amazombi Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 bin gerade dabei einen motor mit 54er welle (von den rollerkönigen aus berlin) zusammen zu bauen. für die welle muß die lichtmaschinenseite des kurbelgehäuses für den größeren wangendurchmesser (86mm) gespindelt werden. ich hab' da jetzt mal 87mm gemacht, allerdings habe ich den eindruck das unten recht dicke pleul würde immer noch schleifen. wer hat da welchen durchmesser gewählt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 (bearbeitet) 89 (edit: ets-gehäuse; gleiche welle, doch 110er pleuel. ob das unten dicker ist, weiß ich nicht. 89 geht jedenfalls) Bearbeitet 28. Juli 2007 von rotten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 89 (edit: ets-gehäuse; gleiche welle, doch 110er pleuel. ob das unten dicker ist, weiß ich nicht. 89 geht jedenfalls)blendendes aussehen, beeindruckende toxin(alkohol)toleranz, , hohe fachkompetenz. wie kriegst du das nur unter einen hut?weiß noch wer was mit einem kurzen (105er) pleul, oder sind da auch 89 trumpf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 hatte mein gehäuse auch aufspindeln lassen wie es in der "beschreibung" im topic stand, mußte aber noch gut was wegdrehmeln und am pleul unten hab ich bisschen was weggemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 hatte mein gehäuse auch aufspindeln lassen wie es in der "beschreibung" im topic stand, mußte aber noch gut was wegdrehmeln und am pleul unten hab ich bisschen was weggemacht.da hab' ich glück, ich hab' etwas ausstattung im keller und muß nicht dremeln. gottseidank. dann mach ich mal später 89. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 ja ja und ich sitze immer im Keller mit einer Dekupiersäge zu 99?! Ich habe 88mm und am Pleuel etwas weggenommen, ansonsten wird das mit der Zenrierung des Kurbelwellengehäuses immer dünner. Beim M1 Motor hatte ich auch 89 und da ist mir die Zentrierung weggebrochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 Onkel Tom empfiehlt 89! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten Geschrieben 28. Juli 2007 Teilen Geschrieben 28. Juli 2007 (bearbeitet) Beim M1 Motor hatte ich auch 89 und da ist mir die Zentrierung weggebrochen.Zuviele Muckies?Edit: Vielleicht gibt's auch da Fertigungstoleranzen? Bei mir ging's, Wandstärke des Randes ist unbedenklich.Kranz hab' ich noch liegen. Hast eine PN. Bearbeitet 28. Juli 2007 von rotten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Ich habe das auch immr auf 87 mm gespindelt und dann eine 1,5mm Phase für das Pleuelauge, so bleibt mehr Wandstärke über. Du musst aber auch ein Teil der Drehschieberfläche wegnehmen.So langsam scheint es ja dann doch ein Paar freunde der Welle zu geben.Marten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Ich habe das auch immr auf 87 mm gespindelt und dann eine 1,5mm Phase für das Pleuelauge, so bleibt mehr Wandstärke über. Du musst aber auch ein Teil der Drehschieberfläche wegnehmen.So langsam scheint es ja dann doch ein Paar freunde der Welle zu geben.MartenMoin Marten,habt Ihr da was am Wellendurchmesser geändert, kenne Eure nur mit 87mm Wangendurchmesser, da wirds das mit 87mm Gehäusedurchmesser echt eng.Wenn Du dann noch eine Phase von 1,5mm reinfräst, hast Du schon einen Gehäusedurchmesser von 90mm.Bei 89mm Gehäuse hast Du schon nur noch eine Materialstärke von 1,3- 1,5mm, abhängig vom Gehäuse.Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 ich bin zufrieden. läuft doch wunderbar.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Hallo OlliDie Welle hat folgende Eckdaten:105 mm Pleuel für 15mm KolbenbolzenKurbelwangendurchmesser:Kulu 87mm; Lima 86mm;ETS KonusVor der Montage sind folgende Arbeiten am Motor durchzuführen:Die Motorhälfte auf der die Lichtmaschine sitzt muss auf 87mm aufgespindelt werden.Am Drehschiebereinlass und an der Innenseite der Limaseite muss im Bereich des Pleuelauges ca. 1mm entfernt werden.Hier ein Bild dazu, habe leider gerade kein besseres zur Hand 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Moin Marten,alles klar, hatte irgendwie in Erinnerung das beide Wangen einen Durchmesser von 87mm hätten. Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 ..., so bleibt mehr Wandstärke über...Aber leider nicht an der Zentrierlippe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 ich mach immer 89 und hatte damit bis jetzt noch keine probleme. es gibt 2 stellen wo man aufpassen muss. 1 die verseekte gehäuseschraube unter der LIMA (die senkung schweiss ich vorher zu) und 2. das man kein 50S gehäuse verwendet. bei denne ist die tannenbaumfräsung auf der limaseite teilweise so gross das man durchbricht wenn mann 89mm fertigt. da also vorher die wandstärke kontrolieren. auch mit wegbrechender gehäusezentreiung hatte ich bis jetzt bei 89 noch keine probleme solange man sorgsam beim zusammenbau damit umgeht...