Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. gertax antwortete auf arafat's Thema in Flame & Sinnfrei
    Wurmloch is doch cool, dann könnte es wirklich mal dazu kommen dass kein einziges Auto aufm Treffen is!
  2. gertax antwortete auf ET3's Thema in Verkaufe Vespa Teile
    gekauft! Schreib mir doch bitte ne PM mit deiner Bankverbindung, dann kriegst meine Adresse... ...wenn er noch da ist.
  3. kann sein dass du Kupplungsseitig einen Spalt hast wenn du da auch nur 1mm Dichtfläche gelassen hast, die Welle hat ja immer noch bisschen Abstand zum Gehäuse Kanst ja mal den Öltest machen und deinen Drehschieber testen.
  4. 86,5g aber in der Mitte durchsägen tu ichs nich, is noch nagelneu. Und abzugeben isses auch falls jemand sowas sucht, hab netten Ersatz gefunden.
  5. ja, kommt immer drauf an was der Einsatzzweck sein soll und was die persönlichen Vorlieben sind. Normalerweise mag ich eher niedrige Vorverdichtung, aber um das zum Laufen zu bringen sind umfassende restliche Arbeiten nötig. Mit mehr Vorverdichtung schneidet man quasi was vom overrev ab und legt es im Bereich vor Reso und bis 6500 oder so wieder drauf (jeder Motor ist unterschiedlich, nur mal so als Beispiel um die Tendenz zu zeigen) Für den Gespannmotor um dens in dem entsprechenden Topic ging wär sowas natürlich vorteilhaft, der wird mehr als 6800 oder so wohl eh nie sehen. Nehmen wir mal deinen Motor und schauen uns das Gutachten an: dreht bis 8500, nehmen wir mal an dass er das auch auf der Straße (zB im 3.) schaffen würde. Wenn du jetzt aber feststellst dass du ihn eh nie über, sagen wir mal 8000 drehst und/oder dass es ab 8000 nur noch so langsam vorangeht dass du im 4 eh viel schneller vorankommst, dann wärs doch vorteilhaft das Potential das der Motor übrig hat wo anders zu nutzen. Durch erhöhen der Vorverdichtung kannst du quasi den Bereich den du hintenraus nicht brauchst "umschichten". Stell dir vor du nimmst die Fläche unter deiner Kurve (die von 8000-8500) und kannst diese auf deinem Leistungsgutachten von 4000-6500 drauflegen. Wären dann so ca ein halbes PS übers Band in dem auch wirklich wichtigen (weil genutzten) Bereich. Als grobe Regel gilt: Das was man von "nach der Spitzenleistung" holt kann man vorne wieder zu ca der Hälfte draufbauen. Also wenn du vor hast deinen Motor weiterhin mit O-Pott zu fahren und ihn darauf auszulegen könntest du mit der Vorverdichtung noch was optimieren, ebenso mit mehr Verdichtung wenn der Motor das annimmt (=nicht klingelt oder zu heiss läuft) und mit mehr Vorzündung. Also angenommen dein Motor wäre jetzt perfekt abgestimmt etc, dann könntest du mit solchen "Potentialumschichtungen" wie oben genannt noch ein büschen was rausholen wenn du Lust und Zeit hast. Aber scheint echt nett geworden zu sein, dein Motor, gefällt mir, sicher sehr angenehm zu fahren!
  6. gertax antwortete auf arafat's Thema in Abstimmungen
    ich hab für intelektuell mit nur einem L in der Mitte gestimmt, schien mir ganz passend
  7. ich glaub nicht dass er ein Loch im 4. hat, er fährt Originalpuff und hat bei 6500 den meisten Qualm anliegen!
  8. gertax antwortete auf onkelbaer's Thema in Blabla
    zum Artikel bei Spiegel Online
  9. gertax antwortete auf onkelbaer's Thema in Blabla
    auf jeden Fall ziemlich kranke Spinner! Kann aber auch ne 3. Partei gewesen sein. Gibts/gabs bei der ETA immer Telefonwarnungen vorher?
  10. ich geh mal eben alle über 121ccm durch, kriegst dann ne PM Barnosch achja, und mein EKG *Link* kannst du auch noch einbauen wenn du magst, is zwar nicht mehr der selbe Motor, aber bei dem der im Setup steht ging eh mehr fand ich... war ja auch kein 24er Kindervergaser drauf.
  11. ich kann dir nachher mal ein Smallframe Pleuel (Vollwangenwelle) auf die Waage legen, musst nur sagen wie du es brauchst, nackt, mit Hubzapfen, mit Lager(n) etc... eher nackt, oder?
  12. gertax antwortete auf Manuel's Thema in Grüße
    häbbi börsdeei!
