Zum Inhalt springen

An die Elektrikfüchse: Alternativer Anschluss Hupengleichrichter Lusso


Blondbob

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Sprint mit einem PX-Motor. Elektrik ist umgebaut auf 12V nur Wechselstrom (Eigens angefertigter "Custom"-Kabelbaum für diesen Zweck)

Meine originale 6V-Gleichstromhupe hupt aber nicht mit Wechselstrom... :-D

Ich könnte eine Schnarre einbauen, soll aber TüV-Probleme geben (Bj. 1976).

Die Topics zur "Hupenconversion" und zum "normalen" Anschluss des Gleichrichters an den Spannungsregler etc. habe ich gelesen. Normal geht ja der Hupengleichstrom erst einmal durch den Hupknopf und dann zur Hupe, siehe

(Vielen Dank an www.vespa-t5.org)

Das geht bei mir aber schlecht, da ich dann den ganzen Kabelbaum umfrickeln müsste.

Da ich noch einen Lusso-Hupengleichrichter liegen habe, frage ich mich, ob man diesen "direkt" an die Hupe anschließen kann wie unten im Bild.

D.h. also, ich nehme die beiden Wechselstrom-Kabel, die Strom liefern, wenn ich den Hupenknopf drücke (rot und blau, liegen bei mir schon in der Kaskade), stecke die in den Wechselstromeingang des Gleichrichters (grün und schwarz) und die Gleichstromausgänge schließe ich an die Hupe an (grün-schwarz gestreift).

Wer ist ein Elektrik-Fuchs und kann beurteilen, ob das funktioniert?

Ich möchte es ungern ausprobieren und mir dabei Gleichrichter und Spannungsregler etc. verglühen.

post-18226-1182012598_thumb.jpg

post-18226-1182012733.gif

Bearbeitet von stu38037
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verglüht dir nix.

Sollte so auch klappen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das so nicht funzen sollte.

Der Gleichrichter ist ja nix anderes als eine Brückengleichrichter-Schaltung und der ist es egal, ob vorher oder hinterher unterbrochen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gleichrichter ist ja nix anderes als eine Brückengleichrichter-Schaltung

Nö isser nicht, sondern eher eine Art Kondensator. Ich meine, der muß daher längere Zeit an der 12V ~ Spannung hängen und speichern, damit er die Hupe speisen kann. Daher muß m.E. der Hupentaster dahinter hängen.

Aber - Versuch macht kluch. Teste es aus und berichte. Abrauchen kann dabei m.E. nix - höchstens, daß es eben so nicht funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für Eure Antworten.

Dieses Bild des explodierten Gleichrichters

spricht eher für die Kondensatorvariante. Je nachdem, wie schnell der sich auflädt, kann es also sein, dass der vor dem Hupenknopf kommen muss. Vielleicht hängt der aber auch nur vor dem Knopf, weil er am Einbauort der Batterie verbaut wurde und Luigi sich größere Anpassungen des Kabelbaums ersparen wollte?

Ich werde es mal testen und dann berichten.

post-18226-1182074027.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, Danke! :-D

Und das kleine Ding

kann genausoviel wie der dicke Lusso-Gleichrichter? Der Conrad-Winzling müsste ja sogar unter die Sprint-Kaskade passen, super.

Das Lusso-Ding hätte ich irgendwie unter dem Reserverad hinter dem Beinschild verstecken müssen.

Ich suche mir noch eine 12V-Hupe und dann müsste es passen...

post-18226-1182090666.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, naja, so klein ist der nicht. Der hat auch gute 3cm Seitenlänge. Der kann mit Kühlkörper 10 Ampere vertragen, ich denke mal daß der ohne Kühlkörper (für eine normale Hupe) auch ausreicht. Wenn Du vor hast die Hupe lange zu betätigen würde ich den Gleichrichter zur besseren Kühlung auf Blech schrauben. Hast ja genug davon. :-D

:-D

Micha

Und das kleine Ding

post-18226-1182090666.jpg

kann genausoviel wie der dicke Lusso-Gleichrichter? Der Conrad-Winzling müsste ja sogar unter die Sprint-Kaskade passen, super.

Das Lusso-Ding hätte ich irgendwie unter dem Reserverad hinter dem Beinschild verstecken müssen.

Ich suche mir noch eine 12V-Hupe und dann müsste es passen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planänderung!

Irgendwie scheint es keine 12V-Hupen zu geben, die mit Gleichstrom laufen und in eine Sprint passen ohne Frickelei (4 Schrauben bei mir).

