Zum Inhalt springen

Stadt will meinen Bürgersteig kaufen. Soll ich?


norwegenvespa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ratlos und das GSF hilft doch überall.

Ich habe huete Post von der Stadt bekommen, die wollen meinen Bürgersteig kaufen.

Derzeit gehört mir auch der Bürgersteig vorm Haus, also der komplette Gehweg, den wollen die mir für 8Euro pro qm abkaufen.

Sie schreiben auch das damit die Verkehrssicherungspflicht nicht mehr bei mir liegt sondern bei der Stadt. Was heist das denn auf Deutsch? Ich meine, streuen werden die doch dann bestimmt nicht?

Was mich noch wundert, ich habe neben dem Haus noch eine Halle mit 3 großen Toren :-D davor ist auch ein Gehweg, den wollen die aber nicht, ist aber auch mein.

Was habe ich denn für Vorteile und wichtiger, was für Nachteile?

Lohnen tut es sich übrigens nicht, sind nur 40qm also 320 Euro (Notar und Gericht übernimmt die Stadt).

Warum wollen die das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn die den Bürgersteig kaufen wollen, dann heist das, dass die ein Teil von deinem Grundstück kaufen wollen.Denn Bürgersteige gehören im allgemeinen bereits der Kommune.

Keine kommunale Bauverwaltung wird dir so ein Angebot machen ohne einen konkreten Zweck damit zu verfolgen.

warum sollte die Gemeinde die verkehrssicherung auf sich bürden (die müssten dann tatsächlich streuen und räumen) wenn sie davon nichts hätten.

Also was will die Gemeinde damit, und was bedeutet das für dich dann?

Wollen die den Grund bebauen, oder eine strasse bauen?

Kommst du danach noch auf dein Grundstück oder musst du eine Wegerecht eintragen lassen.

Du solltest einsicht in den Bebauungslan verlangen, da gehört eingetragen was damit geplant ist.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bedenke: für deine Gebäude ändert sich dann der Grenzabstand. Das könnte zu folge haben, wenn du mal einen Bauantrag stellen willst (liegst

dann ja zu dicht an Nachbars Grund, ist ja die Stadt) brauchst du vielleicht eine Baulast vom Nachbarn. Die sagen dann glatt "nein".

Wie TV 175 schon sagt, die Stadt verfolgt ein Ziel. Im Zweifelsfall lieber kein Verkauf.

Gruß Hemmiti :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauen kann die da eigentlich nix ist ein kleiner Bürgersteig (der wirklich mir gehört, ist im Grundbuch eingetragen).

Bauen kann ich da aber auch nix, ist nach vorne raus.

Mein Problem ist ja das ich davon ausgehe das die was damit vorhaben, schenken werden die mirja nix aber was?

Wie sieht es denn aus wenn die mal auf die Idee kommen die komplette Strasse inkl aller Bürgersteige neu zu machen?

Wenn er mir gehört kann ich mich dann weigern? Jetzt liegen hier auch doppel T Steine und nicht wie bei allen anderen die normalen Platten.

Wenn er aber der Stadt gehört muss ich dann anteilig was bezahlen und kann mich gar nicht wehren?

Strasse verbreitern ist das einzige was ich mir ganz entfernt vorstellen könnte aber dann wäre an einer Stelle gar kein Bürgersteig da, das können die ja auch nicht machen oder?

Wie gesagt läuft er schräg zu und an der breiten Stelle parke ich gerade immer, darf ich das derzeit? Ist ja mein Grundstück (Kinderwagen passt immer locker durch) und wie siehts aus wenn es nicht mehr meiner ist, darf ich dann da parken? Wie gesagt behindern tue ich keinen, selbst ein Vespa Gespann passt da noch vorbei :-D

Edit sagt noch das Gas Wasser Strom da drunter schon langlaufen....jedenfalls kommt es im Keller drunter raus....

Bearbeitet von norwegenvespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit dem Parken aus? Theoretisch darfst du wohl auf deinem Grund problemlos was abstellen. Ist bei mir so: Alle anderen haben (gebührenpflichtige) Parkausweise - ich brauch keinen...

wegen der 320? würd ich auf keinen Fall verkaufen. Kannst den Bürgersteig ja vermieten 20 ?/Monat (Kaltmiete versteht sich!) - frag sie mal! *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die paar Kröten würde ich mal gar nix verkaufen. Wenn die das ernsthaft für etwas gebrauchen, werden die sich schon (nochmal) bei dir melden und die Damenschrauben anziehen. Evtl. kannst du dann mehr rausholen. Andere Alternative: Ruf doch einfach mal an, und frag nach wofür sie das Stück haben wollen. Fragen kostet ja nix. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dein Hausanschluß durch dein Grundstück läuft ist normal, der Huber meinte glaub eher, ob die da neue Leitungen die bisher z.B. durch die Strasse liefen durchziehen wollen. Also nicht deinen Hausanschluß, sondern Leitungen von denen alle ziehen.

