Zum Inhalt springen

An die Elektrikfüchse: Alternativer Anschluss Hupengleichrichter Lusso


Blondbob

Empfohlene Beiträge

Gibts schon neue Erkenntnise? :-D

Bei mir noch nicht, denn erst ...

Wenn ich das nächste Mal bei der Sprint bin, probiere ich es dort mit vernünftiger Verkabelung nochmal aus.

Ist bei mir in drei Wochen, dann werde ich den Conrad-Gleichrichter mit einer 12V-Gleichstromhupe aus der PX alt testen. Diese sieht optisch genauso aus wie die alte 6V-Sprint-Hupe auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Flip2005 hat sich einen Brückengleichtrichter (Conrad 3,50 EUR) mit Anschlüssen gestrickt und den anstelle des Vespa-Hupengleichrichters getestet. Funzt nicht! :-D

Neuen orig. Vespa-Gleichrichter rein - Hupe tönt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Flip2005 sich an die Schaltpläne im ersten Beitrag gehalten hat muß das auch mit dem Gleichrichter von Conrad funktionieren (es sei denn der ist hin). Die Schaltungen sind jedenfalls i.O. .....

der Flip2005 hat sich einen Brückengleichtrichter (Conrad 3,50 EUR) mit Anschlüssen gestrickt und den anstelle des Vespa-Hupengleichrichters getestet. Funzt nicht! :-D

Neuen orig. Vespa-Gleichrichter rein - Hupe tönt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Flip2005 hat sich einen Brückengleichtrichter (Conrad 3,50 EUR) mit Anschlüssen gestrickt und den anstelle des Vespa-Hupengleichrichters getestet. Funzt nicht! :-D

Neuen orig. Vespa-Gleichrichter rein - Hupe tönt. :-D

Hmmm, jetzt sind wir wieder beim Anfang des Topics angelangt.... :-D

Der Conrad-Brückengleichrichter hat bei mir an der Lusso auch nicht funktioniert, allerdings mit fliegender Verkabelung und nur mit 6V.

Und der originale Lusso-Gleichrichter muss ja wieder vor den Huptaster montiert werden, was bei mir jedenfalls nicht plug&play geht.

Also mal überlegen.

Mein Kabelbaum müsste ungefähr so sein wie auf vespa-t5.org beschrieben:

post-18226-1186335857_thumb.jpg

Verstehe ich den Schaltplan so richtig, dass die Hupe mit dem roten Kabel quasi Dauer"plus" bekommt und der Huptaster dass hellblaue Kabel dann auf Masse schaltet? (Komisch eigentlich, alle Lampen haben über die Fassung schon Masse und bekommen über den Schalter "Plus" dazugeschaltet.)

Hier nochmal der Anschluss des Hupengleichrichters auf Dauerplus:

post-18226-1182012733.gif

Jetzt sind wir tatsächlich wieder bei der Ausgangsfrage: Muss der Hupengleichrichter immer mit beiden Wechselstrom-Polen verbunden sein und mit dem Huptaster wird Gleichstromminus geschaltet? So ist der originale Anschluss.

Dann kann ich es mir nur so vorstellen:

post-18226-1186339025_thumb.jpg

Hmm, kann wohl der Gleichstromkreislauf parallel zu Wechselstrom auch über die Karosseriemasse gehen? Habe ich glaube ich mal irgendwo im GSF gelesen, dass das geht. Dann würde ich mir nämlich das schwarze Kabel sparen, dass ich ansonsten zum Huptaster legen müsste, wenn sich das am Schalter überhaupt statt Masse anschließen lässt.

Wenn auch der "Alternative Anschluss" aus meinem ersten Beitrag geht, d.h. der Wechselstromeingang ist mit dem Huptaster geschaltet, zumindest die Wechselstrom"masse", und der Gleichstromausgang ist dauerhaft mit der Hupe verbunden:

post-18226-1182012598_thumb.jpg

Dann geht es deutlich einfacher, das war ja meine ursprüngliche Idee:

post-18226-1186343538_thumb.jpg

(Edith hat die Farben etwas angepasst, damit es besser zum oberen Bild passt)

Jetzt sagt aber Veska23

Servus,

ich hab den oben angegebenen Anschluss ausprobiert, geht leider so nicht. :-D Zumindest bei mir. Anscheinend braucht der Gleichrichter tatsächlich durchgängig Strom von der Lima.

