Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. Für das Powerporting dann aber die rückwärtigen Überströmer hochziehen? Oder hat das mit der mickrigen originalen BP-Steuerzeit auch schon gut funktioniert?
  2. hmmh, vielleicht ist das Licht am Lichtschalter einfach auf "AUS" gestellt? wenn das nicht der Fall ist machst du Folgendes: -Motor an -alle Kabel von der Zündung nacheinander an den Kickstartert halten: - bei einem geht der Motor aus (allermeistens grün, das ist dann das das an den Killschalter kommt und mit Spannungsregler etc nix zu tun hat) -bei einem passiert nichts, das ist dann Masse, kommt an den Spannungsregler an Masse -bei einem Funkts, das ist der Strom, kommt an irgend ein G an den Spannungsregler, beim anderen G kommt dann der geregelte Strom raus. Ist egal welches G du nimmst, die kann man auch vertauschen. dann suchst du dir einen Schaltplan von deinem Kabelbaum und findest raus an welches Kabel was dran muss (du hast ja dann Killschalter, Masse und geregelten Strom vom Spannungsregler die auf die Kabel Schwarz-Rot-Grün von deinem Kabelbaum verteilt werden müssen) Oder du probierst halt einfach so aus. Wanns dann immer noch nicht funktioniert nach der unterbrochenen Stelle suchen, dazu alle Birnen rauspacken und mit nem "Messgerät" alle Kabel abmessen.
  3. sicher dass das ein Zirri ist, claus? Für mich sieht das 100% nach Simonini/Eurocilindro aus. Von den gedrehten Smallframe Zirri Puffen ist keiner gepresst, alle gewickelt. Silent gedreht und Corsa gedreht sind einiges dünner als der für den MR2000 und untereinander kann man den Unterschied auch sehen, aber da weiss ichs nicht mehr genau, ist schon zu lange her.
  4. die vom Raphael gezeichneten Puffe.
  5. Haben beide 1,5mm breite Ringe, aber die Malossi Ringe sind aus verchromtem Stahl und die Polini Ringe leider nur aus Grauguss wo man sich dann doch leider ein wenig mehr zurückhalten muss beim Auslassfräsen. Mit Ringen wie beim Malossi gäbs eigentlich keinen Grund den Polinikolben zu ersetzen, und eigentlich würde ich bei den Malossis tendenziell eher versuchen das CVF loszuwerden geschweige denn eins in meinen Polini einzubauen
  6. ja, darum dauerts auch ein Jahr bis der 210er Malletest angegangen wird? was gibts denn in England wo man gewesen sein muss wenn man meint ne schnelle Vespa zu haben? Der 34PS Motor ist na klar gefahren, bin den auch schon gefahren, geht ganz gut richtiger Zweitakter halt. Im 4. schafft ers noch auf 9100rpm, macht 165 echte Sachen. warum was auf die Beine stellen was ANDERE anfassen können? Es reicht doch wenn man selber weiss wie toll man ist, oder? Wenn man eh was für sich macht und ohne größeren Aufwand was für Andere mitmachen kann oder sich bisschen was nebenher verdient wie mit dem Zylinderköpfen ist das ja ok, aber um jeden Preis? So kommts jedenfalls rüber, imho. BlaBla? Ich glaub das wäre keine gute Idee, alles hier war in Ordnung, gespickt von wunderbarer Ironie und gespieltem Gepose und alle haben es verstanden bis, ja bis der erste Largeframer kam, in dem Fall halt du :haeh: zum Thema: (und das ist ja Smallframe Motoren mit unterschiedlichen Ansaugkonzepten, Drehschieber, Membran, Membrandirekt) Mittlerweile scheint sich ja herauskristillisiert zu haben dass Membran wohl das ultimative Einlassprinzip ist. Was Bandbreite sowieso und auch was Spitzenleistung anbelangt sind die neuen Membranmotoren allen Plattendrehschiebern überlegen! Der Einlass sitzt aber weder im Zylinder noch im Gehäuse vor der Welle, sondern dazwischen. Is natürlich die Frag wie weit man das auf unsere Bauernmotoren übertragen kann. Und damit meine ich nicht die Einlassposition sondern das "aktuelle" Zweitaktprinzip. Ideen, Anregungen dazu?
  7. worauf du mehr Bock hast, man kann aus Polini und Malossi etwa gleich viel rausholen und jeden der beiden auf die von dir gewünschte Kraftentfaltung hintrimmen. Oder du fräst die Überströmer so dass beide Zylinder ohen Kanten passen (ist möglich) und probierst dann beide aus und nimmst den der dir besser gefällt!
