RomeoN Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 (bearbeitet) halloich wollte hier meinen selbstgebastelten zylinder vorstellen!ist ein polini mono-zylinder zylinderfuss und überströmer aufgeschweisstfussausendurchmesser auf 65mm abgedreht und unten 4,5mm abgedrehtmit PX-kolben vom DR 135 durchmesser 60mm kh30zylinderkopf steht 1,5mm in den brennraum damit der auch mit 54mm-welle gefahren werden kannnatürlich mit einem anderen kopfhab den gestern eingebaut und ich muss sagen der geht echt fett ab gegenüber dem sogenannten "gsf polini" den ich vorher drin hattezum setup51er schali-welle von worb5 unbearbeitet28phbh mit polini membran ass, stutzen selbst geschweisst2,56 übersetzung mit 4scheiben kupplungumgeschweisster simonini auspuffgehäuse aufgeschweisst und gespindelt auf 67mmhp4 19mm konus elektr. zündung Bearbeitet 6. Februar 2011 von RomeoN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 Wow...feine Sache!! Aber hättest da nicht nen besseren Kolben als den vom DR mit den dicken Gussringen gegeben??MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 29. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2007 Wow...feine Sache!! Aber hättest da nicht nen besseren Kolben als den vom DR mit den dicken Gussringen gegeben??MfG Mja schon war aber nur ein versuchsobjekt da wollt ich net gleich nen teuren kolben kaufen!1. war der dr kolben billig2.die pins passen3.das bootsportfenster passt einigermassen4. der kolbenbolzen passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 Klar, aber warum ein so, eigentlich "GEILES" Versuchsprojekt nich gleich mit nem anständigen Kolben?? Denke nicht das der da lange Freude mit den doch etwas bescheidenen Gussringen machen wird!Aber ansich echt geil von dir!! Das Aufschweißen vom GG machte keine Probleme???Der Malossikolben passte nicht so gut?? Pins??MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 29. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2007 (bearbeitet) Klar, aber warum ein so, eigentlich "GEILES" Versuchsprojekt nich gleich mit nem anständigen Kolben?? Denke nicht das der da lange Freude mit den doch etwas bescheidenen Gussringen machen wird!Aber ansich echt geil von dir!! Das Aufschweißen vom GG machte keine Probleme???Der Malossikolben passte nicht so gut?? Pins??MfG Mder malossi kolben hatt 61mm durchmesserwenn der dr den geist aufgegeben hat dann wird der zylinder auf 61 gehont und dann kommt der kolben rein beim schweissen nicht nur beim drehen ( ist dann sau hart) Bearbeitet 29. April 2007 von RomeoN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 wie is der geschweisst? WIG? MAG? Laser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 29. April 2007 Teilen Geschrieben 29. April 2007 Vom Grundgedanken und der Umsetzung her echt ne feine Sache soweit die Bilder das erkennen lassen!Aber warum in eine Ape?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 30. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2007 @ pfupfu MIGatronic (schutztgas)@Manuel136 weil ich zufällig nur eine APE hab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1980 Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 also echt saber,sabber.Wen der noch hält,was willste mehr???.....goilo echt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
merlin-eins Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 feine sache hab meinen malle auch aufgeschweißt..ist aber nicht so sauber geworden wie deiner...kleiner lunker...und ist wirklich hart zum bearbeitenmark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 es gibt von technolit ein lot was mit mig verarbeitet wird, das lässt sich sehr gut mechanisch bearbeiten, und es gibt einen schweißzusatz extra für sphäro und graugruß der auch top spanbar ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 @ pfupfu MIGatronic (schutztgas)cool !!!und das hebt auch ??? keine haarrisse oder Lunker ???Grüße mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 @ pfupfu MIGatronic (schutztgas)cool !!!und das hebt auch ??? keine haarrisse oder Lunker ???Grüße mpqman sollte eventuell die frage nach dem schweißzusatz stellen. das guß grundzätzlich schweißbar ist sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, und gerade dir mit deinen legendär guten beziehungen nach großbrittanien ist doch sicher der eine oder andere lc umbau auf lambretta-guß basis etwa von herrn broadhurst und ähnlichen strategen bekannt. gehen tut das schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 sieht schön auswie hast du denn den fuß aufgeschweißt? immer im kreis herum, bis er ausreichend dick war?und nochwas: fährst du ohne die stehbolzen im motorblock oben am zylinderfuß? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 30. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2007 sieht schön auswie hast du denn den fuß aufgeschweißt? immer im kreis herum, bis er ausreichend dick war?und nochwas: fährst du ohne die stehbolzen im motorblock oben am zylinderfuß?halloalso ich hab zuerst im kreis geschweisst und dann der länge nachdie erste schicht aufzutragen ist etwas schwieriger aber dann gehts ohne probleme (keine risse und so)als stehbolzen hab ich m8 x145 genommen und unten abgedreht und dann m7 draufgeschnitten mit drehbankdie dinger was mann auf dem bild sieht sind m7 passhülsen mit 8,5mm durchmesser um den zylinder anzudockenzum anpassen der überströmer!mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. April 2007 Teilen Geschrieben 30. April 2007 halloalso ich hab zuerst im kreis geschweisst und dann der länge nachdie erste schicht aufzutragen ist etwas schwieriger aber dann gehts ohne probleme (keine risse und so)als stehbolzen hab ich m8 x145 genommen und unten abgedreht und dann m7 draufgeschnitten mit drehbankdie dinger was mann auf dem bild sieht sind m7 passhülsen mit 8,5mm durchmesser um den zylinder anzudockenzum anpassen der überströmer!mfghast du einfach mig geschweißt, also mit normalen draht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 30. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2007 (bearbeitet) hast du einfach mig geschweißt, also mit normalen draht?ja Bearbeitet 30. April 2007 von RomeoN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 die dinger was mann auf dem bild sieht sind m7 passhülsen mit 8,5mm durchmesser um den zylinder anzudockenhi,das hab ich nicht gemeint. mir ging es um die beiden stehbolzen, die im motorblock sitzen und das kurbelgehäuse zusammenhalten (quasi beim zylinderfuß) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Einfach den Klumpen genommen und mit dem MAG und Stahldraht draufgehalten??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Einfach den Klumpen genommen und mit dem MAG und Stahldraht draufgehalten??? sorry, hatte mig geschrieben, aber mag gemeint. so wie ich's jetzt verstanden habe ist es genau das was er gemacht hat. von der theorie her ist das eher nicht der wahre jakob, klar, aber wenn's funzt, warum nicht? vielleicht hat romeon ja lust sich dazu in ein paar tagen wenn das ding ein wenig gelaufen ist noch mal zu äußern. respekt auf jeden fall für die pragmatische vorgehensweise. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Wenn das funzt, geh ich gleich in die Garage @ Romeon: Russische Vorfahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 1. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 @ oli-sanklar sind die stehbolzen drin die hab ich nur zum bearbeiten rausgedreht und dann mit dirko rot wieder eingesetzt@ PKbastardhab einen kaputten zylinder geschenkt bekommen (hatte gefressen) dann hab ich mir gedacht probierst es einfach mal ausalso das ding her und mit dem schweissgerät draufgehalten ( hab mir gedacht wenns net funzt hau ichs in die tonne)aber siehe da hatt ganz gut funktioniert dann hab ich weitergeschweisst (hab auch erfahrung mit schweissen)dann wieder gedreht und dann nochmal nachgeschweisst bis es gepasst hat! ps:hab italienische vorfahren ( bin italiener) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 War nur Spaß wg der "russischen" Methode Also hast den Fuß aussenrum aufgeschweißt, sprich als Laufbahn is noch der Guß vorhanden? Vorgewärmt oder ähnliches? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apemanie Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 Ich hab se schon fahren sehen! ! Ist der Knaller! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 1. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 War nur Spaß wg der "russischen" Methode Also hast den Fuß aussenrum aufgeschweißt, sprich als Laufbahn is noch der Guß vorhanden? Vorgewärmt oder ähnliches?richtig ! nichts vorgewärmt nur draufgehalten aber wenn mann durchgehend schweisst dann glüht sosieso der ganze zylinderfussmfg@ Apemanie danke an den edlen spender für den zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bodybuildinggym Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 ich verstehe das nicht so ganz, schätze ich. Du hast nun als Zylinderwand im Bereich unterhalb der Fußdichtung Aufschweißungen? Denn mit Polini sollte das doch mit 60er Kolben oder gar 61er garnicht klappen. Bei meinem 57,5mm Kolben waren das doch gerade mal 1,5mm Wandung, die da noch standen, die dann weggebrochen sind auf Dauer. Wenn es so ist, dann wird das wohl mit normalem Schutzgas an der Stelle brechen, die an den Grauguss anschließt, denke ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. Mai 2007 Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 ich verstehe das nicht so ganz, schätze ich. Du hast nun als Zylinderwand im Bereich unterhalb der Fußdichtung Aufschweißungen? Denn mit Polini sollte das doch mit 60er Kolben oder gar 61er garnicht klappen. Bei meinem 57,5mm Kolben waren das doch gerade mal 1,5mm Wandung, die da noch standen, die dann weggebrochen sind auf Dauer. Wenn es so ist, dann wird das wohl mit normalem Schutzgas an der Stelle brechen, die an den Grauguss anschließt, denke ich.hätte ich jetzt auch gedacht, aber er ist ja wohl schon beim abdrehen von dem aufgebrate schon, selbst bei wenig vorschub und zustellerei, schon ordentlich an dem fuß entlang gerattert. keine ahnung, vielleicht geht das ja doch. deshalb ja auch mein interesse an informationen nach längerer nutzungsdauer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 1. Mai 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Mai 2007 (bearbeitet) halloso heute hab ich nochmal ein paar runden gedreht , jetzt hatt der zylinder ca 100km draufdann hab ich mal runtergezogen und ihn mir nochmal angeschaut : alles ok@ bodybuildinggym der zylinderfussausendurchmesser vom polini-zylinder war 61mm ich hab 2mm-3mm aufgeschweisst un dann auf ca 65mm abgedrehtnach dem bohren und honen waren im bereich des zylinderfusses kleine poren zu erkennen die mir unbedenklich erscheinen! Bearbeitet 6. Juni 2007 von RomeoN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 2. Mai 2007 Teilen Geschrieben 2. Mai 2007 cool...quasi in zukunft vorm übermaß bohren erstmal fett aufschweißen, abdrehen, dann block spindeln und gleich nen 60er kolben reinhauen auf jeden fall vielleicht etwas für geliebte alte zylinder die gut gelaufen sind, aber schon 58er bohrung durch häufiges aufbohren haben, und nicht mehr zu gebrauchen waren.andererseits kann man auch einfach nen neuen polini kaufen und neu überarbeiten. fragt sich halt was dann mehr sinn macht. mit ner quelle, wo man drehen/aufbohren/honen kann, sollte das kein thema sein, und sogar billiger als ein neuer polini sein.auf jeden fall gut zu wissen, wie man auf russische art zylinder rettet :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 3. Mai 2007 Teilen Geschrieben 3. Mai 2007 (bearbeitet) auf jeden fall gut zu wissen, wie man auf russische art zylinder rettet :)Schau mer mal obs hält, bin noch skeptisch wg Dauerfestigkeit auf Rissbildung...Also Romeon, falls es demnächst mal kräftig knallt (ich wünschs dir nicht), kannst dich gleich hier abreagieren und uns berichten Edit würde noch interessieren, wie die durch das auspindeln geöffneten Gehäusebolzenlöcher abgedichtet wurden! Bearbeitet 3. Mai 2007 von PKbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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