Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. aus deiner Fragestellung war das jedenfalls nicht ersichtlich. Jednefalls, wenn kein Gewinde drin ist dann gehört da ein Seegerring rein, ist einer drin? Ist die richtige Polradmutter drin? Die ist unten (unter dem Teil wo man die Nuss ansetzt) so groß dass sie gerade reinpasst. Wenn Seegerring und Mutter stimmen dann einfach de Seegerring drin lassen. bzw vorher rein machen und dann die Mutter rausdrehen, dabei kommt die an den Seegerring und das Polrad wird so quasi ganz von alleine abgezogen.
  2. erzähl doch mal was du alles gemacht hast. Dass man dafür evtl nen Abzieher braucht (Vespa-Werkzeug) wenn im Polrad ein Gewinde drin ist weisst du, oder?
  3. ihr könnt ja selber mal bisschen nachdenken und testen, macht schlauer als immer nur vorgekautes Zeugs nachmachen! Möglichkeiten gibts viele... QF parallel zum KOlben, QF mit mehreren Winkeln zur Mitte hin aufgehend ( ) QF kleiner und parallel und so weiter... mindestens parallel zum Kolbendach (zur Sicherheit 1° mehr) sollte die QF aber schon sein, das läuft dann schon ganz gut (alles auf den Mallekopf bezogen) PS: ich brauch auch viel!
  4. wir reden hier doch gerade von der roten und von der blauen Kurve, oder? Dass bei der türkisfarbenen EM-Race Kurve der Motor beim Aufziehen kurz geviertaktet hat wurde ja schon geschrieben.
  5. unterschiedliche Krümmerlänge des parallelen Krümmers. Relativ typisches Verhalten, was man durch längeren Krümmer untenrum gewinnt verliert man obenrum doppelt und umgekehrt.
  6. fand ich nicht so gut wie das AL1 oder das Metaflux Knetharz
  7. isch kuck ma ob ich was finde, kann aber erst am WE frühestens suchen. 2,4er hab ich irgendwo, wollte ich aber eher behalten, aber vielleicht hab ich auch noch ne 2,6er. Falls ich ne 2,6er finde kannst die haben, falls nich müssmer halt mal schauen wegen der 2,4er
  8. weiss nich ob das soo geil ist, aber um das Fahrverhalten im Zweifelsfall wieder herzustellen müsste man wohl den Stoßdämpfer unten auch 1cm/um das gleiche Maß raus setzen. Aber du hast ja zum Glück ne Bitubo Feder, die is ja mit die dünnste. Hättste nen Sebac wärens wohl 2,5cm oder so
  9. ich zieh das immer so stark an bis ich glaube wenn ich noch stärker anzieh dann zerhauts alles (inclusive dem Schraubenzieher der zwischen den Zahnrädern der geradeverzahlten Primär sitzt... und Schraubenzieher mussten schon mal dran glauben bisher). Seitdem bleibt mein Halbmond immer heile. Mit Schleifpaste eingeschliffene Konen, alte (auf jeden Fall dicke) Umbiegescheiben (bei den neueren reisst gerne mal die Nase ab) und ältere, originale Piaggiomuttern. Neue Muttern hab ich auch schon kaputt gehen gesehn beim Anziehen. Bevor die Kulu draufkommt werden die Konen noch mit Bremsenreiniger entfettet. Bei wem das alles nichts hilft der kann ja mal "Schraubendoktor" probieren, ob man die Kulu dann allerdings wieder abbekommt is die andere Sache, habs noch nicht probiert, aber sollte wohl taugen (Tip von Antonio Ban... ääh, Mr. C.F.)
  10. ich hab damals die Länge in der Mitte vom Auspuff gemessen, also keine schrägen Längen. Mein PM is außerdem noch einer der aller ersten die's zu kaufen gab, vielleicht wurden da ja noch Kleinigkeiten verändert. (Und um euch noch ein bisschen zu ärgern: ich hab damals 490 Mark gezahlt für den nagelneuen Puff )
  11. und mit welchem Übersetzungsverhältnis?
  12. gertax antwortete auf Eistee's Thema in Mitfahrzentrale
    hinten drauf oder was?
  13. ....Du GLÜCKLICHER :love: Sind das verschiedene Anlagen oder ist das schon eine Kleinserie von einer bereits getesteten Anlage ????? Beste Grüsse Dennis sind 3 verschiedene, auf Basis von dem down&forward, nur unterschiedlich weit "aus dem Fenster gelehnt" quasi. Wenn 2 von 3 funtionieren kann ich sehr zufrieden sein.