  8. Ich und schrauben? Igitt! Ersma allet schön langsam in der Theorie drei hoch pi mal durchkauen, dann nen termin festlegen an dem angefangen wird zu überlegen ob man überlegen soll anzufangen und dann nach mehrmaligem verschieben mit dem Anfangen anfangen. Fein dass das Topic beim Herrn Hannes den Schrauberdrang geweckt hat nach so langer Zeit Am WE kömmer was machen, jo, wenn dann schon die Segmente vom lasern zurück sind werd ich eh mal für ein paar Tage dort einschließen. Wir können dann auch noch ein Schild draußen hinmachen. " 24h Sauna mit integriertem Solarium, Eintritt ein Kasten Bier" wenn geschweisst wird und "ultimatives rund um die Uhr Oberkörper Workout, Eintritt ein Kasten Bier" wenn gewickelt wird. achja, Membran und so... weiss auch nich, der direkte Vergleich mit ein und dem selben Zylinder steht ja noch aus! ETS oder PK125XL Gehäuse mit intakter Dreh-ski-bär-Fläche werden gerne als Spende angenommen! MRB kurzer Drehschieberansaugstutzen vorhanden Achja, und Hannes, du WOLLTEST schon mal nen Drehschiebermotor aufbauen, kurz vorm Run and Race! Ich erinnere mich genau dran weil ich damals meine sämtlichen Drehschieberstutzen mit in die Werkstatt geschleppt hab und das dann trotzdem nix geworden is
  9. die Erhöhung ist ca ein mm! Von den Steuerzeiten her kann man UNGEFÄHR sagen dass der Malossi ein um einen mm hochgesetzter Polini ist, ziemlich genau zwischen normalem und 2mm höhergelegten Polini. Wobei ein mm höher oder tiefer die Drehzahl der höchsten Leistung auch wieder um UNGEFÄHR 400-500 Umdrehungen verändert.
  10. dein Einlass is zwar winzig, aber meine Polini Membran is noch viiiel kleiner! Also ich hab die verbaut weil der Sound damit besser ist und ich kein ETS Gehäuse hab sondern ein 3-Gang Fuffi. Außerdem gehören wir halt nicht zu der Sorte die's sich gerne leicht macht! Aber mal ehrlich, jetzt legt endlich mal los und schraubt euch die Finger wund ihr beiden! Weil so viele Taschentücher wie ihr brauchen werdet passen ja gar nicht ins Auto! Könntet ihr vielleicht versuchen dass ihr dann anstatt Tränen zu versprühen erstmal in Onhmacht fallt wenn ich den Prüfstand torpediere? Dann kann ich solang noch alles an Taschentüchern was es in dem Ort gibt versuchen aufzutreiben. Bis dahin ist ja dann vielleicht auch die Rolle schon wieder gelandet
  11. das letzte Wort wird eh in nächster Zeit auf der Rolle gesprochen, dann wird sich ja zeigen wer die Brötchen holen muss! Ich versuch gerade die neuen Auspuffe so hinzutrimmen dass die nur auf nem Polini funktionieren
  12. eine der genauesten Methoden ist es entlang der Auspuffmittellinie (die innen drin in der Mitte, der Weg auf dem schrägen Konus ist länger) in Abständen von einem cm mit einer Schnur (mit nem Knoten drin) jeweils rechtwinklig zur Mittellinie den Umfang zu bestimmen und dann auf den Durchmesser zurückzurechnen. Entlang der Schweissnähte zu messen kann falsche Ergebnisse liefern, je nach Herstellungsverfahren der Auspuffvorlagen ist diese Strecke teilweise auch mal einiges größer als der wirkliche Umfang!
  13. hilft dir das weiter? Quelle
  14. lieber Mr Zylinder, click, wenn du hier fertig gelsen hast mal auf die beiden unterstrichenen Sachen in meiner Signatur Vergaser würde ich nen 25er nehmen oder einen 27er Mikuni TMX HP4 Polrad und E-Zündung sind Voraussetzungen dass diese Kombi Spaß macht! Weiss nicht was du für einen Motor als Basis hast, aber wenn du eine Welle hast wo das HP4 drauf passt dann lieber das HP4 nehmen statt ner Vollwangenwelle, bringt mehr! Wenn du auf Drehmoment aus bist dann fräs den Auslass nur in die Breite, nicht in die Höhe. Primär 2,56, 3 Scheiben Kulu mit härterer Feder (eckige Polini oder Malossi) Castrol MTX 75W 140 Getriebeöl Quetschkante sollte so 1-1,3mm betragen für guten Bums, evtl ist es dafür notwendig den Zylinder oben abzudrehen. Ist bei fast allen Malossis so. Brauchst keinen Polini zu nehmen, der Malossi funktioniert bestimmt gut mit dem VSP wenn man ihn nicht auf Drehzahlen hin optimiert so wie du das ja vor hast. Man kann aus dem Malossi aber auch eine richtige Kreissäge machen, dann ist der VSP nich so doll.
