Zum Inhalt springen

das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Hab das Plastikteil eingebaut und dafür auf den Lumpen unter der Kaskade verzichtet :-D

==> der SI soll sich über den Ansaugschlauch beruhigte Luft aus der "Rahmen-Airbox" holen.

In wieweit das Plastikteil den Fahrtwind durch den Rahmentunnel bremst sei mal dahingestellt !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Plastikteil eingebaut und dafür auf den Lumpen unter der Kaskade verzichtet :-D

==> der SI soll sich über den Ansaugschlauch beruhigte Luft aus der "Rahmen-Airbox" holen.

In wieweit das Plastikteil den Fahrtwind durch den Rahmentunnel bremst sei mal dahingestellt !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Hat jetzt zwar nicht mit Spritzufuhr zu tun, aber ich schreibs trotzdem.

Ohne Plastikteil oder mit Löchern im Plastikteil konnte ich den SI nicht vernünftig einstellen, da durch den Fahrtwind bei hoher Geschwindigkeit viel zu viel Luft reingedrückt wurde. Wenn dann bei Topspeed KLingelfrei, dann bei weniger Speed viel zu fett. Da Ding gehört da rein, oder halt ein Lappen hinter die Kaskade.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es trotzdem nicht recht glauben.

Gleichzeitig habe ich mich nie getraut zu posten,

dass der Sog, den man spüren kann, wenn man

keinen Benzinhahngummi (der um den Hebel

zum Rahmen hin) eingebaut hat, nicht eben ohne ist.

Fahre nen 35er AS.

Bei mir fehlt wie gesagt dieses Plastikteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es trotzdem nicht recht glauben.

Gleichzeitig habe ich mich nie getraut zu posten,

dass der Sog, den man spüren kann, wenn man

keinen Benzinhahngummi (der um den Hebel

zum Rahmen hin) eingebaut hat, nicht eben ohne ist.

Fahre nen 35er AS.

Bei mir fehlt wie gesagt dieses Plastikteil.

Hast ja auch keine SI.

So, jetzt Schluss damit, hier gehts um die Spritzufuhr und nicht Luftzufuhr.

Dazu:

Ich habe einen Gummischlauch aus der KFZ-Werkstatt besorgt. So eng kann man den gar nicht legen, dass der knickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad eine Modifikationsvorschlag Si Vergaser 26 bei SCK entdeckt ...

Ist da was dran ?

Unterdruck:Wenn alles nicht mehr hilft kann man zu einem weiteren Trick greifen. Dabei wird der Überlauf des Vergasers, positioniert an der Unterseite des Vergasers neben der Schwimmerkammer, gekürzt und die Ablaufbohrung in der Vergaserwanne verschlossen. Somit liegt an der Ablaufbohrung stets ein Unterdruck an wodurch in der Schwimmerkammer kein Überdruck mehr aufgebaut werden kann. So ist immer das höchstmögliche Schwimmerniveau gewährleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt noch dazu meinen Senf abgeben, meine PX hat und hatte nie dieses Plastik teil im Tunnel, meine zweite PX hat das ding auch nicht. Denke es dient auch nur der Ansauggeräusch Dämmung. Bei meiner viel früher öfter auf das sie ordentlich in den Tunnel gebrüllt hat. Verstärkt ja auch schön.

Zur Schlauch frage Krafstoffschläuche von Berner sind auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toyox benzinschlauch sck:

5,5mm innen. 11mm aussen

tiptop ware!

sck vs sip benzinhahn

menge: 0,5l

sip 58sec (roehrl abgequetscht)

sck 46sec = 25% mehr durchfluss!!

(endlich no roehr)

die ansage von sck im blog stimmt aber deftig NICHT: "Somit hat er die doppelte Durchflußmenge eines konventionellen FastFlow Benzinhahns "

sck 652ml/min

sip 517ml/min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

Ich bin hier noch relativ neu und habe mir im Februar eine PX80 gekauft.

Kurz zum Setup:

- 177er Polini (Bei Polini in Bergamo eingebaut! Leicht berarbeitet)

- SI 24-24E (Spaco)

- DRT Schwimmerkammerdeckel

- Sip Road

- Polini Venturi Aufsatz (von mir eingebaut, jedoch mit standard ansaugbalk)

- Verstärkte Cosa Kupplung

- 125er Welle (keine Ahnung wie die bearbeitet ist! (Schaut gelippt aus wenn ich in den Ansaugtrakkt schaue)

nach dem Durchlesen dieses kompletten Themas (Und einiger SI Themen) habe ich mich mal an meinen Spaco gemacht, da ich den mit dem Venturi noch nicht richtig eingestellt bekommen hatte.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich mal die Spritzufuhr überprüft und ein neuer Schlauch verbaut.

