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monza 225/240


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Stampede:

Ich fahre den Banshee Kolben jetzt schon einige Zeit in meinem Monza.

Auch ab HIER mal lesen.

Der WSM-Banshee-Kolben (over big bore, stroker) hat demnach nicht KH 30mm, sondern 31mm! Also QS messen.

 

Ich verstehe nicht, warum nicht der zu 100% passende Monza-Kolben mit KH 30mm ins Körbchen geklickt wird. :dontgetit:

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vor 58 Minuten schrieb T5Rainer:

Ich verstehe nicht, warum nicht der zu 100% passende Monza-Kolben mit KH 30mm ins Körbchen geklickt wird. :dontgetit:

das wäre zu einfach und man müsste dann ja auch nix am Kopf ändern.. ;-)

ich hab den Monzakolben mit 30mm  nun schon in 5 verschiedenen Motoren in den letzten 4 Jahren verbaut.

Bisher ist noch keiner kaputt.. muss also Mist sein das Teil :-D

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vor 12 Stunden schrieb Werner Amort:

unten 1,5 abgedreht und 3mm kodi würdest  auf
127,6 183,2 kommen

weiß aber nicht ob sich das ausgehen würde, mit den Ringen oben...
 

Danke Werner dan werd ich den mal abdrehen lassen. Das sollte passen der Kolben wäre dann exakt bündig mit dem Zylinder oben. Bekommt man irgendwo 3mm Kopfdichtungen die bereits zusätzliche Bohrungen haben für die Monza Schrauben? Oder selber machen?

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vor 46 Minuten schrieb Werner Amort:

ich hab eine Kopfdichtung vom SCK,
Zusatzbohrungen passen nicht 100%ig aber hindremelbar...

 

Ist auf der Seite aber nur in 1mm verfügbar. Ich frag da morgen mal nach.

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vor 1 Stunde schrieb Füllboy:

.... der Kolben wäre dann exakt bündig mit dem Zylinder oben. Bekommt man irgendwo 3mm Kopfdichtungen ...

Stimmt Deine Rechnung?

 

Kolben bündig minus 1,2mm Zentrierbund am Kopf plus 3mm KoDi => 1,8mm QS-Höhe. Das ist deutlich zu viel.

M.E. reicht Dir eine 2,5mm dicke KoDi.

 

 

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  • 8 Monate später...

Und auch hier nach der HU heute morgen nochmals nach den Pferdchen geguckt.

Alles wie es soll. Optimierungspotential sitzt wohl in einem 35er Mikuni… Mal gucken...

 

Monza.pdf

 

Monza (nicht bearbeitet)

Ü: 125°, A: 190°, VA: 32,5° (wenn meine alten Aufzeichnungen stimmen)

mito 60/110

28er Keihin PWK
TSR Evo
15/46 mit LI150 Getriebe
Liedolsheim
Originalzündung (18°)

  • Like 2
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vor 16 Minuten schrieb ace:

27 Pferde bei der Kurve finde ich geil. Da komme ich nicht hin. Identisches set-up bis auf den Auspuff. 

Welche Bedüsung fährst du? 

HD140, ND55, Nadel NAPE 2. v.o. (ist ein KTM OEM Vergaser mit anderer Nadeldüse, deshalb keine gängige Nadelbezeichnung).

Marchald Luftfilter, Loch in der Backe.

Bearbeitet von noier
  • Thanks 1
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Sehr ordentliche Kurve. :thumbsup:

 

vor 4 Minuten schrieb noier:

Nadel NAPE  ... (ist ein KTM OEM Vergaser mit anderer Nadeldüse...

Der mit dem halbrunden Alu-Schild im Düsenstock vor der Messing-Nadeldüse?

 

Erstaunlich, daß die NAPE-Nadel darin gut funktioniert. In den KTM-Vergaser gehören eigentlich Nadeln N5HF (fett) , N5HG (mittel) oder N5HH (mager) rein.

 

 

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vor 1 Minute schrieb T5Rainer:

Sehr ordentliche Kurve. :thumbsup:

 

Der mit dem halbrunden Alu-Schild im Düsenstock vor der Messing-Nadeldüse?

 

Erstaunlich, daß die NAPE-Nadel darin gut funktioniert. In den KTM-Vergaser gehören eigentlich Nadeln N5HF (fett) , N5HG (mittel) oder N5HH (mager) rein.

 

 

Schuldigung. Jetzt erinnere ich mich. Der KTM-Vergaser ist auf einer meiner smallframes (mit halbrundem Schild im Düsenstock - und da ist auch eine N5HH Nadel drin. Mit etwas anderem lief dieser Vergaser garnicht.

Der Vergaser in der Lammy kommt wohl woanders her und die beim Kauf verbaute NAPE Nadel passte auf Anhieb ganz gut, so dass es keinen Grund zur Änderung gab.

 

Ich würde evtl. gerne die ND noch etwas fetter wählen um beim Gaszurücknehmen nicht zu mager zu werden.

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vor 4 Minuten schrieb noier:

Der Vergaser in der Lammy kommt wohl woanders her und die beim Kauf verbaute NAPE Nadel passte auf Anhieb ganz gut, so dass es keinen Grund zur Änderung gab.

 

Danke für die Korrektur. Sonst hätte mich das auch schwer gewundert. :cheers:

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vor 23 Stunden schrieb noier:

Und auch hier nach der HU heute morgen nochmals nach den Pferdchen geguckt.

Alles wie es soll. Optimierungspotential sitzt wohl in einem 35er Mikuni… Mal gucken...

 

Monza.pdf 224 kB · 38 downloads

 

Monza (nicht bearbeitet)

Ü: 125°, A: 190°, VA: 32,5° (wenn meine alten Aufzeichnungen stimmen)

mito 60/110

28er Keihin PWK
TSR Evo
15/46 mit LI150 Getriebe
Liedolsheim
Originalzündung (18°)

Mega. Wirklich beeindruckend:thumbsup:

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  • 2 Wochen später...

Welchen Vergaser soll ich nehmen?

Habe auf meiner GP200 mit Monza 225 , 58/110er Welle und TSR Evo Auspuff momentan einen 30er Dellorto PHBH drauf. Damit ist aber kein Platz mehr zur Seitenhaube, um mit Luftfilter zu fahren. Welchen Vergaser soll ich nehmen, damit ich möglichst viel Platz zur Seitenhaube habe ? Soll ein Tourenmotor sein. Ansaugstutzen ist der originale der mit dem Monza-Kit geliefert wird.

Danke für Tips von Euch...

IMG_7751.JPG

Bearbeitet von rolli
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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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