Überlege daher, einfach meine originale 6V-Hupe zu benutzen und die Spannung durch einen Widerstand auf 6V zu senken. (Ich hatte die Eletrik auch schon mal mit 12V Gleichstrom in Betrieb, mochte die Hupe aber nicht so).

Wer kann denn abschätzen, wieviel Ampere bzw. Watt die Hupe wohl so ca. zieht (schätze mal 25W mit 4A bei 6V ?) und welchen Widerstand ich dafür bräuchte?

R = U / I

Für 6V Zielspannung:

R = 6V / 4A = 1,5 Ohm? Und ein 25 Watt-Widerstand so wie dieser hier?

Aber irgendwo habe ich gelesen, dass durch Einsatz eines Gleichrichters die Spannung um den Faktor 1,4 erhöht?

Und verbrät die Hupe mit diesem Widerstand dann 50W oder wie?

Eletriker zu Hilfe bitte.. :-D

post-18226-1182281291.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

habe gerade dasseölbe durch....

habe nen px motor in die sprint eingebaut, allerding mit pxalt kabelbaum...

habe auch fast ne kriese bekommen....

bei mir werkelt nun die normale px hupe umgenietet auf sprint optik, mit dem originalen hupenblech der sprint....

das passt super und die hupe funzt....

gruß andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Planänderung!

Aber irgendwo habe ich gelesen, dass durch Einsatz eines Gleichrichters die Spannung um den Faktor 1,4 erhöht?

Eletriker zu Hilfe bitte.. :-D

Wenn auf den Gleichrichter ein Kondersator folgt, läd der sich auf den Spitzenwert der Wechselspannung auf (wenn

keine Last anliegt) und die ist dann um den Faktor 1,41 höher als der Effektivwert der Wechselspannung.

"Und verbrät die Hupe mit diesem Widerstand dann 50W oder wie?"

4 A zieht die 12 Volt Hupe der PXalt. Eine 6 Volt Hupe evtl. noch mehr. Kannst ungefähr rechnen:

25 W für die Hupe und zusätzlich 25 W für den Widerstand. Da liegst Du mit 50 W schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wo seht Ihr denn einen Kondensator wegen dem sich eine Spannung um's 1,4fache erhöhen soll? Ist da einer in der Hupe versteckt? :-D

Wenn man es genau nimmt fallen an den Dioden des Gleichrichters je "Phase" 1,4 Volt ab (0,7 Volt pro Diode, 2x Diode pro "Phase"). Also könnte man in der Berechnung des Vorwiderstandes sogar noch 1,4 Volt abziehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 A zieht die 12 Volt Hupe der PXalt. Eine 6 Volt Hupe evtl. noch mehr. Kannst ungefähr rechnen:

25 W für die Hupe und zusätzlich 25 W für den Widerstand. Da liegst Du mit 50 W schon ganz gut.

4 A bei 12 V sind doch schon 48 Watt, oder? Plus die 25W für den Widerstand, dann hätten wir damit bald die komplette Leistung der PX-LiMa abgesaugt...

Kann es sein, dass sich Luigi doch etwas beim Lusso-Gleichrichter mit Kondensatoren gedacht hat und der eine Art Pufferfunktion übernimmt, was ansonsten die Batterie macht? So wie T5 Rainer meinte:

Nö isser nicht, sondern eher eine Art Kondensator. Ich meine, der muß daher längere Zeit an der 12V ~ Spannung hängen und speichern, damit er die Hupe speisen kann. Daher muß m.E. der Hupentaster dahinter hängen.
Moin, wo seht Ihr denn einen Kondensator wegen dem sich eine Spannung um's 1,4fache erhöhen soll? Ist da einer in der Hupe versteckt? :-D

Im Conrad-Gleichrichter ist sicher kein Kondensator. Aber im Lusso-Gleichrichter schon, wie es aussieht.

Hast Du die Conrad-Variante erfolgreich in Betrieb?

Wie wäre denn ein passender spannungsreduzierender Widerstand?

Ich versuche es mal: Es müssten nur noch 4,6V "vernichtet werden" wegen der 1,4V durch den Gleichrichter.

R=U/I = 4,6V/4A=1.2 Ohm

Und 4A x 4,6V sind ca. 18 W also doch wieder die 25W-Klasse...

Vielleicht nehme ich doch besser eine Schnarre und hoffe, dass ich damit durch den TüV komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nenn nun mal mit dem Hupengleichrichter nach dem Schalter probiert? Ergebnis würde mich auch interessieren.

