Fotos von meinem Kupplungshalter, hatte mal 2,50DM gekostet, und dem noch nicht geschweißtem Kurbelwellenausdrücker.
Moin zusammen, habe grade mein erstes Lehrgeld bezahlt.
Und zwar beim Kugellagereinbau Welle, Kuluseite. Habe da den Steg weggezimmert, nachdem ich das Lager um 0,5mm weiter reintreiben wollte.
War zwar nur ein olles 80er Gayhoise trotzdem ist´s bitter.
Kugellager reinschlagen habe ich schon immer wie die Pest gehasst. Und das Vorgehen mit dem Kühlschrank und heiß machen, finde ich einfach homo. Weil bei mir die Lager dann nie einfach reinfallen und weil die sich dann auch noch immer verkanten.
Deswegen habe ich mir ein recht simples Werkzeuch überlegt. Recht lowtech, hoffe, heißt auch lowbudget.
Habe mir eine Konstruktion aus 2 Metallplatten "ausgedacht". Teil 1 um die Welle/Lager rauszudrücken und gemeinsam mit Teil 2 wird man das Lager nicht mehr einschlagen müssen, sonden kann es ganz bequem einziehen. Teil 2 sollte eine Aussparung haben, damit sicher keine Kräfte auf den Kugellagerinnenring ausgeübt werden.
Ich habe zwar hier schon die Metallfee angeschrieben, aber trotzdem die Frage, welches Material und welche Stärke müsste das ganze haben?
PS: Hat wer billig ein 80er alt Gehäuse abzugeben?
Bearbeitet von Mr.Schmidt, 20. April 2012 - 12:12,