  15. nur Teilweise wenn ich mich recht erinnere
  16. Was is los, wenn man nix reinsteckt kann auch nix rauskommen! Jetzt alle mal das Maßband zucken und Auspuff vermessen gehen! Aaber zack zack! Wer Fragen hat zum Vermessen selber, hier rein (wär ja schade wenn's dann unbrauchbar wäre!) Wer was gemessen hat es aber nicht zeichnen oder posten kann oder Beides, kein Thema, entweder zu mir per PM, Email, Brieftaube, Flaschenpost (morsen kann ich nicht) oder an oli-san oder an Raphael. Das sind die Leute die sich bisher angeboten haben was zu zeichnen. Na dann, auf ins Gefecht!
  17. gertax antwortete auf Mongom@n's Thema in Abstimmungen
    Fakt ist doch dass das Problem dass das Forum gerne mal down ist nun schon seit über eineinhalb Jahren auftritt. Ich will gar nicht wissen wieviele ausführliche konstruktive Beiträge (die, für die man über 30min braucht und auch mal was nachschlägt, seine Formulierungen überdenkt dass es auch richtig ankommt und so weiter) von mir und von Anderen dabei auf der Strecke geblieben sind. Sowas nochmal zu schreiben scheitert dann idR an der Motivation und an der Zeit. Fakt ist auch dass dem Problem bisher nicht wirksam beigekommen wurde, womit ich nicht sagen will dass es nicht versucht wurde! Aber hey, let's face it: "nothing really happened!" Und eine letzte Tatsache ist aber auch dass es Invision "Power" Boards gibt die Tag ein Tag aus mit mehreren hundert Mitgliedern stabil laufen! WARUM also unseres NICHT!?! So, und wenn jetzt einer kommt und sagt dass es ihn ankotzt dass das Forum nicht stabil ist dann hat er mein vollstes Verständnis! Es ist wohl wie beim Rollerschrauben auch, mit ner Kontaktzündung und ner 3-Scheiben Kupplung kann das einfach nichts werden mit dem QM-Sieger, da kann der Schrauber noch so gut sein!
  18. du meinst den vom Thilo mit 276cc? Vielleicht findest du ja was wenn du nach Thilo bzw vespino75 suchst
  19. jap. jap. Wenn ichs gut hinkriege merkt man keine Vibrationen mehr. Meine Blinker (Fiat Barchetta) sind nur reingesteckt, von vorne das Glas und von hinten kommt dann das Gummi drauf, Mit O-Welle verlier ich die, mit Mazzu Rennwelle (9Uhr?) auch/erst recht. gerne Letzte email von vor ner Woche nicht angekommen?
  20. gertax antwortete auf Ostfriese69's Thema in Blabla
    DAS EFX - Real Hip Hop (Pete Rock Remix)
  21. ich mach das ma nach Largeframe, anscheinend isses darauf auch bezogen
  22. naja, man erkennt nicht wirklich ob der einlassbereich poliert ist oder nicht.... doch. Poliert würde glänzen/spiegeln wie das Pleuel oder die Stümpfe; außerdem kann man sogar oben die Oberfläche sehen aber wo der Einlassbereich anfängt kann man nicht wirklich sehen. Da is der Schatten im Weg.
  23. das Pleuel musst du nicht festklemmen. Nur im Ausnahmefall wenn die Welle immer nach unten fällt weil einfach schon zuviel fehlt kann man damit noch ein bisschen was rausreissen. Wird dann ungenauer, aber irgendwo zwischen 11 und 1 kriegt man das schon hin. Normalerweise empfiehlt es sich eh das untere Pleuellager mit Teflonband gegen Späne zu schützen. Dann ist das Pleuel idR fest, aber nicht so fest dass man es nicht noch verdrehen könnte. Zur Kontrolle zwischendurch kann man dann auch das Pleuel nach unten (oder noch besser, genau nach oben) drehen und schauen wo man liegt. Zum genauen auspendeln dann halt immer "ohne" und mit nem Schuss Bremsenreiniger davor.
  24. ja, aber das is auf jeden Fall ne Originale keine Mazzu. Alle Mazzus die ich kenne haben den Einlassbereich poliert / glatt. Und Originale haben eigentlich keine Schmierbohrungen oben im Pleuel, oder?

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.