Alle Inhalte von gertax
-
was bringt ein 180 grad gedrehter zylinder ?
und jetzt die Begründungen!
-
Scorpion für PX200
du kannst doch auch in die Verbindung zwischen den Kühlrippen bohren, dann muss nix runter ...aber nur wenn dein Zylinder sowas hat, der Malle hats
-
ZIRRI REVERSE
Halt ich nix davon, geht scheisse, würd ich lassen, is nur Zeitverschwendung! dann machst du was falsch Fakt is: der is scheisse, meiner liegt in der werkstatt rum und jeder der seinen Fräser vom Alu saubermachen will darf mal kräftig reinhalten nein, wirklich nich, bring lieber deinen Polini in Schwung.
-
Mikuni
du brauchst nur ein Alurohr mit 30mm Innendurchmesser (oder halt 27/28). Dann schneidest du bei deinem Ansaugteil das zum Vergaser geht einfach das dünne Rohr schräg ab und lässt das dicke gerade dranschweissen, einfacher gehts nich! Und billich is das auch. Bin auch gerade dabei...
-
SF Auspuffmaße
das ist der gedrehte Simonini Puff, der geht erst nach abwärts (down) und verläuft dann unterm (&under) Roller! Edit: is doch nich der gedrehte
-
V50 PK-Gabel Umbau
wie und wo genau? Wer hats geschweisst?
-
Wir wollen nur Euer Bestes...
einmal reicht völlig aus, Sascha Wobei du hier jetzt richtig bist. Eine Frage, Schaltroller, Automatikroller oder Beides?
-
Auspuffvergleich Smallframe
für Anschluss im 4. empfiehlt sich eine Quetschkante von ca 1mm iVm ca 19° Zündeinstellung. Mit 168° Auslass gehen evtl auch mehr als 1mm. Auf jeden Fall danach Bedüsung kritisch überprüfen... Mal ne andere Frage... wenn jetzt noch mehr Leute ihre Auspuffe vermessen, sollte man dazu vielleicht ein neues Topic aufmachen wo erstmal nur Auspuffmaße und Zeichnungen gepostet werden, vielleicht iVm ner Anleitung zum Vermessen?
-
gedrehte zylinder wie 133 polini oder 136 malossi
den kopf würd ich nicht drehen, das ist recht unpraktisch beim kerzenwechsel! Ausserdem soll es auch besser sein, wenn das Kopfvolumen eher auf der Auslassseite lieget, wenn ich mich nicht irre!! tust du aber! genau andersrum... wenn, dann gegenüber vom auslass. Auslassseitig ist der Kolben eh am heissesten, man versuchte eine gleichmäßigere Temperaturverteilung zu erreichen indem man den Brennraum vom Auslass weggezogen hat
-
Auspuffvergleich Smallframe
wie alt ist eher alt? Der Zirri von Olli war zwar neu, aber auch nur im Sinne von unbenutzt, vor 5 Jahren hat man den auch schon so kaufen können. Keine Ahnung wann Ollis Zirri gekauft wurde. (Ollis Zirri liegt gerade beim Volker rum, bzw das ist der den Volker vermessen hat)
-
Auspuffvergleich Smallframe
Nein, wirklich nicht. Über die Drehzahl der maximalen Leistung entscheidet die Resonanzlänge und die Abgastemperatur. Wie die Kurve dann letztendlich aussieht kann man mit dem GK-Winkel noch ein Wenig beeinflussen. Wenn du dir überlegst wieviel Zeit bei 8000 und bei 12000 rpm zur Verfügung steht damit die reflektierte Welle das Gemisch noch zurückstopfen kann bevor der Auslass wieder zu ist und dabei beachtest dass etwa die halbe GK-Länge (spitze Tüte) durchlaufen werden muss damit der Hauptanteil reflektiert wird, dann kannst du dir selber beantworten warum für hochdrehende Motoren steilere GK-Winkel benötigt/empfohlen werden.
-
Auspuffvergleich Smallframe
Julias Silent Pro: letzter Diffusor vorm Bauch: 90mm lang, ca 13,3° ganzer Winkel Bauch: 140mm lang, 85,5mm dick (definitiv!) Gegenkonus: 157,5mm lang, ca 23° Vollwinkel Messwerte eind schon was älter, und wurden mal eben nebenher gemessen, sind glaub Außenmaße. vielleicht hat da jemand einen Silent Corsa? Drehzahlerhöung der max. Leistung tritt nur ein wenn man die Resonanzlänge vom Auspuff kürzt (es gibt noch ein paar Ausnahmen, aber die sind jetzt unwichtig). Wenn man einen steileren Gegenkonus (weil jetzt kürzer) mit einem längeren Bauch kompensiert ändert sich nichts an der Resonanzdrehzahl.