Bei Optimum dagegen scheint es zu funktionieren mit dem alternativen Anschluss:

post-100-1175934790_thumb.jpg

(Großes Bild hier)

Also nochmal die Elektrikfüchse gefragt:

1) Funktioniert der alternative Anschluss vielleicht doch (nach micha2802 müsste es zumindest mit dem Conrad-Gleichrichter gehen)? optimum?

Falls tatsächlich nein:

2) Schaltet der Huptaster im Conversion-Schaltbaum das hellblaue Kabel auf Masse?

3) Und falls Frage 2) ja, ginge dann der Anschluss oben ohne das schwarze Kabel, das heißt Gleichstrommasse über Karosserie? Oder stört sich das mit dem Wechselstromkreislauf?

4) Und falls Frage 3) nein, kann man den Huptaster so umrüsten, dass dort noch das schwarze Kabel angeschlossen wird?

Ist bei mir nicht mehr der originale Lichtschalter der deutschen Sprint V. mit dem Mini-Zündschloss sondern nur ein Schalter "Rally mit Batterie (deutsch)":

post-18226-1186340071.jpg

Licht ein/aus, Fern-/Abblendlicht und Huptaster. (Hmm, habe ich damals beim Einbau etwa den Killtaster als Huptaster zweckentfremdet? Kill geht über separates Zündschloss bei mir, aber würde die Frage 2) bestätigen, nämlich dass die Hupe aus Masse geschaltet wird)

Sachdienliche Hinweise werde ich mit einer originalen Tonaufnahme meiner funktionierenden Hupe belohnen :cheers:

Bearbeitet von stu38037
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 12volt hupen für gleichstrom, die in die sprint passen.

hab ich verbaut und war von sip oder sck.

wollte an der lamperze auch auf gleichstromhupe umrüsten und hab den hupenknopf in die zuleitung des piaggio gleichrichters gelegt.

die hupe hat nur ganz leise getönt.

der knopf muss wohl in die leitung zur hupe, damit sich der gleichrichter "aufladen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 12volt hupen für gleichstrom, die in die sprint passen.

hab ich verbaut und war von sip oder sck.

12V-Hupe habe ich inzwischen, von PX alt.

wollte an der lamperze auch auf gleichstromhupe umrüsten und hab den hupenknopf in die zuleitung des piaggio gleichrichters gelegt.

die hupe hat nur ganz leise getönt.

der knopf muss wohl in die leitung zur hupe, damit sich der gleichrichter "aufladen" kann.

Was meinst Du, klappt das sowie oben:

post-18226-1186339025_thumb.jpg

?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen, so wie auf diesem Bild verschaltet ist müßte es funktionieren. Das einzige Problem könnte der Schalter sein. Ich kann so jedenfalls nicht erkennen was der wohin schaltet. Hat schonmal jemand die Hupe direkt an +/- des Conrad-Gleichrichters gehangen und dann einfach die ~ Eingänge auf 12 Volt und Masse? Wenn sie dann geht kann es nur noch am Schalter liegen (bzw. an der Spannung die da geschaltet wird).

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, ich glaub nicht, daß es mit der Schaltung funzt.

M.E. muß die ominöse Vespa-Hupengleichrichter-Blackbox mit ihren beiden ~ Anschlüssen dauerhaft mit Masse und den geregelten 12 V ~ verbunden sein, da die Kiste irgendwie (Kondernsator) eine Speicherfunktion hat. Ob der Taster dann den Plus- oder Minus-Ausgang der Blackbox an die Hupe schaltet, dürfte latte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnickschnack,

kann nicht mal jemand am Ausgang des Schalters messen was sich da tut? Messgerät mit einem Bein gegen Masse und dann an den Schalter und einmal an 12 Volt und an den Schalter. Das ist doch eine nur 0815 Schaltung, wollt Ihr mir erzählen daß die Italiener sich ausgerechnet beim Hupenschalter was kompliziertes ausgedacht haben? :-D ...

nö, ich glaub nicht, daß es mit der Schaltung funzt.

