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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Abstand von Kolben zu Kopf, bzw. Kugel.

Hatte da einen der tiefer gefräst war und das war deutlich schlechter.

Hemi Kopf war auch nix. Und einer mit 35% anstatt 50, und dieser war beinahe ident zim 50er.

Wenn du beim Standarte Falc Kopf sagen wir mal von 1, 2 squish Band auf 1, 0 gehst bringt das fast sicher was.

Mehr Hitze kommt dann aber eventuell auch auf dich zu. Und immer auslitern. Die sind teils mit 1, 3 schon zu hoch !

Das du zumindest die geometrische Verdichtung weist.

Mein Strassen Falc fährt auf 1, 2.

Bin aber auch schon kurz mal mit 0, 8 unterwegs gewesen. Wenn der Brennraum im Gegenzug dazu passt dann geht das.

Mit original Falc Kopf natürlich nicht.

Auf meinem 187 er Parma auf Px bin ich 0, 8mm sogar mal ein paar Monate hindurch gefahren.

Ich kann also nur positives berichten.

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Ich an deiner Stelle würde primär schauen, dass du da mit der Verdichtung eher deutlich unter 1:16 bleibst. Wo du da genau raus kommst musst du testen. Und dabei solltest du, meiner Meinung nach, eine möglichst kleine Quetschspalte (Squish clearance um's genau zu sagen) haben. . Wie klein du da gehen kannst hängt vermutlich von deinem Kurbeltrieb ab. 0.8mm dürfte aber unproblematisch sein. Vermutlich geht auch weniger. Testen halt. Quetschanteil würde ich mich nicht verrückt machen (hab' ich aber ja oben schon geschrieben. Wenn ein Kopf funktionier legst du da mit einem anderen Kopf eher keine 3PS drauf, mit einem schlechten Kopf kannst du aber deutlich Leistung verlieren. Ein "schlechter Kopf" wäre zum Beispiel der 136er Malossi-Kopf mit 0,8mm Quetschspalte auf einem Motor der bei 10 000 Nenndrehzahl hat).

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Gehäuse um 1, 5mm geplant aber mit 1, 5er fudi gemessen. Ja soll was gehen... jetzt bitte nicht wieder drauf rum hacken: s&s evo... wenn ich runter will mit den Zeiten brauch ich wohl ne kopfdichtung, woher bekommt man die in unterschiedlichen Stärken? Was geht mit dem original kopf an quetschspalte Minimum? die von lauro angegebenen 1, 4mm?

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durchs auslitern kannst du dir deine verdichtung berechnen.

bei den falcköpfen sind die meist unterschiedlich und daher kann man da auch keinen pauschalen rat geben.

 

ich glaub ja, dass der falc hier heimlich mitliest und nun auch weiß, dass seine köpfe teils viel zu hoch verdichtet sind.

daher wohl auch die anweisung der großen quetschspalte :-D

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Ich fahr am 3 Teiler 198 im strassenmotor. Mit passender Auspuffanlage und restlicher Peripherie geht das tip top.

Auslitern:

Motor wenn möglich in die Waage bringen. Pipette besorgen.

Kolben auf o.t stellen. Öl einfuellen bis ca zum 2 gewindegang.

153 ( dein hubraum) + deine ml / deine ml = fertig !

Beispiel: 153 +12 = 165/12 = 13, 75 !

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ich hab zwar nur den alten 2teiler und 196 für die stadt, hat aber trotzdem 12ps vor reso und ist mehr als ordentlich im stadtbetrieb zu fahren.

würd die geschichte mit fahrbarkeit eh nicht abhängig von den steuerzeiten machen, sondern eher vom auspuff.

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habe gerade meinen Motor mal zusammengesteckt um die Steuerzeiten des 153er Falcs (out of box) auszumessen...

Komme mit der 54er Welle auf 132 /196 (VA 32) bei ner Quetschkante von 1,39mm.

 

 

 

wie misst du?

 

hatte dieses jahr zwei 60x54er 3teiler direkt hier liegen:

192/186/131,5 (HA/NA/ÜS) sowie 186/184/131,5 mittels stichmass für fahren ohne KODI (also KÜ -1mm) gemessen.

 

edit: will man ca 1.5mm QS dann wirds ja noch zahmer ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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Wahrscheinlich hat der egig gepetzt. :-D

Du hast mich erwischt, habs mal angesprochen aber mehr auch nicht, mir sagte er dann ich soll die Finger von der Verdichtung lassen denn die ist bei meinem "il top" das beste, hab meinen noch nie ausgelitert aber werde das die nächsten Tage mal machen und berichten..

Bearbeitet von egig
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es hat einen grund, wenn eine karre auf 150m direkt ein paar ps verliert.

als grund würde ich eine zu hohe verdichtung ansehen ;-)

 

die macht zwar bums, bringt dir aber wiederum ein schnelles leistungsfading durch eine zu stark ansteigende temperatur.

kann man aber ganz schnell auf einem prüfstand mit mehreren läufen hintereinander testen

Bearbeitet von PXler
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es hat einen grund, wenn eine karre auf 150m direkt ein paar ps verliert.

als grund würde ich eine zu hohe verdichtung ansehen ;-)

 

die macht zwar bums, bringt dir aber wiederum ein schnelles leistungsfading durch eine zu stark ansteigende temperatur.

kann man aber ganz schnell auf einem prüfstand mit mehreren läufen hintereinander testen

Ganz genau das macht mein Motor nicht! Nach dem 1-2 Lauf verlier icht 0,5-1 PS und dann bleibt dei Leistung konstant, wenn dann nicht wieder die Kulu durchgeht :-D

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Ich halte knattis Messung für die Richtige ehrlich gesagt.

3 teiler mit solchen Zeiten sind mir gänzlich unbekannt. Normal liegen die höher als ein 2 Teiler ! Deutlich höher !

 

du magst da schon recht haben.

 

ich erinnere mich aber auch an einen 60x54er direkt 2teiler den ich mal mit  180/127 vermessen habe und der auch "unmöglich so sein" konnte. wars dann aber halt doch und nach 3 jahren konnte er dann auf 34ps "hochgefräst" werden...

 

aber ich kann meine messung ja nochmal kontrollieren, der "186/184/131,5" liegt ja noch neben mir....

Bearbeitet von Motorhead
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Also bei mir wars der Hauptauslass den ich vermessen habe... allerdings mit Lagerdummys, die ja ein bissel Spiel haben.

Die Frage ist aber ob die Steuerzeiten von meinem Zylinder so ok sind, bzw was man mit dem 153er so anstreben sollte damit was geht er aber vor Reso keine Krücke ist... ich weiß, dass das Ganze auch von den restlichen Komponenten abhängt ;)

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Ich würd' den einfach mal anschmeißen und fahren. Ohne jetzt diesen speziellen Auspuff zu kennen würde ich jetzt denken, dass es sehr gut sein kann, dass ein S&S Auspuff mit "hohen" Steuerzeiten gut klar kommt. Eine gewisse Tendenz zur Überlänge mit entsprechend hoher "Wunschsteuerzeit" würde ich denen beinahe als Familienerbe attestieren.

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    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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