Alle Inhalte von gertax
-
Stoffis Motor/Worbels Komplettlösung
Dann schauen wir das Angebot doch mal gründlich von allen Seiten an: Zylinderkopf bearbeiten: 70?, Wrobel 20? (Polini oben abdrehen, Ergebnis is das selbe) Motor zusammenbauen: 216?, Wrobel 160? (PX-Motor, is aber der selbe Aufwand) Gaser, Zündung einstellen + Prüfstand: zusammen 98,40, Wrobel ab 60? Teile: 880?, hab jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn er direkt in Italien kauft sind 50% Gewinn wohl nicht ganz unrealistisch Fräsen und Polieren: 105?, kann ich nix zu sagen, hab die Arbeiten nicht gesehen keine Garantie oder Gewährleistung: eigentlich klar, Teilegarantie wäre aber schön, zB auf Teile wie Zündung oder so. arm wird der Stoffi wohl nicht wenn er so nen Motor verkauft Aber is ja auch sein gutes Recht den Preis zu bestimmen, solange die Leute solche Motoren kaufen is ja ok. Andererseits: für 1300 Eier würde ich meinen derzeitigen Polini Motor auch hergeben bzw solche Steckmotoren wie meinen derzeitigen Motor bauen. Leistung: Ich bin in Stockach mit der 12 Hira-PS Originaltuning-PV gegen den Stoffi Motor Quartermile gefahren, hab den Start ordentlich versemmelt und verloren, konnte aber gaaanz leicht aufholen und war im Ziel schneller von der Vmax her, also fährt sich ungefähr wie 12 nicht-Stoffi-Amerschläger-Hinterrad-PS. Das macht schon ordentlich Spaß, man kann aber aus nem Polini mehr rausholen wenn man den Zylinder nicht höher legt und dafür andere Sachen macht die 70? Arbeitsaufwand entsprächen.
-
130er zeta zylinder
Polini hat 7 Überströmer, kannst du ein Foto/Portmap, etc von dem Zeta Zylinder machen? Zeta, noch nie gehört!
-
Stoffis Motor/Worbels Komplettlösung
?nö Du bist ein Unikat, der erste lernfähige GSF'ler! PS: hab dem Beitrag eins über deinem noch ein 2. PS angehängt @Gerald: würde auch sagen dass, solange keiner mit so nem Motor auftaucht und berichten kann man hier drüber weiterreden sollte.
-
Stoffis Motor/Worbels Komplettlösung
mann mann, ich glaub das ist das einzige Topic im ganzen GSF in dem JEDER Beitrag offtopic ist! Respekt Jungs und Mädels! die wirklich außerordentlich präzise Fragestellung war: PS.: Wollt ihr vielleicht auch noch wissen was ich drüber denke? PS2: Aber Vorsicht, ich hab keine Skrupel meine Meinung frei zu äußern und wenn sich jemand aufgrund meiner Äußerungen "was ich davon halte" persönlich angepisst fühlen sollte ohne namentlich genannt zu werden dann ist das nicht mein Problem. Jeder darf seine Meinung vertreten und sie mit Argumenten verteidigen, natürlich ohne beleidigend oder persönlich zu werden.
-
Vmax. oder was gayt Euer Roller ?
135,6 Digitacho (Bitburg-Lichtschranke geeicht) auf der Autobahn ohne Windschatten, is aber schon paar Jahre her. Bisschen was geht wohl noch. Seit ich die Kiste mal auf der linken Spur aus Dummheit (ich hatte bisher 2 Highspeedklemmer, beide aus Dummheit) abgeklemmt hab und dabei fast vom Mercedes hinter mir überfahren worden bin find ich so Vmax Orgien nich mehr so geil (was denkt der sich eigentlich was ich mache wenn ich grad alles unternehm das mich mein Hinterrad nicht überholt? Der blöde Wichser hat auch noch gehupt als er vorbeigefahren ist :uargh: ) Bis ich dann endlich auf dem Seitenstreifen war hats auch noch ewig gedauert... ...also ich pers. weiss dann lieber nicht wie schnell mein Roller genau fährt, mit dem Radstand und den Reifengrößen von nem Kinderfahhrad 120 zu fahren is meist eh schon Adrenalin genung
-
hab eine v50 rundkopf zerlegt rumliegen
ab nach Verkaufe damit!
-
25er mit Lufi oder nicht
Polini Schaumstoff (kurz, dick, Metallkappe vorne) oder RamAir, waren bei mir die einzigen die nicht gedrosselt haben (HD eine Nummer kleiner bzw gleich lassen zur Sicherheit falls der Filter abfällt) alle anderen (Papier) Filter haben ab Halbgas gedrosselt wie sau
-
Mallossi Federbein vorne
überall wo's Malossi gibt, zum Beispiel beim Scooter-Center, Banner oben rechts.
