Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. durch die doch schon relativ große direkte Verbindung zum Kurbelwellengehäuse sollten Fenster im Kolben eigentlich überhaupt nicht mehr nötig sein. Die Überströmer haben ja auch keine seitlichen Kolbenfenster. Also jetzt wenn man's so macht wie oben auf den Bildern von mir. Wenn man den dritten nur bis über die Gehäuseschraube zieht wärs wohl sinnvoll dem Kolben unter dem normalen Fenster noch ein weiteres zu verpassen. Bin ich auch schon so gefahren, macht nix. Einfach mal von innen die Verstrebungen anschauen, da hat Polini quasi wieder hingeschrieben: "Hier zusätzliches Fenster reinmachen" Achja, bei letzterer Methode ist es natürlich unsinnig den Zylinderfuß ganz auszuschneiden. EIn Fenster nach unten genügt.
  2. was willst du denn am kolben sehen bzw erwartest du zu entdecken? Hab gerade keine Bilder vom Kolben da.
  3. 2,48er?! Krass! Bestimmt so ne Fehlproduktion, fehlt ein Zahn oder so Michael, was fährst du denn für nen Hinterreifen? Wenn 3,50 und 3,00 passen dann kannst du den Bereich zwischen 2,56 und 2,34 mit den beiden Reifen ziemlich gut abdecken.
  4. sonst reagierts, spritzt, explodiert... kenn mich aus mit sowas, war mal ein paar Tage wegen was Ähnlichem Pirat!
  5. weiss auch nich, das da is auf jeden Fall mal meine Muschi und nich der Kater vom Smallframejunk, aber wer weiss, vielleicht sind die ja verwandt! ja, das Prinzip ist das Selbe wie bei den PX'en. Bloss dass bei der Smallframe keine kleinen Federn in den großen drin sind wie bei PX200. By the way, hat schon mal jemand probiert ob die kleinen PX-Primärfedern in die normalen Smallframe Primärfedern reinpassen? So von der Länge und vom Durchmesser her? Wäre bestimmt interessant zu wissen!
  6. jup. Wenn die Kraft vom Ritzel auf der Welle übertragen wird drücken sich erst die Federn etwas zusammen bevor die Kraft auf die Kupplung übertragen wird. So halten die Nasen der Beläge bisschen länger.
  7. gertax antwortete auf RobinK's Thema in Abstimmungen
    35 Stimmen reichen dir nicht? Kauf dir einfach einen neuen Helm. Auch wenn alle hier ihren Helm schon zig Jahre haben sollte man ihn trotzdem öfters mal tauschen. Ausserdem kenne ich deinen Helm, das ist wirklich nötig dass du den mal gegen was Neues eintauschst! Mit immer drauf rumsitzen is dann aber nich mehr so, ne
  8. ja, heisst 2,56, ist geradeverzahnt und mit Federn zur Ruckdämpfung
  9. ich fand die Sito Banane die der Tüv Prüfer zu hören gekriegt hat schon irgendwie lauter als den Zirri, auf jeden Fall hats sich mehr nach Lärm als nach Sound angehört, sah dafür halt original und harmlos aus. Im Stand is der Zirri sogar leiser als ne furzoriginale ET3 mit Banane! Lautstärkeüberprüfung... wie sollen die das machen? Messgerät auspacken und Parcour abstecken? Die dürfen dich nur mitnehmen wenn die nächste Lautstärkeprüfstelle in deiner Fahrtrichtung liegt (die einzig und allein DU bestimmst) und es für dich nicht mehr als 6km Umweg ist. Glaube kaum dass das schon mal irgendwem passiert ist. PS.: Warum ist der Roller denn so laut? -is der andere Auspuff, der is eingetragen. -der Roller is schon alt ( ) -Glaub da is was locker, muss ich nachher mal schaun -das gehört so -wahlweise hinterher noch ein: der darf so laut sein, is ja schon ein altes Baujahr Kumpel und mich wollten sie mal zur Lautstärkeprüfung schicken, da wär dann innerhalb der nächsten Wochen ein Bescheid mit der Post gekommen in dem dann gestanden hätte: Bitte in den nächsten 2 Wochen zum Tüv und Stempel holen dass die Lautstärke ok is. Die Roller waren aber gar nicht zu laut, meiner war nur zu leise (grad Drehschieberersatzmotor wg tune-up dringehabt) und in beiden Fahrzeugscheinen stand 82db Dass mein Heck gefehlt hat oder dass beim Kumpel kein Tacho sondern nur ein paar übel verkrüppelte Drähte aus dem Tacholoch geschaut haben war nich interessant. Er hat aber mal reingelinst, aber nichts zu gesagt Was du wie umgravierst is doch völlig egal, auf dem Zirri is nur ein verkrüppeltes Schildchen, da kommt eine Gravur schon besser. Beim SIP is ja schon ne schöne Gravur drauf, da würd ich eher die Nane oder was auch immer anpassen. Es geht aber auch so, man muss nur mal loslegen. Das sollte obiges Beispiel veranschaulichen.