-
Verkaufe Traumprojekt...
auch 2004 gibts wieder ein Run'n'Race
-
Dell Orto 20/20
Kenn ich. ca 10 Sekunden... mit der richtigen Technik
-
Auspuffvergleich Smallframe
und ich finde keinen NST? Meinst du den Nordspeed, oder die NeueSipTröte? Wenn du den Nordspeed meinst... ein höhergelegter Polini ist idR mindestens auf dem Drehzahlniveau von einem nicht höhergelegten 136er, und für den wurde der Nordspeed ja anscheinend gebaut.
-
Auspuffvergleich Smallframe
so, oberer Beitrag zur "Silentkunde" editiert und mit mehr Fotos versehen außerdem hab ich mal einige Beiträge gelöscht...!
-
Auspuffvergleich Smallframe
großes Zirri Silent Chaos hier! ich versuch mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, aber ohne Gewähr, leicht zu unterscheiden, v.A. bei so kleinen Fotos aus teilweise ungünstigen Perspektiven und wenn man nicht alle Puffe neben sich liegen hat ist das nicht gerade. Es wurden 2 Zirri Silents auf dem Prüfstand getestet, beide waren gepresst und beides waren ganz normale Zirri Silents, nix Corsa, nix Pro, nix MR2000. Unterschied war die Länge des letzten Diffusors (=der Teil vorm Bauch) und die Bauchlänge. Mein Zirri Silent hatte den langen Bauch und den kürzeren Diffusor (das Zirri Schildchen passt gerade so rein), das isser der heisst im Auspufftest Zirri Silent Typ 1 bzw unter dem Ausdruck steht Zirri Silent alt Kurve Dann wurde noch ein Zirri Silent von Olli getestet, das ist der mit dem längeren Diffusor (Zirri Schildchen hat mehr Platz nach vorne und hinten) und dem kürzeren Bauch. Exakt das selbe Modell fährt auch der Jöarg. Unter der Kurve steht Zirri Silent Neu bzw auf der HP Zirri Silent Typ 2. 1998 hat man so einen bekommen wenn man beim SCK nen Zirri Silent bestellt hat. der hier: http://www.down-and-forward.de/bilder/zirri_silent.jpg geht ab wie Schnitzel: Kurve 2003 hat man vom SCK den Zirri Silent Pro bekommen, der ist auch im Katalog abgebildet. Nicht gepresst sondern aus gewickelten Stücken, und mit laaangem Bauch und steilem Gegenkonus. (Achtung verwirrend: Im Online Katalog ist beim SCK wieder der gepresste Zirri Silent (Typ2 bzw neu) abgebildet, der von Olli/Jöarg!) Kurve; ACHTUNG, nicht der Auspufftestmotor sondern Julias Malle-Motor dem Kurvenverlauf nach zu urteilen ziemlich ähnlich wie Ollis/Jöargs Zirris (Zirri Silent Typ2 bzw Zirri Silent neu) Dann gibts noch den Zirri Silent Corsa Im Vergleich zum normalen Zirri Silent wesentlich dicker (aber dünner als der für den MR2000), keine Kurve bekannt Sieht so aus: Die Zirris für den MR2000 spar ich mir jetzt mal, is ja eh eher uninteressant. Deutliches Erkennungsmerkmal der PX-ähnliche Flansch an den Zylinder und der fette Bauch Kurze Zusammenfassung: für die normalen Langhub-Smallframes gibt es (bisher bekannt) 4 Zirri Versionen, den Zirri Silent mit dem langen Bauch, den mit dem kurzen Bauch, den Silent Pro und den Silent Corsa. Die Biegung im Krümmer lässt darauf schließen ob der Puff für PK oder für PV/ET3 ist, eher gerade=PK, eher 90°=PV/ET3 alle Unklarheiten jetzt beseitigt? PS.: bevor jetzt noch Fragen zu den Pappmodellen kommen die man auf dem einen oder anderen Foto teilweise sehen kann und hier wieder abgeschweift wird; das sind die aktuellen Prototypen für Smallframe von mir, wenn die fertig sind gehts wieder ab aufn Prüfstand da: UPDATE Januar 2005 Der Silent den's beim Rollershop aktuell zu kaufen gibt (seit ca Dez 04) is definitiv ein Corsa wie oben beschrieben und von den 4 sicher existenten Zirri Silent Typen der einzige von dem noch keine Kurve existiert. Des Weiteren fällt auf dass es zwischen Silent PRO und Silent CORSA sowas wie nen fließenden Übergang gibt, die Auspuffe sind sehr gleich, allerdings sind vom CORSA mittlerweile Exemplare mit 88, 90 und 92mm Bauchdicke gemessen worden, wobei es beim einzigen vermessenen Pro 85,5mm waren (alles Außenmaße soweit bekannt)
-
Vespa GS4 goes Lambretta...