Vielleicht haben sie auch nur festgestellt, dass da ja gar kein Gehsteig ist. Ist ja deiner, also kein offizieller Grund, den jeder betreten dürfte.

Frag halt einfach mal telefonisch nach was sie denn mit dem Grund vorhaben. Die wolln schließlich was von dir, da werden sie dir schon Auskunft geben...

Edith meint, bei uns haben sie mal neu vermessen, da wurden einige Grundstücke plötzlich aufm Papier kleiner. Also die Stadt hatte mal für ne Strasse mehr genommen, als aufm Plan vermerkt war. Da haben die Leute den Grund, den sie ja schon Jahre nicht mehr besessen haben, der Stadt verkaufen müssen.

Bearbeitet von MadMox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also wenns dein Grund und Boden ist darfst du da eigendlich schon parken und vielleicht liegt genau da der Haken.

Du verkaufst denen des für den Preis morgen. Übermorgen stellen die da nen Parkautomat auf, wo du für einen Tag parken einen Euro zahlst.

Und am 10. Okt 2007 ham die Ihr Geld wieder. :shit::-D

Oder besser gesagt lass es wirf die jeden Tag nen Euro in ein Kässchen und kauf dir jedes jahr was schönes zu Weihnnachten. :-D:-D

Edit meint noch falls du dich entscheidest doch zu verkaufen sag vorher bescheid das GSF sammelt 321 Euro zusammen und wir kaufen des und haben das weltkleinste-Schaltroller-Forum-Rungelände. :-D:-) Des könnte man mit anderstfarbigen Steinen auch schön da drauf schreiben. :-(

Bearbeitet von ElCattivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super das Run Gelände direkt vor der Tür, abgemacht.

Also am parken liegts aber glaube ich nicht, ich wohne hier auf nem 200 Selen Dorf, da ist es total entspannt mit parken.

Ich ruf da morgen einfach mal an und frage, nur denke ich nicht das sie mich lückenlos ehrlich aufklären, irgendwie habe ich da meine bedenken....

Ob da irgendwas drunter langläuft weis ich nicht, sehe nur im Keller das halt mein kram da raus kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs so wie mein (beinahe) Hausverkäufer(arsch)...

sag denen, du hättest noch ne andere Stadt als Interessent und die würden wesentlich mehr zahlen. :-D

ich würd mir richtig Zeit lassen mit der Entscheidung. Das riecht stark nach "später bereuen"....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber bei deinem Hausverkäufer ist ja nicht wirklich sicher ob er andere Interessenten hatte oder hat.

ist doch völlig egal, oder? Er wollte einfach mehr Geld...und bis jetzt hat er sich nicht mehr gemeldet. Somit hatte er entweder tatsächlich einen anderen Interessenten oder er will einfach so weitersuchen, bis er jemanden findet, der ihm seinen neuen (erhöhten) Preis zahlt. Aber das is offtopic... :-D

ontopic...

kostet bei euch der m² nur 8 € ? Warum setzen die nicht den normalen Bodenrichtwert an? Das sind hier bei uns in BaWü teilweise 350€ und mehr pro m²!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super das Run Gelände direkt vor der Tür, abgemacht.

ist das die abgabe der willenerklärung ... ich kenne einen notar ... ich sammel das geld ein und

kümmer mich um die umzäunung, wegezoll und errichtung der 3-area-party-location

ich würd nachfragen mit der tendenz zum behalten

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du denn wirklich sicher, dass die Stadt Dir ein Angebot gemacht hat? Wenn die das wirklich haben wollen, aus welchem Grund auch immer, dann setzt die Gemeinde den Preis fest und Du bist den Bürgersteig los. Also nachfragen und falls es ein Angebot ist, besser nicht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok erstmal bleibt es meiner und solange ich lebe ist da frei parken für alle Vespas (automatikkacke ausgenommen).

Alles klar, wenn ich das nächste mal in Heinsberg bin, komm ich vorbei! :-D

Edith sagt, dass sie den Schweinebacken in HS noch nicht mal den Inhalt der Abwasserleitung verkaufen würde :-D

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich sehe schon ich komme ums Run Gelände nicht mehr rum... :-D

@freibier, ist ok, nen bier finde ich auch.

