Alle Inhalte von gertax
-
wie is das mit kicken?
neue Zylinder sind allgemein schwerer zu treten als ausgelutschte. Bei ner ausgelutschten PX 200 und ner ausgelutschten V50 merkt man in beiden Fällen nicht dass man gerade Kickt, so leicht geht das Andererseits kann man bei nem neuen 133er Polini genauso auf dem Kickstarter stehen bleiben wie bei nem neuen 210er Malossi.
-
Digitaler Fahrradtacho - Nur welchen?
Sigma, mit Kabel. Suche benutzen.
-
Pleulproblem
von Wiseco gibts ein Kobolager mit dem man Kolben mit 15er Kobo in einem Pleuel fahren kann womit normalerweise 16er Kobos benutzt werden. Kommt aber auf den Innendurchmesser des oberen Auges an, 16mm Kobo hat nicht immer den gleichen oberen Augendurchmesser.
-
Lagerwechsel beim 200er Block
heb den bunten Ring auf, schneid ihn einmal quer ein und benutz ihn das nächste Mal um den neuen Ring unter Zuhilfenahme von paar Unterlegscheiben, alten Lagern etc mit der Lüfterradmutter "aufzuschrauben" 1mm Spalt nicht vergessen, wie schon gesagt. Falls nötig entlang der Schnittstelle entgraten dass du die Simmerringlauffläche der KW nicht verkratzen kannst.
-
wer seine vespa liebt, der schiebt
so ein Ding springt immer an, egal wo die Zündgrundplatte steht (in dem Bereich wo man sie hindrehen kann) es gibt aber Kerzen die haben ausgebaut einen Funken aber eingebaut unter bisschen mehr Druck keinen mehr. Mal neue Kerze (W3AC mit Rennpöff, mit O-Pöff/Nane W4) testen
-
PHBL 25
ich hab noch nie nen 25er mit Anschlüssen für Öl und Unterdruck gesehen, die hatten immer nur 2 Überläufe. Und die mussten frei bleiben sonst ging das Ding nicht mehr abzustimmen.
-
Gänge springen raus
wenn das Lager einfach so reinfällt ist meist die Hauptwelle verbogen (oder es war mal eine Verbogene drin)
-
Splitter für Vergaser
zB für 100 ft Sand Drag in 5 s mit Wheeliebar
-
Gänge springen raus
Piaggio empfiehlt 0,15-0,4mm Getriebespiel Olaf, hast du schon versucht die Züge zu lockern/Einstellschrauben reinzudrehen? Ich würde mal versuchen den Zug der den Schaltgriff nach oben zieht wenn du durchbeschleunigst zu lockern
-
Gänge springen raus
aah, der wichtigste Tip! Ist auch sicher keine Kugelschreiberfeder statt der normalen Schaltfeder verbaut? Deswegen musste ich mal 3x hintereinander Motor ausbauen, in den 4. Stock tragen, zerlegen, checken, zusammenbauen.... irgendwann hats dann mal mit dem Klauenwechsel mit 2 Klauen nicht geklappt und das Übel kam zum Vorschein... ich wollte mich gleich auf den Weg zum Vorbesitzer machen der das verbrochen hatte, aber man konnte mich aufhalten...
-
Zirri kurzen 4. ausdistanzieren
jo, V50 3 Gang Spezial von glaube 73. Meins is noch älter (und glatter, dicker und aus härterem Material wie mir scheint), Fuffi mit 3 Gang und 9 Zoll das Testgehäuse das gelocht werden soll is auch so ein altes, aber ich kanns auch mal zum test in ein ETS Gehäuse stecken (allerdings werde ich gelocht wenn ich das loche oder mit Bohrmaschine und Flex in dessen Nähe gesehen werde ) Wie sieht denn das "Schliffbild" von dem Zahnrad aus? Ein dünner Strich oder vollflächig?
-
Gänge springen raus
vielleicht verkrampft sich deine Hand zu sehr am Lenker weil du dich festhalten musst? (Das war der Tip eines Smallframers der noch nie Gangspringen hatte und immer die ausgenudelsten Klauen gefahren ist, bzw bei dem sich Gangspringen bei richtig zusammengebautem Getriebe mit den zur Klaue passenden Zahnrädern immer durch Einstellen der Züge hat beseitigen lassen und der immer mit viel Spiel in der Schaltung fährt)
-
Splitter für Vergaser
die Erfahrungsberichte die ich dazu mal irgendwo im Netz gelesen hab bezogen sich auf PKW Vergaser und Crosser (Quads) wobei man davon ausgehen konnte dass diese Typen ihren Gaser abstimmen konnten und der auch davor korrekt abgedüst war. Fazit war sowas wie: "we get the same top speed, but with the xxxx we get there quicker" vor Allem beim anfahren und beschleunigen aus niedrigen bis mittleren Drehzahlen soll eine mit dem Popometer spürbare Verbesserung aufgetreten sein. Ich pers. würd so ein Ding hinter den Schieber setzen, aber wenn Manni sagt dass er eine Verbesserung spürt dann glaub ich ihm das ohne Weiteres. Manni, vielleicht möchtest du dir auch noch so einen Doppelsplitter wie in dem link von mir gepostet bauen, hinter dem Schieber? Wenn ich (hoffentlich bald) einen Motor hab der abgestimmt ist und "so bleiben soll" dann werd ich mich dann auch mal dran machen. Ich hoffe so den doch etwas zu groß geratenen 30er TMX (gleicher Gaser wie bei dir, oder?) auf der Smallframe dazu überreden zu können, sich unten und in der Mitte so zu verhalten wie der 27er, ohne den Spitzenleistugsvorteil des 30ers zu verlieren.
