA (die senkung schweiss ich vorher zu) und 2. das man kein 50S gehäuse verwendet. bei denne ist die tannenbaumfräsung auf der limaseite teilweise so gross das man durchbricht wenn mann 89mm fertigt. da also vorher die wandstärke kontrolieren.

auch mit wegbrechender gehäusezentreiung hatte ich bis jetzt bei 89 noch keine probleme solange man sorgsam beim zusammenbau damit umgeht...(und die gehäusehälften beim versand zusammenschraubt :-D )

@BBG. ich kann deine angabe von 88mm beim gehäuse net nachvollziehen. wie soll das gehen ? hast du bei den wangen auch nochmal was wegenommen den die haben ja 88mm aussen. und 0 auf 0 kann das eher net gut funktionieren ? vor allem mit C3 lagern net...

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBG. ich kann deine angabe von 88mm beim gehäuse net nachvollziehen. wie soll das gehen ? hast du bei den wangen auch nochmal was wegenommen den die haben ja 88mm aussen. und 0 auf 0 kann das eher net gut funktionieren ? vor allem mit C3 lagern net...

O :-D

Ich bin eigentlich immer(es waren aber auch bisher nur zwei Aktionen)

durchgebrochen zum Tannenbaum hin. Genau ich ahbe an den Wange auch noch etwas weggenommen. Ich wollte bei dem jetzigen Gehäuse die Stabilität so groß wie möglich halten, um Gehäuserisse zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesetzt den Fall ihr fahrt kein ETS Gehäuse, baut ihr das 2mm schmalere Umrüstlager bündig mit dem Kurbelgehäuse ein oder schiebt ihr das ganz an den Anschlag vom Lagersitz (2mm weiter rein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch drei Bilder von meinem Umbau (TiTo-Welle mit 105er Pleuel)

post-1823-1185714179_thumb.jpg

Die tiefe Senkbohrung für die Gehäuseschraube sollte man zuschweißen und neu bohren / planen

post-1823-1185714193_thumb.jpg

An der Nebenwelle wurde es bei mir zu dünn (gespindelt auf 89mm), is natürlich besser wenn man vorher hier was aufträgt.

post-1823-1185714206_thumb.jpg

Seitlich geht das 105er bei mir nicht an, aber knapp ists schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den verregneten nachmittag dann für eine runde jugend forscht genutzt:

- 87mm: Pleul schleift im gehäuse

- 88mm: Pleul schleift im gehäuse

- 88,4mm: Pleul läuft gerade so frei

- 88,8mm: rund 2/10 luft rundum. nicht viel, ich denke aber es reicht.

zu mehr schritten hatte ich keinen bock, mußte den kram ja auch immer wieder ausrichten.

meine empfehlung wären auch 89. die pleul scheinen unten von hand nachgearbeitet, eine gewisse streuung ist also wohl nicht auszuschließen. 87 mit 1,5er fase lässt vom zentrierbund wohl, nach meiner messung (3 gehäuse, zwischen 91,42 und 91,5) noch irgendwas um 0,7mm stehen. wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesetzt den Fall ihr fahrt kein ETS Gehäuse, baut ihr das 2mm schmalere Umrüstlager bündig mit dem Kurbelgehäuse ein oder schiebt ihr das ganz an den Anschlag vom Lagersitz (2mm weiter rein).

ich würd's bündig setzen. das sickerloch ist doch, wenn ich mich nicht täusche, sonst halb zu. eventuell würde ich mir einen ring drehen und den an der lochstrelle trennen. ich glaube der herr praktikant lies auch mal was von einem segering (von anderer stelle, abtriebseitiges lager?) der da sehr gut für geeignet sei verlauten.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blendendes aussehen, beeindruckende toxin(alkohol)toleranz, hohe fachkompetenz. wie kriegst du das nur unter einen hut?

gelegentliches Botox spritzen & Fettabsaugen, kontrolliertes Speien zwischendurch, von 250N ausführlich erklären lassen um dann hier einen auf dicke Hose zu machen.

@pvfahrer:

mach doch. im moment mußte ich noch einen planfräser aus der firma mitnehmen, so was sollte aber auch demnächst dauerhaft hier verfügbar sein.

Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis Deine Holde in die erste Etage ziehen muss, weil Dein Maschinenpark im Keller keinen Platz mehr findet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hols mal wieder hoch weil ich aktuell grad ein kleines "Spindelproblem" habe:

Mein V50 Gehäuse wird nach dem Spindeln zur Nebenwelle nur noch ca. 0,3mm Materialstärke

haben. Also müsste ich da jetzt eigentlich so aufschweißen wie JOB es gemacht hat:

post-1823-1185714193_thumb.jpg

Da beim schweißen aber immer Verzugsgefahr besteht will ich in diesem Fall wohl doch lieber

ein anderes Gehäuse nehmen. Kann mir jemand sagen ob es SF-Gehäuse gibt die da etwas

mehr Material haben und allgemein besser zum Ausspindeln geeignet sind? Könnte nämlich

noch ein PK-Gehäuse bekommen, wär das brauchbar? Oder was gibts sonst noch? Hab was

von ETS-Gehäuse gelesen, ist das vielleicht noch besser geeignet?

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information