Alle Inhalte von gertax
-
kolbenspiel
also wenn der POlini klemmt dann doch schon entlang der Stehbolzen, da ein Wenig nachzuarbeiten (=den Kolben entlang der Stehbolzen anzuschleifen) und Ölbohrungen reinzumachen is sicher nich verkehrt kann man ja beim Einfahren gleich mit erledigen
-
Frohe Weinachten
Frohe Weihnachten euch Allen!
-
Kilometerleistung Malossi 136 und 133
das PX-Lager gabs im Einkauf billiger? Mengenrabatt und so? Eine Logik kann ich da nicht immer dahinter sehen wenn Piaggio was verändert (oder gebaut ) hat, oder weiss jemand warum die 200er Zylinder verdreht drauf sitzen? Zur Kilometerleistung: sollte auf jeden Fall ausreichend sein bei richtiger Behandlung wie man an den hier genannten Zahlen sehen kann.
-
Download-Mysterium!
same thing! wieviel hast denn schon?
-
Austrittswinkel Überströmer
http://www.macdizzy.com/images/vertwalls.gif uups, das ist nicht alles was ich mache erst werden mit ner T-Lehre jeweils von den Außenkanten der ÜS mit nem dünnen Edding Striche nach oben gezogen. Dann wird der Zylinder mit Oberseite nach unten auf ein Blatt papier gelegt und es wird ein Kreis mit dem Zylinder als Schalblone gemalt. Von diesem wird dann die Mittellinie festgelegt. Dann kommt der Teil wo das Geodreieck drunter jongliert wird und nasse/feuchte Küchenrolle in den Kanal gestopft wird, oder ein zurechtgestutzter langer Radiergummi. Mit etwas Übung und dem richtigen umgebauten Stift kann man dann sowas wie auf dem Bild oben zeichnen... Manchmal reicht es aber auch schon (je nach Zylinder) wenn man Kreis, Mittellinie, ein Geodreieck unten und ein Linial oder ein weiteres Geodreieck oben auf dem Zylinderfuß hat das waren die vertikalen WInkel, die horizontalen Winkel kann man mit einer (zurechtgestutzten; wer hätte das gedacht ) leeren Telefonkarte, bzw dem was davon übrigbleibt messen. Reinschieben, durch den Kanal festhalten (zB) und Abstand zur Zylinderoberkante messen. Am Ende hat man dann ein Dreieck aus dem man den vertikalen Winkel berechnen kann. Beim Auslass reinschauen (Telefonkarte drin) und nachher mit aufgezeichneten Winkeln vergleichen geht auch ganz ok. Man sollte das halt öfters machen um evtl Ausreisser festzustellen und sich nachher nen Mittelwert bilden zu können. Vielleicht sollte ich mir doch mal die richtigen Messwerkzeuge dafür zu Weihnachten wün$chen...
-
SKR Bremsanlage auf PK-Gabel
Wenn man ein Teil das vorher links war nach rechts baut und will dass aussen immer noch aussen ist (bloß halt dann rechts außen) dann würde ich mal sagen dass dann auch die Stoßdämpferaufnahme und die Position für die Bremszange vorne statt hinten sind (in Fahrtrichtung gesehen) bzw nach unten statt nach oben zeigend (wenn man das dann um 180° auf der Achse dreht)... Ja, ääh jedenfalls wenn klar ist dass diese Sache passt dann sollte wohl auch der Rast passen, glaube nicht dass Piaggio sich da den Aufwand gemacht hat die Achse zu verändern, die is nur auf die andere Seite gewandert. Und die Schwinge-links-Scheibenbremse die ich mal komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hab sah eigentlich genauso aus wie die '98er Scheibenbremse auf meiner PK-Gabel. Aber gemessen hab ich nichts. Wenns auf der normalen PK Gabel passt dann auch auf der PKXL2 Gabel, unten sind die ja gleich.
-
Austrittswinkel Überströmer
Wenn man ne Weile reingestarrt hat sollte man das sehen können, zuminidest die horizontalen Winkel. Die Vertikalen kann man sehen wenn man was gerades Flaches durch den ÜS an die Austrittsoberkante drückt. Dann jeweils beim Auslass reinschauen. Ein kräftiger Wasserstrahl gibt auch ganz gut Auskunft. Ich könnte dir die Winkel auch sagen, aber ich finds besser wenn du unvoreingenommen selber messen würdest und wir die Ergenbisse dann vergleichen
-
Calculating exhaust duration
not working? If I alter values, nothing happens... ?!
-
Alles Gute KK und Altes Blech!
Da schließ ich mich doch gleich mal an! Herzlichen!
-
2 Takt-Software als free download?
Also ich kanns ganz normal in windows mit Doppelclick starten, aber Zicken hats bei mir auch schon oft gemacht. Immer nur Großbuchstaben verwenden is schon mal ein guter Anfang wenns dann mal läuft... Die Readme sagt: dabei war aber nur eine threed.vbx Datei bei mir. Die hab ich soweit ich mich erinnere in GRID.VBX umbenannt und dann ins System Verzeichnis kopiert. Mit den 3 Dateien GRID.VBX, THREED.VBX und VBRUN300.DLL im Systemverzeichnis gings dann. Hab grad nochmal nachgeschaut und momentan hab ich nur eine VBRUN200.DLL Datei im Systemverzeichnis und sonst gar nix, und alles läuft :plemplem: Wenns dann immer noch nicht klappt dann würd ich mal versuchen die VBRUN300.DLL Datei in VBRUN200.DLL umzubenennen und dann nochmal ins Systemverzeichnis zu kopieren, ich glaube das hab ich auch schon mal gemacht irgendwann. vielleicht is aber auch nur der Rechner cum-busted wenns nich läuft? Jedenfalls, bin gespannt auf eure Ergebnisse, ich vergess das jedes Mal wieder wenn ich das Programm zum laufen gebracht hab. Wäre doch schön zu wissen dass man hier nachschlagen kann!
