Zum Inhalt springen

sitzbank aufpolstern


Empfohlene Beiträge

es ist vollbracht......bank ist wieder drauf.

fühlt sich gut an. :-D und sieht optisch wie original aus.

@agent007

das mit dem schaumstoff ist bei der lamperze nicht so kritisch, weil die satteldecke noch eine leichte polsterung hat.

aber leider ist bei meinem neuen nachbaugestell die schlossaufnahme falsch angeschweisst.

somit ist der spalt zwischen rahmen und sitzbank zu gross.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

ich hab in meiner schlangenlederbank ein gelkissen drinnen. unterschied hab ich keinen gemerkt. der arsch schläft trotzdem ein. laß das teil aber über den winter nochmal von einem sattler neu machen, irgendwas da drinnen ist gebrochen und das nervt zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für längere touren ein schaf auf die bank :wacko:

gel soll nicht der bringer sein, weil das zeug stark temperaturabhängig ist.

Ok, dachte dass Zeug sei evtl. nur in deiner Original-Sitzbank-Stärke brauchbar. Dann werd ich mal bei Gelegenheit messen und bestellen! :laugh:

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich häng mich mal mit meinem Problemchen an: Ich habe seit kurzem die Hurricane-Sitzbank montiert und bin optisch voll zufrieden; nur das Fahren ist eine Katastrophe! Diese Bank ist 0 gepolstert überträgt sogar die Vibrationen des Motors im stand derart, dass mir an jeder Ampel die Birne dröhnt und ich eigentlich ständig aufstehen möchte.

Da diese Bank mit dem orginalen Bezug recht wenig Platz für eine Polsterung lässt, bräuchte ich ein Material, das sehr effektiv ist! Könnte ihr mir da was empfehlen??

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Edit: ich habe die Bank nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen und festgestellt dass ca. 2,5 bis 3 cm Schaumstoff auf der Bank aufgebracht sind. Allerdings gehen die bei meinem Gewicht vollständig in die Knie, so dass ich komplett auf dem Rahmen sitze. Würde hier ein anderes Material nicht schon viel bewirken?

Bearbeitet von Blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hast du mir mal einen Link dazu?

Ich bin eben auch über folgendes gestolpert. http://www.kickstartershop.de/product_info.php?info=p3271_Motorrad-Sitzbank-SCHAUMSTOFF-Matte--2cm.html

Hört sich garnicht so schlecht an, oder? Hat sogar ein RG von 140 kg/m^2. Könnte deutlich härter sein das das orginalverbaute Polstermaterial, das bestimmt auch aus Fernost stammt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich grab mal dieses Topic aus, weil ich mir auch eine Bank auf Schaumstoffpolster umbauen möchte. Hat schon mal jemand so ein altes Gestell auf "Platte" umgebaut, und wie habt ihr das mit den mittleren Federn gelöst? Die müssten ja kürzer werden. Gibt es bestimmt, muss man halt finden. Tips? 

Und wenn ich den hinteren, beweglichen Teil mit einer Platte steif an das vordere U anbinde kann es sich eigentlich nicht mehr bewegen.. Wie habt ihr das gelöst?

 

sitzbank.thumb.JPG.1da83a9b370979933ca26f1bc30a0d08.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mein Noemi Rosa vor langer Zeit umgebaut und transferiere mein Wissen gerade an @Stampedeweshalb ich gleich mit Bildern helfen kann.

Schaumstoff ist 2-lagig und ca. 6cm dick. Sitzt sich perfekt, besser und fester als meine federlose Gaman.

Schaumstoff habe ich mir damals vom Polsterer besorgt, kann da aber keine Aussage mehr zum Aufbau oder RG machen.

 

IMG_20230916_101649.thumb.jpg.4c663a7d5f1e503f2bdf3bd8aadb5978.jpgIMG_20230916_101643.thumb.jpg.ca1de138526357130c712c119fba2ac2.jpgIMG_20230916_101703.thumb.jpg.cf6ec08f3e6b3d1855054e065545b9f7.jpg

Bearbeitet von ace
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb JOB:

Ich grab mal dieses Topic aus, weil ich mir auch eine Bank auf Schaumstoffpolster umbauen möchte. Hat schon mal jemand so ein altes Gestell auf "Platte" umgebaut, und wie habt ihr das mit den mittleren Federn gelöst? Die müssten ja kürzer werden. Gibt es bestimmt, muss man halt finden. Tips? 

Und wenn ich den hinteren, beweglichen Teil mit einer Platte steif an das vordere U anbinde kann es sich eigentlich nicht mehr bewegen.. Wie habt ihr das gelöst?

 

sitzbank.thumb.JPG.1da83a9b370979933ca26f1bc30a0d08.JPG

 federn raus und alles "steif" machen...aber das kennste ja von den waibern.