-
Zirri kurzen 4. ausdistanzieren
jo, ich glaube das is ne gute Idee so ein Topic. Wenn ich demnächst dazukomme werde ich auch mal die Sache mit den Fotos machen und Gucklöcher in mein altes Gehäuse schneiden dass man überall alles gut sehen kann und dann verschiedene kurze 4. und die Ausdistanzierungen ablichten. Dann sollte man endgültig feststellen können wie rum das Teil reingehört, obwohl ich mittlweweile schon glaube dass es verkehrt herum rein sollte. In dem Gehäuse (V50 3 Gang) von den Bildern in diesem Topic hier schleift das umgedrehte 4. Gang Zahnrad nur wenn man die Hauptwelle schief hindrückt, und dann nur ganz wenig... das lässt hoffen, meins is auch ein V50 3 Gang Was is deins für eins? Wenn du sagst dass dir reingesteckte Hauptwelle bei dir mit umgedrehtem 4. schon auf diesem aufgelegen ist dann sind das ja schon ganz schön krasse Unterschiede!
-
Fahrradtacho
dito! Mit Uhu Plus 2K (grün) Hält seit 7 Jahren oder so.
-
abrollumfang reifen
der Tacho wird weniger anzeigen (5%, abrollumfangsrelativ halt) bei 105 wird er dann halt 100 anzeigen. Aber weil der eh immer optimistisch nach vorne stürmt wird er dadurch noch genauer! Ob hinten ein 3,5er passt weiss ich nich, meistens hängts vom Krümmer ab. Der sollte noch genügend Abstand zum Reifen erlauben, fingerbreite. Kann sein dass der Reifen sonst bisi warm wird und schneller abgefahren ist? Evtl Unterlegscheiben unter der Bremstrommel und an der Scheingenverstrebung bisi was fräsen ist nötig, je nach Motor. Bei manchen gehts auch einfach so.
-
Zirri kurzen 4. ausdistanzieren
Hast du ein Bild von deinem Zahnrad? Und weisst zufällig noch wie dein Getriebe ausdistanziert war? Wieder 1,1 unten, Rest hinter dem 4.? Wäre sehr hilfreich! Scheiss Milimeter-Getriebefickerei, und ich hatte schon geglaubt ich würde diesmal meinen Motor wieder 2 Jahre lang nicht anrühren müssen Aber davor werd ich wohl erst noch in mein kastriertes Motorgehäuse ein zwei Gucklöcher säbeln und dann mal verschiedene Getriebe mit dem kurzen 4. versehen, alles anziehen und dann durch die Löcher pictografieren. Wieviel musstest du beim umgedrehten Zahnrad wegfräsen? reicht 1mm? weniger/mehr? Ich denke mal der volle Unterschied von 1,5mm wirds nicht sein müssen, sonst würde der normale 4. ja anliegen. Dann hau ich das kurz in die Fräse das Gehäuse.
-
Splitter für Vergaser
UFO's für unter den Rundschieber fuktionieren doch auch. Man stelle sich vor man hätte für jede Schieberöffnung immer das entsprechende Rohr mit genau dem Querschnitt den auch der Schieber gerade freigibt dahinter. Keine Frage dass die Gasannahme knackiger wird (und die Bedüsung angepasst werden muss)
-
Zirri kurzen 4. ausdistanzieren
die Nebenwelle wird aber auch ein bisschen rausgezogen, oder? Nicht ganz soviel wie die HW vielleicht, aber alles was das Lagerspiel hergibt, nen Tick halt. Bei 1,3mm schleift noch nix am 1. Gang (klauenmäßig) bei 1,8 wie bei mir dann schon. Um einen Leerlauf zu haben musste ich deswegen am 1. Gang Zahnrad was abnehmen. Springen tut da nix (durch ein Dutzend vollgas-starts getestet ) noch alle da? dann check ich ma nen anderen Browser
-
Zirri kurzen 4. ausdistanzieren
Kurzer Einschub: Seht ihr auch alle nur noch 9 statt 28 Beiträge wie's eigentlich sein sollte und gestern abend auch noch war?
-
130er Polini
zu faul die Infos zusammenzusuchen, ich glaubs ja nich! Leider gibts noch keine Homepage wo man sich kleine Mainzelmännchen runterladen kann die einem dann den Motor fräsen, zusammenbauen und abstimmen, und das selbstverständlich binnen Zehntelsekunden, das wär was, ne Aber wahrscheinlich würden sich manche dann noch beschweren die Mainzelmännchen hätten etwas Schmutz oder gar Lärm gemacht... Manche Leute wissen einfach gar nicht wie gut sie es haben.
-
Zirri kurzen 4. ausdistanzieren
wenn man das Zahnrad verkehrt herum draufbaut (mit großem Abstand) dann greift aber die Schaltklaue höchstens noch halb ein, oder schaut sie raus? Weis nicht mehr, hab das aber auch ausprobiert und für nicht besonders geeignet befunden. Wahrscheinlich sind das aber eh alles Toleranzen. Julias greift wunderbar ein, und das 4. Gang Zahnrad ist richtig rum (kleiner/normaler Abstand) drin. Bei mir gings mit dem ausdistanzieren nur mit Fräsen am 1. Gang Zahnrad. Julia macht grad ein Foto von ihrem Getriebe, sollte gleich hier auftauchen.
-
Splitter für Vergaser
hinterm Schieber. Was ich bisher so drüber gelesen hab waren alle von begeistert
-
Lagerproblem
ich hab damals kein vernünftiges Lager für so nen Zweck gefunden.
-
krümmerdurchmesser 200er malle
der karoo meint nen anderen, und der fisch is von mir und alles andere zu intim, genau