M.E. muß die ominöse Vespa-Hupengleichrichter-Blackbox mit ihren beiden ~ Anschlüssen dauerhaft mit Masse und den geregelten 12 V ~ verbunden sein, da die Kiste irgendwie (Kondernsator) eine Speicherfunktion hat. Ob der Taster dann den Plus- oder Minus-Ausgang der Blackbox an die Hupe schaltet, dürfte latte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd' noch bekloppt... :-D und sehe mich noch eine Fahrradklingel montieren.

AFAIK ist nicht der Schalter das Problem sondern der Lusso-Gleichrichter, der eben dauerhaft mit 12V verbunden sein will, so wie T5Rainer schreibt. Und der Hupschalter scheint die Hupe auf Masse zu schalten (kann ich leider erst in ca. drei Wochen testen), insofern wäre es natürlich gut, wenn man den Minuspol der Hupe darüber schalten kann und damit den Stromkreislauf schließt. Aber das eben nur im Kreislauf des Gleichstromausgangs.

Wenn man einen Conrad-Brückengleichrichter verwendet, sollte es egal sein, wo man den schaltet, ob beim Eingang oder beim Ausgang. Aber mein Test an meiner Lusso und auch das was T5Rainer von flip2005 geschrieben hat deutet darauf hin, das diese Gleichrichter leider nicht für Hupen funktionieren (warum auch immer).

Also back to the Lusso-Gleichrichter:

Ich frage mich immer noch, ob man auf einer Karosseriemasse zwei Stromkreisläufe parallel (Wechselstrom für LiMa und Gleichstrom nur für Hupe) betreiben kann und der zickige Gleichrichter dabei mitspielt. Die PXen mit Batterie machen das ja eigentlich auch so, nur das dort die Batterie den Gleichstrom liefert und nicht der Gleichrichter.

Vielleicht will das ja mal ein Besitzer einer Lusso ohne Batterie (meine ist mit) testen, in dem er das entsprechende Kabel zwischen Gleichrichter Minus und Hupe minus mal kurz durch eine Masseverbindung ersetzt... komme für keine Schäden auf.

Wenn das nämlich geht, könnte ich mir das schwarze Kabel sparen, dass den Huptaster nicht mehr auf Masse schaltet sondern direkt den Gleichstromminusausgang des Gleichrichters mit Minus der Hupe verbindet...

Also, versierte Theoretiker und/oder mutige Praktiker vor!

Bearbeitet von stu38037
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider nicht zuviel ahnung von elektrik, kann mir daher jemand mir vielleicht die fehlenden werte geben bzw. die bezeichnungen eintragen/korrigieren?? auf den verschiedenen bauteilen kann man leider nicht mehr sehr viel erkennen, da sie beim rausschneiden ihre 'hülle' mit aufschrift verloren haben. der komplette hupengleichrichter war mit einer roten radiergummi-artigen füllung bis in die letzte ecke gefüllt.

edith fügt das bild noch einpost-11654-1186450505_thumb.jpg

post-11654-1186480089_thumb.jpg

Bearbeitet von flip2005
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es klappt doch!!! Aber irgendwie nur zum Teil. Ich hab das nochmal ausprobiert mit dem Gleichrichter hinter dem Hupknopf, diesmal hab ich die Kabel, die von Knopf kommen einfach mal vertauscht, da ja anscheinend bei der Hupe Masse geschaltet wird. Nun kommt - zumindest laut meinem Spannungsmesser, wenn ich ihn denn richtig bedient hab :-D - Gleichstrom an. Wenn ich den Knopf betätige irgendwas um 9V. Leider tut sich aber bei der Hupe nix. So ne Kacke. Die Hupe an sich ist okay.

Ich könnte ausrasten. Ich bin echt kurz davor den Platz in der Gepäckbox zum Teil aufzugeben und die Batterie wieder reinzutun. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:). Nun kommt - zumindest laut meinem Spannungsmesser, wenn ich ihn denn richtig bedient hab :-D - Gleichstrom an. Wenn ich den Knopf betätige irgendwas um 9V. Leider tut sich aber bei der Hupe nix. So ne Kacke. Die Hupe an sich ist okay.