GS4... ab nach Oldies damit! ... da gibts noch mehr Kolbengesteuerte
-
kolbenspiel
wenn du den Zylinder beim Einfahren bis in den Grenzbereich bringst sind entlang der Stehbolzen eh aschfahle Stellen und die Rillen sind weg. Mit 120er kann man aber wieder sowas ähnliches reinmachen; längs anschleifen, dann quer sowas wie Rillen reinmachen. Ich hatte aber auch schon mal nen vollgasfesten Motor wo am Kolben gar keine Rillen mehr zu sehen waren
-
Malossi 210 H2O
2/10 Kolbenspiel, oder gleich mit dem Dremel mit Schleifrollenaufsatz entlang der Stehbolzen anschleifen... dann immer schön warmfahren... mir wärs zu stressig
-
Malossi 210 H2O
schnell verchecken!
-
Download-Mysterium!
bei mir gehen alle 5 versionen die ich angeclickt hab, halt nur langsam (0,04..) aber in ein paar stunden sind die auch fertig. Abbrechen oder sowas is nich vorgekommen
-
mein erster Membran-Motor
hier gibts ein Topic mit leuter Bildern von gefrästen Membranmotoren Zylinderfräser is ganz ok. Lieber den von Proxxon nehmen, der hat nen Radius oben und unten, mit nem eckigen Zylinderfräser kann es sein dass du dir Kerben ziehst. Schleifpapierrollen sind auch ganz praktisch, damit kann man wunderbar glätten und dafür sorgen dass auch jede Ecke den selben Radius hat. Polieren brauchste nich. zur Frästechnik hab ich mich im SF-Forum mal ausgelassen, hier die extrem gekürzte Version: Nicht unbedingt Höchstdrehzahl, wenig Druck, und immer hin und her, ständig in Bewegung sein. zum groben Materialabtrag eignen sich holzfräser ganz gut die man in die Bohrmaschine einspannt, damit lässt sich gut heizen
-
Kilometerleistung Malossi 136 und 133
ääh, ja. Und wie erklärt sich dann die Tatsache dass die Tendenz zum Stumpf abreissen bei den PX200 mit steigendem Lüfterradgewicht zunimmt? Das ist eine Tatsache die laut deiner Ausführung ja genau andersrum sein müsste! Ich such mal die abgerissene 20/20 Mazzuchelli Welle die Tage, dann schau ich ob die nen Radius hatte und mach Detailfotos von der Bruchstelle die ich dann hier reinstelle. Vielleicht kommen wir ja so weiter. Jedenfalls scheint es auch so zu sein dass das Material der Vollwangenwellen (egal ob für 200er, Teasy für 200er oder SF-Vollwange) mehr abkann als das normale Mazzuchelli Material. Bin mal mit der Fräsmaschine drauf los gegangen, Mazzu normal ist mit jedem Fräser ruck zuck weg, SF-Vollwange macht normale Fräser sofort stumpf und Abtragen is einfach nich. Erst mit nagelneuem VHM Fräser und gediegenem Vorschub geht da was! Ist das O-Wellen-Material jetzt wie bei den Vowa's oder wie bei den Mazzu RW oder nochmal anders? Meine 20/20 Vollwange tut ihren Dienst bisher tadellos Mit NU204 Lager Limaseitig
-
Austrittswinkel Überströmer
nö, das is nur ein Beispielbild von irgend einem Zylinder. Nur mit Worten is das schon was schwierig zu erklären was und wie man messen kann/sollte.