Zum Inhalt springen

Primavera original tunen


Empfohlene Beiträge

Tach auch Rollerfreunde,

ich wollte mal nachfragen, ob von euch noch jemand einen Vorschlag bzgl. meines Stadtrollers hat.

Ich fahre eine Original PV von 67, jedoch ist die Motorleistung nicht sehr spannend.

Da ich leider keinen zweiten Primamotor hab, fällt ein Umbau auf 133 er aus. Ich möchte auf jeden Fall die Vespa wieder in den Originalzustand versetzen können. Zudem ist der Bodensee TÜV bescheiden und die Rennleitung kontrolliert einen mehrmals im Monat.

Nun habe ich den orig. Puff gegen einen ET3 getauscht und die Bedüsung leicht erhöht.

Nun die Frage an euch:" Was ist noch empfehlenwsert?"

Nen ET3 Zylinder suche ich schon länger, leider erfolglos :(

Gruß der Spanier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie genau die kontrollieren.

Meistens gucken die ja eh nur aufn Auspuff!

Wenn die nicht unbedingt die Motornummer anschauen würde ich dir einen PK-S Motor empfehlen.

Der geht nicht schlecht, wenn er noch i.O ist.

Hab mir damals einen kompletten Motor mit Vergaser, Zündbox etc für 200 Euro gekauft, der auch

m.M nach für nen orig. 125er auch recht gut geht.

Ausser bisschen Kabel zum Spannungsregler verlegen und Birnen tauschen is da nicht viel mehr Arbeit dran.

Irgendwann kannst ja wieder auf original umbaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ? selbst dumme Bulle kontrollieren das, was sie am besten können. Nummern und Sachen die komisch aussehen. Darunter fallen Reifengrößen, Motornummern und komische/laute Auspuff.

133er kann man locker P&P montieren. Auch originale Motoren verkraften den ? eher geringen Leistungszuwachs wenn sie in Ordnung sind problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ein paar Tipps von salih:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=59947

Auf dem 130er Polini ist "PM" eingeschlagen. Das könnte man als "Piaggio Motori" auslegen. Wenn Du ihn nur p&p montierst, reicht der originale 19er Vergaser völlig. Eventuell kannst Du dann noch eine Rennwelle verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs,

dass klingt schon mal ganz gut.

zum 133 er, ich dacht immer, ich mach den gleich richtig mit höherlegen und passender Peripherie!

Da ist die Frage, ob en ET3 nicht genau so gut läuft mie ein 133 er p&p.

Zudem ist meine Prima bis auf den Pot 100% Original und da mach ich immer so ein geschiss, von wegen "Fremdteile".

Hätte jetzt ein ET3 Zylinder angeboten bekommen, leider ohne Kolben?

Passt ein Primakolben und kann man, vorausgesetzt die Laufbahn ist noch ok, den mit nem eingefahrenen Zylinder verwenden?

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte jetzt ein ET3 Zylinder angeboten bekommen, leider ohne Kolben?

Passt ein Primakolben und kann man, vorausgesetzt die Laufbahn ist noch ok, den mit nem eingefahrenen Zylinder verwenden?

ET3- und PV-Kolben sind unterschiedlich, ersterer hat oben einen L-förmigen Kolbenring und ein Fenster für den 3. Überströmer, d.h. selbst wenn der PV-Kolben in den ET3-Zylinder paßt, verschließt der auf jeden Fall den 3. Überströmer des ET3-Zylinders und damit geht Dir ein Teil der erhofften Mehrleistung wieder flöten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 10 Minuten reingefräst. :-D

Jaja. Aber wenn man dann erst über die Anschaffung eines Dremels nachdenken muß, wärs vielleicht besser sich gleich einen ET3-Kolben zu kaufen, honen geht sich dann vielleicht auch noch aus.

Die Kolbenringstöße vom PV-Kolben würden so passen im ET3-Zylinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Fremdkolben und etwas Fleiß aus dem ET3-Zylinder mehr Leistung rausholen als aus dem 133er P&P, aber damit schießt Du vermutlich am Ziel vorbei.

Daher: Was spricht gegen Sachen Eintragen lassen? So wild ist das ja auch nicht und Du kannst entspannt fahren. Darum gehts ja schließlich. Würde nen 133er mit Rennwelle und ET3-Banane fahren, das machen ca. 5 Millionen Italiener und sieht fast völlig original aus, bei ner Haltbarkeit wie der Originalmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum 133 er, ich dacht immer, ich mach den gleich richtig mit höherlegen und passender Peripherie!

Da ist die Frage, ob en ET3 nicht genau so gut läuft mie ein 133 er p&p.

Wenn der "richtig" gehen soll, mußt du mehr machen, das ist richtig.

P&P geht aber beim Freund von mir auch super. Der hat auch nur die Banane und den Polini. Die geht fast an die 100 km/h und ist zuverlässig.

... und man kann zurückrüsten. Will man aber nicht mehr, wenn man das mal gefahren ist :-D

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal besten Dank,

auch wenn ich kein Freund von P&P bin, werde ich wohl den Polini draufhauen.

Rennwelle kommt nicht in Frage, da zumindest die Mazucheli bescheiden sind und immer abreißen. (zumindest bei meiner ehemaligen V50) und wenn ich auf ETS Welle umrüste, dann kann ich es auch gleich richtig angehen.