  13. Smallframe Motor aufm Schrottplatz gefunden, geklemmter Polini, e-Zündung, PK-Polrad, Rennwelle, andere primär, verst Kupplung, 4-Gang... 7 Mark
  14. achso, rausmachen, sags doch gleich! Jo, dann halt Rohr-Zange, Schraubstock, Bordsteinkante und Fuß nehmen, irgendwas halt. Das Kritische is eh eher wie stark man die Schrauben vorne anzieht, zu stark und man kann den Hebel kaum noch drehen oder er bricht beim Splint ab, zu schwach und der Hahn wird inkontinent. Falls es dann trotzdem noch irgendwo raussiffen sollte hilft die grüne curil T (hat sich an de rStele bei mir am beständigsten rausgestellt) ich musste an meinem Benzinhahn-de-mon-und-dienstageschlüssel nix feilen oder so. Man muss das Ding aber mit ner bestimmten Ecke voraus in ne bestimmte Richtung quasi reindrehen dass man es durch die Öffnung kriegt bei meinem, aber kann auch sein dass es zufällig immer Montags war. Tank innen: such mal ein bisschen, da gibts sehr hilfreiche Links und Tipps
  15. mit der Hand festhalten, wenns erst mal bisschen fest ist sorgt das Gummi drunter für den Rest
  16. ich würde mir da keine allzu großen sorgen machen, drauf damit und vergessen. aber wenn du Lust hast kannst du ja mal schauen obs danach immer mit der selben stelle oben stehen bleibt oder immer "irgendwie". Wär sicher interessant!
  17. Ich pers finde 250? wär für nen 125er Motor ganz ok, und den Malle kriegt man schon auch mal für 200?. Ich denke wenn du noch 50? zu dem Malle dazulegst würden deine Chancen ziemlich steigen. Motor zum tauschen hab ich aber auch keinen.
  18. meine Welle bleibt zur Zeit gerade eben so auf 12 Uhr, bzw limaseitigen 5 vor 12 (sie dreht sich auch nur langsaaam da hin) stehen und läuft super vibrationsfrei, kann aber auch an der extrem niedrigen Vorverdichtung liegen. Wuchtfaktor kann ich leider nicht sagen, der Motor musste schnell fertig werden weil Prüfstandstag anstand. Jedenfalls: Wuchtfaktor und Welle wuchten: Artikel Seite 1von3 Artikel Seite 2von3 Artikel Seite 3von3
  19. damit die wellen n bisschen gewuchtet sind werden im oberen Teil Löcher reingebohrt, damit die VVD nicht sinkt stopft man da dann anschließend so holzstopfen rein
  20. In nem anderem Forum von einem mit angeblichen 25 Jahren Rennsporterfahrung! glaubst du du findest den Link noch und kannst ihn hier posten?
  21. erzähl doch mal wo du das gelesen hast? eben sollte die Oberfläche schon sein, polieren halte ich für Zeitverschwendung. Es ist halt so dass kleinere/feinere Gemischtröpfchen mehr Bums machen wenns zündet als dicke fette, insofern könnte polieren schon leistungsmindernd sein. Auch wirken polierte Kanäle durch die langsame Luftgrenzschicht an den 4 Seiten kleiner als Rauhe. Und außerdem ist schon weniger Widerstand wenn Luft über Luft(-taschen) gleitet als wenn sie über ne polierte Oberfläche muss... wie gesagt, polieren is nix für mich.
  22. landet man in dem Bereich normalerweise nicht eigentlich immer? EDIT: Was ist denn dann der Unterschied zwischen 40 und 55%, mit welchem Wuchtfaktor vibrierts in welchem Drehzahlbereich mehr/weniger etc?
  23. Stockach is immer an Pfingsten und Pfingsten is immer wann anders als letztes Jahr, man muss also Glück haben dass man am richtigen WE dort auftaucht auf der Lakescooters-Homepage gibts wohl auch bald den aktuellen Flyer denke ich Mist, viel zu langsam, jetzt hab ich fast ne Stunde für das hier gebraucht, das kommt davon wenn man mit mehreren Fenstern im Forum surft
  24. gibts kein breiteres Nadellager?
  25. na dann sagt doch mal bitte einer was für ein Wuchtfaktor auf nem Smallframemotor denn ganz eierfreundlich ist? EDIT: Ich meine jetzt eine konkrete Zahl. Bzw wer kann mal nen professionellen Motorinstandsetzer/KW-Instandsetzer/Wuchter, fragen? Sagen, dass der Zylinder xx° zur Vertikalen steht und dass der Motor von 3000-10000 umdrehungen möglichst vibrationsfrei laufen soll und dann fragen was für einen Wuchtfaktor er da empfehlen würde. Interessant wäre natürlich auch was sich am Wuchtfaktor ändert wenn der Bereich kleiner wird, zB von 4000-9000, oder für nen Rennmotor verschoben wird, von 5500-10500 zB. czeckson, wenn du den Bereich unterhalb der 3-9 Uhr-Linie (wenn die Welle auf 12 steht) abnimmst, verringerst du nur deinen Wuchtfaktor und trägst nicht mehr zur statischen Wuchtung bei, grob gesagt. Was du machen kannst ist das Pleuel stur gerade nach unten zu arretieren und dann mal auspendeln zu lassen. So kannst du dich auch den 12 Uhr nähern, aber halt nicht mehr so genau. Wegen der DrehschieberdichtflächendemolierungbeiwenigFleischunterdemSteg hätte ich nich unbedingt Bedenken, eher wegen dem geringen "Fleischanteil" rund um den Hubzapfen. Die Welle könnte sich leichter verdrehen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.