Lustigerweise legt sich der Schlauch ganz gut um das Rohr was ehemals in den Ölkanister führe und kann somit nicht am Hahn abknicken.

Habe auch gleich mal das Plastikteil im Tunnel wieder richtig eingefedelt. Somit sollte schon mal Primär kein Versorgungsproblem vom Tank zum Gaser herrschen.

Zuviel Luftdruck zum Ansaugbalk herrscht jetzt auch nicht, da ja das Plastikteil ordentlich verbaut wurde.

Also Spaco raus und mal die Sprizufuhr von vorne bis hinten überprüft:

(DRT Schwimmerkammerdeckel)

post-43769-0-49671300-1349297224_thumb.j

..Scheint ganz passabel zu sein.

Leider habe ich kein Bild vom Kanal, welcher vom Spritfilter zur Schwimmerkammernadel führt.

Dort habe ich festgestellt, dass die Messingbuchse innen etwas weniger Durchmesser wie der Kanal welcher von oben kommt.

Somit habe ich die Messingbuchse mal auf den selben Durchmesser gebracht.

Die beiden Löcher aus welcher Sprit je nach Nadelstellung kommt habe ich erstmal in Ruhe gelassen, um später Unterschiede eher Festmachen zu können.

So! Weiter gehts in der Schwimmerkammer:

DAVOR (Original)

post-43769-0-02990300-1349297242_thumb.j

Und DANACH :) :

post-43769-0-79616700-1349297262_thumb.j

Nun ich wollte erstmal nicht Übertreiben und anscheinend machen 1,8mm beim Polini 177 Sinn.

Alles wieder ordentlich mit Bremsenreiniger "Durchschossen" und wieder eingebaut.

SIEHE DA !!! Die Kiste Sprotzt nicht mehr ! Kaum noch viertakten im gesamten Drehzahlband! HAMMER !

Hätte ich das doch gleich gemacht, anstatt mir einen Abzudüsen!

Ach ja momentane Bedüsung:

LL= 2 Umdrehungen raus

Mischrohr= BE3

HLKD= 160

ND=55/160

HD= 132

Gasschieber= 8492-4 (der mit einem Cutaway in der Mitte unten)

Kerzenbild von soeben ca. 15Km Autobahn auf Vollgas:

(Danach von Autobahn runter und relativ zügig ohne Ampelstops in die Garage, somit warsch. nicht genau)

post-43769-0-99699500-1349297276_thumb.j

> Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, aber ich möchte auch nicht vom Thema abkommen und mich hiermit bei allen beteiligten für diesen Thread bedanken, da ich den Spaco jetzt endlich mal halbwegs vernüftig eingestellt bekommen habe.

(Ob der Venturi was bringt ist ne andere Frage, aber da schreibe ich nochmal was in den passenden Thread...)

Vielen Dank nochmal an alle für die Tipps!

O.

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute von der Spritzufuhr, bevor ich ein neues Thema eröffne frag ich erstmal hier:

Gibt es ein Topic speziell über den Benzinverbrauch je nach Setup?

Freakmoped hat die Geschichte gegen Ende seiner O-Tuninganleitung auch mal angesprochen, Vergleich zwschen 177 und 210 mit Drehschieber.

Mich interessiert mit welchem Motorsetup man den effizientesten Motor bauen kann, sprich die meisten PS für den Liter Benzin.

Aus gegebenem Anlaß: mein Malossi 210 mit LHW DS, SI24 und SIP Road nimmt sich im Moment 7,5 Liter/100 :thumbsdown:

Mit ähnlicher Leistung der 177er Polini auch mit LHW DS, SI24 und SIP Road 4,5...

Beide mit HD um die 130. Also eigentlich alles gleich ausser Motorgehäuse und Zylindersatz.

Leistung ca. 17-20 PS, kann sein daß der 220er 1-2 PS mehr hat aber rechtfertig niemals DEN grossen Mehrverbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 7,5 liter sind heftig.

Mein 221 Malossi mit 24er SI und Sip Road nimmt sich 3,5 bis 4 liter/100km.

Das ist extrem wenig, aber gestern aufm Uprollern in Aschaffenburg wieder bestätigt!

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Gefühl, dass seit dem ich den Originalfilter gegen den Polini Ansaugtrichter ausgetauscht habe und gezwungenermassen grössere Düsen verbauen musste, die Kiste etwas mehr verbraucht.

Mit Ori Filter waren es auch so um die 4-4,5L. Denke es sind jetzt so 5L.

Ich muss das aber noch mal genauer testen. Mein Ziel ist es abzuwegen, inwiefern sich Leistung/Verbrauch sich zu beiden Ansaug/Filtermöglichkeiten verhält...

Grüssle,

O.