Das hört sich für mich genau nach der Kondensatortheorie an. Wahrscheinlich ist der Gleichrichter bei dieser Schaltung nicht "geladen" und die Spannung bricht sofort zusammen? Hast Du einen elektronischen Gleichrichter zur Hand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich genau nach der Kondensatortheorie an. Wahrscheinlich ist der Gleichrichter bei dieser Schaltung nicht "geladen" und die Spannung bricht sofort zusammen? Hast Du einen elektronischen Gleichrichter zur Hand?

Leider nein, ich hab nur den Lusso Gleichrichter. Ich will das eigentlich auch damit hinkriegen. Nervt schon ziemlich das Ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich hab nur den Lusso Gleichrichter. Ich will das eigentlich auch damit hinkriegen. Nervt schon ziemlich das Ganze.

So ein elektronisches Ding kostet nur ca. 4 Euro und schafft auch mehr Platz in der Backe... Wäre für Dich vielleicht einen Versuch wert? Ich schaffe es evtl. nächstes Wochenende, alles zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich immer noch, ob man auf einer Karosseriemasse zwei Stromkreisläufe parallel (Wechselstrom für LiMa und Gleichstrom nur für Hupe) betreiben kann und der zickige Gleichrichter dabei mitspielt. Die PXen mit Batterie machen das ja eigentlich auch so, nur das dort die Batterie den Gleichstrom liefert und nicht der Gleichrichter.

Vielleicht will das ja mal ein Besitzer einer Lusso ohne Batterie (meine ist mit) testen, in dem er das entsprechende Kabel zwischen Gleichrichter Minus und Hupe minus mal kurz durch eine Masseverbindung ersetzt... komme für keine Schäden auf.

Also, versierte Theoretiker und/oder mutige Praktiker vor!

!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein elektronisches Ding kostet nur ca. 4 Euro und schafft auch mehr Platz in der Backe... Wäre für Dich vielleicht einen Versuch wert? Ich schaffe es evtl. nächstes Wochenende, alles zu testen.

Elektronischer Gleichrichter nennt sich das? Hier in der Gegend gibts so nen Elektroladen, die haben eigentlich alles, da werd ich mal gucken. Auf was für Werte muss ich da achten? (Volt, Ampere etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronischer Gleichrichter nennt sich das? Hier in der Gegend gibts so nen Elektroladen, die haben eigentlich alles, da werd ich mal gucken. Auf was für Werte muss ich da achten? (Volt, Ampere etc.)

-> siehe Seite 1:

Das ist genau die richtige Lösung, allerdings würde ich anstelle des Hupengleichrichters sowas nehmen:

Gleichrichter bei Conrad

Das funktioniert dauerhaft ohne Feuerwerk.

:-D

Micha

Der von Conrad kann bis 40V und 10A, sollte reichen. Ob das klappt, ist allerdings ohne Gewähr, bei mir hat die Hupe nur gefurzt, mit allerdings fliegendem Abgriff des Stroms am Scheinwerfer. Aber einen Versuch ist es sicher wert, ich werde meinen E-Gleichrichter an der Sprint auch nochmal testen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, am Wochenende konnte ich ein wenig basteln.

Ergebnisse:

1. Die PX alt-Hupe funktioniert mit dem E-Gleichrichter, ist aber sehr leise und drehzahlabhängig (so ähnlich stelle ich mir eine Schnarre vor...). Einstellen mit der vorhandenen Schraube funktioniert jeweils nur für einen bestimmten Drehzahlbereich.

Könnte für den TüV reichen, aber ein wirklich schönes Hupen ist es nicht...