-
2 Takt-Software als free download?
da, link: cum click me!
-
70ccm => 15KW
40 Jahre mehr Entwicklungszeit?!
-
2 Takt-Software als free download?
TSR kostet richtig viel... blairs software kann das auch, kostenloser download über link in der faq achja, du hast cumbustion-chamber geschrieben
-
Calculating exhaust duration
wieso sollte man das in ein auspufftopic umwandeln? Hier gehts darum wie man auf die Auslasszeit rückschließen kann. Truls, have you ever tried to calculate average egt going the Blair way? Might be interesting as far as precision is concerned. I'm quite pesimistic on that one. Anyway, I'm looking forward to your Excel sheet, should be great help trying to find out how precise exhaust duration can be calculated, e.g. if the outcome is only one or two degrees off or if you get a range of let's say 10 degrees, then calculationg things would be useless because on most engines you know that range before anyway.
-
auspuff sip curley für et3
Problem ist halt der "Steinschlag" den der Reifen ständig auf den Puff und vA den Krümmer schleudert ... vielleicht mach ich mir mal ein Garelli da hin, Platz is ja Kannst den PM19 ja mal vermessen, interessant wärs! Der PM40 hat einen Diffusor mit 9° und 375mm Länge, dickste Stelle 90mm, Gegenkonus is auf jeden Fall gleich wie beim PM19 (15°) Der JL Right Hand für PX200 (der ja mal überhaupt nix kann ausser drehen) könnte auch Baugleich mit dem Smallframe-SIP / RZ sein... wahrscheinlich kann man den sogar 1:1 von der Form übernehmen wenn man den Körper aus dem RH rausschneiden würde Ein weiteres Indiz ist die Kante in den RZ/SIP SF-Puffen, da wirds dann plötzlich so ca 7mm größer in Puff... hat da wer abgesägt?!
-
kolbenspuren im zylinder entfernen
Rimotu hat mir was von ca 1/10 mm erzählt als ich dort war, finde das nicht gerade ziemlich dick
-
Zylinderkopf ?stacheln? a la T-fümpf!?
Es gibt auch irgendwo ein Topic mit Fakten zum "anschwärzen" Bis zu 10% weniger Temperatur an den Kühlrippen is schon ne feine Sache! Paar mal dünn drübernebeln mit Auspufflack und fertig. Aber auch wenn man mal dick draufgerotzt hat isses danach immer noch kühler. Btw: welche "strahlende Bearbeitung" ( ) gibt eigentlich die größte Oberfläche? Sand-, Glas-, Walnusschalen-, Wasweisichwasesnochallesgibt- Strahlen?
-
auspuff sip curley für et3
Der VSP ist eine (wenn auch eine ein klitzekleines Bisschen strömungsungünstigere) Kopie vom PM40. Hergestellt wird der aber bestimmt nicht bei oder von JL. Zur Qualität kann ich persönlich nichts sagen (PM-Fahrer ) aber es schienen nicht alle Leute hier im Forum von der Beständigkeit gegen Rost vom VSP angetan zu sein...
-
sebac federbein hinten...
da hilft nur weniger Reifendruck am Anfang! Pk is identisch mit ET4, halt spiegelverkehrt (PK Bitubo passt nich in ET4 Gabel weil der Ausgleichsbehälter dann vorne is und am ROhr anschlägt, leider) PX is länger als PK vorne (irgendwo im Forum steht bestimmt auch wieviel) Is der Paioli nich längenverstellbar? Vielleicht geht er ja dann für PX! an den hinteren Bitubo kommt dann halt noch das lange Distanzstück mit dem Gummiteil von der PX dran, wenn du das auf der SF nich eh dran hattest wg crossen und so
-
Quartermilesau von den Zossen
Ich lasse das meinen Fahrer erledigen, 12 Jahre, 35kg Quartermilefahren is doch eh voll stressig...
-
rollerrennen auf dem nürburgring
hier is das Video dazu
-
Malossi 136 Montageanleitung...
und... wieso?
-
Malossi 136 Montageanleitung...
erst wird er im Stand hochgedreht und der Gaser nach Gehör grob abgestimmt, dann auf die Straße und unter Last eingefahren. Immer bis er müde wird, dann kurz locker machen, alle Drehzahlbereiche. Nach ca 80km tragen die Ringe idR voll und er wird gar nicht mehr müde, merkt man gut wenn man ne steile Referenzstrecke hat. Dann Kolben evtl nochmal nachbearbeiten entlang der Stehbolzen, fertig, haltbar und durchzugsstark achja, hier gehts zum alten Topic über die Bedienungsanleitung
-
sebac federbein hinten...
gleiche Bestellnummer! Aber nach einer Saison is der "eingefahren", dann is der eh weicher
-
kolbenspuren im zylinder entfernen
is einer der Nebenüberströmer vielleicht auch einen mm breiter als der Andere? Gabs auch öfters bei alten Zylindern :plemplem: