Zum Inhalt springen

Vorderreifen hinten fahren


scheuni

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich hab Continental Zippy1 drauf. Diese werden ja vorne und hinten andersherum montiert.

Kann ich trotzdem den Vorderreifen hinten draufbauen???

Eigentlich dürfte da nichts passieren oder? :-D

Der Grund ist, dass ich hinten einen neuen Reifen brauch. Da der Vordere fast noch nicht abgefahren, ich muss ihn aber

aus Altersgründen wohl auch die nächsten 1-2 Jahre wechseln. Darum hätte ich ihn halt diesen Sommer noch auf dem

Hinterrad verheizt :-D

Reifen auf der Felge Umbauen will ich eigentlich nicht, da sich der Schlauch ja auch schon an das Vorderrad angepasst hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich trotzdem den Vorderreifen hinten draufbauen???

was is das bitte für 'ne frage? meinst, der löst sich in apfelsaft auf, sobald du ihn draufgebaut hast? :-D

macht halt 1 punkt+X aufwärts, wenns die rennleitung merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst, der löst sich in apfelsaft auf, sobald du ihn draufgebaut hast? :-D

Apfelsaft denk ich nicht gerade, aber irgenwas werden die sich doch dabei gedacht haben, wenn ein Pfeil auf dem Reifen

für hinten und einer für vorne drauf ist....

Und wiso sollte Polizei ein Problem sein??? Reifengröße und Profil passt doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgenwas werden die sich doch dabei gedacht haben, wenn ein Pfeil auf dem Reifen für hinten und einer für vorne drauf ist....

ironiebefreit? du hast gefragt, ob edu ihn "totzdem draufbauen" kannst ....

Und wiso sollte Polizei ein Problem sein??? Reifengröße und Profil passt doch?
frag mal einen grünen, wenn er dir übern weg läuft. weil
irgenwas werden die sich doch dabei gedacht haben, wenn ein Pfeil auf dem Reifen für hinten und einer für vorne drauf ist....

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? :-D

FAQ Conti.

Schau´s durch oder klicke Dich durch die Page auf contact und frag´da nach.

Laufrichtungspfeil

Reifen mit Laufrichtungspfeil sind grundsätzlich in der auf den Reifen angegebenen Drehrichtung zu montieren, da sich sonst das Abrieb- und Fahrverhalten verschlechtert oder unter extremen Einsatzbedingungen der Reifen beschädigt werden kann.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen auf der Felge Umbauen will ich eigentlich nicht, da sich der Schlauch ja auch schon an das Vorderrad angepasst hat

Wie macht er das denn ?

Mal ohne Witz : Die paar ?us, die ein Reifen kostet, sollte Dir deine Gesundheit schon wert sein.

Wenn die Reifen vom Hersteller mit einem Pfeilchen für die Fahrtrichtung versehen wurden, muß dies bei der Montage berücksichtigt werden.

Eine Mängelkarte kann Dich mehr kosten, als ein neuer Reifen. Bei einem Unfall kann´s richtig teuer für Dich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Laufreichtungspfeil bezieht sich meistens darauf, dass bei Regen das Wasser nur in einer Richtung abgeführt werden kann ( Halbwissen ).

Fährst Du falschrum, ist Aquaplaning Dein neuer Freund.

Verstehe aber trotzdem nicht, wieso beide Reifen nicht in gleicher Richtung laufen sollen, wenn meine Halbwissenannahme richtig ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein Reifen verschiedene Laufrichtungen für Verwendung als Vorder- und Hinterrad hat....

ist das, weil er vorne nur Bremskräfte und hinten Überwiegend Antriebskräfte zu übertragen hat....

er wird dann lediglich bissl schneller verschleißen....

das mit dem Aquaplaning ist Stuß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??????????????????????????

Wieso wird denn ein Zippi Reifen in (vorn) und ein Reifen gegen (hinten) die Fahrtrichtung montiert??

Das hab ich ja noch nie gehört!

