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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


 

Cosa Kulu mit Ring & CR Beläge. Hält bei meiner 20 ps T5 schon gute 2 Jahre so und lässt sich viel leichter ziehen wie die SS Kulu vom SCK. Kannst gerne mal testen 

 

Hab die damals nur verbaut, weil sie noch rumlag.....aber aller Skepsis entgegen, läuft die tipiTopi

Sowas wollt ich hören 

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vor 8 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Jungs, was fährt ihr denn für Kupplungen auf der t5 . Im Moment liegen so 20-21 PS max. 21 nm an ...

Eine alternative zur CNC wäre intressant

 

Neben der Superstrong (mehr als 21 PS) fahre ich auch diverse Cosa Kupplungen. Einwandfrei. Bei 21 PS würde ich aber wohl auch nen Ring anschweissen lassen.

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  • 1 Monat später...

Frage wegen QM bei MRP Kopf:

 

* T5 Polossi. 54er Welle. MRP Kopf. 

1.45mm in Ordnung?

 

* T5 Malossi 172. 56.5 Welle. MRP Kopf.

1.5mm in Ordnung?

 

Wenn ich jeweils auf 2 Kopfdichtung gehe, dann könnte ich 0.2mm reduzieren. Wären dann also 1.25mm / 1.3mm.

 

Danke für Eure Erfahrungswerte.

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vor 6 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Warum schickst du deine Köpfe nicht hier im Forum zum Bearbeiten: Kolbenrückstand / Setup / Leistungszweck angeben und fertig ist die Laube inklusive O-Ring

 

Aber jeder soll den Leidensweg gehen den er möchte, klar! 

Weil man mMn nicht aus allem Raketenwissenschaft machen muss und zumindest ich niemand bin, der das letzte PS aus einem Vespamotor kitzeln muss...da hätte ich viel zu tun :-)

 

Kann doch nicht sein, dass sich JEDER den Kopf bearbeiten lässt und man keine generelle Aussage treffen kann bzgl Quetschkante bei den MRP Köpfen.

 

Werde Basti einfach nochmal anrufen...oder fährt hier jemand mit MRP Kopf? 

 

Danke.

 

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  • 1 Monat später...

Hallo !

 

ich überhole gerade einen T5 Motor und habe ein paar Fragen. Hoffe mir kann weitergeholfen werden.

 

Möchte den Motor mit einem Malossi Zylinder und einer S-Box für die T5 fahren.

 

Es soll die Originale Kurbelwelle verwendet werden ohne die Steuerzeiten zu verändern. Das Gehäuse soll leicht modifiziert werden.

 

Vergaser SI, welchen weiß ich noch nicht da keiner vorhanden. Das ist also schonmal die 1. Frage.

 

Die zweite Frage dreht sich um die Übersetzung:

 

Der Originale Zahnradsatz für die Nebenwelle ist ist nicht mehr zu gebrauchen.

Hier habe ich als Ersatz den von DRT mit einem Zahn kürzeren vierten Gang.

 

Welche Primärübersetzung würde bei dem Setup wohl am besten passen für einen Fahrer mit knapp 100kg

 

Gibt es Erfahrungen mit dem 23 er DRT Kupplungsritzel für das 68 er Primär ?

 

Danke im Voraus!

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 1 Stunde hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Hallo !

 

ich überhole gerade einen T5 Motor und habe ein paar Fragen. Hoffe mir kann weitergeholfen werden.

 

Möchte den Motor mit einem Malossi Zylinder und einer S-Box für die T5 fahren.

 

Es soll die Originale Kurbelwelle verwendet werden ohne die Steuerzeiten zu verändern. Das Gehäuse soll leicht modifiziert werden.

Kurbelwelle würde ich schon empfehlen mit längeren Zeiten...

Mann kanns auch so fahren zur Not. 

 

 

Vergaser SI, welchen weiß ich noch nicht da keiner vorhanden. Das ist also schonmal die 1. Frage.

SI24 tuts alle mal... 

 

Die zweite Frage dreht sich um die Übersetzung:

 

Der Originale Zahnradsatz für die Nebenwelle ist ist nicht mehr zu gebrauchen.

Hier habe ich als Ersatz den von DRT mit einem Zahn kürzeren vierten Gang.

Standartgetriebe wie T5 original und primär 21 und maximal 22

Welche Primärübersetzung würde bei dem Setup wohl am besten passen für einen Fahrer mit knapp 100kg

 

 

23/68 ist selbst mit über 21 PS eher madig. 22/68 find ich gut wenns über 20 PS ist. Darunter 21er und ggf. 22er

Zitat

 

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Super, das ging ja schnell !! Ich wäre schön mit 16 - 18 PS zufrieden.

 

Also dann kann ich die Nebenwelle mit dem 68er Primär schonmal fertig machen.