-
ETS KW in PV
das Umrüstlager ganz auf die Welle (nur am Innenring Kraft aufwenden), dann Welle mit Umrüstlager in die Limahälfte, dazu diese warm/heiss machen, dann Welle samt Lager reinlegen. Weil das Lager schmaler ist wird die Welle erstmal am Gehäuse schleifen, aber das macht jetzt noch nichts. Wenn's ausgekühlt ist: einen kleinen Schlag mit nem Hammer auf nen Treibsplint der in die Vertiefung der Welle greift (vorne, dort wo das Gewinde für die Polradmutter ist) um die Welle zu lösen. Dann den UMRÜSTsimmerring einbauen, die Feder muss zur Kurbelwelle zeigen und er ist richtig drin wenn er außen bündig mit dem Gehäuse abschließt (er würde noch weiter reingehen, soll er aber nicht!) Dann das Kuluseitige Lager ins Gehäuse (diesmal nur am Außenring Kraft aufbringen), dann den Seegerring rein, dann den Simmerring hinterher. Der soll bündig mit dem Gehäuse abschließen und (ganz wichtig) mit der Feder zur Kurbelwelle zeigen. Das sollte's gewesen sein, des Nadellager brauchst du nur wenn du die ETS Welle in nem ETS Gehäuse fahren willst. Wichtig ist dass du, wenn du die Welle in nen PV Motor einbaust den Umrüstsimmerring für die Lichtmaschinenseite hast.
-
suche optisch aufgemachte v50/special(50n)
willst du eine kaufen oder nur Fotos anschauen? Fotos: Rollergalerie und Karren Topic
-
Hängt auf Vollgas
Also wenn der Schieber alleine von Vollgas zurückflitzt dann muss die Ursache im Zug liegen (oder an diesem Ölpumpendings, keine Ahnung, SI Vergaser sind, zum Glück, ein Mysterium für mich ) Jedenfalls würde ich als nächstes mal den Gaszug aushängen und auf Leichtgängigkeit prüfen. Ebenso dieses Mysteriöse SI-Teil. Eines von den beiden wird ziemlich sicher schwergängig sein würde ich mal sagen. Da dann Abhilfe schaffen mit ordentlich WD40, evtl säubern oder zu stark angezogenen Schrauben (an dem Ölpumpenhebel?) etwas lösen.
-
Seilzüge
wenn du die Markierungen am Schaltgriff noch hast ist das selbsterklärend, es ist der weiter vorne, die Gänge werden immer gezogen, was Anderes kann ein Seilzug ja auch nicht. Wenn du am Motor nicht weisst wohin mit welchem Zug: Leerlauf suchen, dabei steht das Teil wo die Schraubnippel rankommen schräg. Dann durchschalten (dabei Rad drehen, Gänge gehen leichter und sauberer rein, man weiss sofort dass ein Gang drin ist). Vom Leerlauf aus gehts in beide Richtungen zu schalten. Dort wo es nur eins weiter geht ist der 1. Gang, dort wo's vom Leerlauf aus 3 weitere Gänge gibt sind die Gänge 2,3 und 4. Jetzt suchst du dir zB die Seite von dem Ding wo die Nippel rankommen raus, die gezogen werden muss um in den ersten Gang zu schalten. Dann drehst du am Schaltgriff in den ersten. Das Seil dass dann in die Zughülse reingeht muss an die Stelle am Motor wo gezogen werden muss um in den ersten zu schalten.
-
an alle deutschen kollegen...
[*] kannst deinen Namen selber reinschreiben, wenns voll ist Blatt antackern [*] bei fuffis mit vmax unter 50, nein [*] nie, es sei denn man wird vorgeladen weil man rausgezogen wurde weil man zB mit 80 in der Stadt mit Fuffischild die Polizei überholt hat. Die können einen dann entweder zum Tüv schicken der den Mängelbericht den man kriegt abstempeln muss oder man muss auf der Wache vorbeischauen nachdem das Ding wieder original ist. Meist hat man dazu 2 Wochen Zeit. Wenn man nur den Choke zieht und vorbeischaut schauen die sich dann meistens den Roller nochmal an, gibt man sich den ganzen Stress mit umbauen etc sind in der Regel alle zu faul sich das anzuschauen und man kann so wieder gehen... Papiere/Typenschein von ner 125er Primavera wären wohl am praktischsten für dich, ansonsten musst du dir wie der myfish oder der Pumpkin wohl nen Kat einbauen und dann so typisieren gehen (KAT-Topic) wenn ich das richtig verstanden hab. Es soll aber auch noch Plätze in Ö geben wo das mit dem typisieren "läuft/lief wie geschmiert" , glaube im Osten, Nordosten? Was könnt ihr in Ö eigentlich mit nem deutschen Brief voll mit Eintragungen machen?
