Zum Inhalt springen

an die Dreher unter euch


Empfohlene Beiträge

Hallo !!

Ich habe jetzt Zugang zu einer Drehbank. Nun zu meinem Problem:

Möchte einen Zylinder oben abdrehen

Wie bekomme ich den Scheiss richtig gut eingespannt so dass ich ihn schön Plan

abdrehen kann? Dreibacken-Spannfutter am Zylinderfuss innen bekomme ich ihn nicht zentrisch hin.

wie macht ihr dass ! Am besten mit Bilder

:-D Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

Ich habe jetzt Zugang zu einer Drehbank. Nun zu meinem Problem:

Möchte einen Zylinder oben abdrehen

Wie bekomme ich den Scheiss richtig gut eingespannt so dass ich ihn schön Plan

abdrehen kann? Dreibacken-Spannfutter am Zylinderfuss innen bekomme ich ihn nicht zentrisch hin.

wie macht ihr dass ! Am besten mit Bilder

:-D Danke

<{POST_SNAPBACK}>

du solltest dir aus aluminium einen kern mit dem bohrungsdurchmesser des zylinders drehen. wenn du den zylinder so spannst kannst du davon ausgehen dass er sich verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich kannst Du den aussen nicht spannen

Wenn es 8er Stehbolzen sind 10 Gewinde reinschneiden und mit einer angefertigten Platte von hinten dann mit abstandsrollen draufschrauben.

Noch ein Paar tips zum Drehen:

Der Futterschlüssel ist "mit Deinen Händen verschweißt" also nicht im Futter stecken lassen!

Angepasste Drehzahl

Immer prüfen, ob sich das Drehteil frei bewegen lässt

Immer neben der Drehachse stehen, fals das Teil rausfliegt

Denke daran, das es ein Lehrberuf ist,die Maschine gefahren mit sich bringt und ein bischen Erfahrung gehört auch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben gehts eh leicht:

Spannst den Zyli außen an den Külrippen und achtest darauf das der Zylifuß am Amerikaner plan aufliegt.

<{POST_SNAPBACK}>

NIE einen Zylinder der nicht neu gehont werden soll "in Backen spannen".

Mie mathias schon geschrieben hat auf einen Dorn stecken. Sollte der Dorn was dünn geworden sein einfach Papierschnipsel einlegen, zb durch den Auslass. Vorteil dabei ist auch dass Du die mitlaufende Spitze an den Dorn setzen kannst. Irgendwo gibts auch Bilder dazu die ich mal gepostet habe, mal suchen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Danke an alle !! :-D

@Stahlfix/Amazombi:

Dorn Drehen, Durch Zylinder stecken, Mit Zentrierdorn bzw mitlaufender Spitze zentrieren und am Zylinderfuss aussen spannen.

Soweit alles richtig ?

Wie genau Aludorn drehen,Tolleranz(dass er so reinpasst oder so dass ich ihn abkühlen muss), Drehzahlvorschlag?

an alle anderen:

ist ne ganz neue Drehbank:

kann gar nicht den Spannfutterschlüssel stecken lassen.hat ne Sicherheitsabdeckung drüber, die Maschiene kann daher nicht anfahren.

Kurzhaarfrisur, da kann sich nichts verfangen.

und Sicherheitsschuhe(Gusszylinder an Fuss kann schmerzen) :-D

MfG Prima 136

Bearbeitet von prima136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aluteil kannste ruhig so 1000-2000U/min laufenlassen.Aber Spitze gegensetzen beim längsdrehen.Und dann ruhig voll drüberschruppen,so 10mm kannste da normal schon runter hauen,zum schlichten kleinen vorschub,und natürlich weniger abnehmen.Am besten Meißel mit Wendeschneidplatte.

Aber ich muss mal sagen,wenn man ordentliche,große Backen,die man schön vorher ausgedreht hat,bräuchte man da nichts gegensetzen,dann müsste man die so auffe Rippen spannen können,ich denke nicht,das sich da irgendetwas verzieht,außer du knallst das an wien blöden.Drehzahl so um die 200+-

Aber mach wie du meinst.

Hast du wenigstens vorher schon n paar mal an ner Maschine gearbeitet?

Wenn nicht würd ichs evtl. lassen.Weil wenn das Ding fliegen geht,prost mahlzeit.

viel spass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderkopf könnte ich mir vorstellen, das er ebenfalls durch eine gedrehte adapterplatte hält auf der 4 bohrungen für den zylinderkopf sind den du dann mit langen schrauben auf der platte befestigst!

<{POST_SNAPBACK}>

Das geht nicht.Du würdest doch beim querplandrehen die Schrauben mit wegdrehen.Den kannst du eigentlich nur auf dem Außendurchmesser spannen,und dann am besten mit Messuhr prüfen ob er plan läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, nur am alubolzen. der sollte halt spack sitzen, also im zweifelsfall mit kreppband umwickeln bis er das tut, ansonsten kann man in den kern auch noch ein loch bohren, gewinde reinschneiden und eine schraube als mitnehmer in einem der überströmerausschnitte reindrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alu Kern ist bei uns ein sehr dickes Alu Rohr.

Auf der einen Seiten mit Anschlag für den Zylinder in die Drehbank eingespannt.

Am anderen Ende ist ca. 5cm eingeschnitten, damit man es mit einer M8 Schraube samt überlanger Mutter auseinander spreizen Kann.

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ists nichtmal eingeschnitten, tut nicht not. Das Rohr geht nur in den Zylinder wenns kälter als handwarm ist. Hat oben 2 gegenüberliegende Löcher, darin dann n Stück M8er Gewindestange und 2 Hutmuttern die von innen in den Löchern sitzen. Sobald man die n bißchen auseinanderdreht sitzt der Zylinder BOMBIG. Hab meinen damit problemlos auf 0 zentriert bekommen...

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube und eine Scheibe oder Stück Blech über den Ansauger, Auslaß oder einen Überströmer. Der Zylinder muß dann aber absolut straff auf dem Rundling sitzen, sonst zieht man ihn schräg und der Planlauf der überdrehten Dichtfläche war einmal.

post-1823-1125433421_thumb.jpg

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
hol das Topic nochmal hoch :-D

Wieso fräst ihr die beiden Dichtflächen nicht einfach ab?? :-D

weil's sich mit einer drehbank so beschissen fräst?

im ernst jetzt: man kann das natürlich auch fräsen. oben ist das unproblematisch zu machen, unten brauchts halt einen rundtisch. sonst geht das natürlich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Alukern auf -1/100 mm der Zylinderbohrung gedreht, so dass er schön in den Zylinder flutscht. Dann mit dem Heissluftföhn etwas erwärmt. Ca. 50°, ich konnte das Teil noch gut anfassen. Vor dem Drehen nochmal mit der Messuhr den Rundlauf des Alukerns kontrollieren, oder gar nicht erst ausspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information