Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. ja, schon, alles ist möglich, aber sollten wir nicht mal zuerst festlegen was genau getestet werden soll, dann was gebraucht wird besorgen/organisieren und uns dann um Örtlichkeit und Termin kümmern? Wenn hier alles durcheinander überlegt wird gehts nur langsamer voran, endet vielleicht im Chaos und wird für Leute die mit ihren Ideen ankommen unübersichtlicher Soll ich mal ein neues Topic aufmachen wo ausschließlich Vorschläge gesammelt werden was genau getestet werden soll, aufgeteilt nach Zylinderbearbeitung, Zylinderkopftestmotor und Ansaugstutzentestmotor?
  2. viele setzen den Malle auf 57 Hub eh noch zusätzlich hoch, der Vorteil der Vergleichbarkeit wäre dann ja eh wieder dahin, also kann man auch gleich Langhub nehmen, das bringt dann mehr Leuten was finde ich. Außerdem werden ja eigentlich so gut wie keine Membranmotoren ohne Langhubwelle mehr aufgebaut. Was brauchmer denn noch alles für den Test und was haben wir schon? Ich glaube da sollte man mal ne Liste schreiben die dann ab und zu aktualisiert wird, kann ich machen. Ansonsten kann ich noch etwas von diesem Zeugs hier mitbringen falls gewünscht/benötigt.
  3. so, verschmolzen und verschoben, dann legt mal los!
  4. Kleine Reglementsfrage um auf Nummer sicher zu gehen: Was ist eigentlich mit fuffis mit eingetragenem 125er Motor (oder größer) und Baujahr nach 78? Is ja schließlich das gleiche wie ne PV von der Optik her. Und angefangen zu bauen wurden diese Karosserieformen ja schon viel früher als '78 (zB 50R, 1969-1983). Zugelassen oder nich?
  5. sonst hast du keine Wünsche, oder? Wenn dann würde ich den am Krümmer kürzen. Wenn überhaupt dann kannst du ihn dort 3 cm kürzen. Jedenfalls passt der Krümmer dann noch am Rad vorbei, wie's mit dem Rest vom Puff aussieht, keine Ahnung, aber den kann man ja wahrscheinlich weiter nach außen drehen. Den schönen Resokörper würde ich nicht verhunzen.
  6. ja wie jetzt, ich dachte hier wird Malle und die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten getestet? Wenn das hier zum kompletten PX200 Komponententest ausartet kriegt man das ja nie in angemessener Zeit durch. Allein schon für den Malle mit ein und dem selben Kopf, Puff, Ansaugstutzen werden 2 volle Tage selbst bei noch so guter Planung kaum reichen. Warum eigentlich erst Ende nächsten Sommer? Bis dahin hat sich das doch alles wieder verlaufen, in 4 Wochen zB wäre doch auch ok?!
  7. ach scheisse, Finger sind das ja! Ich dachte vorher noch was denn die Kartoffeln da machen! AUmann!
  8. Das hier sollte schon auch EIN Vorschlag sein, wenn auch kein besonders konkreter Beim Zweitakter gehts doch eh immer nur um Tendenzen. Wenn man positive Tendenzen erfolgreich kombiniert hat man nen schnellen Motor. Und darum gehts doch, oder? Bin an Bord.
  9. Ich find das gar nich so wichtig Sachen isoliert zu betrachten. Das Hauptaugenmerk für die Leute (mich eingeschlossen) ist ja "was bringt es wenn ich an meinem Motor X oder Y mache" Da is glaub keiner dabei der da dann seine effektive Vorverdichtung anpasst. Und mit sturen Testreihen wie zB: Steckmalle Kodi, Fudi, 0,8/0,8, dann für eine Dichtungsvariante (0,8/0,8 wär wohl am Besten?) entscheiden und weiter:Steckmalle mit offenem Kolben, Steckmalle mit offenem Kolben und angepassten ÜS, Steckmalle mit offenem Kolben und runtergezogenen ÜS, wie vorher nur mit Auslass breiter, dann mit Auslass breiter und höher und so weiter halt, Boostport auf Nebenübertrömer Niveau bringen, Boostport durchbohren, Boostport an den Zylinderkopf anpassen etc kriegt man schon nen ganzen Haufen interessanter Infos die sicherlich für alle hier von größtem Interesse sind! Wenn dann noch wer Bock hat kanns ja dann am nächsten WE weitergehen mit den richtig krassen Sachen* *die wohl nur für die wenigsten hier wirklich interessant sind weil dazu viel Zeit und Werkzeug nötig ist, und außerdem muss man sich das an seinem 200?Malle erst mal trauen.
