Zum Inhalt springen

gertax

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von gertax

  1. gertax antwortete auf DannyEnglish's Thema in Technik allgemein
    hast du's schon mal selber probiert? Ohne Herdplatte drunter?
  2. kuckst du. ja ich kann eine telefonanlage anschliessen, einen videorekorder programmieren und stricken. dann kasst du auch das hier schaffen: das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen, ich glaub wir haben da ein Wenig aneinander vorbeigeredet
  3. ist die Grenze nur mit NoS überschritten oder auch mit anderen "extremeren" Sachen. Fremdzylinder ? ein alter Hut... Fremdmotor? alle sind sich einig das das kein Vespatuning mehr ist... was ist aber mit heftigen (für Leute ohne Beziehungen teuren ) Umbauten. Frei Programmierbare Zündanlagen mit Hallgeber , wie z.B. Halltech. Oder das halbe Getriebegehäuse weg-erodiert und nen 6 gang oder sowas dranngehaun. Oder ein Gehäuse selber gemacht mit den innereien von irgendeiner Cross. Ist das dann ein Fremdmotor? oder Eigenmotor Ab wieviel kg aufgeschweißtem Material is es ein Fremdmotor??? // mmmh scheinbar offtopic... sorry// Fremdmotor is kein Tuning, klar. Fremdzylinder braucht schon einen immensen Aufwand und know-how bis das gut läuft (und die meisten laufen dann eh bloß genausogut oder bisschen besser als "normale" Tunings) Frei programmierbare Zündungen etc... wieso nicht, und viel kann man damit eh nich rausholen 6-Gang? Respekt, wer das schafft hats verdient mitfahren zu dürfen! Gehäuse selbergemacht? Geile Sache, aber kein Originalgehäuse mehr, weg damit! aufschweissen... würde sagen so ab 101% Gewichtszunahme? ...alle genannten Sachen brauchen nen immensen Aufwand, viel viel Zeit und Wissen. Mit nem Lachgas Kit, das man mal eben nach Anleitung anschließen kann ist es aber kein Problem mit nem guten Durchschnittsmotor alle oben genannten Sachen mal eben einfach zu pulverisieren. 50% Leistungssteigerung, da helfen auch keine 6 Gänge oder ne verstellende Zündung nix mehr. Und der Aufwand steht halt in keiner Relation zum Ergebnis. Und wenns mal doch nicht gereicht hat baut man eben ne größere Düse ein, ne größere Spritdüse dazu und schon sinds wieder 3 PS mehr geworden... wer mal versucht hat aus nem ausgereizten Motor noch 3 PS rauszuholen kann meine Sichtweise sicherlich verstehen: Lachgas-->eigene Klasse.
  4. leuchtet dein scheinwerfer die Straße schön gleichmäßig aus etc? Oder siehst du trotzdem nichts?
  5. kannst du nen Videorecorder programmieren? Oder ne Telefonanlage anschließen? Ich habe nichts gegen NOS, aber in der selben Klasse mit den Normalspritlern ist es einfach unfair. Punkt.
  6. gertax antwortete auf Jürgen's Thema in Blabla
    genau, mehr BILDER bitte! Vielleicht nimmt dann auch die Anzahl der überflüssigen und beleidigenden Posts noch weiter ab...
  7. Sollen wir mal anfangen logisch zu überlegen ob sich die beiden Einlässe gegenseitig behindern? Dann müsste aber mal einer Steuerzeiten messen gehn... am Besten an nem unbearbeiteten Zylinder... wer machts? Ich möchte mal eine These aufstellen: Solange man die Einlasszeit vom Zylindereinlass (mit Focusierung auf den Ansaugschluss n.OT) nicht länger macht als die vom Drehschiebereinlass (ich glaube es ist sinnvoll den Drehschiebereinlass als Haupteinlass zu sehen und den Zylindereinlass als kleinen Bonus, schließlich ist der Drehschiebereinlass einiges größer!) kann man ohne Bedenken die Membranzunge weglassen. Wenn angesaugt wird wird angesaugt. Ist der Einlassschluss zB beide Male 65° n.OT wird man die normale Drehschiebercharakteristik einfach verstärken bzw verkrassern. Wenn die Drehzahlen nämlich so niedrig sind dass erst nach 65° vor OT angesaugt wird stehen nämlich beide Einlässe offen aber angesaugt wird nichts... ein bisschen verliert man in dem Bereich dann wohl (deshalb verkrassern) aber zum Glück ist der Kolben da ja schon auf dem Weg nach oben, also drauf scheißen Baut man jetzt die Membranzunge wieder ein (bei der Länge wäre eine Dicke von 0,4mm wohl angebracht wenn man auch mal über 7000 drehen will... ) kann man den Zylindereinlass getrost auf Daueroffen stellen, ich würde aber mindestens 100vOT/100nOT anstreben dass es sich auch lohnt. Jetzt is natürlich die Frage: geht das überhaupt? Oder ist dann schon der ganze Kolben weg? ...hier sollte mal jemand von euch nachschauen bitte! Durch die (kleine)Membran(zunge) wird jetzt der Verlauf der Leistungskurve im Vergleich zu obigem Beispiel ohne Membran wieder etwas geglättet; Man gewinnt nen Tick im Bereich vor Reso, verliert wegen dem Strömungswiderstand der Membran etwas im Resobereich, gewinnt dafür aber dann wieder etwas hintenraus Richtung höhere Drehzahlen (weil die Membran sich ja nach der vom Motor "geforderten" Einlasszeit