(und die gehäusehälften beim versand zusammenschraubt )@BBG. ich kann deine angabe von 88mm beim gehäuse net nachvollziehen. wie soll das gehen ? hast du bei den wangen auch nochmal was wegenommen den die haben ja 88mm aussen. und 0 auf 0 kann das eher net gut funktionieren ? vor allem mit C3 lagern net...O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 @BBG. ich kann deine angabe von 88mm beim gehäuse net nachvollziehen. wie soll das gehen ? hast du bei den wangen auch nochmal was wegenommen den die haben ja 88mm aussen. und 0 auf 0 kann das eher net gut funktionieren ? vor allem mit C3 lagern net...O Ich bin eigentlich immer(es waren aber auch bisher nur zwei Aktionen)durchgebrochen zum Tannenbaum hin. Genau ich ahbe an den Wange auch noch etwas weggenommen. Ich wollte bei dem jetzigen Gehäuse die Stabilität so groß wie möglich halten, um Gehäuserisse zu vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 gesetzt den Fall ihr fahrt kein ETS Gehäuse, baut ihr das 2mm schmalere Umrüstlager bündig mit dem Kurbelgehäuse ein oder schiebt ihr das ganz an den Anschlag vom Lagersitz (2mm weiter rein). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Hier mal noch drei Bilder von meinem Umbau (TiTo-Welle mit 105er Pleuel)Die tiefe Senkbohrung für die Gehäuseschraube sollte man zuschweißen und neu bohren / planenAn der Nebenwelle wurde es bei mir zu dünn (gespindelt auf 89mm), is natürlich besser wenn man vorher hier was aufträgt. Seitlich geht das 105er bei mir nicht an, aber knapp ists schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 den verregneten nachmittag dann für eine runde jugend forscht genutzt:- 87mm: Pleul schleift im gehäuse- 88mm: Pleul schleift im gehäuse- 88,4mm: Pleul läuft gerade so frei- 88,8mm: rund 2/10 luft rundum. nicht viel, ich denke aber es reicht.zu mehr schritten hatte ich keinen bock, mußte den kram ja auch immer wieder ausrichten.meine empfehlung wären auch 89. die pleul scheinen unten von hand nachgearbeitet, eine gewisse streuung ist also wohl nicht auszuschließen. 87 mit 1,5er fase lässt vom zentrierbund wohl, nach meiner messung (3 gehäuse, zwischen 91,42 und 91,5) noch irgendwas um 0,7mm stehen. wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 (bearbeitet) gesetzt den Fall ihr fahrt kein ETS Gehäuse, baut ihr das 2mm schmalere Umrüstlager bündig mit dem Kurbelgehäuse ein oder schiebt ihr das ganz an den Anschlag vom Lagersitz (2mm weiter rein).ich würd's bündig setzen. das sickerloch ist doch, wenn ich mich nicht täusche, sonst halb zu. eventuell würde ich mir einen ring drehen und den an der lochstrelle trennen. ich glaube der herr praktikant lies auch mal was von einem segering (von anderer stelle, abtriebseitiges lager?) der da sehr gut für geeignet sei verlauten. Bearbeitet 29. Juli 2007 von amazombi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Guten tag herr scherer, ist das jetzt mit dem neuen tollen spielzeug ausgespindelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 Guten tag herr scherer, ist das jetzt mit dem neuen tollen spielzeug ausgespindelt? jo. donnerstag früh gekauft, freitag da gewesen. geiles teil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 heisst wie'? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 gibts schon Bilder? Finde ich übrigens gut dass du schon ein bisschen übst, da kann ich ja dann mit meinem Gehäuse demnächst vorbei kommen... scherz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Juli 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 heisst wie'?wohlhaupter upa3@pvfahrer:mach doch. im moment mußte ich noch einen planfräser aus der firma mitnehmen, so was sollte aber auch demnächst dauerhaft hier verfügbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 ach so, ich dacht schon was ganz Neues und oder Verrücktes, das ja eher Standart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 hm da müsste ich mal ein adäquates Beföderungsmittel organisieren um den ganzen Handkäse und Apfelwein zu transportieren. Damit du auch mal wieder was anderes als nur diese Dosenwurst bekommst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rotten Geschrieben 29. Juli 2007 Teilen Geschrieben 29. Juli 2007 blendendes aussehen, beeindruckende toxin(alkohol)toleranz, hohe fachkompetenz. wie kriegst du das nur unter einen hut?gelegentliches Botox spritzen & Fettabsaugen, kontrolliertes Speien zwischendurch, von 250N ausführlich erklären lassen um dann hier einen auf dicke Hose zu machen.@pvfahrer:mach doch. im moment mußte ich noch einen planfräser aus der firma mitnehmen, so was sollte aber auch demnächst dauerhaft hier verfügbar sein.Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis Deine Holde in die erste Etage ziehen muss, weil Dein Maschinenpark im Keller keinen Platz mehr findet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 4. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 4. Oktober 2007 Hols mal wieder hoch weil ich aktuell grad ein kleines "Spindelproblem" habe:Mein V50 Gehäuse wird nach dem Spindeln zur Nebenwelle nur noch ca. 0,3mm Materialstärkehaben. Also müsste ich da jetzt eigentlich so aufschweißen wie JOB es gemacht hat:Da beim schweißen aber immer Verzugsgefahr besteht will ich in diesem Fall wohl doch lieberein anderes Gehäuse nehmen. Kann mir jemand sagen ob es SF-Gehäuse gibt die da etwas mehr Material haben und allgemein besser zum Ausspindeln geeignet sind? Könnte nämlichnoch ein PK-Gehäuse bekommen, wär das brauchbar? Oder was gibts sonst noch? Hab wasvon ETS-Gehäuse gelesen, ist das vielleicht noch besser geeignet?LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 12. April 2008 Teilen Geschrieben 12. April 2008 Ich hol das mal wieder hoch.Gibt es in den kritischen Bereichen Unterschiede zwischen alten und PK Gehäusen?Also, wenn man auf 54er Hub umbaut, sollte man besser ein PK Gehäuse nehmen, oder ist das egal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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