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Motorerfahrungen T5


vespino75

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Der ZZP liegt bei den originalen 16° vOT die auch verifiziert wurden, weil die Markierung auf der ZGP ab Werk ja nicht  100%ig stimmt und dann abgeblitzt. Kopf ist ein neuer von MMW, QK gemessen 1,3mm. Zylinder ist ein gebrauchter bei dem der Fuß an die Breite des Gehäuses angepasst ist. Auslass ist auf 64,5% breiter gemacht. Die Steuerzeiten sind unangetastet. Anschließend ging der Zylinder zum Neubeschichten mitsamt neuem Kolben zum Dubronner, der mit schon mehrere gemacht hat. Der Zylinder ist plan weil es zwischen ihm und dem Kopf nicht schwitzt. Der Gehäuseeinlass und die Vergaserwanne sind aneinander angepasst, der Einlass breiter gemacht aber in der Länge unverändert. Die Drehschieberöffnung hat keine Schäden.

Druck in jeder Lebenslage. Das wär schön. Mir sind die Ideen ausgegangen.

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wieso macht man da nur 16°? mach mal 18°oder so.

 

trick liegt daran die komponenten schön aufeinander abzustimmen.

das fängt bei den steuerzeiten an, geht über die zündeinstellung und endet an der vergasereinstellung.

nur wenn das alles zusammenpasst, läuft das ganze richtig schön.

 

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Merci für die Bestätigung. Mir ist aufgefallen, dass auf der Pipedesign Webseite über dem Malossi/S-Box T5 Leistungsdiagram sogar 19° VZ steht. Ich frage mich warum in der Malossi Anleitung nur 15° steht. Zum Probefahren komme ich wohl erst Ende nächster Woche. Werde dann berichten.

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Moign 

Hat sich der verschrieben oder hat der Motor wirklich 177er Hubraum?

Gibt es so was zu kaufen einen Pinasco 177er oder kann man sich sowas zusammenbasteln? 

 

Danke

 

https://www.subito.it/vi/404577884.htm

 

Il motore è stato assemblato con i seguenti pezzi leggere attentamente grazie Gruppo termico pinasco alluminio 177 corse Albero motore anticipato Tutta la serie di cuscinetti nuovi Guarnizioni e paraolio BGM nuovi Carburatore pinasco 24/24G nuovo Filtro aria SIP nuovo Frizione rinforzata completa nuova Marmitta SIP nuova Ganasce freno nuove Crociera originale piaggio nuova Parastrappi nuovo Cuffia cilindro e convogliatore volano nuovi Leva messa in moto nuova originale Ingranaggio messa in moto nuovo Olio motore è candela nuova Il motore è completo di tutto pronto da montare pari al nuovo

 

Mit Google übersetzt 

Der Motor wurde mit folgenden Teilen zusammengebaut, sorgfältig gelesen dank Pinasco Aluminium Zylinderkit 177 Racing Kurbelwelle vorweggenommen Die ganze Reihe neuer Lager Neue BGM Dichtungen und Simmerringe Neuer Pinasco 24 / 24G Vergaser Neuer SIP Luftfilter Neue verstärkte Kupplung komplett neues SIP Schalldämpfer neu Backen neue Bremse original neue Piaggio Cruise neue flexible Kupplung neue Zylinderhaube und Schwungradförderer neuer Starthebel original neues Startgetriebe neues Motoröl und neue Zündkerze Der Motor ist komplett mit allem einbaufertig wie neu

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vor 5 Stunden hat Grubi_67 folgendes von sich gegeben:

 

Moign 

Hat sich der verschrieben oder hat der Motor wirklich 177er Hubraum?

Gibt es so was zu kaufen einen Pinasco 177er oder kann man sich sowas zusammenbasteln? 

