Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hmm... hätte jetzt vermutet das verlängert erheblich den VA und sorgt damit für generelle Symptome...

Aber guck mal rein, vielleicht findet sich dann alles.

War das ein schleichender Verlust, oder auf einmal da?

Wo stehst du denn von der Bedüsung auf welchem Vergaser?

Da jetzt nach guten 2 Saisonen und ca. bisschen mehr als 2000KM

Standschaden oder Motor mit ernsthaft Leistung?

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne...der Verlust war von jetzt auf gleich da....und wenn ich mich recht erinnere...eben nach der "Kaltmetall"-Geschichte...

Ich guck da morgen mal rein...

Bedüsungen hab ich schon von fett zu mager durch....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel für Zündunterbrechung auch abgeklemt, hatte ich gerade und auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.

Ansonsten ist wohl dein Auspuff dicht :laugh:

nein...das war es leider auch nicht....gleiches Fehlerbild..

Ich glaub, ich muß den Kopp mal runter nehmen...mich düngt, das ich durch das weiterfahren ohne Kaltmetall eventuell

den Auslaßbereich vom Kolben etwas geschrottet habe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinder is runter....Kolben is im Sack :wacko:

Kolbendach eingefallen....und von innen sind schon Risse im Dach zu sehen...denke mal daran liegts :laugh:

Merke: Nimmer so lang zum Run weiterfahren, wenn man glaubt das Kaltmetall könnte weg sein :wacko:

Wer verpingelt die Kolben und Zylinder doch gleich?

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein 11PS Polini gewesen wäre mit dem Symptom, dann hätte ich erwartet das der lange rumgestanden hat.

Sehr lange.

Bei 28PS ist das dann wahrscheinlich was anderes.

:laugh:

Trotz dem Ölverlust und so, läuft der eigentlich noch super!

Der ist mir fast noch zu Schade zum Überholen.

Ich werd mal das Lüfterrad abnehmen und schauen was da los ist.

VG Tensch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haste "Glück" und es drückt sich "nur" am Stehbolzen vorbei.

Aber unwahrscheinlich.

Edith: Rechtschreibung.

Eigentlich könnte da auch bisserl Auslasssiffe runterkommen, weil oben auch der Lüfterradkranz weg ist.

Naja, die Hofnung stirbt zuletzt, hab ja für den Winter eigentlich noch mein V50 Projekt zum fertig machen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

So: endlich Bilder bzw Infos zum M1L-11: an den grundsätzlichen Features hat sich nichts zum M1L-09 geändert. Änderungen liegen im Detail! Kolben, Membran und Ansauger sind identisch. Kopf ist vom Brennraum her jedenfalls optisch gleich geblieben - zum genauen Vermessen/Auslitern bin ich nicht (und werde ich wohl auch in absehbarer Zeit nicht) gekommen... Der Absatz mit dem sich der Kopf im Zylinder zentriert ist aber kleiner geworden: 1,3 beim alten M1/M1L/M1L-09 und jetzt 0,75 beim neuen M1L-11 Kopf.

Bild unterschied Kopf:

M1L-11 Portmap: die Oberkannte des Millimeterpapiers ist die Zylinderoberkannte

Steuerzeiten lassen sich ja anhand des Portmaps berechnen...

Größter Unterschied (und leider nicht auf Portmap zu sehen) ist wohl der geänderte Einspülwinkel der unteren seitlichen Überströmer in die Bohrung: der geht deutlich steiler nach oben Richtung Boostport/Zylinderkopf bzw vom Auslaß weg!

Im Vergleich zum alten M1L (hab leider wie gesagt gerade keinen M1L-09 zum Vergleich da - denke aber das es da das gleiche ist, beim aktuellen M1 und M1L-60 ist es jedenfalls auch so) gehen die unteren seitlichen Überstömer von der geraden Außenkannte zur Zylinderstehbolzenbohrung hin nicht mehr gerade wie die Kannte nach oben und machen dann erst kurz vor der Zylinderbohrung einen kleinen Bogen nach oben/innen (Kicker!) sondern gehen ausgehend von der geraden Unterkannte (Zylinderfußdichtung ist ja von der Form her die gleiche) erst schräg nach unten Richtung Zylinderstehbolzenbohrung bis kaum mehr Material zwischen Überstömer und Zylinderstehbolzenbohrung ist und dann in einem gleichmäßigen Bogen nach oben/innen Richtung Boostport/Zylinderkopf. Ist auf den Bildern leider nicht leicht zu sehen aber hab zum Vergleich auch ein Bild vom alten M1L gemacht...

Seitliche Überstömer alter M1L:

Seitliche Überstömer neuer M1L-11:

Gruß!

post-28468-081222900 1317303413_thumb.jp

post-28468-006401500 1317303470_thumb.jp

post-28468-038676900 1317303614_thumb.jp

post-28468-025755400 1317303625_thumb.jp

Bearbeitet von Vespatronic
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hats was gebracht? Vorher-Nachher-Kurve?

Wie hast du die Bolzen versetzt?

vorher-nachher-kurfe gibts keine, läßt sich auch nicht so richtig vergleichen, weil ich

dadurch den auslaß auch komplett anderst gestallten konnte (viel mehr platz bei den nebenauslässen)

im moment um und bei 27 mit franz ... warte aber noch auf einen puff vom amazombi, der zur vorauslaßfläche paßt!

hab leider nicht viel zeit, aber wenn ich fertig bin, möcht ich eh einen kompletten bericht darüber hier einstellen!

bolzen versetzt ... alustangen eingepreßt - neu gebohrt und ausgebuchst, am kopf geht sich neu bohren so aus.

hab das projekt vor 2 1/2 jahren angefangen weil ich gerne bastle, aber angesichts der ganzen neuen teile die in

der zeit auf den markt gekommen sind würd ich das so sicher nicht mehr machen :wacko:

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele. mein motor flog jetzt nochmal raus. als erstes mach ich mal ne inspektion, dann geh ich mal am schaltarm + einlass bei (siffen beide leicht), dann werde ich mal die newfern racing kupplung rein bauen und nen drt langen ersten werde ich mir wohl auch noch gönnen, da sie doch schon öffters in der stadt unterwegs sein wird. steuerzeiten werde ich vlt. auch noch bei gehen.

das "warum brauch ich denn nur so kleine düsen" - problemchen lässt mir immer noch keine ruhe. das einzige was mir nach nem monat wilden nachdenken, recherchen und durchecken noch eingefallen ist, wäre der "suffer" (so schimpft sich das teil in der membran glaub). das verbaut ihr schon auch?? ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man den auch getrost weglassen könne... also bei mir war er bis jetz jedenfalls verbaut.

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich cool, was du da gemacht hast. Kannst die Kurve mit den 27 Ponys mal reinstellen?

so, hier ...

unten rum is sie noch total scheiße, warte immer noch auf den 5er schieber für den 38er PWK aus usa :wacko: (aktuell 7er),

war mit 35er mikuni deutlich besser, aber oben rum war der nicht einzustellen.

Hauptdüse war 175 ...

sonstiges: 54hub, v-tronic-cnc-lüfter-24°, franz d&f, Qk 1,2mm, steuerzeiten ca.129/191

hier noch ein pic vom auslaß ...

msg-10462-052326500%201297277105_thumb.jpg

post-10462-067472200 1317339153_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information