-
Schnäppchen die man selbst nicht kauft
is weg, wer hat zugeschlagen? Würde mich interessieren wie's um das Ding so bestellt ist
-
TS1-Kolbenersatz für den "kleinen" Satz
Ich hab dir mal die Links von der Webseite reingestellt, sind etwas groß zum verschicken Wiseco Katalog, MX, Quads, Jetski, etc Wiseco Katalog Schneemobile, solche Kolben wurden schon erfolgreich in Conversions verbaut man braucht ein bisschen um sich zurechtzufinden und Stift und Papier sollten auch greifbar sein, aber man kann schon einige Zeit damit verbringen
-
doA..... ja wieder aber jetzt die Dichtungen
gibt wohl 3 Dichtungen damit der ganze herstellerseitige Toleranzbereich (Gehäusedichtfläche, Einlassdichtfläche am Gehäuse, und das ganze nochmal so oder so ähnlich am Zylinder) abgedeckt ist und man auf jeden Fall zumindest die Chance hat das Ding dicht zu bekommen.
-
TS1-Kolbenersatz für den "kleinen" Satz
wo isser denn eingerissen? Besteht vielleicht die Möglichkeit die entsprechenden Stelle am Kolben zu entfernen und den einfach weiterzubenutzen? Und warum gerade nen Wiseco? Schmiedekolben find ich pers. nich so geil, da muss man die Dinger immer so lange warmfahren, oder, wenn man auf der sicheren Seite sein will unnötig viel Laufspiel einbauen. Pro-x zum Beispiel sind da schon praktischer. Quasi wie Originalkolben aber halt bessere Qualität und idR 20-30? billiger als Wiseco. Und in D sollte man die auch kriegen. Aber um mal zu schauen was passen würde und was es so gibt und wieviele wieviele mm dicke Ringe, welcher Kobo usw gibts kaum was besseres als den Wiseco PDF-Katalog.
-
90/90er
90/90 is eher wie 3,00 und 100/90 is so ca wie 3,50
-
Vmax. oder was gayt Euer Roller ?
kann ich nicht so genau sagen, imemr wenn ich das "Gas" voll aufdrehe werde ich bewusstlos
-
Hinterrad eiert
krumme Hauptwelle --> aufmachen, ersetzen. Kupplungsdeckel ab, Kupplung raus, evtl kannst du dann schon auf die Hauptwelle schauen und feststellen ob die eiert.
-
Sofitten
5, 10 und 18 Watt hab ich bisher immer montieren können, sollte in jedes Rücklicht passen.
-
Die schönste Glatze von WOB...
Häpi Börsdei!
-
T5-Eigenbau Sitzbank!
Das ist ein Dienstleistungs-Angebot, oder?
-
membrangrösse ansaugkonzept
meine Versuche in dieser Richtung zeigen ein genau gegenteiliges Ergebnis. Desto weniger VVD der Motor hat desto weniger geht untenrum, aber desto mehr gewinnt man an Drehpotential und Leistung (v.A. iVm nettem Resopuff, darauf ausgelegtem Motor)! Desto größer das KW-Geh-Volumen desto schwächer der Impuls der bei der Membrane und schließlich am Vergaser ankommt, ergo erstmal schlechtere Füllung! Des Weiteren dauert es länger bis das Gemisch endlich mal gemerkt hat dass "der Kolben drückt" und sich dann schließlich auch eher gemächlich in Bewegung setzt. Prinzipiell spricht ja auch nichts gegen eine lagsame und kontrollierte Spülung, aber das klappt mit den Vespakanälen so ohne immensen (Umbau-)Aufwand erstmal nicht. Es ist zwar Zeit vorhanden, aber nix was richtig saugen, drücken oder zaubern könnte! Also im Endeffekt bleibt fast immer eine schlechtere Füllung und weniger Leistung übrig wenn man bei der Vespa versucht mit weniger VVD untenrum irgendwas zu gewinnen. VVD ist so eine Sache bei der man nicht pauschalisieren kann weil immer das gesamte Motorkozept miteinbezogen werden muss, in diesem Extremfall ist die Sache für mich aber so eindeutig wie selten zuvor: Vorverdichtung muss her, alles was geht, Druck, Druck, Druck von ganz unten bis in die Mitte. Erst recht wenn der typische Resobereich eh nicht unbedingt erreicht werden soll, und man somit auf Pumpverluste (die dann so bei 7,5-8k langsam in den Vordergrund rücken würden) scheissen kann zwingt es sich doch gerade auf so einem Motor richtig schön mit Vorverdichtung Dampf einzuhauchen. Wird dann auch schön mit Originalpöff laufen!
-
90/90er
is das gleiche in grün, evtl sogar ein bisschen kleiner, 2% oder so!