 

Danke

 

https://www.subito.it/vi/404577884.htm

 

Il motore è stato assemblato con i seguenti pezzi leggere attentamente grazie Gruppo termico pinasco alluminio 177 corse Albero motore anticipato Tutta la serie di cuscinetti nuovi Guarnizioni e paraolio BGM nuovi Carburatore pinasco 24/24G nuovo Filtro aria SIP nuovo Frizione rinforzata completa nuova Marmitta SIP nuova Ganasce freno nuove Crociera originale piaggio nuova Parastrappi nuovo Cuffia cilindro e convogliatore volano nuovi Leva messa in moto nuova originale Ingranaggio messa in moto nuovo Olio motore è candela nuova Il motore è completo di tutto pronto da montare pari al nuovo

 

Mit Google übersetzt 

Der Motor wurde mit folgenden Teilen zusammengebaut, sorgfältig gelesen dank Pinasco Aluminium Zylinderkit 177 Racing Kurbelwelle vorweggenommen Die ganze Reihe neuer Lager Neue BGM Dichtungen und Simmerringe Neuer Pinasco 24 / 24G Vergaser Neuer SIP Luftfilter Neue verstärkte Kupplung komplett neues SIP Schalldämpfer neu Backen neue Bremse original neue Piaggio Cruise neue flexible Kupplung neue Zylinderhaube und Schwungradförderer neuer Starthebel original neues Startgetriebe neues Motoröl und neue Zündkerze Der Motor ist komplett mit allem einbaufertig wie neu


Er hat sich vermutlich nicht verschrieben… es gibt ein 177 T5 Pinasco Tuning Kit… mit 57 mm Hub Kurbelwelle … fahr ich in meiner T5 … hab ich letztes Jahr mal was drüber im T5 Langhub Topic geschrieben…

Den fährt hier zu Lande nur keiner nach dem der 162 Pinasco neu nicht so der Renner war…

ist genau das Kit das @sidewalksurferverlinkt hat… gibts auch im Pinascostore.

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vor 21 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Hast du den Motor eigentlich mal auf dem Prüfstand gehabt?

 

Hier ist das 177er Drehschieberkit

Racing Kit "Master" 177cc - 26031908 + 27082006 (pinascostore.com)

 

Gut, kann man nur mit der Pinasco Bull Kulu fahren.. Aber vom Gravie gibt es da ja jetzt auch n Ritzel für seine Superstrongs.


Ja habe ich 

18,5Ps/18,9Nm

mit si24G und T5 Luftfilter 

20,0Ps/19,7Nm

ohne Luftfilter 

 

mit Sip Road XL

Bearbeitet von vespa-joe
Auspuff ergänzt
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Danke, Joe! Na das ist doch ganz lässig für nur zusammen gesteckt :thumbsup:

 

Ich hatte ebenfalls mit ovalisiertem SI24G, T5 Luffi und T5 Üffpuff mit Polossi SZ 120/180 und 54 Hub DS Lippenwelle 16PS und 17NM - Diagramm ist irgendwo im Polossi Topic - und die selbstgebaute Kurbelwelle und der Polossi haben ungefähr das gleiche gekostet wie das 57 Hub Pinasco Set..

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vor 1 Stunde hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Danke, Joe! Na das ist doch ganz lässig für nur zusammen gesteckt :thumbsup:

 

Ich hatte ebenfalls mit ovalisiertem SI24G, T5 Luffi und T5 Üffpuff mit Polossi SZ 120/180 und 54 Hub DS Lippenwelle 16PS und 17NM - Diagramm ist irgendwo im Polossi Topic - und die selbstgebaute Kurbelwelle und der Polossi haben ungefähr das gleiche gekostet wie das 57 Hub Pinasco Set..


der 177 Pinasco ist m.M.n. die Alternative zu 54 Hub Malossi… ähnlicher Hubraum… ähnliche Leistung… obenraus evtl. Einen Tick mehr punch. Der 177er ist bei mir tiefer gesetzt… geht aber easy da der mit 3mm Fußdichtung kommt… steht alles im T5 Langhubtopic.

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Ja dank dir. Ich bin für Experimente nur derzeit nicht zu haben. Nächstes Jahr gehts mit großem Geraffel nach Rumänien und da will ich jetzt mit 1x Malle auf 56 Kingwelle (bester Freund) und 1x Polossi auf 56.5 Kingwelle (My-myself-and-Ei) fahren. Alles mit Originalpüffen und SI. Zusammenstecken, 300km Abstimmen und Abmarsch.