richtet und somit bei höheren Drehzahlen eine bessere Füllung erlaubt) Ergo: die beiden Einlässe behindern sich nicht wenn man mit Membran fährt (weil is ja Membran) und wenn man ohne Membran fährt sollte man halt drauf achten dass der Einlassschluss vom Zylindereinlass spätestens mit dem vom Drehschiebereinlass zusammenfällt Ohne Membran und mit Ansaugschluss Drehschiebereinlass=Ansaugschluss Zylindereinlass kriegt man eine krassere Drehschiebercharakteristik mit all ihren Schwächen und Stärken, mit Membran und langer Einlasszeit eine im Vergleich zum Beispiel ohne Membran an den Schwachstellen glattgebügelte(re) Kurve, mit bisi weniger Schmalz in Reso, dafür aber dann mehr Drehzahlen Jetzt ein paar Fragen: stimmt das so? Einwände, alternative Ideen?! Her damit! Wo gammelt eigentlich mein Polini Doppelansauger rum? Hab den schon ewig nimmer gesehen He Tom, wann nimmst dir denn jetzt endlich deine Smallframe vor? Nächstes Jahr gibts Rennen ohne Ende, Nürburgring, einige Rollercross (München) und einige Rennen auf Kartstrecken in D (bei Karlsruhe) und in Öschi! Ich glaub ich muss mal vorbeikommen wenn du schraubst, hab eh noch deine Stollenreifen!
  8. Gibts überhaupt No-Name Lager bei den Shops? Ich hab bisher immer SKF/INA/FAG Lager bekommen wenn ich bestellt hab, und die tuns alle
  9. entweder ein kaputtes (richtig kaputt!) Kululager oder was mit den Zahnrädchen, der Motor muss auf, auseinander, gespalten werden, alles Andere macht keinen Sinn. Es bringt dir auch nichts wenn jetzt weiter herumgeraten wird was es denn sein könnte, denn ums zu reparieren musst du den Motor eh auseinanderreissen. Also fang lieber gleich an, dann kannste früher wieder fahren. Mach erstmal den Zylinder runter und den Kolben raus, dann probier nochmal. Wenns dann imemr noch is, spalten.
  10. komplett restauriert, gelb, motor dabei, muss noch zyl und gaser drauf, mit o-ital. Papieren, bei interesser PM, dann Fotos
  11. gertax antwortete auf Spike1401's Thema in Technik allgemein
    hilft euch die Bedüsung von nem 38er PWK auf nem 34+PS Malle weiter?
  12. so nen neuen Gelbwandreifen hab ich auch noch, hab ich mal bei ner QM gewonnen Größe weiss ich nich, glaube aber 3,00-10 Weiss wer was übers Fahrverhalten im Vergleich zu den normalen Straßenprofil-Reifen? Irgendwie macht der Reifen wegen seiner gelben Flanken einen unseriösen Eindruck auf mich... Oder will ihn wer haben?
  13. räng däng däng däng, däng däng! ... in Zweitaktsprache Alles Gute!
  14. is schon wech!
  15. ja, aber die is winzig, da kannste gleich ne Mallemambran fahren
  16. trocken: nur nos dazu nass: nos und sprit dazu, und so sollte das auch sein, durch nos kann ja mehr sprit verbrannt werden... ohne zusätzlichen Sprit wirds warm... Aber NOS auf ner Smallframe find ich jetzt nich wirklich nötig, man kann das auch ohne so hinkriegen dass es alltagstauglich ist und immer schön Dampf anliegt. Und Nos'ler bei der QM in der gleichen Klasse wie der Rest antreten zu lassen is eh mehr als unfair, das is ja schon wie beim Viertakttuning, Geld=schnell, mehr Geld= schneller :puke: ... nicht meine Philosophie von Tuning...
  17. ich schau am WE mal nach büschn Literatur für dich, chris
  18. gertax antwortete auf ems's Thema in Abstimmungen
    ich fahr manchmal auch gerade WEIL es Schnee und Eis hat weil mir das Fahren im Schnee und wenns rutschig is soviel Spaß macht! (beide Beine aufm Boden, gemütlich zum "Ort wo man's krachen lassen kann) ...ausserdem dampft der Auspuff dann so schön!
  19. an was für einen Lenker hast du den gebaut? PV? Wie haben die Löcher und der Rest so Allgemein gepasst? Weil "offiziell" getestet is der ja nur auf PX, T5 und PK bisher
  20. direkt bei PM bestellen kommt da wohl billiger und is schneller pmtuning.co.uk per fax waren die vor ein paar jahren noch recht fix mit dem antworten
  21. kann sein dass es täuscht, ich geb denen gerne mal ne großzügige Fase, die Ringe dankens einem
  22. gertax antwortete auf HNO's Thema in Blabla
    SIP hat ne neue Website/onlineshop... okay, von mir aus, na und?! In diesem Topic hier geht es um die Rollerzentrale, haben das etwa noch nicht alle verstanden?! Darum nochmal: ROLLERZENTRALE RULES! Da kommt so leicht keiner ran! :love:
  23. ich bestimmt nich, ich hab sowas nich nötig, und du das anscheinend nicht verstanden, aber was solls
  24. ich kenn da nix, wenn du schon auffallen und posen willst, dann richtig! außerdem find ich den Pott arschgeil!
  25. dann glaub ihnen doch einfach? Fahr die Kiste erstmal so, die geht doch schon gut ab! Musste auch keinen Vergaser umdüsen und gar nix, brauchst dir keine Sorgen zu machen wegen Klemmern etc. Hinten nen 4,00er, Opott und gut is, auch meine Meinung!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.