Die Kontaktzündung sollte P&P doch verkraften, da die ET3 so sündhaft teuer ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PV-Zündung funktioniert mit der ET3-Banane einwandfrei.

Wenn Du keine Rennwelle verbauen willst, kannst Du auch den DOA nehmen. Der bietet sich bei einer Originalwelle an. Allerdings macht dann eher ein 24er Vergaser Sinn. Höhersetzen ist dann aber schwieriger, da der Ansaugstutzen bearbeitet werden muß. Von außen ist er auch sehr unauffällig, da wird der Ansaugstutzen von der Zylinderhaube verdeckt.

PS: Seit es Silikon gibt, bekommt ihn JEDER dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ET3-Zylinder wirklich billig ist und du ein "originaltuning" machen willst nim ihn,hau nen GS-Kolben o.ä. rein,laß dir den Zylinder nach deinen Vorstellungen honen und abdrehen,mach den Auslaß,Laß dir nen Kopf ausdrehen oder nim nen GerHead,die Welle Flexen und gasflowen schadet sicher auch nicht ........etc.etc. :-D (findst alles im GSF)

:-D Nimm wie Salami gesagt hatt nen DoA plug&pray :-D das geht "fast" immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal besten Dank,

auch wenn ich kein Freund von P&P bin, werde ich wohl den Polini draufhauen.

Rennwelle kommt nicht in Frage, da zumindest die Mazucheli bescheiden sind und immer abreißen. (zumindest bei meiner ehemaligen V50) und wenn ich auf ETS Welle umrüste, dann kann ich es auch gleich richtig angehen.

Die Kontaktzündung sollte P&P doch verkraften, da die ET3 so sündhaft teuer ist.

Gruß

Kurbelwellen bei SF´s reißen meiner Meinung nach nur wenn zu schwere Lüfterräder gefahren werden. Kannst auch die o. Welle zur Rennwelle flexen...

Wenn der ET3-Zylinder wirklich billig ist und du ein "originaltuning" machen willst nim ihn,hau nen GS-Kolben o.ä. rein,laß dir den Zylinder nach deinen Vorstellungen honen und abdrehen,mach den Auslaß,Laß dir nen Kopf ausdrehen oder nim nen GerHead,die Welle Flexen und gasflowen schadet sicher auch nicht ........etc.etc. :-D (findst alles im GSF)

:-D Nimm wie Salami gesagt hatt nen DoA plug&pray :-D das geht "fast" immer!

Ich glaube der "Spanier" will seine Reuse nur ein wenig schneller machen. Dazu sind so Aktionen wie GS Kolben reinmachen und wilde Fräserreien wohl nicht ganz an der richtigen Stelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mach dir keine illusionen, der et3 wird nicht den leistungssprung bringen, wie erhofft.

normal läuft damit ne PV ET3 auch nicht mehr als 80,

bergauf 65 im dritten,

geradeaus ohne wind 85,

mit reinducken vielleicht 90.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte da nochmal en update Jungs,

ich schau heute abend bei nem Kumpel auf en Bier rein und erzähl im von meinem Vorhaben

und da zieht er doch einen et3 zylinder samt kopf aus dem hut, leider hat auch er keinen Kolben

(scheinen ja wirklich selten zu sein :) )

Nun jetzt bin ich ne kiste Bier los, aber den Zylinder + Kopf hab ich schon mal.

So das wärs denn ma, jetzt schau ich mich nach nem passenden Kolben um.

Gruß der Spanier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billige Lösung: PV Kolben mit einem Loch für den Dritten Überstrom

günstige Lösung: Polini Kolben, dann auch gleich 133 ccm und dünne Ringe, Loch schon vorhanden

gute Lösung: GS Kolben, sehr haltbar, tolle Ringe, und ein Loch mußt Du auch noch reinfräsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sehr viele 55er Kolben mit 15er Kolbenbolzen von 125er Crossern. Hab erst vor ein paar Tagen zwei Wiseco Prolight Schmiedekolben aus Egay.com ersteigert; kosten beide zusammen mit Porto 50 Euro. Wegen anderer Kompressionshöhe muß man halt den Zylinder noch unten abdrehen (lassen), aber das ist bei dem gesparten Geld locker drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hoffe mal,

dass ich nicht nerve, aber nur fürs Verständnis (habe bis jetzt immer neue Zylinder verbaut).

Die GS Kolben Variante lacht mich sehr an, da das gute Stück weiterhin zuverlässig laufen soll.

Hat der Kolben eine andere Kompressionshöhe und muß (sollte) ich den Zylinder abdrehen?

Und muß ich den Zylinder auf jeden Fall honen lassen? Wenn ja, wer macht das zu einem akzeptabelen Preis?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kompressionshöhen steht doch in dem von mir gepostete Link. Der GS Kolben hat 7,5mm weniger Komphöhe. Die müssen natürlich weg. Wenn du nur unten abdrehen lässt, erhälst du den Zylinder mit den Originalen Steuerzeiten. Beachten solltest du noch, dass der GS Kolben ein flacheres Dach hat. Dementsprechend solltest du den Kopf dafür anpassen lassen.

Edit: Olli ETS ist der Nick. Aber da wird sich doch bestimmt auch in Bodenseenähe was finden.

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information