manago Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Hallo zusammen,ich habe eine gepflegte, unverbastelte PX125 EZ 85 in Aussicht, allerdings mit 25000 km auf dem Tacho (gefahren von einem älteren Herren). Ich habe vor, die erst mal als Altagsroller original zu fahren, evtl. später einmal auf 177 ccm umzurüsten.Lager, Dichtringe, Schaltkreuz usw. werde ich natürlich wechseln, evtl. aber nicht gleich (der Roller wurde regelmässig bewegt, ich hoffe, die Wellendichtringe taugen noch für ein paar Monate). Was sind denn Eure Erfahrungen mit solchen Laufleistungen? Insbesondere Verschleiß am Getriebe und Kurbelwelle würde mich interessieren, da dies wahrscheinlich Komponenten sind, die ich eigentlich nicht tauschen möchte. Wann machen denn eigentlich die Lager in der Vorderradschwinge so i.d.R. bei normaler Belastung (keine Wheelies usw) schlapp? Wie lange halten so die Gummilager der Motorhalterungen?Champ machte in einem anderen Thread folgende Aussage:Das ist so nicht richtig. Das die Literleistung weit unter der von "modernen" Zweitaktern liegt ist korrekt. Das die Haltbarkeit schlechter ist ist falsch. Ich denke, daß Vespa weltweit so erfolgreich war (ist), weil die Motoren extrem zuverlässig sind. Ich kenne Fuffis, die über 100.000 km gelaufen sind, ohne daß einmal der Motor auf war. PX mit Laufleistung von über 200.000 km (allerdings inklusive Motorrevisionen). Vergleich das doch mal mit "modernen" Zweitaktern. Wie Lucifer schon sehr treffend schrieb:Ich denke mal, dass die Laufleistung von 25000 km bei einem Originalmotor kein all zu großes Problem ist, aber so ein motivierender Zuspruch wäre ganz nett . Bisher hatte ich immer nur Vespen mit max. 12000 km gekauft, deren Motor dann aber meistens dann eh gleich komplett erneuert (inkl. Kurbelwelle usw.), so dass mir Erfahrungen mit der Dauerhaftigkeit von originalen Komponenten fehlen...Grüßemanago Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GFW Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Moin,Fahre selber eine P80X mit 32000 Km( + X, da der Tacho länger nicht funktionierte ) Hab halt das Schaltkreuz und ein paar Dichtungen gewechselt. Läuft einwandfrei, denke also nicht das es da größere Probleme geben sollte. Getriebe und KuWe hatte ich erst vor kurzem draussen ohne das ich irgendwelche größeren Mängel gesehen hätte, und mein Roller wurde von den verschiedenen Vorbesitzern mehr also nur ein mal " unsachgemäß " behandelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurti Geschrieben 18. Februar 2007 Teilen Geschrieben 18. Februar 2007 Kurbelwelle, Getriebe etc. sind bei normaler Fahrweise bestimmt für 50 000 - 60 000 Kilometer gut. Das Problem der Gummiteile ist weniger die Laufleistung als das Alter des Rollers (immerhin schon 22 Jahre), da wird der beste Gummi langsam porös. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Salino Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Lass Dich trösten. Meine Reuse hat auch schon über 45 tausend runter.Ist nichts wirklich dran gemacht worden.Schaltkreuz und neue Hinterachse-das war es! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Kurbelwelle, Getriebe etc. sind bei normaler Fahrweise bestimmt für 50 000 - 60 000 Kilometer gut. Das Problem der Gummiteile ist weniger die Laufleistung als das Alter des Rollers (immerhin schon 22 Jahre), da wird der beste Gummi langsam porös.Muß nicht sein. Meine Alltagssprint von 1970 hat bei rund 10.000 km immer noch die ersten Wellendichtringe. Der Roller stand ca. 20 Jahre unbewegt und ist seinerzeit mit frischem Sprit gleich angesprungen.Andererseits hab ich schon Lussos erlebt, wo sich bei etwa 4000 km der Simmerring zur Kupplung verabschiedet hat.Früher war halt noch echte Qualität verbaut... GrußTec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 DieLaufleistungen werden oft gewaltig unterschätzt.Ich habe eine Sprint von 1976, mit 89 TKM ohne Motorrevision.Läuft perfekt.Also, trau den Vespen mal was zu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 DieLaufleistungen werden oft gewaltig unterschätzt.Ich habe eine Sprint von 1976, mit 89 TKM ohne Motorrevision.Läuft perfekt.Also, trau den Vespen mal was zu! Was ich immer sach!!!!! Der größte Feind des Vespa-Motors ist der Hobbybastler... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-den-hebel-nie-zieht Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hallo,Meine 125er von 1981 (jetzt mit dem DR177), ist mittlerweile 38000 km (seit ca. 9000 mit 177m³) auf der Bahn. Fahrstrecke Stadt und am Wochenende die Landstrasse. Bisher ausser Kulusimmering keine Probleme also, keine Bange ! Gruß aus dem Norden ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
api Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 mit 177m³Fetten Respekt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 allerdings mit 25000 km auf dem Tacho (gefahren von einem älteren Herren).Über Verschleiß würde ich mir keinen Kopf machen. Die muß aber noch eingefahren werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nop Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 25000? eine null vergessen? das is nicht viel. die t5 hatte letztes jahr 39000 drauf ohne motoröffnen, und doc pauli(?) hat auffm gespann 100000 drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Meine PX 200 hab ich auch von einem älteren Herrn mit 25tkm gekauft. Bei 30tkm hat sie einen Pinascozylinder spendiert bekommen. Bei dem Org.zylinder waren noch die Honspuren zu sehen, Riefen gleich null! Kurbelwelle hatte auch kein Spiel. Hätte ich damals nicht erwartet. Mittlerweile wird sie etwa 40tkm drauf haben (Tacho geht seit zwei Jahren nicht mehr ) und ein Schaltkreuz o.ä. hab ich bis jetzt auch nicht gewechselt. Nur die Kupplungsbeläge waren vor kurzem fällig.An Deiner Stelle würde ich nur einen Kundendienst machen. Spritfilter am Vergaser reinigen, Luftfilter sauber machen, Ölwechsel und fertig.Never touch a running system! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shlomo Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 An einer originalen Vespa geht nichts kaputt. Die größte Beeinträchtigung für die Zuverlässigkeit sind da verschlimmbessernde Besitzer. Insofern lass das mal bleiben mit Zerlegen, das kannst Du immer noch machen, wenn's wirklich not tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 meine 125´er alt ist jetzt auch kurz über 50000, bis auf gangspringen noch keine probleme.alles soweit original.gruß,cal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manago Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 (bearbeitet) Danke an alle für die ermutigenden Worte (schön, wenn man genau das zu hören bekommt, was man auch hören wollte...). Ich mache jetzt erst mal nur einen "Kundendienst" und fahre die Wespe dieses Jahr einfach (zum Basteln liegt noch genügend anderes rum). Teile tauschen dann bei Bedarf...GrüßemanagoP.S.: Weitere Infos zu Rollern mit hoher Laufleistung sind natürlich weiterhin interessant. Ist mal ein nettes Gegenstück zu "mir ist mein Gehäuse gerissen" und "ich kann keine 2 km Vollgas fahren" usw. So eine Art Wellness- bzw. Chill-Out-Thread quasi... Bearbeitet 19. Februar 2007 von manago Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rs. Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Ein Bekannter hat eine 82er PX 200 mit etwa 55000km und seiner Angabe nach wars noch nicht notwendig den Motor zu öffnen.Wahrscheinlich regelmäßig bewegt.rs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martin-manuel Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 (bearbeitet) hab ne PX 125 original von 97 (die allerdings 2 Jahre nur gestanden ist) da waren mit 6 tkm die Wellendichtringe und teilweise Lager (kuwe, radwelle) komplett hinüber (also Motor auf usw.) Bei meiner T5 mit knapp 70 tkm ist der Drehschieber auch leicht angekratzt. Sind halt meine Erfahrungswerte. Bearbeitet 19. Februar 2007 von martin-manuel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Meine P 200 E lief etwa 60 000 km, dann mußte das limaseitige Nadel-lager erstzt werden. Ich würde dieses Lager wechseln, wenn größeres Spiel am Lüfterrad festgestellt werden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