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer sagen wie denn die tankdeckelentlüftung zu funktionieren hat ? Kann da nur zwei kleine Löcher unten m Deckel erkennen , aber wo geht's oben raus ???

Was hast denn für einen Deckel? Zum schrauben der Schwarze hat oben ein Loch. Der Deckel zum Klappen hat die Löcher unter dem Bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne aber irgendwie kann man da reingucken und sieht die dann meine PK hat auch noch so einen Deckel. Ob die frei sind kann man schon mit einer Dose Bremsenreiniger und schnorchel dran testen . Unten ins loch drücken und gucken ob und wo es oben raus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich hab mich mal an den Original Lusso Benzinhahn rangemacht und die Zuflüsse auf 4,5mm aufgebohrt:

Man kann den Originalzustand sehr schön mit dem funktionslosen linken Loch vergleichen.

Es war aber ein Ritt auf der Kanonenkugel und ich hatte Bange, dass mir die Wände die durch die Gummidichtung gehen dabei rausbrechen.

Den Spritkanal vom Tank habe ich auch auf 4,5mm aufgebohrt.

Ich hatte wenig Zeit zum Probefahren, aber mir ist aufgefallen das die Kiste sofort beim ersten Kick angesprungen ist ! (vorher immer erst beim 3.)

Ob es was hiermit zu tun hat möchte ich noch nicht behaupten, werde es aber mal beobachten.

Was ich sicher sagen kann, ist das das Sprotzen auf reserve weg ist ! Genau das hatte ich mir auch hiermit versprochen.... :-D

Morgen wird noch die Aussparrung am sich drehenden Teil des Hahnes etwas ausgenommen.... Bilder folgen...

UPDATE wie versprochen:

Ich habe einen davor & danach Test gemacht und kann bezeugen, dass der Hahn jetzt nach dem anpassen der Aussparrung einen wesentlich besseren Durchfluss bei niedriegerem Benzinstand hat!

Das hat sich beim Fahren auch sehr stark bemerkbar gemacht ! Eine sehr zu empfehlende Modifikation, für alle die sich trauen...

O.

post-43769-0-14535400-1350755639_thumb.j

post-43769-0-72284300-1350755642_thumb.j

post-43769-0-89440700-1351018420_thumb.j

Bearbeitet von noize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

1. post upgedated :satisfied:

---------------------------------------------

meine cosa ist endlich auf der strasse, polossi 221 mit fräszauberei - eh klar, ich kanns nicht lassen :-D

effekt: saugt schwimmerkammer leer wenn man sie prügelt: moped klingelt und geht in die knie

zeit das topic auch aus cosa sicht anzugehen

benzinhahn ist kein thema

druckhöhe könnte eines sein bei zu langem schlauch

knicken ja

denke hier sind die flaschenhälse:

benzinhahnschlussstück

senkrechte bohrung zum nadelsitz

horizontale bohrungen beim nadelsitz

eure meinung / erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Muss das Thema aus aktuellem Anlass noch mal hochholen :satisfied:

Ich habe mir das Topic jetzt noch mal komplett durchgelesen. Eine Sache verstehe ich aber nicht.

Thema Nadelsitz:

Ich habe nen PX 24 standard Deckel...

Soll der Nadelsitz denn auf die Cosa Maße 5,x aufgebohrt werden, damit man die Cosa Nadel fahren kann?

Was ist dann mit dem Durchgangsloch zum Ventil? Das ist ja auch bei der Cosa ein paar mm größer als bei der PX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das Thema aus aktuellem Anlass noch mal hochholen :satisfied:

Ich habe mir das Topic jetzt noch mal komplett durchgelesen. Eine Sache verstehe ich aber nicht.

Thema Nadelsitz:

Ich habe nen PX 24 standard Deckel...

Soll der Nadelsitz denn auf die Cosa Maße 5,x aufgebohrt werden, damit man die Cosa Nadel fahren kann?

Was ist dann mit dem Durchgangsloch zum Ventil? Das ist ja auch bei der Cosa ein paar mm größer als bei der PX?

Durchgangsloch von der Absetzkammer runter zum Nadelsitz habe ich mit 2mm und mit 3mm schon gesehen. Bei letzerem reduzierte sich die Bohrung kurz vorm Nadelsitz aber auch wieder auf weniger als 3mm, war also nicht durchgaengig gleich. Reicht so aber. 2mm (durchgaengig) machte Probleme.

Und ne, PX Deckel von unten aufbohren fuer Cosanadel ist nicht. Cosanadel in Cosadeckel. ;-)

PS: mein Spaco-Cosadeckel hatte uebrigens nur die 2mm, der originale PX Deckel die nicht durchgaengigen 3mm. Also Augen auf beim Eierkauf, Cosadeckel heisst nicht automatisch mehr Querschnitt :wacko:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information