2. Diesen Anschluss habe ich mit dem Lusso-Gleichrichter auch ausprobiert:

post-18226-1186339025_thumb.jpg

Das schwarze Kabel habe ich aus Zeitgründen nicht verlegt sondern statt dessen die Masse auch bei Gleichstrom über die Karosserie laufen lassen. Ergebnis: Hupe hupt sofort und bei Druck des Hupenknopfes nicht mehr... Ton ähnlich wie bei 1., könnte aber daran liegen, dass der Lusso-Gleichrichter noch nicht richtig "aufgeladen" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwarze Kabel habe ich aus Zeitgründen nicht verlegt sondern statt dessen die Masse auch bei Gleichstrom über die Karosserie laufen lassen. Ergebnis: Hupe hupt sofort und bei Druck des Hupenknopfes nicht mehr... Ton ähnlich wie bei 1., könnte aber daran liegen, dass der Lusso-Gleichrichter noch nicht richtig "aufgeladen" war.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
...mich würde das auch mal interessieren, ob einer das zum Laufen gebracht hat... Gibts Neuigkeiten?

So,

schalte mich auch mal in den Thread ein.

Ich habe ja vor einiger Zeit hier einen Schaltplan gepostet,

wo der Hupenkreis auf der Wechselstromseite geschaltet wird.

Ich habe jetzt ein paar Versuche gemacht, mit einer Lusso 12V-Hupe und dem Lusso Gleichrichter.

1. Versuch:

So wie in meinem Schaltplan den Hupenschalter auf Masse im Wechselstromkreis, den Gleichstromkreis geschlossen über die Hupe:

Ergebnis: Hupe hupt verzögert mit nicht so schönem, aber vielleicht akzepablen Ton.

2. Versuch:

Gleichrichter weggelassen, Hupe über Brückengleichrichter geschaltet.

Ergebnis: Hupenton unbefriedigend

3. Versuch:

Gleichstromkreis auf Masse über Hupenschalter gelegt

Ergebnis: kein Hupenton, nur kurzschlussgebrizzel.

Ich habe mich jetzt für den komplizierten Weg entschieden, und werde versuchen, den Hupenkreis über ein Relais zu schalten. Da die f*cking Lusso-Elektrik aber Wechselspannung raushaut, ist zur Relaisansteuerung wahrscheinlich noch der Brückengleichrichter, höchstwahrscheinlich ein Elko und vielleicht noch eine Freilauf-Diode nötig.

Da ich auch nicht mit der Strompulla aufgewachsen bin, versuche ich im Moment hier Hilfe zu bekommen, was aber im Moment noch nicht von Erfolg gekrönt ist.

Vielleicht gibt es ja hier ein paar Schaltlitzen-Experten im Forum.

Gruß

.opti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Aber wenn man den Gleichrichter so anschließt, wie zu Beginn hier gepostet (bzw. auf vespa-t5.org beschrieben), dann sollte der Kram doch gehen, oder?

Also den Schalter schön mit in den Gleichstromkreis zur Hupe integriert...???

... edith weist darauf hin, dass das ja eigentlich auch gar nicht das ursächliche Problem dieses Themas war... naja.

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist,

das bei der Lusso der Gleichstromkreis in sich geschlossen ist.

Der Sprint-Hupenschalter schaltet aber auf Masse,

so dass sich IMHO die beiden Stromkreise ins gehege kommen.

Gruß

.opti

Schon klar. Wenn ich den Schalter aber so anschließe,

Also den Schalter schön mit in den Gleichstromkreis zur Hupe integriert...???

...dann sollte es doch klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest du aber den Taster derart umbauen, dass er den Hupen-Gleichstromkreis schließen kann.

Irgendwo im Netz gibt es eine Smallframe-Seite, wo jemand mit der Dremelflex den Lusso-Schalter in den Smallframe-Schalter reingeflext hat.

Wer keinen Bock auf basteln hat, lässt den Hupengleichrichter einfach weg und baut ne 12V-Schnarre unter die Backe.

Gefällt mir persönlich aber nicht. Wenn ich das mit dem Relais ausprobiert habe, werd ich hier mal Feedback posten.

Gruß

.opti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so nun noch mal ganz langsam für die ganz doofen

den strom für den lusso gleichrichter nehme ich einfach vom regler ab? oder wo soll ich mir den dauer strom her holen, masse kann ich ja auch direkt an den gleichrichter anschliessen?

und dann einfach zwei kabel vom gleichrichter zur hupe von denen eins an den hupen schalter angeschlossen wird.

edit schreit von hinten noch, das ich den 3 poligen regler GG M habe

Bearbeitet von odeseus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information