Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. Halbmond in den Tannenbaum stecken (ein bisschen Fett verhindert dass er in den Motor fällt, auf dem Konus sollte aber KEIN Fett sein) Dann die Kupplung draufstecken und durch das Loch peilen ob Halbmond und Nut an der Kulu übereinanderpassen, wenn nicht, solange an der Hauptwelle drehen bis sie das tun. Kulu draufstecken, fertig. Am Anfang sollte der Keil immer nach oben stehen, beim späterem Drehen zeigt er dann höchstens mal auf 2 oder 10 uhr und kann so immer noch nicht nach unten rausfallen (und in den Motor... schüttel schüttel... )
  2. hee, ich mach das immer so! Wenn was abgeraucht ist bisher dann immer weil der Konus entweder der falsche war (Zwitter, zwischen stumpf und spitz) oder der Wellenkonus eh schon in fragwürdigem Zustand war. Nach ner Weile hat man das Gefühl dass dafür nötig ist entwickelt. Sieht dann zwar krass aus weil sich die Plastikschaufeln dabei ordentlich verbiegen, aber halt gerade eben nicht brechen :grins: gibts den Konus nicht vielleicht als Piaggio Ersatzteil zu kaufen? Glaubs zwar nich, wär aber sehr cool!
  3. unter der Mutter... befand sich da eine Zanhscheibe oder ein Sprengring/Federring? Die Zündung sollte normalerweise noch funktionieren. Welle sollte aber besser eine mit umbeschädigtem Konus rein. Konus kann man umnieten, der Stahlfix hat mal ein HP4 von mir so repariert. Wenn du den passenden Konus hast muss man auch keine extra distanzscheibe drehen (meins hat jetzt den konus vom PK Lüfterrad, der passt aber halt nur mit Distanzscheibe, einer bei dem man einfach nur nieten muss passt wohl besser) Falls du ne Quelle für HP4 konen aufgetrieben hast, sag Bescheid, hab auch noch ein anderes HP4 das das gleiche Schicksal wie deins ereilt hat.
  4. NEIN, aber die Gleichen .... :grins: der Preis für die präziseste Antwort 2004 geht bisher mit deutlichem Vorsprung an Timas! die Gleichen passen, es passen aber auch noch Andere (auf der limaseite gibts noch die Möglichkeit 2 verschiedene Walzenlager N204 und NU204 zu verbauen, sind teurer und brauchst du auch nicht, die normalen tuns völlig). Ich musste das schreiben, sonst hätte ich ja meinen eigenen offtopic Beitrag löschen müssen, theoretisch...
  5. weiss nicht genau was du meinst. Du willst doch zusammenbauen? Und jetzt den Kupplungskorb rausmachen? Meinst du den Kupplungskorb (der kleien Korb) oder den Primärkorb (der große aussenrum, wo die Kupplungsbeläge eingreifen)? Und wo genau hängts?
  6. Getriebe eher andersrum, denn bei den 50ern dreht das Getriebe an sich (nicht Primär) ja weniger (50 km/h) und wird mit weniger Kraft belastet (50ccm) als bei 125ern aber Getriebe halten meist ewig und Schaltklauen sind Verschleissteile. Mir pers wär das wurscht ob 50 oder 125er, hauptsache die Sachen die man davon benutzen will sehen frisch aus. Und ob das Teil beio ebay jetzt ein Schnäppchen war kann man pauschal so nicht sagen finde ich. M.E. kommt es darauf an ob es für einen selbst ein Schnäppchen ist (sprich, ob das was man davon weiterbenutzen will im Endeffekt günstig in der Anschaffung war.) Für mich pers. wäre das nicht unbedingt ein Schnäppchen gewesen (weil ich die Welle und Primär zB nicht brauchen kann) aber vom Preis her ganz ok (wenn die Hälften dicht, rissfrei und das Getriebe kein Zahnausfall hat)
  7. Raceman haben eine 3-karkassen (oder so ) Konstruktion im Gegensatz zu den anderen Rollerreifen, die nur 2 übereinander haben. Vielleicht kannst du ja mal einen zum testen kriegen.
