Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. neue Zylinder sind allgemein schwerer zu treten als ausgelutschte. Bei ner ausgelutschten PX 200 und ner ausgelutschten V50 merkt man in beiden Fällen nicht dass man gerade Kickt, so leicht geht das Andererseits kann man bei nem neuen 133er Polini genauso auf dem Kickstarter stehen bleiben wie bei nem neuen 210er Malossi.
  2. Sigma, mit Kabel. Suche benutzen.
  3. von Wiseco gibts ein Kobolager mit dem man Kolben mit 15er Kobo in einem Pleuel fahren kann womit normalerweise 16er Kobos benutzt werden. Kommt aber auf den Innendurchmesser des oberen Auges an, 16mm Kobo hat nicht immer den gleichen oberen Augendurchmesser.
  4. heb den bunten Ring auf, schneid ihn einmal quer ein und benutz ihn das nächste Mal um den neuen Ring unter Zuhilfenahme von paar Unterlegscheiben, alten Lagern etc mit der Lüfterradmutter "aufzuschrauben" 1mm Spalt nicht vergessen, wie schon gesagt. Falls nötig entlang der Schnittstelle entgraten dass du die Simmerringlauffläche der KW nicht verkratzen kannst.
  5. so ein Ding springt immer an, egal wo die Zündgrundplatte steht (in dem Bereich wo man sie hindrehen kann) es gibt aber Kerzen die haben ausgebaut einen Funken aber eingebaut unter bisschen mehr Druck keinen mehr. Mal neue Kerze (W3AC mit Rennpöff, mit O-Pöff/Nane W4) testen
  6. ich hab noch nie nen 25er mit Anschlüssen für Öl und Unterdruck gesehen, die hatten immer nur 2 Überläufe. Und die mussten frei bleiben sonst ging das Ding nicht mehr abzustimmen.
  7. wenn das Lager einfach so reinfällt ist meist die Hauptwelle verbogen (oder es war mal eine Verbogene drin)
  8. zB für 100 ft Sand Drag in 5 s mit Wheeliebar
  9. Piaggio empfiehlt 0,15-0,4mm Getriebespiel Olaf, hast du schon versucht die Züge zu lockern/Einstellschrauben reinzudrehen? Ich würde mal versuchen den Zug der den Schaltgriff nach oben zieht wenn du durchbeschleunigst zu lockern
  10. aah, der wichtigste Tip! Ist auch sicher keine Kugelschreiberfeder statt der normalen Schaltfeder verbaut? Deswegen musste ich mal 3x hintereinander Motor ausbauen, in den 4. Stock tragen, zerlegen, checken, zusammenbauen.... irgendwann hats dann mal mit dem Klauenwechsel mit 2 Klauen nicht geklappt und das Übel kam zum Vorschein... ich wollte mich gleich auf den Weg zum Vorbesitzer machen der das verbrochen hatte, aber man konnte mich aufhalten...
  11. jo, V50 3 Gang Spezial von glaube 73. Meins is noch älter (und glatter, dicker und aus härterem Material wie mir scheint), Fuffi mit 3 Gang und 9 Zoll das Testgehäuse das gelocht werden soll is auch so ein altes, aber ich kanns auch mal zum test in ein ETS Gehäuse stecken (allerdings werde ich gelocht wenn ich das loche oder mit Bohrmaschine und Flex in dessen Nähe gesehen werde ) Wie sieht denn das "Schliffbild" von dem Zahnrad aus? Ein dünner Strich oder vollflächig?
  12. vielleicht verkrampft sich deine Hand zu sehr am Lenker weil du dich festhalten musst? (Das war der Tip eines Smallframers der noch nie Gangspringen hatte und immer die ausgenudelsten Klauen gefahren ist, bzw bei dem sich Gangspringen bei richtig zusammengebautem Getriebe mit den zur Klaue passenden Zahnrädern immer durch Einstellen der Züge hat beseitigen lassen und der immer mit viel Spiel in der Schaltung fährt)
  13. die Erfahrungsberichte die ich dazu mal irgendwo im Netz gelesen hab bezogen sich auf PKW Vergaser und Crosser (Quads) wobei man davon ausgehen konnte dass diese Typen ihren Gaser abstimmen konnten und der auch davor korrekt abgedüst war. Fazit war sowas wie: "we get the same top speed, but with the xxxx we get there quicker" vor Allem beim anfahren und beschleunigen aus niedrigen bis mittleren Drehzahlen soll eine mit dem Popometer spürbare Verbesserung aufgetreten sein. Ich pers. würd so ein Ding hinter den Schieber setzen, aber wenn Manni sagt dass er eine Verbesserung spürt dann glaub ich ihm das ohne Weiteres. Manni, vielleicht möchtest du dir auch noch so einen Doppelsplitter wie in dem link von mir gepostet bauen, hinter dem Schieber? Wenn ich (hoffentlich bald) einen Motor hab der abgestimmt ist und "so bleiben soll" dann werd ich mich dann auch mal dran machen. Ich hoffe so den doch etwas zu groß geratenen 30er TMX (gleicher Gaser wie bei dir, oder?) auf der Smallframe dazu überreden zu können, sich unten und in der Mitte so zu verhalten wie der 27er, ohne den Spitzenleistugsvorteil des 30ers zu verlieren.