  10. 84db in 7,5m Abstand ist schon RICHTIG laut. Ich kenn nen Roller der mit Zirri Silent, 133er Polini, Membranansaugstutzen und 25er Gaser ohne was an/gegen die Lautstärke zu tun die Lautstärkeprüfung beim Tüv geschafft hat. Im 2. Gang 50 fahren und dann ab dem Messgerät vollgas weiterbeschleunigen. Und 50 im 2. mit nem Zirri... das is schon... LAUT! Mit dem PM40 hatte ich am selben Tag bei der gleichen Messanlage immer ca 2 db weniger als der Zirri (83,6 oder so zu knapp 82db) Umgebungsgeräusche werden dann noch abgezogen und wenn der Roller keine 50 im 2. schafft muss der dritte her, da bleibt man dann idR deutlich unter 80db. Im dritten warens bei mir glaub 73 oder so als sich der Prüfer verschalten hat.
  11. klick auf "weitere Optionen" in der Suche, dami klappts idR besser
  12. hier ein paar Fotos von dem damals fast fertigen Motor. Hatte den extra geputzt weil ich kurzfristig an ne Cam gekommen bin. hier sieht man u.A. den neuen "Motorbolzen" genau, Dichtfläche angebaut, auf den originalen Bolzen geschissen. Kompromisse? Nee, sowas gibts nich der Zylinder nach einer Dichtmasseorgie... lag dann aber doch an was Anderem dass der Motor nicht mehr ansprang... aber wer denkt denn schon daran dass es einem beim Zündung abblitzen die Kolbenringe zerhaut?
  13. 1) ok, mach das. Man fühlt sich einfach besser danach Ich fahre seit 2 Jahren einen Zylinder bei dem der 3. ÜS komplett unangetastet ist, weder ins Gehäuse runtergezogen noch das für den normalen 3. eigentlich zu schmale Kolbenfenster angepasst. 2) 2x ja. Mal so mal so. Bei dem Bild das du wahrscheinlich kennst war der Bolzen wech und der 3. kerzengerade runter gezogen. 3)darum war bei meinem einen Motor da auch Material "angebaut" gewesen, iVm der Platte für die Membran die direkt vor die Welle kam. 4) In diese Platte ging dann durch den Anfang vom Lüfterkanal eine M10er Schraube die den oberen Bolzen ersetzt hat (ich hatte ja auch schon einen unteren Bolzen geopfert wegen dem Einlass ) Hab ich dann später aber auch einfach weggelassen, was solls 5) den Motor bin ich eine Saison lang gefahren, war ein nicht höhergelegter Polini der iVm dem PM40 die 2,34er Primär auch an Autobahnsteigungen noch gezogen hat und mit ca 16° Vorzündung und 24er Gaserchen irgendwie geil idiotensicher vollgasfest war, auch mit Riss im Ansauggummi noch Also 500km Autobahn an einem Tag mit einem Durchschnittsverbrauch von 3 Litern waren bei Reisetempo 100-110 auf dem Fahrradtacho drin. Da kann man nich meckern find ich. bleib ma noch kurz online, ich hab noch alte Fotos von dem Motor kurz bevor er fertig geworden ist Edit: ok, schau's dir morgen an
  14. Kolbenstopper? Bist du aber hart! Aua! Fußbremse treten, dann mit nem Hammer auf die lange Rätsche, zu 2 geht das besser.