  8. bei mir hats auch funktioniert, ich musste aber den Krümmer erst nach dem Kickstarter festschrauben, dann war irgendwann 2mm Spiel zum Kickstarter und 4 zum EIngenbauansaugstutzen
  9. bei mir wars damals ne lahme Feder und einmal eine ausgeschlagene Kickstarterritzelführung (nicht dort wo der Kicker rauskommt, sondern in der anderen Hälfte) Kickstarter ging zwar hoch, aber nicht ganz, was ein schnattern oder so zur Folge hatte. Wenn man ihn hochgedrückt hat dann wars weg, das Geräusch
  10. Scudo Mikuni Manual, rechts clicken, Ziel speichern unter. is oben, Harald
  11. wie groß ist denn das Ganze?
  12. schreib doch nochmal was du jetzt genau vor hast. Du willst deine V50 als Motorrad anmelden und schneller machen, soweit is klar. Und wie willst du das konkret machen/ was genau hast du für Fragen dazu?
  13. Kickerwellen sind alle gleich, ich hab aber mal nen wunderschön gebogenen Kickstarter für sowas gesehen. Glaube aber das is nich so einfach. Wenns nich ganz so viel ist kannst du vielleicht den Krümmer innerhalb der Auslassstehbolzen noch ein bisschen nach innen rücken? Wenns vorher ging muss es jetzt eigentlich auch.
  14. wenn der Preisunterschied ähnlich wie bei den PX200 Wellen wäre dann würde sich wohl jeder Smallframer statt der 51er gleich ne 54er einbauen. Die würde man dann schon wegkriegen wenns was vernünftiges wär. Das war mein Wunschdenken in obigem Beitrag Besseres Material für ne nicht Vollwange würde sich wohl sehr negativ auf den Preis niederschlagen, Bearbeitungszeit und Werkzeugverschleiss gleich drei mal so hoch. Außerdem hat die 51er Welle ja schon eigentlich zu wenig Fleisch um den Hubzapfen rum. Und gerade bei der kleineren Limawange sinds ja nur noch ein paar Milimeterchen bis man mit dem Hubzapfen oben raus kommt. Da nochmal 1,5mm höher... ich weiss nicht. Vernünftig kann man das wahrscheinlich gar nicht hinbekommen (es sei denn alle akzeptieren dass sie erst mal in ihrem KW- Gehäuse, zumindest in einer Hälfte, kräftig die Fräse schwingen müssen bevor die Welle überhaupt reinpasst ) Da hilft wohl nur Exzenterzapfen.
  15. wenn SCK, Rollerladen etc mitmachen dann sind 200 Stück zu schaffen denke ich. Denn Nachfrage nach so nem Teil is da. Ich denke mal in 3 Jahren wären die 200 Stück dann auch weg. Wäre pers. aber nur an einer Vollwangenwelle mit 54 Hub interessiert, is einfach das viel bessere Material als bei den normalen Wellen.
  16. gertax antwortete auf bork's Thema in Suche Vespa Teile
    der Olli hat doch schon weiter oben geschrieben dass er einen hat
  17. luftkühlung iVm Handschaltung
  18. gertax antwortete auf bork's Thema in Suche Vespa Teile
    ich bin auch schon nen DOA Kolben mit einem großen langen Fenster in meinem Polini gefahren, kannst auch gleich verbinden. Schlechter wirds dadurch nicht...
  19. is noch was von den Kohlen vorhanden?
  20. gertax antwortete auf bork's Thema in Suche Vespa Teile
    wenn du beim normalen Kolben das kleine Fenster noch zusätzlich reinmachst dann geht sogar bisschen mehr als mit nem normalen DOA Kolben
  21. gertax antwortete auf bork's Thema in Suche Vespa Teile
    ein normaler Kolben tuts da drin auch, vielleicht findest du so eher was.
  22. hab noch ein Ritzel irgendwo, aber keine Preisvorstellung. Ritzel sieht noch ziemlich frisch aus.
  23. kannst du den genauen Wortlaut posten? Bei mir dichtets schon seit 3 Jahren erfolgreich ein 5mm großes Loch im Überströmer nach außen ab zB. Kann mich nicht beschweren über das Metaflux Knetharz
  24. du hast angefangen mit dem zweimal das Gleiche posten! ...und das alles nur weil du zu faul bist die Oberflächen der beiden Lagersitze mal größenmäßig zu bestimmen und in Relation zur erreichbaren/angepeilten Kupplungsleistung zu setzen! Ausgenudelte PX Lagersitze an der Stelle sind mir keine bekannt, auch nicht bei 30+ PS Motoren.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.