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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Eben darum frag ich ja. Die Antwort hab ich von fast jedem bekommen der noch letztes Jahr dabei war.

Übrigens:

Wie hast Du das gemacht? Die Meisterschaft auf Platz 6 und15 abgeschlossen!

Bin gerade auf der ESC-Seite und war sehr überrascht :-D

Jo, 2 verschiedene Startnummern..54 alte Karre, 6 neue Karre. Leider hat das trotz Nachfrage niemand zusammengefasst. Wäre insgesamt Platz 4 oder so gewesen.

Bist in Frankreich?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Doh.... :-D

Why can't they allow us to drive... there would be more than enough people to make this profitable for the track owners... :-D

Weren't the Italians allowed to drive last year ??!

There are some French people coming for the first time, from far away, and they are arriving on Thuersday night, that would have been convinient,...

Not a single chance ?!

Bearbeitet von KTy
Geschrieben

If you are logged in, you can add a second scooter with a second starting number (the second starting number is mandatory), then you can regicster the second scooter (even when it is the same) for the race.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

The following awards from the ESC 2008 Championship are still not in possession of their winners:

3. Place, Lady-Class: Brigitta Meißner

3. Place, K2: Michael Hilton

2. Place, K5: Sascha Ostrowski

1. Place, K3: Mauro

1. Place, K4: Michael Pesendorfer

If will bring the awards to Wackersdorf if anyone wants to have his(her) award :-D

Bearbeitet von hell n back
Geschrieben

cool...

was habt denn Ihr alle für Schläuche????

Conti, Michelin,....

jedes Jahr das gleiche in Liedolsheim....

2. Rennen gut drauf...Platten!

ich bin aber nicht zu BLÖD den Schlauch reinzumachen, hab sogar noch ne Schieblehre benutzt...

also nichts geklemmt...1,35 Bar in Klasse 4....ist doch nicht verkehrt!

Ventil usw, überprüfe ich auch immer....

Geschrieben
cool...

was habt denn Ihr alle für Schläuche????

Conti, Michelin,....

jedes Jahr das gleiche in Liedolsheim....

2. Rennen gut drauf...Platten!

ich bin aber nicht zu BLÖD den Schlauch reinzumachen, hab sogar noch ne Schieblehre benutzt...

also nichts geklemmt...1,35 Bar in Klasse 4....ist doch nicht verkehrt!

Ventil usw, überprüfe ich auch immer....

hast du neue Felgen? Wie sehen die kaputten schläuche aus? eingezwickt, oder LOCH?

SABOTAGE?

Geschrieben
cool...

was habt denn Ihr alle für Schläuche????

Conti, Michelin,....

jedes Jahr das gleiche in Liedolsheim....

2. Rennen gut drauf...Platten!

ich bin aber nicht zu BLÖD den Schlauch reinzumachen, hab sogar noch ne Schieblehre benutzt...

also nichts geklemmt...1,35 Bar in Klasse 4....ist doch nicht verkehrt!

Ventil usw, überprüfe ich auch immer....

1,35 warm oder kalt - finde ich persönlich recht wenig.

Markenschlauch hin oder her - ne gute Felge die nicht defekt oder von innen verrostet ist tut schon sehr gut.

ich persönlich fahre nur die guten alten Alufelgen... :-D

Geschrieben
1,35 warm oder kalt - finde ich persönlich recht wenig.

Markenschlauch hin oder her - ne gute Felge die nicht defekt oder von innen verrostet ist tut schon sehr gut.

ich persönlich fahre nur die guten alten Alufelgen... :-D

Die Schläuche scheuern sich an der Reifenflanke durch, weil die Decken innen so rauh sind. Frag mal Matze, der hat reichlich Erfahrung damit...

Geschrieben

Undi, Du hast recht...

also nagelneue Felgen original...einwenig lackiert....

keine Kratzer innen...an den Felgen, glatt wie ein Babypopo!

so ... es schaut aus, wie wenn was durchgestochen wurde.....am Mantel ist aber nix, und innen hab ich gestern 1,5 Stunden geguckt, ob irgendwas drin war...

SAUKOMISCH!!!!!

1,35 kalter Zustand...hat aber nicht geschmiert oder so......glaub der Druck passt

lg Tom

Geschrieben

Also den Schlauch immer schön mit Talkum einpudern vorm einsetzen und den Reifen ordentlich mit Druckluft ausblasen um Fremdkörper zu entfernen.