  14. Einen so schräg gestellten Dämpfer als Lösung vorzustellen finde ich keinen Lösung. Das gehört dann wohl ehr in die Kategorie grob fahrlässig! Hoffe nur, dass es Dir nicht die Kolbenstange vom Dämpfer abschert, und andere durch diesen Leichtsinn zu schaden kommen.... Sorry, aber das ist meine Meinung dazu. kann mich da nur absolut anschließen, grob fahrlässig, nicht empfehlenswert! Lieber am Krümmer rumbraten, wenn der abbricht fliegt man wenigstens nicht derbe auf die Fresse! Zum Thema: Wirst wohl einen PK Auspuff haben, Steak. Da hilft wohl nur tauschen oder Puff umbauen. Krümmer allein tauschen bringt glaub nich soviel in dem Fall wenn ich mich recht erinnere. Und Stoßdämpfer nach hinten versetzen fährt sich nich so geil find ich. Vielleicht isses aber auch nur Gewöhnungssache, hab nur einen Tank so verfahren.
  15. nein! auf die kupplungsleistung haut er mehr drauf. aber ich glaube du hast dich eh nur verschrieben weil sonst würde das ja keinen sinn ergeben. Gruss Basti ganz korrekt müsste der Satz heissen: schlägt mehr KupplungsLeistung im Diagramm auf die Hinterradleistung drauf, aber hey, es war schon 3!
  16. Amerschläger kann nur Hinterradleistung messen, Kupplungsleistung schlägt der nachher drauf über den Widerstand der noch da ist wenn man quasi mit gezogener Kupplung ausrollt. Wenn die Kupplung nicht trennt ist der Widerstand natürlich größer, ergo misst er mehr Verluste im Getriebe und schlägt mehr Leistung im Diagramm auf die Hinterradleistung drauf. Auf die Hinterradleistung selber hat das aber keinen Einfluss. Die wurde schon längst beim hochdrehen gemessen und dabei spielt es keine Rolle ob die Kupplung wenn der Lauf vorbei ist trennt oder nicht.
  17. Du willst also deine tatsächliche Kurbelwellenleistung wissen? Würde sagen 4 auf die Hinterradleistung drauf kommt ganz gut hin. Also ca 20,4 bei 9000 bei dir dann wenn ich das richtig sehe. Aber warum Kurbelwellenleistung so interessant sein soll versteh ich immer noch nich ... wann wird denn die Klimabox angeschlossen?
  18. hab verschiedene Resolängen im Kopf, leider bin ich mir nicht mehr sicher welche zum PM passt. 86cm vielleicht? Keine Ahnung... aber mit den Werten die dranstehen kann man das ja schnell selbst rausfinden.
  19. keine Chance, WIG-Schweissgerät
  20. einer pro Kiste, ja... -viel Arbeit, aber hoffentlich mach ich den hier: :sabber: wenn die dann funtionieren sollten
  21. na, alle noch fett am schrauben? Ich hoff dass ich bals mal mit meinen Winterprojekten anfangen kann... unter Anderem mit dem da:
  22. PM40 aus dem Kopf: Krümmer: 30-31mm innen (irgendein Zollmaß), 300mm lang Diffusor (1.stufig, hab aber damals nicht soo genau gemessen) 9°, geht von 31 auf ca 90 auf, und zwar auf einer Länge von 375mm kein Bauch Gegenkonus 15° (ca 250mm lang) Staurohr irgendwas um 10cm PM-Dämpfer, Maße sollten ja bekannt sein.
  23. doch, das geht ohne Probleme, kommt halt auch immer auf den Tüv an... kenne auch einen Polini der mit 121 km/h Vmax eingetragen ist, und das mit dem ausgelutschten ORIGINALFAHRWERK!
  24. ja, kannst du, hast dann halt eventuell weniger Leistung als mit nem auf Membran gefrästen Einlass, aber funktionieren tut das. weiterfahren. solange der tut is doch ok?! Aber wenn du magst kannst du ja mal ein Foto von den Riefen machen dass wir uns hier ein Bild davon machen können. Aber normalerweise laufen auch die verrieftesten Dinger noch ok.
  25. Mit Öltest meinte ich dass du den Ansaugstutzen abbauen sollst, den Motor mit dem Einlass nach oben drehen so gut es geht, dann den EInlass mit der Drehschieberwange verschließen und dann Zweitaktöl reingiessen. Wenn das Öl abläuft dann is der Drehschieber undicht.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.