@champ, ja ist ein angebot, sie schreiben auch, das ich mich melden soll wie ich mich denn entschieden habe.

nur wie siehts denn aus wenn die stadt auf die idee kommt die strasse neu zu machen, das wird doch (teilweise) auf die anwohner umgelegt, wie verhält es sich denn dann?

wenn es meiner ist muss ich doch nicht mitspielen,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit meint noch falls du dich entscheidest doch zu verkaufen sag vorher bescheid das GSF sammelt 321 Euro zusammen und wir kaufen des und haben das weltkleinste-Schaltroller-Forum-Rungelände. :-D:-D Des könnte man mit anderstfarbigen Steinen auch schön da drauf schreiben. :shit:

Ja genau, und ne Quartermile mit Haarnadelkurven :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ratlos und das GSF hilft doch überall.

Ich habe huete Post von der Stadt bekommen, die wollen meinen Bürgersteig kaufen.

Derzeit gehört mir auch der Bürgersteig vorm Haus, also der komplette Gehweg, den wollen die mir für 8Euro pro qm abkaufen.

Sie schreiben auch das damit die Verkehrssicherungspflicht nicht mehr bei mir liegt sondern bei der Stadt. Was heist das denn auf Deutsch? Ich meine, streuen werden die doch dann bestimmt nicht?

Was mich noch wundert, ich habe neben dem Haus noch eine Halle mit 3 großen Toren :-D davor ist auch ein Gehweg, den wollen die aber nicht, ist aber auch mein.

Was habe ich denn für Vorteile und wichtiger, was für Nachteile?

Lohnen tut es sich übrigens nicht, sind nur 40qm also 320 Euro (Notar und Gericht übernimmt die Stadt).

Warum wollen die das?

Recherchiere mal nach der sog. 'Bodenwertkarte' und schau nach, was 'Bauland' bei euch dort kostet.

Je nachdem, was dort drinsteht, würde ich verhandeln. Aber 8 EURO/qm? .... sehr wenig.

In welcher Stadt wohnst Du?

Verkehrssicherungspflicht: Da ist was dran, was sie sagen... Winterdienst, Instandhaltung der Oberfläche und so, um es salopp auszudrücken.

Hat die Stadt bereits ein Wegerecht, dass im Liegenschaftsverzeichnis eingetragen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machs so wie mein (beinahe) Hausverkäufer(arsch)...

sag denen, du hättest noch ne andere Stadt als Interessent und die würden wesentlich mehr zahlen. :-D

ich würd mir richtig Zeit lassen mit der Entscheidung. Das riecht stark nach "später bereuen"....

*lach, sehr schön, André. Genau: Köln ist auch interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verkehrssicherungspflicht: Da ist was dran, was sie sagen... Winterdienst, Instandhaltung der Oberfläche und so, um es salopp auszudrücken.

Hat die Stadt bereits ein Wegerecht, dass im Liegenschaftsverzeichnis eingetragen ist?

Verkehrssicherungspflicht: Aber selbst wenn er denen gehört kommen die doch im Winter nicht raus und streuen? Und wenn was kaputt geht reparieren die das und schicken mir ne Rechnung? Wenn aber meiner ist kann ich sagen Ihr könnt ich mal, der ist schön so?

Ne eingetragen ist da nix. Aber absperren will ich da auch nicht, ich parke ja da :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Stadt da wirklich was vor hat, werden die schon an das kommen was sie wollen.

Preise welche die Stadt fuer solches Land zahlen sind immer sehr gering. Was mich nur wundert ist, dass die nur nachfragen und nicht sagen 'her damit fuer die paar Kroeten'

Frag nach bei der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiß ja nicht, wie das insgesamt bei Dir aussieht. Wenn der Rest da der Stadt gehört und Dein Stück Privatgelände ist, dann müßte ich ja eigendlich vom Fußweg runter, kurz auf die Fahrbahn und dann wieder auf den Bürgersteig, oder? Passiert mir jetzt was, wenn ich auf der Fahrbahn bin, dann verklag ich die Stadt, weil kein Gehweg für mich vorhanden war.

Könnte das das typische "Es kann nicht sein, was nicht sein darf" Prinzip sein und die wollen das halt einheitlich?

Würde da auch ganz genau nachfragen, was die vorhaben und mir ggf. Weg- und Parkrecht sichern.

Sofern die das nicht zwangsenteignen, aber dann muß glaub ich ein öffentliches Interesse bestehen.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information