Wenn ich nen richtig geiler Hund bin dann fahr ich mit deinem 62 Hub Nitro200 .. da ist aber noch alles in ungefrästen Einzelteilen und der müsste vorher noch ausreichend Kampferprobt werden. Ob sich das zeitlich rausgeht, naja :alien:

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Experimente gehen doch immer ein bisschen…:muah:

bin ja zur Zeit auch am experimentieren…

Mein Nitro läuft bisher unauffällig seit ca. 2000km werde ich den Winter mal ziehen und anschauen was so Sache ist. Vielleicht rüste ich denn dann auch auf 62 Hub um…vermutlich brauch ich dann eh grad einen Roller wo ich den Tornado vorübergehend zum Testen reinhängen kann.:cool:

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Sagt Mal, wie macht Ihr das mit der originalen Zylinderabdeckung bei 56,5 Langhub? Schraube am Kopf funzt ja noch, aber dann lässt sie sich nicht mehr mit den beiden anderen Schrauben an der Polarabdeckung befestigen...weder unten mit Abdeckung und Motorblock, noch oben durch die Abdeckung durch mit Blechschraube...wie habt ihr s gemacht? Unten einfach mit Draht befestigt?

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vor einer Stunde hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Sagt Mal, wie macht Ihr das mit der originalen Zylinderabdeckung bei 56,5 Langhub? Schraube am Kopf funzt ja noch, aber dann lässt sie sich nicht mehr mit den beiden anderen Schrauben an der Polarabdeckung befestigen...weder unten mit Abdeckung und Motorblock, noch oben durch die Abdeckung durch mit Blechschraube...wie habt ihr s gemacht? Unten einfach mit Draht befestigt?


Hier an meinem 60hub T5 Motor… einfach mit einem dickeren Blechstreifen oben und unten das Befestigungsloch versetzt…

mit MRP Kopf und gekürzter Abstandsmutter am Zylinderkopf….

unten das Befestigungsblech für die Auspufffeder von hinten an den Motorblock geschraubt… und von vorne Lüfterradabdeckung und das Blech mit versetztem Befestigungsloch für die Zylinderhaube mit einer Mutter/Sprengring befestigt… 

 

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vor 4 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


Hier an meinem 60hub T5 Motor… einfach mit einem dickeren Blechstreifen oben und unten das Befestigungsloch versetzt…

mit MRP Kopf und gekürzter Abstandsmutter am Zylinderkopf….

unten das Befestigungsblech für die Auspufffeder von hinten an den Motorblock geschraubt… und von vorne Lüfterradabdeckung und das Blech mit versetztem Befestigungsloch für die Zylinderhaube mit einer Mutter/Sprengring befestigt… 

 

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Sehr cool gelöst!

Für was brauchst du ne Auspuffeder!? Halten doch alle top über die Platte unter dem Flasnch mit den beiden Stehbolzen

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vor 41 Minuten hat 136H2OThomas folgendes von sich gegeben:

Aus zwei mach eins;-)

So hab ich es zumindest gemacht, schöne Kunststoffschweiarbeit.


Dafür eine T5 Zylinderhaube zu opfern wäre mir mittlerweile zu schade … sind ja schon recht selten und man bekommt sie nicht mehr an jeder Ecke.

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vor 9 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Sehr cool gelöst!

Für was brauchst du ne Auspuffeder!? Halten doch alle top über die Platte unter dem Flasnch mit den beiden Stehbolzen


Das ist der Nitro mit einem anderen Auspuffflansch, daher die Federn.

T5 Auspuffflansch braucht natürlich keine Federn…:thumbsup:

 

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Bearbeitet von vespa-joe
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Am 1.7.2021 um 18:23 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Nein, für den Zylinder muss nicht gespindelt werden - wird wie der Malle172 eine Zylinderbohrung von 65mm haben.

65x60 sind dann 199ccm.

Moin, gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse?

So in etwa wie "läuft voll geil und geht bald in Produktion!"

oder aber "läuft voll Scheisse und alles muss auf Null!"

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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