Ich fahr bei LF vorne meist 1,2 und hinten 1,35 - 1,45

Cheers!

Geschrieben

Zu dem Thema Reifen:

Ihr müsst darauf achten das der Reifen für Schläuche geeignet ist. Die normalen Reifen sind seit einiger Zeit für schlauchlose Felgen gedacht und somit ist die innere Oberfläche rauher (weil Billiger). Wenn Ihr jetzt einen Schlauch in einen schlauchlosen Reifen montiert kommt es zu einer höheren Reibungshitze und der Schaluch neigt dazu ehrer kaputt zu gehen. Also auch mal, bei bedarf, die Innenfläche des Reifens etwas ´feinschleifen´ ;)

Gruß

Marco

Undi, Du hast recht...

also nagelneue Felgen original...einwenig lackiert....

keine Kratzer innen...an den Felgen, glatt wie ein Babypopo!

so ... es schaut aus, wie wenn was durchgestochen wurde.....am Mantel ist aber nix, und innen hab ich gestern 1,5 Stunden geguckt, ob irgendwas drin war...

SAUKOMISCH!!!!!

1,35 kalter Zustand...hat aber nicht geschmiert oder so......glaub der Druck passt

lg Tom

Geschrieben

Noch ne Frage zur ESC EInheitsklasse SF.

Da ich meinen Drehschieber verfräst hab muss jetzt ein Membranansaugstutzen rein.

Im Reglement steht "die Kante am Ansaugstutzen darf entfernt werden"

Heisst das, man darf den Ansaugstutzen wie folgt an das Motorgehäuse anpassen?

post-1-1245794377_thumb.jpg

Geschrieben
Also den Schlauch immer schön mit Talkum einpudern vorm einsetzen und den Reifen ordentlich mit Druckluft ausblasen um Fremdkörper zu entfernen.

Ich fahr bei LF vorne meist 1,2 und hinten 1,35 - 1,45

Cheers!

merci Mike....bis Wackersdorf Alda

Geschrieben
Noch ne Frage zur ESC EInheitsklasse SF.

Da ich meinen Drehschieber verfräst hab muss jetzt ein Membranansaugstutzen rein.

Im Reglement steht "die Kante am Ansaugstutzen darf entfernt werden"

Heisst das, man darf den Ansaugstutzen wie folgt an das Motorgehäuse anpassen?

post-1-1245794377_thumb.jpg

Nein, nur die Kante die sich im Ansaugstutzen zwischen Dichtfläche und Rohr bildet.

Sonst hättest du mit 3-Loch PK auch Vorteile gegenüber 2-Loch V50 (zumindest theoretisch).

Geschrieben
Nein, nur die Kante die sich im Ansaugstutzen zwischen Dichtfläche und Rohr bildet.

Sonst hättest du mit 3-Loch PK auch Vorteile gegenüber 2-Loch V50 (zumindest theoretisch).

Wäre denn Kaltmetall im Einlass legal, damit man auch keinen Nachteil hat?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe eine Verständnisfrage als ESC Neuling: Wie läuft das genau mit dem Auslassen von Rennen, wieviele kann ich ausfallen lassen und komme trotzdem in die Jahres-Gesamtwertung? Was passiert, wenn ich mehr als 2 Rennen streiche?

Hier der Passus aus der ESC-Seite:

"Streicher: Es werden nur noch 2 Läufe getrichen statt bisher 4, die zu streichenden Läufe müssen weiterhin nicht an einem Renntag sein, sondern können weiterhin frei gewählt werden"

THX Marc

Geschrieben
Hallo zusammen,

habe eine Verständnisfrage als ESC Neuling: Wie läuft das genau mit dem Auslassen von Rennen, wieviele kann ich ausfallen lassen und komme trotzdem in die Jahres-Gesamtwertung? Was passiert, wenn ich mehr als 2 Rennen streiche?

Hier der Passus aus der ESC-Seite:

"Streicher: Es werden nur noch 2 Läufe getrichen statt bisher 4, die zu streichenden Läufe müssen weiterhin nicht an einem Renntag sein, sondern können weiterhin frei gewählt werden"

THX Marc

dann hast du halt null Punkte wenn du nicht da warst und die anderen können Punkte fahren, thats it

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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