Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. sogar ausnahmsweise mal neben der Nebenwelle gerissen, net schlecht! Hab schon gar kein Bock mehr überhaupt noch mal nen PX Motor aufzubauen, halten nix aus die Dinger... und da ich noch keinen geschrottet hab... :wasntme:
  2. so habe ich am WE bei ner Smallframe Kupplungszug gewechselt. Und da is der Bogen den die Baute im Lenker machen muss noch bisschen enger. Ging in 2 Minuten. Tipps dazu: bisschen Fett mitnehmen und den neuen Zug gleich bisschen fetten Flachzange mitnehmen, kann sein dass man gleich am Anfang am engen Bogen bisschen drücken muss schauen, dass die Baute nicht aus ihrer Führung kurz vor dem Bremshebel rutscht Nippel mitnehmen, manche Schraubnippel wollen auch wenn komplett losgeschraubt einfach ums verrecken nich vom Zug runter Seitenschneider mitnehmen, Züge sind gern mal nen Kilometer zu lang ich glaub das wars.
  3. 6 db wird als doppelt so laut empfunden. eine laute Smallframe mit Zirri hat bei 50 im 2. und anschließend Vollgas gerade mal 84 db. Das ist ungefähr so laut dass es den Fußgängern im Ohr piept wenn man an denen vorbei mit 1m Abstand den 2. ausdreht.
  4. habs! coole Sache, merci! Glaub zwar nicht dass ich in nächster Zeit sowas bauen werde, aber is trotzdem praktisch wenn man schon mal nen Bauplan hat!
  5. aah, jetzt! normalerweise geht die Abdeckscheibe ganz runter, aber dann ist bei dir die Nut zu hoch, so dass sie Spiel richtung sicherungsring hätte?
  6. und was hakt ein? Die Grundplatte hakt da unten ein?
  7. deine braucht nicht viel, eher sogar wenig! Wenn sie warm ist und ausgeht kannst du die Standgasschraube ein bissche nrein drehen, dann hast nen höheren Leerlauf.
  8. kein Wunder... ohne Kupplungsgrundplatte? Reihenfolge ist: Kupplungskorb, Feder, Kupplungsgrundplatte, Kork, Zwischenscheibe ... Kork, Abdeckscheibe, Sicherungsblech, Sicherungsring. diese Einbuchtungen... sind die nur an einer Stelle oder ringsherum?
  9. aah, jetzt is klar! Kupplung: Andruckplatte runtermachen (wird durch die Feder gehalten), dann Blechscheibe runterbiegen dass die Mutter freiliegt, dann Mutter aufmachen, dann die Kulu mit nem Kupplungsabzieher abziehen Getriebehauptwelle: mit nem Hammer auf ein Stück Hartholz austreiben (wahlweise dicken Treibsplint an der Hauptwelle ansetzen und dann klopfen). Wiedereinbau: Bremsankerplatte draufschrauben (dass das Lager nicht verrutschen kann) dann reinstecken, wieder ein bisschen hämmern (und wieder nicht direkt sondern entweder mit Holz oder Treibsplint dazwischen) Dann Bremstrommel drauf und Mutter drauf (ohne die dicke Unterlegscheibe, erstmal) Dann die Hauptwelle mit der Mutter einziehen. Wenn das Gewinde zu Ende geht und die HW noch nicht ganz drin sein sollte dann die dicke Unterlegscheibe unter die Mutte rund weiter einziehen.
  10. du brauchst nochmal extra masse am fühler. wie's genau funzt kann man prima an nem topf mit kochendem Wasser austesten, einfach die batt und den fühler mitschleppen und dann lustig testen. Bei mir ging die VDO Ölanzeige damals erst als ich noch ein extra massekabel gelegt hatte, wo genau weiss ich nicht mehr, ein Ende ging irgendwo zum Fühler.
  11. Kupplungszug ist richtig eingestellt? (mit noch paar mm Spiel am Hebel wo gar nichts passiert?)
  12. und "sent items" is leer?
  13. gertax antwortete auf Mike's Thema in Blabla
    27 dafür und 19+9=28 wollten was Anderes. Du Fuchs hast die dagegen Stimmen auf verschiedene Punkte verteilt!
  14. wenn die Felge einteilig ist geht das wohl nur mit so nem Reifeneisen. Oder halt beim Händler. Wir fahren hier alle Schaltroller aus Blech, hat den Vorteil dass unsere Felgen zweiteilig sind und man so ganz easy (Felgenhälften auseinanderschrauben und aus dem Reifen nehmen) selber Reifen wechseln kann. Mit deinem Modell kennen sich hier wohl nur die wenigsten aus.