  14. jo, ich glaube das is ne gute Idee so ein Topic. Wenn ich demnächst dazukomme werde ich auch mal die Sache mit den Fotos machen und Gucklöcher in mein altes Gehäuse schneiden dass man überall alles gut sehen kann und dann verschiedene kurze 4. und die Ausdistanzierungen ablichten. Dann sollte man endgültig feststellen können wie rum das Teil reingehört, obwohl ich mittlweweile schon glaube dass es verkehrt herum rein sollte. In dem Gehäuse (V50 3 Gang) von den Bildern in diesem Topic hier schleift das umgedrehte 4. Gang Zahnrad nur wenn man die Hauptwelle schief hindrückt, und dann nur ganz wenig... das lässt hoffen, meins is auch ein V50 3 Gang Was is deins für eins? Wenn du sagst dass dir reingesteckte Hauptwelle bei dir mit umgedrehtem 4. schon auf diesem aufgelegen ist dann sind das ja schon ganz schön krasse Unterschiede!
  15. gertax antwortete auf jochen0407's Thema in Technik allgemein
    dito! Mit Uhu Plus 2K (grün) Hält seit 7 Jahren oder so.
  16. der Tacho wird weniger anzeigen (5%, abrollumfangsrelativ halt) bei 105 wird er dann halt 100 anzeigen. Aber weil der eh immer optimistisch nach vorne stürmt wird er dadurch noch genauer! Ob hinten ein 3,5er passt weiss ich nich, meistens hängts vom Krümmer ab. Der sollte noch genügend Abstand zum Reifen erlauben, fingerbreite. Kann sein dass der Reifen sonst bisi warm wird und schneller abgefahren ist? Evtl Unterlegscheiben unter der Bremstrommel und an der Scheingenverstrebung bisi was fräsen ist nötig, je nach Motor. Bei manchen gehts auch einfach so.
  17. Hast du ein Bild von deinem Zahnrad? Und weisst zufällig noch wie dein Getriebe ausdistanziert war? Wieder 1,1 unten, Rest hinter dem 4.? Wäre sehr hilfreich! Scheiss Milimeter-Getriebefickerei, und ich hatte schon geglaubt ich würde diesmal meinen Motor wieder 2 Jahre lang nicht anrühren müssen Aber davor werd ich wohl erst noch in mein kastriertes Motorgehäuse ein zwei Gucklöcher säbeln und dann mal verschiedene Getriebe mit dem kurzen 4. versehen, alles anziehen und dann durch die Löcher pictografieren. Wieviel musstest du beim umgedrehten Zahnrad wegfräsen? reicht 1mm? weniger/mehr? Ich denke mal der volle Unterschied von 1,5mm wirds nicht sein müssen, sonst würde der normale 4. ja anliegen. Dann hau ich das kurz in die Fräse das Gehäuse.
  18. UFO's für unter den Rundschieber fuktionieren doch auch. Man stelle sich vor man hätte für jede Schieberöffnung immer das entsprechende Rohr mit genau dem Querschnitt den auch der Schieber gerade freigibt dahinter. Keine Frage dass die Gasannahme knackiger wird (und die Bedüsung angepasst werden muss)
  19. die Nebenwelle wird aber auch ein bisschen rausgezogen, oder? Nicht ganz soviel wie die HW vielleicht, aber alles was das Lagerspiel hergibt, nen Tick halt. Bei 1,3mm schleift noch nix am 1. Gang (klauenmäßig) bei 1,8 wie bei mir dann schon. Um einen Leerlauf zu haben musste ich deswegen am 1. Gang Zahnrad was abnehmen. Springen tut da nix (durch ein Dutzend vollgas-starts getestet ) noch alle da? dann check ich ma nen anderen Browser
  20. Kurzer Einschub: Seht ihr auch alle nur noch 9 statt 28 Beiträge wie's eigentlich sein sollte und gestern abend auch noch war?
  21. zu faul die Infos zusammenzusuchen, ich glaubs ja nich! Leider gibts noch keine Homepage wo man sich kleine Mainzelmännchen runterladen kann die einem dann den Motor fräsen, zusammenbauen und abstimmen, und das selbstverständlich binnen Zehntelsekunden, das wär was, ne Aber wahrscheinlich würden sich manche dann noch beschweren die Mainzelmännchen hätten etwas Schmutz oder gar Lärm gemacht... Manche Leute wissen einfach gar nicht wie gut sie es haben.
  22. wenn man das Zahnrad verkehrt herum draufbaut (mit großem Abstand) dann greift aber die Schaltklaue höchstens noch halb ein, oder schaut sie raus? Weis nicht mehr, hab das aber auch ausprobiert und für nicht besonders geeignet befunden. Wahrscheinlich sind das aber eh alles Toleranzen. Julias greift wunderbar ein, und das 4. Gang Zahnrad ist richtig rum (kleiner/normaler Abstand) drin. Bei mir gings mit dem ausdistanzieren nur mit Fräsen am 1. Gang Zahnrad. Julia macht grad ein Foto von ihrem Getriebe, sollte gleich hier auftauchen.
  23. hinterm Schieber. Was ich bisher so drüber gelesen hab waren alle von begeistert
  24. ich hab damals kein vernünftiges Lager für so nen Zweck gefunden.
  25. der karoo meint nen anderen, und der fisch is von mir und alles andere zu intim, genau

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.