  15. lies dir die entsprechenden Topics durch, da steht von jedem Kopf das Volumen wenn er x,xmm Quetschkante hat. Wenn du dann noch weisst wie dein Kolben im OT relativ zur Zylinderoberkante steht, also drunter, bündig oder ob er oben rausschaut dann kannst du deine zukünftige Verdichtung ausrechnen bzw dann dem Harald sagen wie dick die schon im Kopf eingebaute Quetschkante sein soll. das wovon hier bisher gesprochen wurde ist die geometrische Verdichtung, zB 1:10 oder 1:12, (210ccm+20ccm Kopfvolumen):20ccm Kopfvolumen=11,5. Es gibt aber auch noch die effektive Verdichtung, dabei wird nur der Teil zur Verdichtung dazugezählt wo auch wirklich verdichtet wird, sprich wenn der Auslass auch zu ist. Dazu musst du deine Auslasszeit in "mm Abstand von OT" umrechnen (Prog gibts in der FAQ verlinkt) und die Strecke dann in Relation zum Gesamthub setzen (Fiktive Werte: zB.: 175° Auslasszeit sind 33mm Strecke bei 60mm Hub, --> 55% des ganzen Hubes wird wirklich verdichtet) Also würde dann zB aus 1:12 geometrischer Verdichtung eine effektive Verdichtung von 1:6,6 (12x0,55) Für nen guten Ganganschluss sollte man effektiv schon 1zu6 haben, besser mehr. Die wirkliche Verdichtung kann dir eh keiner sagen, die hängt auch noch vom Auspuff etc ab. je nach Drehzahl stopft der Gemisch zurück und so weiter. Edit: ooh man, bin ich heute langsaam Edit2: aber immerhin noch knapp vorm Olli!
  16. ja, denke schon. Beim Kumpel mit O-Gabel ging er genauer. Aber bei echten 105 wird der wohl auch auf 120 zeigen. Ich schätz mal der ist nen Tick optimistischer als ein PV Tacho. Beleuchtung hat er keine. Bei mir sind Tacho 50 echte 34 oder so
  17. beim Rollerladen hab ich mir mal so einen gekauft, geht bis 120 und zeigt nach dem Mond an wenn man ihn mit Scheibenbremse und PK-Gabel kombinert. Tachowellen halten auch keine 10 000km weil das Ding ständig auf Anschlag steht.
  18. Vorverdichtug is eh meist unter den Sachen mit denen man rumspielt wenn sonst nix mehr geht. Ich hab das mit der Dichtfläche runterfräsen damals auf die 136er Liste geschrieben um sinnvoll eine größere Membran fahren zu können. Eine andere Membran die in den Malossi Kasten passt kenne ich nicht. Man könnte wohl die 6 Klappen Malossi Membran von der DT80 (oder so) passend machen. Die ist zwar auch nicht größer (Tick breiter, 5mm oder so länger, dafür aber 2 Stege pro Seite drin) würde dann aber nach unten zeigen und das Gemisch müsste nicht mehr ganz so übel geradeaus gegen die originale Einlassschräge knallen. Aber ehrlich gesagt ich pers. würde mir den Stress mit DER Membran nicht geben. PS.: der Käsemalossi ist mittlerweile befördert worden ... .... da steht jetzt mein Telefon drauf, das lässt sich wunderbar in alle Richtungen drehen ohne runterzurutschen, kann nur jedem empfehlen das auch mal auszuprobieren...
  19. Doppelrollenschleifbock, gabs neulich beim Aldi für 13? oder so, super Deal!
  20. ähm, der zylinder IST aus alu!!! r ja, ich weiss, hast du ja geschrieben. Ich wollte nur sagen dass nicht alles gleich ein seltenes Teil sein muss bloss weil sich mal jemand dran Mühe gegeben hat. Dass das bei dem DR aber nicht so sein kann, also dass der selten ist, ja quasi sein muss, hab ich ja dann anschließend geschrieben.
  21. hab editiert :plemplem: ich glaube ich bin heute nicht so ganz fit. Kann jetzt schon eher sein, aber ich bin immer noch win wenig skeptisch.