  15. dann Polini Racing (oder DR F1). Die drehen nämlich ein gutes Stück höher als die anderen 75er Zylinder, ergo mehr Geschwindigkeit.
  16. gertax antwortete auf Mike's Thema in Blabla
    ein Topic in jedem Technikbereich find ich nich so geil. Außerdem ignoriert eh fast jeder die markierten Beiträge. (Aber da mal aufzuräumen bei den markierten Beiträgen halte ich für ne gute Idee!) Und des Weiteren könnte dadurch der Anreiz verloren gehen ein Banner zu schalten. man könnte auch das "...hier gibts WICHTIGE Ankündigungen" Forum in "...hier gibts WICHTIGE Ankündigungen und aktuelle Händlernews" umbenennen. Wer interessante Angebote hat kanns dann da reinschreiben. Entweder komplett frei oder ein Topic pro Händler, dass den Namen des Händlers tragen muss und im Untertitel eine etwas spezifischere Beschreibung des Händlers, was wohl übersichtlicher wäre. Also zB gäbe es dann ein Topic "Streetstyle-Motorscooters" mit Untertitel "neue und gebrauchte Lambrettateile" oder ein Topic "Rollerklinik Köln" mit Untertitel "eigener Prüfstand, Spezialteile, Zubehör" wo jeder Händler seine aktuellen Angebote und Neuheiten reinschreiben kann. Ob Mitglieder dort posten dürfen müsste man sich noch überlegen. Der Übersicht und der Fairness wegen gegenüber den Bannerwerbenden würde ich jetzt mal pauschal sagen eher nich. Oder man könnte zu den Punkten GAS FAQ, Merchandising, Mitgliederlandkarte etc. noch einen Punkt Händlerliste hinzufügen. Wenn man draufclickt geht ein Fenster auf wie bei der FAQ und es erscheint von jedem Händler eine Kurzbeschreibung was er denn so verkauft mit Link und Logo zur Homepage. Wenn man dann auf das Logo klickt wird man auf die entsprechende Händlerhomepage weitergeleitet wo man dann gleich die aktuellen Nexs und Angebote sehen kann. Von mir aus auch die Punkte über dem linken Banner in je 2 über dem linken und 2 über dem mittleren Banner aufteilen und die Händerliste dann alleine und in doppelte Schriftgröße über dem rechten Banner plazieren. Hat man auch gleich weniger Totraum im Forumkopf.
  17. cool! Ich dachte in Japan dürfen keine 2Takter mehr zugelassen werden oder sogar fahren? Irgendwas war da... vielleicht gibts die dann billig! Nehm ne ET3 oder so
  18. da musst du schon ihn fragen
  19. Ich schreie nicht! ... außerdem hab ich nicht damit angefangen :grins: ... und vielleicht muss man ja auch schreien damit das bis in Sylvius vor lauter krassen Ideen sprudelnden Kopf durchdringt
  20. na dann spring ich mal drauf an: Die Tatsache dass das eingeschlafen ist könnte vielleicht damit zu tun haben dass das Ausser Dir keinen Schwanz interessiert!
  21. der an der kulu is quasi ein abgesägter kleiner, höchstens 2mm hoch oder so. Die von der Kurbelwelle sind ne Nummer zu groß!
  22. ich finde wir sollten alle foren zu gespannforen machen, da gibts ja verschiedene Bereiche an so nem Gespann die ganz bestimmt ihr eigenes Forum brauchen, der kleine Rest der Rollerwelt kann sich ja dann in einem gemeinsamen topic tummeln, obwohl da wohl eh kaum jemand reinschauen wird. Das Smallframe mit gestecktem Polini, W4 Kerze, 19er Gaser und Polini Banane Forum kann von mir aus bleiben, denn schließlich findet in Stockach jahrlich ein Smallframe mit gestecktem Polini, W4 Kerze, 19er Gaser und Polini Banane Treffen statt --> Zusammenlegen
  23. hast du auch den ganz kleinen halbmond drin? der vom Polrad is glaub genauso breit, aber 3x zu hoch! Wenn du den ganz kleinen hast, dann leg ihn so in die Nut dass er vorne etwas nach unten zeigt, beim draufschieben wird der dann gerade gedrückt
  24. ja, ich auch, aber der is nich von mir! Zum Glück gibts den einzeln für 10? oder so. Wenn man die Rippe mit der Verstärkung nimmt und mit nem fetten Schraubenzieher darauf achtet immer ganz unten an der Rippe anzusetzen, und immer parallel zur Rippe, dann geht das. nicht als Einzel-Ersatzteil, (endlich konnte ich auch... :wasntme: )

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.