 

die platte möglichst tief reinbasteln, damit der schaumstoff ausreichend dick ist.

der bügel hinten kann auch aufm schaumstoff aufliegen bzw .kannst den schaumstoff etwas ausschneiden, damit die decke besser gespannt ist.

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb gravedigger:

 [...] der bügel hinten kann auch aufm schaumstoff aufliegen bzw .kannst den schaumstoff etwas ausschneiden, damit die decke besser gespannt ist.

 

 

Das ist eine gute Idee, dann ist die hintere Kante nach wie vor Blech, was die Bank von außen klar definierter aussehen lässt. Eine Schaumstoffkante wirkt evtl. zu rund. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal in einer Oldtimer Markt gelesen, dass sich elektrische Küchenmesser wohl sehr gut für den Zuschnitt des Schaumstoffs eignen. Ich würde den Schaumstoff nach dem Zuschnitt noch mit dickem Molton oder besser mit solch einem Vlies (ca.1cm) beziehen. Von dem Vlies habe ich ohne Ende, da könntet ihr von mir was haben. Ich habe selbst noch nichts gemacht, nur das Material besorgt….

Gruß 

Benne

 

IMG_3973.jpeg

IMG_3974.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon mehrere gepolstert und bin hier bei Gravie so viel Schaumstoff wie möglich

Bei der letzten, aktuellen habe ich auch vor ohne die Bügel zu arbeiten und den Bezug zu verschrauben.

Die Bügel lassen sich mit Platte und Schaumstoff nur mehr an der unter Seite umbiegen / fixieren.

Das Resultat ist dadurch ein Bezug der am Rahmen scheuert, was ich damit vermeiden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich super, daß du den Lehrberuf anpreist. Jedoch mimt hier ja auch jeder Rechtsanwalt, Maler und Buchhalter den Experten im Motorenbau ohne jemals zumindest den Einband eines Kraftfahrzeugtechnikfachbuchs gesehen zu haben. Von daher....

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ace:

Finde ich super, daß du den Lehrberuf anpreist. Jedoch mimt hier ja auch jeder Rechtsanwalt, Maler und Buchhalter den Experten im Motorenbau ohne jemals zumindest den Einband eines Kraftfahrzeugtechnikfachbuchs gesehen zu haben. Von daher....

alter, verbitterter, weisser (roter) mann...denk dir nix.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab mich am Feiertag auch mal an den Gestellumbau gemacht. Ist doch mehr Aufwand als gedacht.

 

Die Basis war ein Gestell von @gernot, danke nochmal dafür.

 

PXL_20231021_105634163.thumb.jpg.47973971a6017b484cb347339abfb90b.jpg

 

Das gute Stück war schon ganz schön verzogen, habe hinten zwei Schrauben zum Ausgleich eingeschweißt:

 

PXL_20231021_130528923.thumb.jpg.fe4ea66dceee9d88b1c4011bbfc02a3d.jpg

 

Unterbau:

 

PXL_20231021_135230900.thumb.jpg.1294f694427a60d5c0322c09a327edc1.jpg

 

Fertig:

 

PXL_20231101_132322771.thumb.jpg.e7cc66735075e35dff36c07b360b44a2.jpg

 

PXL_20231101_132558974.thumb.jpg.0ef01b2461c875cb6c58914dc5a73319.jpg

 

Der Bezug passt auch ganz gut:

 

PXL_20231101_132829850.thumb.jpg.bffd23fd5bfc73b8b0d4d83fd8996a33.jpg

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stampede:

Hab mich am Feiertag auch mal an den Gestellumbau gemacht. Ist doch mehr Aufwand als gedacht.

 

Die Basis war ein Gestell von @gernot, danke nochmal dafür.

 

PXL_20231021_105634163.thumb.jpg.47973971a6017b484cb347339abfb90b.jpg

 

Das gute Stück war schon ganz schön verzogen, habe hinten zwei Schrauben zum Ausgleich eingeschweißt:

 

PXL_20231021_130528923.thumb.jpg.fe4ea66dceee9d88b1c4011bbfc02a3d.jpg

 

Unterbau:

 

PXL_20231021_135230900.thumb.jpg.1294f694427a60d5c0322c09a327edc1.jpg

 

Fertig:

 

PXL_20231101_132322771.thumb.jpg.e7cc66735075e35dff36c07b360b44a2.jpg

 

PXL_20231101_132558974.thumb.jpg.0ef01b2461c875cb6c58914dc5a73319.jpg

 

Der Bezug passt auch ganz gut:

 

PXL_20231101_132829850.thumb.jpg.bffd23fd5bfc73b8b0d4d83fd8996a33.jpg

Gute Arbeit! Den Teil des Frameloops kenne ich irgendwo her...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information