Das Pfeilchen zeigte bei mir immer in Fahrtrichtung, sei es Vorder-, Hinter- oder Ersatzrad, gut ich hab keinen Zippi drauf, aber das sollte doch bei allen Reifen gleich sein.

Gibts schon Sachen . . . .

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den vorderen Reifen, zieh ihn von der Felge und montier ihn um 180 Grad verdreht auf die hintere Felge. Feddich !!!!

Würd ich spontan auch sagen, oder hasse kein Bock den Reifen auf der Felge umzudrehen:

Reifen auf der Felge Umbauen will ich eigentlich nicht, da sich der Schlauch ja auch schon an das Vorderrad angepasst hat

:-D ?

Bearbeitet von deckwise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird denn ein Zippi Reifen in (vorn) und ein Reifen gegen (hinten) die Fahrtrichtung montiert??

Das hab ich ja noch nie gehört!

Das Pfeilchen zeigte bei mir immer in Fahrtrichtung, sei es Vorder-, Hinter- oder Ersatzrad, gut ich hab keinen Zippi drauf, aber das sollte doch bei allen Reifen gleich sein.

Gibts schon Sachen . . . .

am hinterreifen wirken die antriebskräfte. daher ist das profil am hinterreifen auch auf eine bestimmte art und weise gestaltet! am vorderrad wirken keine antriebskräfte sondern nur bremskräfte! diese wirken logischerweise entgegengesetzt zu den antriebskräften, daher wird der reifen auch andersrum montiert. am vorderrad sind die bremskräfte höher als am hinterrad eh klar weil das hinterrad ja entlastet wird beim bremsen. deswegen werden bremskräfte am hinterrad vernachlässigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu, wirst schon sehen, was Du dann davon hast ...

:-D

Ich tippe ja auch darauf, dass ein Reifen, der sich immer nur in eine Richtung gedreht hat, sich bei entgegengesetzter Laufrichtung in seine molekularen Bestandteile auflöst, und zwar mit einem Scvhlag nach genau 1.111 Umdrehungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Das ist wie mit den Viechern und ihren Facettenaugen (Bienchen, Vespen und Schmeißfliegen zum Beispiel). Die merken sich markante Punkte in der Landschaft, die sie passiert haben. Und genau den Weg fliegen sie dann zurück.

Kaum hasse die Reuse auffen Platz abgestellt und die ersten Biere an der Theke genommen, springt die Karre an und nimmt den ganzen Weg rückwärts in Angriff. Oder so. Hab´ich so verstanden zumindest. :-D

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Diskussion hier wegen einer Mickymaussache.

Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, wo nun die Wahrheit liegt:

1. Gibt es Laufrichtungspfeile ?

2. Wo zeigen diese hin ?

2a. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin ?

3. Warum hat dieser Reifen, wenn es nur ein Profil gibt, wohl zwei verschiedene Richtungen ??? Antrieb / Bremse / Nässe ??

4. Gibt`s schon Bilder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Sache mit den Pfeilen ist ganz einfach. :-D

Am Vorderrad wirken im wesentlichen Brems- und Kurvenkräfte auf den Reifen ein. Am Hinterrad sind es vor allem die Antriebskräfte. Deshalb wirken die Kräfte auf Vorder- und Hinterreifen genau entgegengesetzt. Bei den alten symmetrischen Profilen war dies ohne Belang. Bei den modernen Profilen kann dies zu einem ungleichmäßigen Profilabrieb führen.

Dieser Effekt wird bei Motorrad-Reifen seit Jahrzehnten dadurch berücksichtigt, dass durch die spezifischen Reifendimensionen bestimmt ist, was ein Vorder- und was ein Hinterreifen ist und damit die Profilrichtung angepaßt werden kann.

Bei den alten Rollerreifen-Dimensionen, die sowohl vorne als auch hinten laufen, gibt es diese Eindeutigkeit nicht, deshalb finden sich die Pfeile auf dem Zippy 1. Wenn du den Reifen nun nicht drehst, wirst du m.E. kein echtes Problem haben, außer dass beim nächsten TÜV der nette Onkel meckert.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information