strengemann Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 hi, meine lusso (p200e) hatte orig.30.000 runter, 2 vorbesitzer und lief gut.als rookie hätte ich ihn zu gelassen.aber ich habe ihn zwecks muskelaufbau geöffnet:der brennraum war voller öl und flugrost, das limalagerkam mir beim ausbau entgegen.Meine moral der geschichte: man denkt oft wie kann das denn noch funzen? P.S. bei offensichtlichen mängeln wie gangspringen: sofort öffnen!!!sonst wirds teuer... oder is schon teuer !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nolar Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 (bearbeitet) An einer originalen Vespa geht nichts kaputt.seh ich auch so. alle züge nachfetten, neue kerze, gutes öl nehmen und wenn du willst, tank super. muß aber nicht. einzig das schaltkreuz unterliegt imho einem gewissen verschleiss. muß aber auch nicht sein.du kannst natürlich den kopf mal runternehmen und die ölkohle mit einem holzspatel runterkratzen. ist/war seitens piaggio sogar als inspektionsaufgabe alle 4tkm vorgesehen. muß aber auch nicht sein. never touch a running system..grußlarsp.s die betonung liegt natürlich auf "running" system. wenn´s irgendwo leckt oder die gänge springen sollte man schonmal gucken edith meint: lufi und ggf den gaser säubern und neues getriebeöl wäre auch gut. Bearbeitet 19. Februar 2007 von nolar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 (bearbeitet) Bearbeitet 15. Juni 2007 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 habe einen Kunden mit PX 125 nur Stadtverkehr (Arzt fährt damit zu Patienten Hausbesuche machen)der hat bei 83.ooo neues Schaltkreuz bekommenbei 123.oookm hatte ich den zuletzt in der Hand...zwecks Tüv.... verbeult, verballert aber läuft und läuft und läuftRita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 19. Februar 2007 Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Hab grad 'ne PX200 Bj 2000 zwischen zur großen Revision. Hat 50.000 runter. Die Lager hatten etwas mehr Spiel (aber kaum merklich) als die neuen, das kann aber auch beim Ausbau passiert sein. Einzig Schaltkreuz und Kulu-Siri hatte das zeitliche gesegnet. Schaltkreuz aber auch nur, weil ein paar mal ohne Kupplung gefahren wurde, da Zug gerissen und der Roller sehr viel Stadtverkehr sieht. Der Motor hatte schon zwei mal geklemmt (Besitzer hat vergessen, Öl nachzufüllen), der Zylinder läuft aber immer noch, jetzt schon 20.000 km seit dem letzten Klemmer. Kurbelwelle und Getriebe sehen auch noch wie neu aus. Größtes Problem war, den zentimeterdicken Dreck vom Motorgehäuse zu bekommen.Also, Öl wechseln, Gaser saubermachen und freuen.GrußSubWay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
manago Geschrieben 19. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2007 Nichts desto Trotz wird wahrscheinlich bald der aus nicht durchscheinenden weißen Kunststoff bestehende Ölbehälter Risse bekommen und die Ölpumpenantriebswelle dieses Jahrgangs war fehlerhaft (unten beim Eingriff in das Schneckenrad); da würde ich auf jeden Fall nachsehen.Werde mir das (im Rahmen einer ausführlichen Durchsicht) mal ansehen, danke für den Tipp (hatte bisher noch keine Lusso). Grußmanago Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DR. Cut Geschrieben 20. Februar 2007 Teilen Geschrieben 20. Februar 2007 Was ich immer sach!!!!! Der größte Feind des Vespa-Motors ist der Hobbybastler......................ODER zuviel Motorleistung.Gleiche Komponenten mit 3-4facher Belastung halten eben dementsprechen nicht so Lange! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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