  10. moin! ja, kannst du, allerdings nur wenn du dir auch die Zylinderoberkante in die Portmap eingezeichnet hast. Und auf die richtigen Ergebnisse kommst du nur wenn du weisst wieviel der Kolben im Betrieb maximal an diese ran kommt (Kolbenunterstand) Dann lädst du dir aus der FAQ (links oben) das entsprechende Programm ganz unten bei 2-takt-links runter, gibst deine Werte sowie den Kolbenunterstand (deck height) ein und *flupp *flupp *flupp hast du ziemlich genau deine Steuerzeiten. Stell die Portmap mal rein, is sicher auch für die Anderen interessant!
  11. RESPEKT! Das muss man erst mal so hinbekommen! Sieht mir auch nach grober Gewaltanwendung aus, man beachte das konisch aufgehende Kulugewinde!
  12. vielleicht so wie beim Taffspeed MK4? Sieht jedenfalls ziemlich massiv aus die die ich mal gesehen hab! Und so ne Anti-Dämpfer-Wackelkonstruktion wie beim Andre mitm Silentgummi is sicher auch was Feines!
  13. hab ich in einem der entsprechenden Topics auch mal vorgeschlagen so einen Test zu machen. Hatte mich auch bereiterklärt ein zwei Zylinder zu spenden. Hab mir mal ein paar gebrauchte Malle's zugelegt, teilweise mit Nikasilabplatzern unterm Ringlaufbereich. Für sowas wären die ziemlich ideal (weil billig!) Einen aufgemachten Kolben hab ich auch noch, jetzt bräuchten wir noch einen im Originalzustand und ein Testfahrzeug, am Besten mit "Standardkomponenten", sprich, 30er TMX, MRB Ansaugstutzen, SIP Auspuff, GSF Kopf. Vespaflow würde sich wohl bereiterklären seinen Motor zu stellen. Hatte zumindest damals den Anschein. Eine Sache is mir noch nicht ganz klar: Wie soll das Runterziehen der ÜS ins Gehäuse getestet werden? Nicht dass ich nicht auch schon mal ÜS gefräst hab ohne den Motor zu spalten, aber das Material is an der Stelle nachher halt weg! Und WAS GENAU soll getestet werden? Und auf nem Kodimotor oder Fudimotor? Am Besten wohl ein Motor der ein Zwischending darstellt, ca 0,8/0,8, oder?
  14. nö, dat musste schon selber machen, habs grad hinter mir. ist aber leichter zu fräsen als der Grauguss. beim Lenki hat das schon der Vorbesitzer gemacht und so wie ich den einschätze ist das ziemlich gut gelungen Und soweit ich mich erinnere war das der alte Pinasco mit Vertex Kolben @Lenki: ultralange Malle Primär rein und gut is, kannst ja noch nen rennpott absägen und nur zur Optik dranhängen, musst auch nich eintragen und abstimmen!
  15. gertax antwortete auf east70's Thema in Blabla
    schön dass du so ein gutes Gedächtnis hast... wenn ich es ein wenig auffrischen darf... vor noch gar nich allzu langer Zeit... da war auch was...mit 6:1 und so... es ist nich alles besser geworden, aber manches schon! Panini Sammelalbum? Nee, das ham wer nich verpasst! Euro 88 in D, WM90, WWF... ich glaub ich muss mal suchen gehn!