Anderenfalls würde ich lieber zwei fliegende Kabel verlegen um den Hupengleichrichter vor den Schalter zu legen, als den Aufriß mit Widerstand oder so zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nur darum eine Hupe zu installieren. Das ganze bei 12 Volt und an die vorhandenen Drähte (die an der Hupe ankommen). Richtig?

Lösung ist der o.g. Gleichrichter + 0815 12V-Hupe Hupe bei Louis und fertig. Gesamtkosten keine 20 Euronen, Arbeitsaufwand wäre ein paar Kabelschuhe anquetschen und die Hupe anschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nenn nun mal mit dem Hupengleichrichter nach dem Schalter probiert? Ergebnis würde mich auch interessieren.

Anderenfalls würde ich lieber zwei fliegende Kabel verlegen um den Hupengleichrichter vor den Schalter zu legen, als den Aufriß mit Widerstand oder so zu machen.

Hab' ich noch nicht probiert in Ermangelung einer geeigneten 12V-Hupe. Daher die Idee mit dem Widerstand.

Sorry Leute, wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nur darum eine Hupe zu installieren. Das ganze bei 12 Volt und an die vorhandenen Drähte (die an der Hupe ankommen). Richtig?

Lösung ist der o.g. Gleichrichter + 0815 12V-Hupe Hupe bei Louis und fertig. Gesamtkosten keine 20 Euronen, Arbeitsaufwand wäre ein paar Kabelschuhe anquetschen und die Hupe anschrauben.

Ja, richtig. Du wirst lachen, die Hupen bei Louis habe ich mir auf meiner Hupensuchtour schon angeschaut, es gibt auch eine Mini-Hupe, die etwas unauffälliger ist, aber:

na dann sag ihm mal, wie man eine 08/15 Luois-Hupe optisch ansprechend an eine Sprint frickelt. :-D

Genau das ist das Problem. Die Hupen passen nicht in die Kaskade ohne mächtig Frickelei wie Hupendeckel umnieten etc.

Inzwischen wäre ich schon froh, wenn ich eine 12V-Schnarre bekäme, die in die Kaskade passt, dann halt ohne Gleichrichter.

Es scheint hier aber zwei verschiedene Baugrößen zu geben.

Die Suche bringt gerade folgenden Beitrag hervor.

Darin steht, dass die Hupe einer PX alt mit der Rally/Sprint-Hupe identisch ist. Das wär's natürlich!

Hat jemand eine solche Hupe (PX alt, nicht Lusso) zur Hand und könnte mir sagen, ob der Abstand zwischen den Befestigungslöchern in der Breite ca. 57,5mm beträgt und in der Höhe etwa 53mm?

(So ist das nämlich bei mir). Daraus ergibt sich nach Herrn Pythagoras ein Durchmesser von etwa 80mm.

Aber:

habe nen px motor in die sprint eingebaut, allerding mit pxalt kabelbaum...

bei mir werkelt nun die normale px hupe umgenietet auf sprint optik, mit dem originalen hupenblech der sprint....

das passt super und die hupe funzt....

gruß andi

Andi, welche Sprint war das (deutsche/italienisch), welche Hupe (alt oder Lusso) und hast Du nur wegen der Optik umgenietet oder weil die Hupe nicht gepasst hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich noch nicht probiert in Ermangelung einer geeigneten 12V-Hupe.

Das kannst Du m.E. locker mit der vorh. 6 V Hupe testen. Du willst ja keinen Hochzeitszug dauerbehupen, sondern nur dem TÜV-Kittel kurz beweisen, daß da ein Warnton rauskommt. Evtl. klont die Tröte etwas höher, aber das macht eigentlich nix und durchbrennen tut da so schnell nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Kabelbaum ersetzt habe, lief die originale 6V-Hupe mit 12V-Gleichstrom. Hat aber nur mal ganz kurz getrötet, dann war sofort Feierabend. Wenn ich jetzt anfange, zu basteln, dann soll die Lösung auch einigermaßen dauerhaft sein.

Der Roller steht auch gerade 500km entfernt,. Und wenn ich das nächste Mal dort bin, will ich eine Hupe einsetzen, die mit großer Wahrscheinlichkeit funktioniert und TüV-fähig ist, der ist nämlich fällig.

Aktueller Stand: Passende Schnarre oder eine PX alt-Hupe mit dem Conrad-Gleichrichter.

Bearbeitet von stu38037
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute, wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier nur darum eine Hupe zu installieren. Das ganze bei 12 Volt und an die vorhandenen Drähte (die an der Hupe ankommen). Richtig?

Lösung ist der o.g. Gleichrichter + 0815 12V-Hupe Hupe bei Louis und fertig. Gesamtkosten keine 20 Euronen, Arbeitsaufwand wäre ein paar Kabelschuhe anquetschen und die Hupe anschrauben.

Moin, Moin !

Falls nur mit Gleichrichter (also ohne Kondensator): Hupt die Hupe dann auch schön oder furzt sie nur rum ? Würde mich mal interessieren.

paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

ich hab mir das auch mal duchgerechnet

Wechselspannung :12v

Gleichspannung nach Gleichrichter mit Kondensator : 15.4v

Spannung am Vorwiderstand :9,4v

größe des Vorwiderstandes :2,35 ohm

Gesamtleistung :48w

das problem wird sein das im falle der belastung die Spannung am Kondensator runter geht und somit auch die leistung der Hupe sinkt .

wird der Widerstand kleiner gewählt liegt im Einschaltmoment eine höhere Spannung an ,aber denke das die Hupe das aushält .

aber in jedem fall wird die Lima stark belastet .

ich denke das in dem Hupengleichrichter doch noch etwas mehr Technik steckt ,auf jeden fall wohl eine Strombegrenzung.

ich würde wohl die variante mit dem Conrad Gleichrichter wählen ,in verbindung mit einem sehr groß gewählten Kondensator und einem Vorwiderstand der den Ladestrom begrenzt.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin !

Falls nur mit Gleichrichter (also ohne Kondensator): Hupt die Hupe dann auch schön oder furzt sie nur rum ? Würde mich mal interessieren.

paula

Moin, der Kondensator wäre nur noch Feintuning was ich höchstens machen würde wenn ich z.B. nen Digitacho oder eine Handy damit betreiben wollte. Bei einer Hupe ist das absolut unnötig. Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn der TÜV eine Hupe will kriegt er die und wenn sie danach abfällt oder was anderes montiert wird interessiert's doch eh niemanden mehr. Wäre doch nicht das erste Mal das etwas nur für den TÜV montiert wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch erstmal den Brückengleichrichter verwenden.

Zur Reduzierung der Spannung kann man aber darüber nachdenken nicht einen Leistungswiderstand zu benutzen, sondern einfach weitere Dioden. Wie ja schon jemand andeutete fallen an jeder Diode in Durchlassrichtung 0,7 Volt ab. Achtung! Man muss darauf achten, dass die Dioden auch den Strom aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich den Kabelbaum ersetzt habe, lief die originale 6V-Hupe mit 12V-Gleichstrom. Hat aber nur mal ganz kurz getrötet, dann war sofort Feierabend. Wenn ich jetzt anfange, zu basteln, dann soll die Lösung auch einigermaßen dauerhaft sein.

Der Roller steht auch gerade 500km entfernt,. Und wenn ich das nächste Mal dort bin, will ich eine Hupe einsetzen, die mit großer Wahrscheinlichkeit funktioniert und TüV-fähig ist, der ist nämlich fällig.

Aktueller Stand: Passende Schnarre oder eine PX alt-Hupe mit dem Conrad-Gleichrichter.

Wenn ich das nächste Mal zum Mopped komm, teste ich auch mal die Variante mit dem Gleichrichter hinter dem Hupknopf und werde berichten.

Ne 12V Schnarre hätt ich noch da, die könntest du haben, wenn das bei mir klappt, hab im Moment aber die Maße grad nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch erstmal den Brückengleichrichter verwenden.

Zur Reduzierung der Spannung kann man aber darüber nachdenken nicht einen Leistungswiderstand zu benutzen, sondern einfach weitere Dioden. Wie ja schon jemand andeutete fallen an jeder Diode in Durchlassrichtung 0,7 Volt ab. Achtung! Man muss darauf achten, dass die Dioden auch den Strom aushalten.

Das würd ich bei der Verlustleistung von ca. 30 Watt nicht machen. Diese Leistung fällt am Widerstand genau so an wie

an den pn-Übergängen. Es wird beide Male ziemlich warm. Der Widerstand kann aber höhere Temperaturen ab.

Da beim Hupen mit etwa 4 A Strom gerechnet werden muß, glaube ich, daß der Kondensator für diesen Fall keine so große Bedeutung hat. Bevor der Kondensator den Strom geglättet hat, hat ihn die Hupe an der Nullstelle des Kurververlaufs schon wieder (fast) leer gesaugt. Ich denke, der Kondensator gleicht nur kleinere Belastungen gut aus.

