Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hab das Problem mit dem klemmenden Zylinderflansch mit dem Schraubstock gelöst.

Einfach an den Stellen wo er geklemmt hat ein wenig gedrückt,und nu Flutscht das.

Für den anderen Slipjoint hab ich allerdings noch keine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

Der Prototyp für Hr. Diggler ist fertig!

Fakten:

- ESD 50 mm Dicke

- Länge ca 200 mm

- Auslass 20 mm wie der BGM Auspuff

Gehalten wird das alles mit einem Adapter der einfach über das Auslassrohr des Auspuffs geschoben wird, bis Anschlag der Rohrhalterung.

Befestigung des Adapters:

Mit Feder wie auf den 1. Bildern ist doof -> dreht sich!

Jetzt wird das mit einem kleinen, gekannteten Blech gehalten.

Der ESD Adapter hat ein kleines Gewinde drin um die Verbindung zwischen Rohrschelle (original BGM) und dem Adapter zu schaffen. Zudem wird der Adapter mit der Schraube am Auspuffrohr so fixiert um ein verdrehen zu verhindern und eine Feste Verbindung zu schaffen!

Es muss am Auspuff nichts geändert werden!!!!!

Kostet dann:

ESD & Adapter usw. -> 49,-€

ESD ohne Adapter. -> 39,-€

So und nun viel Spaß beim runtersprechen ;-)

MfG Fox

post-13235-0-73877700-1373108217_thumb.j

post-13235-0-74970100-1373108230_thumb.j

post-13235-0-02197800-1373108253_thumb.j

post-13235-0-65437900-1373108272_thumb.j

post-13235-0-97664500-1373109230_thumb.j

post-13235-0-22152500-1373109258_thumb.j

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Saubere Arbeit.

 

...

Man kann ja noch nach Verlangen den ESD schräger nach oben setzen. ...
 

 

Das würde ich dringend empfehlen, da der Dämpfer erst hinter dem Rad endet und somit vermutlich aufsetzt,

was dann eher unschön wäre.

Das ist sogar beim Tino Sacchi Dämpfer so, der ca. 15cm lamg ist...

Ich überlege, ob ich das Endrohr des Auspuff heiss mach und ca. 5.10° nach oben biege,

oder eben einkerben, biegen, schweissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Bodenfreiheit? Da mach ich mir weniger Sorgen und nen Weelee??? Also bitte, aus dem Alter sind wir doch raus, oder nicht?

Bei dem abgebildeten ESD ging mir mehr um die Linienführung vom Auspuff, denn wenn der

ESD extrem nach oben steht, schaut das voll nach aufgemotzter CIAO aus :-)

MfG Fox

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 8° gehen schön parallel mit dem Seitendeckel (Unterkante), fände ich jetzt die richtige Wahl... :thumbsup:  

 

...so war's gedacht.

 

Achja, zum Lieblingsthema:

Der Dämpfer nimmt die etwas nervigen hohen Frequenzen den Knatterns (zuvor auch schon als 'Peng' benannt) erheblich zurück.

Auf eigentümliche Wiese kommen die tieferen Frequenzen un peu mehr zur Geltung, was auch einen kleinen Mugello grösser klingen lässt.

Und man nimmt wieder Ansauggeräusche war, die zuvor im sehr präsemtenm Knatter-barrique weniger wahrnehmbar waren.

Also vollmundiger im Abgang oder so...

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte es nicht abwarten und habe einen alten mickek-dämpfer, ca. 50x250mm auf den clubman gefriemelt, um die klangkulisse zu testen. und kann flory nur bestätigen: das (lambretta-) knallen ist weg, dafür sonorer bass. aber ich bin dann auch gleich 2 mal an der bodenwelle hier im wohngebiet aufgesetzt. also bitte dämpfer für mich auf halbsteif stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die 8 Grad nach oben nur am Ständer parallel zur Seitenbacke sind. Mit Fahrer oben schaut das wieder anders aus. Könnte also durchaus ein paar Grad mehr sein für den Fahrbetrieb.

@Fox: gefällt

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den 80ern war das an den Fesspas dran und da stand Promo drauf. Ich würde den auch so taufen.

 

Hast recht. Mit dem ESD schaut das Ding aus wie jede x-beliebige Italo-Anlage aus den 80ern. Pinasco, Polini, Proma, was weiß ich.

 

Der Fox-Dämpfer mag für die Lautstärke hilfreich sein. In der Style-Note gibt's dafür soviel Abzug, das geht schon ins Minus.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find ja 15° total sexy ;-)

Jetzt lassen wir aber mal den Test ESD beim Diggler ankommen (Dienstag/ Mittwoch) dann wissen wir mehr ob der 50 x 200 mm ESD was bringt....bin aber eher zuversichtlich

MfG FOX

Besten Dank! :thumbsup:

 

Das Paket wurde heute Nachmittag bei meinem Nachbarn abgegeben und der (nette) Horst sagte mir erst um 21:45 Uhr Bescheid, dass ich das Paket bei ihm abholen könne. Ich habe dann beim Schein einer schlechten Taschenlampe den ESD montiert, weil ich es vor Erregung nicht ausgehalten habe, bis morgen zu warten.

 

Verarbeitung ist für mein Empfinden super und das Verbindungsstück zu der kleinen Auspuffschelle, um den Dämpfer auf dem Endrohr zu fixieren, finde ich eine wirklich gute und durchdachte Lösung.

 

Das Heft, welches dem Paket beigelegen ist, hat mir allerdings mal so richtig die Schuhe ausgezogen. Klar, ich habe mit einem wunderbaren Pornoheftchen der späten 70er-Jahre gerechnet. Aber statt dessen die Zeitschrift EDELDAME, 40. Landshuter Hochzeit, Mode: Mittelalterliches aus dem Fundus; Ritter, Gaukler, Patres&graue Mäuse; Das Brautpaar Veronika&Ferdinand ließ mich erst erbleichen und dann umso mehr freuen, über solch großartige Literatur. Aldaaaaaaaaaaaa!

 

 

Mehr demnächst bei "Stiftung Warendiggler". - Wir testen Rollerprodukte für Rollerfahrer -

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast recht. Mit dem ESD schaut das Ding aus wie jede x-beliebige Italo-Anlage aus den 80ern. Pinasco, Polini, Proma, was weiß ich.

 

Der Fox-Dämpfer mag für die Lautstärke hilfreich sein. In der Style-Note gibt's dafür soviel Abzug, das geht schon ins Minus.

Proma. Selbstverständlich.

Du, solche Kommentare die will hier keiner sehen. Aber eine gute Sache hat es: in ein paar Jahren wird auf dieses Topic verwiesen und kopfschüttelnd belustigt darüber debattiert, wie man das damals hat machen können. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information