weellee Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 Belagfläche sollte eigentlich keinen Einfluß auf die Verzögerung haben.warum wird dnn auf stage 6 aufgerüstet mehr Fläche heißt das ich mit weniger Kräft die gleiche Energievernichtung erreicheoder bei der selben Kraft aben mehr energie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 denke die mehr Fläche zielt eher auf Lebensdauer und Wärmehaushalt?warum wird dnn auf stage 6 aufgerüstet mehr Fläche heißt das ich mit weniger Kräft die gleiche Energievernichtung erreicheoder bei der selben Kraft aben mehr energie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 denke die mehr Fläche zielt eher auf Lebensdauer und Wärmehaushalt?Würde ich jetzt auch so sehen.@Heizer:Wolle weigert sich standhaft mir die Zugangsdaten zu seinem Warenwirtschaftssystem zukommen zu lassen. Er ist da irgendwie ziemlich komisch. Vielleicht einfach mal ihn fragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 Würde ich jetzt auch so sehen.@Heizer:Wolle weigert sich standhaft mir die Zugangsdaten zu seinem Warenwirtschaftssystem zukommen zu lassen. Er ist da irgendwie ziemlich komisch. Vielleicht einfach mal ihn fragen?hab ich ja befürchtet werd ich machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 denke die mehr Fläche zielt eher auf Lebensdauer und Wärmehaushalt?nene warum geht man den sonst z. B bei der Kulu von drei auf fier Scheiben, eben um die Fläche zu erhöhenDruck X Fläche X Reibwert ergibt das übertragbare Moment Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Garelli-Capri Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 Druck=Kraft/Fläche-> Kraft/Fläche x Fläche x Reibwert= KraftFläche kürzt sich doch raus oder nicht!?Deshalb dachte ich immer eher an die Verteilung des Verschleißes auf mehrere Scheiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 bin kein Bremsenexperte, vom Gefühl her ist der Zuwachs der Fläche beim Bremsbelag im Verhältniss zu einer Kupplungsscheibe für mich aber vernachlässigbar. Die Veränderung des Reibungskoeffizienten in Abhängigkeit von der Temp. halte ich für relevanter.nene warum geht man den sonst z. B bei der Kulu von drei auf fier Scheiben, eben um die Fläche zu erhöhenDruck X Fläche X Reibwert ergibt das übertragbare Moment Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2011 nene warum geht man den sonst z. B bei der Kulu von drei auf fier Scheiben, eben um die Fläche zu erhöhenDruck X Fläche X Reibwert ergibt das übertragbare Momentdann sag deinen kupplungsfedern die sollen mal mehr drücken wenns drauf ankommt.also bei 'ner bremse geht das schon...ausserdem fehlt in deiner, äähh, "formel" der wirksame halbmesser... mit druck und fläche is es da nicht getan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Die Fläche ist da unerheblich. Das ist genau wie bei Reifen. Da spielen nur Haftreibungskoefizient und Druck 'ne Rolle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 also da solltet ihr noch mal drüber nachdenke, aber egalIch habe mal die drei Bremsbeläge ausgemessenNormal hat 992 mm²SIP hat 1240 mm²Stage 6 hat 1620 mm²heißt jeweils ca. 30% mehr Bremsfläche, das ist schon nicht wenig und passt auch zu meiner erfahrung das nach dem Umstiegauf den SIP Sattel ich deutlich weniger Kradft braucht beim bremsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lazying Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 nene warum geht man den sonst z. B bei der Kulu von drei auf fier Scheiben, eben um die Fläche zu erhöhenDruck X Fläche X Reibwert ergibt das übertragbare Momentsorry aber, neee.moment ist = kraft x reibwert x reibflächenpaare x hebelarm/halbmesser/mittlerer durchmesserfläche brauchst du nur, wenn die zulässige flächenpressung überschritten ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 (bearbeitet) Bearbeitet 9. Oktober 2011 von weellee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Rechts Grimeca NT: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 sorry aber, neee.moment ist = kraft x reibwert x reibflächenpaare x hebelarm/halbmesser/mittlerer durchmesserfläche brauchst du nur, wenn die zulässige flächenpressung überschritten ist.Im Fall von Bremsbelägen gehts um bessere Wärmeableitung durch mehr Fläche... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 9. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2011 Im Fall von Bremsbelägen gehts um bessere Wärmeableitung durch mehr Fläche...Ich glaube Lazyings Ausführung bezieht sich auf die von Wellee als Referenz für "mehr Fläche hilft" herangezogene Kupplung.Grundsätzlich stimmt das aber natürlich was du da schreibst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 FRAGE AN DIE PROFILIGA:heuer gab es ja einige böse bremsversagen, auch mir hat es eine grimeca sattelaufnahme zerbröselt (auch durch mein verschulden - zugegeben)nur durch glück in wackersdorf nach start ziel ein komisches gefühl bekommen und links rann gefahren - dass war auch gut so da der sattel frei an der achse schwingend hing.wenn auch nur K5a möchte ich das weitestgehenst ausschließen.was wäre da ratsam.im moment habe ich eine - grimeca pumpe (die dazu neigt bei belagverschleiss das flüssigkeitsniveau fast zu unterschreiten)- stahlflexschlauch- nissin doppelkolbenzange- nissin bremszangenaufnahme- nissin bremsscheibedie bremszange funktioniert sehr gut, 1A dossierbar, auch die aufnahme gibt mehr vertrauen in der machart,dass ganze ankert wesentlich besser als die grimeca-kombi.dann sollte ich wohl in eine bremspumpe investieren - wie seht ihr dass?und wenn ja in welche?© SCOOTERMAX (hoffe dass geht OK) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 ja es gab ja einige Bremsversager, könnten die Leute mal reinschreiben (wenn sie es wissen) warum es dazu kammso können wir da hoffentlich ein paar Fehler vermeiden, weil alleine der Gedanke daran ist schon schlimm genugich würde auch denke das sich das versagen meißtens ankündigt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Team Bertmann: hat die beläge durchgebremst, und es sind dann die Bremszylinder rausgefallen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Team Bertmann: hat die beläge durchgebremst, und es sind dann die Bremszylinder rausgefallendann wegen zu viel Weg oder wegen Temperatur?Rober hatte letztes Jahr nen ausfall in Belleben, ich weiß aber nicht warum, da es nach kurzer Zeit aber wieder ging Tippe ich auf temperatur, könnte es sein das wenn der SIP sehr heiß wird der Kolben klemmt, vielleicht Passung zu klein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 dann wegen zu viel Weg oder wegen Temperatur?viel einfacher, die beläge sind DURCH, hatte quasi kreisrunde löcher wo denn mit dem Bremskolben weitergebremst wurde, bis der rausgefallen ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 O.K das meinte ich mit Weg, bessergesagt Kolbenweg, ich denke immer man sollte das nachlassen der Bremse merken, wenn die Bekäge runter sind, wobei das natürlich bei nem 12 Stundenrennen mit Fahrerwechsel untergehen kannaber Salvo´s Team hats ja gemerckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 aber Salvo´s Team hats ja gemercktaber leider erst nach dem sturz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weellee Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Oh das wusste ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Das merkst du nicht immer. Bei den Automaten kam das gelegentlich auch vor, Bremse von jetzt auf gleich weg. Gelegentlich auch mit Komponentenkombinationen die vorher und nachher nie Probleme machten. Misteriös. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muh Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Das merkst du nicht immer. Bei den Automaten kam das gelegentlich auch vor, Bremse von jetzt auf gleich weg. Gelegentlich auch mit Komponentenkombinationen die vorher und nachher nie Probleme machten. Misteriös.Kenn ich, Grimca Sattel mit Malossi Belägen und das versagte ohne Ankündigung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Dampfblasenbildung wegen Überhitzung, sowas gibts. Passiert besonders gern bei alter(n) Bremsflüssigkeit(sresten). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Muh Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Dampfblasenbildung wegen Überhitzung, sowas gibts. Passiert besonders gern bei alter(n) Bremsflüssigkeit(sresten).Musst allerdings dazu sagen was alt heisst, das kann bei der ein oder anderen Rennbremsflüssigkeit schon nach 2 Monaten der Fall sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maccoi Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 wir hatten es am fallrace zum glück am schauglas erkannt obwohl die beläge max 1/3 ab waren sank dass niveau unter schauglas..nochmal die frage nach der geiegneten pumpe mit reichlich depot?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 (bearbeitet) Ich geh ja jetzt mal nicht gleich von Rennbremsflüssigkeiten aus, aber die Hygroskopienummer von DOT 3 bis 5.1 ist nicht zu unterschätzen, besonders wenn der Rest aus der geöffneten Bremsflüssigkeitdose aus Entsorgungs- oder Vollständigaufgebrauchtgründen verwurstelt wird (das sollte man definitiv lassen).Gut überlegen sollte man sich auch das Mischen von verschiedenen DOT-Specs. Bearbeitet 11. Oktober 2011 von skinglouie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LambrettaSX Geschrieben 11. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2011 Rennbremsflüssigkeiten muss man übrigens wirklich nach nem halben Jahr wechseln.Habe im ersten Training nach dem Winter nach ner halben Stunde Fahrt auch mal gedacht dass die Bremse irgendwie taigig wirkt und wollte das bei der nächsten Kurve mal beobachten...da fiel der Hebel dann durch...war zum Glück viel Wiese danach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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