Edit: Hab wieder mal etwas vorschnell argumentiert. Da bei höherer Drehzahl auch die Frequenz der Wechselspannung ziemlich hohe Werte annimmt, wird auch die Glättung durch den Kondensator effektiver, sodaß die Welligkeit auch bei

größerer Stromentnahme nur gering ist.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also so gut habe ich in Physik wohl doch nicht aufgepasst.

@micha2802: hast Du diesen Gleichrichter von Conrad erfolgreich in Betrieb?

@all:

Die Suche bringt gerade folgenden Beitrag hervor.

Darin steht, dass die Hupe einer PX alt mit der Rally/Sprint-Hupe identisch ist. Das wär's natürlich!

Hat jemand eine solche Hupe (PX alt, nicht Lusso) zur Hand und könnte mir sagen, ob der Abstand zwischen den Befestigungslöchern in der Breite ca. 57,5mm beträgt und in der Höhe etwa 53mm?

(So ist das nämlich bei mir). Daraus ergibt sich nach Herrn Pythagoras ein Durchmesser von etwa 80mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@micha2802: hast Du diesen Gleichrichter von Conrad erfolgreich in Betrieb?

Hab bei meiner einen Cosa eine kleinere Ausführung für die Tachobeleuchtung und das Rücklicht. Außerdem habe ich die Dinger schon bei etlichen anderen Gelegenheiten verbaut bei denen aus Wechselspannung Gleichspannung gemacht werden mußte. Kann man auch schön als Verpolungsschutz benutzen, egal wo man Wechsel/+- anklemmt am Ausgang kommt immer das raus was aufgemalt ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-18226-1182459612.jpg

Habe hier mal ein Bild von meiner originalen 6V Sprint V.-Hupe gemacht mit Maßangaben.

Sieht für mich genauso aus wie die PX Hupe alt. Also passt mechanisch entweder die als Gleichstromversion oder eine Wechselstromversion von 'ner italienischen PX oder so.

Wie z.B. diese hier bei SIP.

00007261_001.jpg

Obwohl das auf dem Foto wieder aussieht, als würde die überhaupt nicht passen mit ihrer 6-Loch-Befestigung?

Werde mir wohl mal so eine 12V PX alt Hupe besorgen und dann erst einmal mit dem Lusso-Gleichrichter testen, den habe ich ja schon mal. Erstmal hinter dem Hupknopf, so wie die initiale Frage.... Wer das vorher testen kann: Würde mich sehr interessieren, ich komme bestimmt erst in ein paar Wochen dazu.

Bearbeitet von stu38037
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
post-18226-1182012598_thumb.jpg

D.h. also, ich nehme die beiden Wechselstrom-Kabel, die Strom liefern, wenn ich den Hupenknopf drücke (rot und blau, liegen bei mir schon in der Kaskade), stecke die in den Wechselstromeingang des Gleichrichters (grün und schwarz) und die Gleichstromausgänge schließe ich an die Hupe an (grün-schwarz gestreift).

Servus,

ich hab den oben angegebenen Anschluss ausprobiert, geht leider so nicht. :-D Zumindest bei mir. Anscheinend braucht der Gleichrichter tatsächlich durchgängig Strom von der Lima.

@stu: Hab die Schnarre ausgemessen, entspricht leider nicht deinen Maßen. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Veska23: Vielen Dank fürs Testen! :-D

Habe mir den Conrad-Gleichrichter besorgt und es heute abend an meiner PX Lusso ausprobiert. Spannung im Leerlauf an der Scheinweferbirne der Lusso ist ca. 6V laut Multimeter (Birne nicht in Betrieb!). Hmm, die Elektrik ist wohl auch nicht so super. Geht dann hoch auf 10-12V. Also auch nicht die besten Voraussetzungen.

Diese Spannung habe ich mit ein paar fliegenden Kabeln an der Fassung der Scheinwerferbirne abgegriffen und über den Gleichrichter die Lusso-Hupe angeschlossen. Quäkte nur kläglich. Die 6V-Sprinthupe quäkte schon etwas mehr (im Leerlauf gibt meine LiMa ja auch nur 6 Volt ab). Kann aber natürlich auch an der zu niedrigen Spannung gelegen haben, insb. wenn der Brückengleichrichter die Spannung zusätzlich mindert.

Mal sehen. Wenn ich das nächste Mal bei der Sprint bin, probiere ich es dort mit vernünftiger Verkabelung nochmal aus.

Bearbeitet von stu38037
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information