  16. gertax antwortete auf east70's Thema in Blabla
    Genau, ich auch! ja, genau! wir waren kreativ! darum mussten wir auch soviel wegrennen ... und idR jeden Tag jede freie Minute auf dem Sportplatz... ich zumindest... muss aber gerade echt überlegen wann ich zum letzten mal so ein Teil auch nur von AUSSEN gesehen hab!
  17. gertax antwortete auf fabrocker's Thema in Forum-Support
    so... wenn du willst dass Datum und Uhrzeit noch angezeigt werden einfach statt (QUOTE) (QUOTE=fabrocker,10 Dec 2003, 14:58) dahinterschreiben, dann klammer wieder zu. Normalerweise sollten das eckige Klammern sein, aber dann würde man das ja nciht so sehen wie man's schreiben muss wenn du auf den quote-knopf clickst dann steht datum/zeit etc automatisch im Beitrag dran
  18. Schaltklauen und Getriebesalat heisst das Topic wo sowas steht... Suche benutzen!
  19. hast du die original 27er Nadel drin? Könnte auch sein dass er einfach viel zu mager ist und darum kein Standgas hat
  20. gertax antwortete auf DannyEnglish's Thema in Technik allgemein
    man braucht einfach übel viel Hitze um den Gegenstand der geflickt werden soll auf Temperatur zu bringen, das Zeug soll ja erst auf dem Gegenstand schmelzen... schon mal versucht ein Motorgehäuse auf 450°C zu bringen, und zwar schon für ein paar Sekunden damit man die Oxidschicht aufkratzen kann!? Ich habs versucht... mit einem (wahrscheinlich aber auch mit 3) Propan-Butan-Brennern ausm Baumarkt braucht man gar nich erst anfangen Mit Acetylen gings (obwohl man das ja nicht benutzen soll...) aber beim Testmotorgehäuse waren auch ganz schnell Löcher drin... Bei der Vorführung mit den kleinen Stücken und mit der Herdplatte drunter konnte ich die Dinger auf Anhieb verlöten (nein ich hab das Zeug nich vercheckt, hab nur gefragt ob ich mal "darf" ) Für kleine Sachen vielleicht ne Alternative, aber sonst ziemlich zu vergessen (oder hat wer nen Ofen bis 400° daheim? Wenn ja, kann ich mal vorbeikommen? ) Mit so anderem Alu-Löt-Zeug hab ich verzinkte Muttern in meine Alu-PM-Dämpfer Endkappe gelötet (mag keine Nieten, Senkkopfschrauben rulen!) Hält bombig und ich kann in 5 min Dämpfer neu stopfen bzw in 2 wieder aufmachen wenn der Sound doch nich so geil is. War mit Flussmittel, Name is mir leider entfallen und das Zeuch hab ich schon ewig nimmer bei mir in der Werkstatt runliegen sehn.
  21. jo, wobei der eklige Knubbel da mit richtiger Vergaserabstimmung schon noch dazu zu bewegen ist nen schönen Übergang zum Rest der Kurve zu machen. Der Vergaser war auf den Eigenbaupuff abgestimmt. Was sich mit, wie sich später rausstellte, lockerem Krümmer als ziemlich schwierig rausgestellt hat. Darum musste ich auch dann ganz schnell noch den PM draufmachen und hatte keine Zeit mehr wenigstens die richtige MR/Nadelkombi einzuwerfen. Der Motor hat mit dem PM dann an der Gaserabstimmung schwer zu schlucken gehabt vA auch weil die HD auch noch zu groß war. Das nächste Mal mit dem Mikuni, der is da nich so zimperlich wie der DO.
  22. da hast mich falsch verstanden! mir geht es weniger um spitzenleistung und ums schneller werden, sondern um ein möglichst breites nutzband! sonst würd mir ja die pm kurve nicht so gefallen, sondern die kerr! der Puff der auf Drehschieber das breiteste Band hat wird es auch auf Membran haben, steht doch da
  23. und wenn du auf Fernlicht umgeschaltet hast dann leuchtets weiter?
  24. Das Zeug was Malossi da draufklatscht heisst Ginisil, Hartchrom is das was auf dem Pinascos ist. Wie gut das ich noch ein paar alte 210er habe... damals wars noch echtes Nikasil!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.