Zum Inhalt springen

Bajaj - was Sie schon immer wissen wollten oder auch nich...


Empfohlene Beiträge

[...]

Was brauchst Du denn an Werkzeugen? Sollte doch kein Problem werden.

Gradscheibe, Messschieber, Drahtzeiger etc. leihe ich Dir gerne. 

 

[...]

Beim Thema Zündung würde ich auch mal eine PX Zündung im Vergleich nutzen. OT und Gradeinstellung sauber gefunden und markiert mal vorausgesetzt.

[...]

Für eben mal rumkommen ist es mir leider zu weit. Aber gibt es keinen GSF-Vespafex bei Dir in der Nähe?

 

Hatte schon ein paar Kumpels von früher aus Osna angesprochen (hab' 15+ Jahre nix gemacht mit Rollern) und entweder hatten die keine Zeit wegen Kids etc. oder halt auch nicht viel Ahnung. Würde ja sonst auch wohl so bis 100km mit der Kiste irgendwo hingurken (z.B. Münster) aber ich stehe halt ziemlich alleine da weil ich keine jahrelangen Kontakte habe wie die meisten hier. Das war schon auf dem Jetsons Run etwas komisch.

 

Von keine Ahnung habe ich auch jede Menge  :-D

 

Was mir an Werkzeug fehlt ist prinzipiell alles für Zündung einstellen und Steuerzeiten messen: Kolbenstopper, Meßschieber (wobei der wohl zu organisieren ist), Gradscheibe, Zündblitzpistole und - zu guter Letzt - Ahnung. Würde ich aber wohl dennoch hinkriegen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stehe halt ziemlich alleine da weil ich keine jahrelangen Kontakte habe wie die meisten hier. Das war schon auf dem Jetsons Run etwas komisch.

Von keine Ahnung habe ich auch jede Menge  :-D

Auch das bekommen wir übrigens geregelt. Kinder, Haus, Karriere etc. haben hier auch schon einige durch oder stecken noch drin. Beim nächsten Run spricht man sich vorher ab und schon stehste mit vielen in einer Runde und nicht daneben. Ahnung kommt dann von Bier zu Bier mehr  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

Wie kriege ich das Polrad runter ohne noch mehr kaputt zu machen?

Der migesendete Polradblockierer von agent.seven (danke nochmal!) passte dummerweise nicht ganz auf die Schrauben der Polradabdeckungsbefestigung (da fehlten drei mm oder so und ich wollte das Ding nicht aufbohren/erweitern, ist ja nicht meins).

Jedenfalls habe ich dann einen Flügel mit einem gummierten Hammerstil blockiert. Nun ja, jetzt fehlen drei Lüfterradschaufeln... bis ich gepeilt habe, dass das Schaufelrad aus Plastik ist und nur aufgeschraubt wird (im Gegensatz zum Vollgußteil der PX).

Nicht so schlimm, ich habe noch einen Spendermotor.

Jedenfalls ist die Schaufel jetzt ab aber nun kann ich das Teil gar nicht mehr blockieren um die Zentralmutter zu lösen. Was tun?

@elvis: Sprint-Wellenring: http://www.scooter-center.com/product/3820006

Edit:

Habe gerade gesehen - das Ersatzschaufelrad ist wohl für eine 150er (steht zumindest drauf), kommt aber von einem 125er Motor. Das Ersatzteil ist aus Alu und wiegt 393g, das (jetzt kaputte) Plastikschaufelrad meiner 125er wiegt inkl. abgebrochener Teile 195g.

Diese Info ür die Bajaj-Akten, sozusagen ;)

Bearbeitet von Woody1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die zentrale Polrad-Mutter habe ich jetzt endlich durch "Simulieren" eines Schlagschraubers mit gezielten Hammerschlägen auf die Ratsche - ohne das Polrad festzuhalten - abbekommen (die Bajaj hat ja keinen Segering, die Methode geht also nicht). Wird ein Spass die wieder festzudrehen...

Jetzt stehe ich aber direkt vor dem nächsten Problem:

Das Innengewinde des Polrads für den Polradabzieher ist tierisch verrostet. Ich kriege das Teil da bisher maximal 2 Umdrehungen drauf (keine Sorge ich nehme zur Sicherheit meinen Polradabzieher und nicht Deinen). Hab' schon ohne Ende Bremsenreiniger und WD40 drauf gegeben. Da man hier ja schnell mal das Innengewinde schrott machen kann (und dann tatsächlich mit einem Klauenabzieher dran muss, den ich sowieso nicht habe) zögere ich da etwas. Erschwerend kommt hinzu, dass ich seit unserem Umzug irgendwie nur noch Maulschlüssem bis max. Größe 19 finde, ich aber wohl 21 oder 22 brauche. Also nehme ich eine Wasserpumpenzange...

Gleichzeitig das Polrad (ohne Schaufeln) festzuhalten und den Abzieher mit einer Zange reinzudrehen ist aber möglicherweise ein 'recipe for desaster'... Also gehe ich die Sache noch vorsichtiger an.

Da ich aber aktuell eh immer noch keine Blitzpistole auftun konnte breche ich das möglicherweise sowieso bald ab und kümmere mich erstmal um eine neue OT-Bestimmung (ist ja ein anderes Schaufelrad) und die Steuerzeitenberechnung sowie QK.

Früher oder später muss das Polrad ja aber eh ab insofern werde ich NOCH nicht aufgeben das Teil da runter zu bekommen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mir um den Abzieher keine Sorgen. Hätte er nicht benutzt werden wollen, hätte er Blumenvase werden sollen  :-D

 

Kennst Du das Prinzip der Ölfilterschlüssel mit Riemen?

post-10290-0-01197600-1440329824.jpeg

 

Sowas geht im Prinzip auch mit Spanngurten und einem Hebel.

 

Alternativ ginge auch eine bei dem Automaten übliche Methode.

Stichmaß der Löcher des Schaufelrades auf eine lange Latte/Eisenstange übertragen, sodass an eine Seite deutlich überstand hat Mit Schrauben fixieren und gut (hoffentlich verständlich).

Goolge mal nach Halter oder Blockierwerkzeug für Variomatic, dann erschließt sich das vielleicht einfacher.

 

Und eine Blitze ist morgen auch auf dem Weg zu Dir.

Mach in der Zwischenzeit mal QK und OT

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhm, beide Methoden sehr interessant. Die Automatenmethode scheint noch am effektvisten zu sein (Gurt ansetzen ist etwas schwierig, das Teil läuft konisch zu). Leider rennt mir so langsam die Zeit weg heute. Mal sehen wie weit ich komme.

Blitze: So langsam schulde ich Dir ja schon 2 Kisten Bier ;) Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sehr gerne aber trinkt man da nicht Mango-Lassi? :p

In der Zwischenzeit habe ich's dann mal mit 2 Umdrehungen aufschrauben mit meinem Polradabzieher gewagt -> Polradabzieher ist jetzt Schrott :/

Aber das Gewinde im Polrad scheint noch OK zu sein - soweit ich das bei dem Rost erkennen kann. Ein Hoch auf das weiche Buzetti Abzieher Metall...

Ich hab' jetzt das neue Schaufelrad montiert (vorher innen auf Schaufelrad und Polrad die Ausrichtung markiert, gibt ja 4 Möglichkeiten) und mache mich dann mal an OT und QK bevor die Family ruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Jungs - anbei meine Ergebnisse mit Stichmass ermittelt inkl. Einlass-Steuerzeiten. Sieht für mich erstmal ganz OK aus, vielleicht etwas wenig VA und Transferzeit wäre bei 115 Grad schöner.

OT und 19 Grad vor OT habe ich auch schon mal markiert für den Tag wo ich dieses Kack-Polrad abbekomme, grr..

Was halt noch bleibt:

Ich habe eine QK von recht massiven 2,3mm (nur ganz aussen auf Höhe des Kolbenbolzen wurde überhaupt etwas zusammengedrückt). Soll ich 0,8-1,00mm vom Kopf abdrehen lassen um auf QK 1,3-1,5mm zu kommen? Die Kante im Zylinderkopf ist auf der Innenseite an der knappsten Stelle etwa 1,8mm dick, da wäre also genug Fleisch. Oder einfach Polini Kopf montieren?

Zweiter Punkt ist halt der aktuell unbekannte Zündzeitpunkt. Kann das so einen massiven Einfluss auf die Leistung haben?

post-10074-0-49460800-1440341947_thumb.j

post-10074-0-30743000-1440341979_thumb.j

Edit:

Habe noch ein bischen mit dem Race Base Rechner gespielt...

Variante 1:

Weitere Fussdichtung 0,2mm unterlegen und Auslass 1mm hoch fräsen: 120 ÜS / 170 AS / 25 VA

Zusätzlich Zylinderkopf um 1mm abdrehen um auf 1,5mm QK zu kommen.

Variante 2:

Spacer um 0,7mm reduzieren abdrehen auf 5,3mm (alternativ um 0,5mm auf 5,5mm und keine 0,2mm Fussdichtung nehmen, macht dann auch 0,7mm) und Auslass 0,7mm hochziehen: 115 ÜS / 165 AS / 25 VA

Dadurch automatisch Reduzierung der QK auf 1,6mm (leichter Kolbenüberstand von 0,6mm).

Bearbeitet von Woody1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Variante 2:

Spacer um 0,7mm reduzieren abdrehen auf 5,3mm (alternativ um 0,5mm auf 5,5mm und keine 0,2mm Fussdichtung nehmen, macht dann auch 0,7mm) und Auslass 0,7mm hochziehen: 115 ÜS / 165 AS / 25 VA

Dadurch automatisch Reduzierung der QK auf 1,6mm (leichter Kolbenüberstand von 0,6mm).

Fein.

Mach doch mal ein Foto vom Kopf. Ich würde die 2er Variante nehmen, habe aber Befürchtungen mit der Form der Kalotte bzw. der Zentrierung.

Ja, der ZZP hat in Kombination mit der nicht vorhandenen Quetschkante Einfluss auf die Leistung. Der Druck muss ja irgendwann und irgendwie aufgebaut und in Leistung Richtung Kolben weitergegeben werden.

Bearbeitet von agent.seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild vom Kopf muss jetzt erst mal warten, muss nächste Woche abends recht lange arbeiten und habe auch noch Rufbereitschaft.

Von den Steuerzeiten her würde mir Variante 2 auch besser gefallen, allerdings habe ich bei dem Kolbenüberstand von dann 0,6mm Bedenken wegen der Zentrierung (den Kopf kann man relativ stark hin und her schieben auf den Bolzen). Dazu kommt, dass dann Auslass und Einlass möglicherweise nicht mehr vollständig freigegeben werden. Das scheint ziemlich passig zu sein. Mal sehen, evtl. editiere ich hier später noch ein Bild dazu rein.

Variante 1 ist weniger aufwändig aber verschiebt die Leistung wohl weiter Richtung obere Drehzahlen?!

Momentan erscheint mir QK verringern (z.B. mit Polini Kopf) und Zündung einstellen noch an Einfachsten.

Edit - Bild:

post-10074-0-09850800-1440355495_thumb.j

Bearbeitet von Woody1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information