  22. scheissegal wieviel PS rauskommen, hört sich auf jeden Fall nach einem Motor an der dir viel Freude bereiten wird wenn er dann mal läuft! Und jetzt schnell zusammenbauen und Bericht erstatten! Was gedenkst du denn für eine Primärübersetzung zu fahren? Wenn der Einsatzzweck nur Stadt/Spass mit bisschen Kurvenheizen auf der Landstraße ist dann könnte eine 2,86er ganz lustig sein. Ansonsten halt 2,56
  23. also, dein Einlass hat 184° Steuerzeit, also 92/92 ... glaube nicht dass man so einen Motor einfach so ankicken kann...? Selbst wenn der Kolben im OT einen mm unter der Zylinderberkante bleiben würde wären es noch 179,6° bei 2mm dann 175° bei 3mm (wofür du den Zylinder wohl mindestens einen mm höherlegen musst, incl Quetschkante anpassen, das wäre in dem Fall wohl nur durch Zylinder oben abdrehen machbar) wärens noch 170° ; verteilt auf 85/85 um wenigstens auf 80/80 zu kommen wären noch weitere 2,25mm nötig die du irgendwo herbekommen musst, also insgesamt müsste die Unterkante 5,25mm höher womit der Einlass aber nur noch 2/3 so groß sein dürfte, was man widerum durch nach oben fräsen wohl nicht vollständig ausgleichen könnte weil eine Verbindung zu den Boostports ja nicht stattfinden darf. Und dann kanns ja auch schon wieder passieren dass die Kolbenfenster den Einlass freigeben wenn der Kolben im UT ist. Alles in Allem eine ziemlich fickrige Sache. Mit viel Umbauaufwand würde es wohl gehen, incl Metallstücke in die Boostports und die Einlassunterkante reinschrauben, evtl Fremdkolben und Zylinder entsprechend kürzen. Und ob dann auch eine äußerst nette Giftspritze dabei rauskommt ist auch noch nicht bewiesen. Liegt wohl auch daran dass es solche Zylinder nicht besonders oft gibt. Sonst hätt ichs wahrscheinlich schon gemacht oder zumindest damit angefangen und könnte dir noch mehr erzählen, aber ich such bis heute noch nach so einem Zylinder. Wirst wohl leider mit Membran fahren müssen, und dann ist es eigentlich nur noch ein beschnittener 136er, schade. Edit: oder wart ma, hab ich mich jetzt verrechnet? Muss man da umdenken? Als ich die mm in das Programm gehauen hab hat mir das ja quasi eine Steuerzeit ausgerechnet die 28mm nach OT beginnt; --> da macht dein Einlass aber ja schon wieder zu! Also hast du nicht 184 sondern 176°. Ääh, ja, ich glaube obige Werte sind Falsch, zieh sie von 360° ab und du erhältst die EInlasszeit wenn du den Einlass um die jeweiligen mm-Angaben nach unten VERLÄNGERST! Ich denk morgen nochmal drüber nach, muss jetzt meine Nase einfangen...
  24. es soll ja Leute geben die so sauber arbeiten können dass das nicht auffällt... ob aber jemand so verrückt ist ne Stahllaufbuchse in nen 75er DR einzubauen den man vielleicht dazu auch noch extra aus Alu hätte bauen müssen is wieder ne andere Geschichte
  25. Ne vforce kann ca in der Hälfte der Zeit die eine normale Membran braucht den vollen Durchlass bereitstellen und wieder verschließen, ganz einfach weil die Plättchen um dies zu ermöglichen nur etwa den halben Weg zurücklegen müssen. Somit ist sie natürlich bestens gerüstet um dem (MEMBRAN )Motor immer das zu geben was er gerade verlangt und das könnte sich sogar auch auf den Spritverbrauch positiv auswirken. Das ganze natürlich über ein killerbreites Drehzahlband (wie das bei MEMBRAN halt so üblich ist ) So, dem Herrn Drehschieber wieder fein einen eingeschenkt ...außerdem is so ne Membran auch nicht einfach mal ZU wenn der Motor vielleicht gerne was zum ansaugen hätte. Ich erziehe meine "Kinder" halt lieber nach dem "Laisser faire Prinzip" anstatt ihnen strenge Regeln aufzubrummen, das danken sie mir dann mit guter Leistung und langer Lebensdauer. Lass es mich so veranschaulichen: Wenn Kinder zwischen 2 Elternpaaren wählen könnten, welches würden sie nehmen? Das welches sagt:"Um 11 bist du zu Hause" oder das das sagt:"amüsier dich gut, wir gehen schlafen" siehste! :grins: achja, Barnosch: sollten wir gegeneinander QM fahren, ruf an wenn du ca bei der Hälfte der Strecke bist. Bis dahin hab ich im Ziel fertig geraucht und die Zeit reicht wohl noch gerade so um nochmal kurz an den Bierstand am Start zu fahren und uns was Kühles zu holen das ich dir dann im Ziel reichen kann wenn du angekommen bist

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.