 

1. 12:58

2. 13:42

3. 17:38

4. 20:36

 

21 oder 22 Kupplungszahnrad kann ich im nach hinein noch ausprobieren.

 

Wegen der Kurbelwelle bzw. Steuerzeiten, kauft man da am besten gleich eine bearbeitete ? 

 

Wenn ich die Originale bearbeite bekomme ich die doch nie mehr richtig wuchtig.

 

Gruss 

 

 

 

Bearbeitet von Nasenbohrer85
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vor einer Stunde hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Super, das ging ja schnell !! Ich wäre schön mit 16 - 18 PS zufrieden.

 

Also dann kann ich die Nebenwelle mit dem 68er Primär schonmal fertig machen.

 

1. 12:58

2. 13:42

3. 17:38

4. 20:36

 

21 oder 22 Kupplungszahnrad kann ich im nach hinein noch ausprobieren.

 

Wegen der Kurbelwelle bzw. Steuerzeiten, kauft man da am besten gleich eine bearbeitete ? 

 

Wenn ich die Originale bearbeite bekomme ich die doch nie mehr richtig wuchtig.

 

Gruss 

 

 

 

@FOX Racing

 

Hat vielleicht noch eine Welle. 

 

Denke aber das die pinasco T5 ganz ok sein soll? 

 

@vespa-joe

 

Kann bestimmt auch was zu den aktuell verfügbaren Wellen sagen. 

Bearbeitet von Marcelleswallace
  • Thanks 1
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Das wäre super wenn etwas aufzutreiben wäre.

 

ich habe bei Sip die rennlippenwelle Serie Pro gelesen allerdings steht da nichts über die Steuerzeiten.

 

Bei der Pinasco Welle gibt es keine Produktbeschreibung.

 

Die anderen Tuning Wellen die angeboten werden sind mir dann doch etwas zu wertvoll......

 

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vor 8 Minuten hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Das wäre super wenn etwas aufzutreiben wäre.

 

ich habe bei Sip die rennlippenwelle Serie Pro gelesen allerdings steht da nichts über die Steuerzeiten.

 

Bei der Pinasco Welle gibt es keine Produktbeschreibung.

 

Die anderen Tuning Wellen die angeboten werden sind mir dann doch etwas zu wertvoll......

 

 

Soll die Kurbelwelle für dein Set Up mit dem Malossi Zylinder möglichst PnP und auf Standard Hub 52mm sein?

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vor 9 Minuten hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin hier flexibel. Noch liegen alle Trümmer lose rum. 

 

Der Kopf ist Original.

Geh gleich auf 54mm Hub, gibt eine bei eBay Kleinanzeigen, oder die 56.5 von Worb.

 

Standardhub würde ich nicht mehr fahren auf der T5...außerdem hört das Geklapper auf.

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
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Naja, das Klappern hört da auch nicht ganz auf.  > = 54 Hub ist schon ganz cool, aber auch mit 52 Hub lässt es sich entspannt und geil fahren. Hatte mit 52 HubFK Welle 120/65 Einlass, 172er (Auslass je Seite 1 mm breiter, Si 26 (PX) mit Venturi, Rahmengesaugt, MMW Kopf & Original Auspuff knappe 16 PS & 20 Nm. Das war schon recht gut zu fahren 

 

Das über 10.000 km die letzten Jahre ohne öffnen bis das Getriebe zerbröselte :-(

Bearbeitet von FOX Racing
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vor 49 Minuten hat Nasenbohrer85 folgendes von sich gegeben:

Also ich bin hier flexibel. Noch liegen alle Trümmer lose rum. 

 

Der Kopf ist Original.

 

Also nochmal zu Standart Hub 52mm. Gibt Sip, Tameni und Pinasco. Sip und Tameni schließen ca. 50 nOt. Das verschenkt obenrum auf Malossi 172 ziemlich an Leistung. Pinasco schließt ca. 60 nOt. Wenn nicht viel machen willst und es schnell gehen soll ist die am schnellsten in den Warenkorb geklickt. Kann aber auch bei Sip und Tameni verlängert werden. 60-Max.65 nOt  macht Sinn. Wenn deine original Welle noch ok ist (drehschieber, Gewinde, Nuten und Laufflächen der Wellendichtringe) kannst auch die verlängern, Lippen  und gegebenenfalls noch auf 54 Hub mit Exzenterzapfen umbauen lassen. Das ist Preislich noch im Rahmen, bei 56,5 Hub wird’s halt gleich teurer. 

  • Like 1
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Ok danke schon mal für die vielen Informationen!!!

 

Ich habe die Originale Kurbelwelle. Die ist soweit ok. Hab Sie auch mal eingespannt. Hat ca. 2/100 an den Lagersitzen.

 

Eine neue Standard SIP Welle hätte ich auch noch. Die kann ich aber auch wieder zurück geben.....

 

Jetzt kann ich mir auf jeden Fall schon mal Gedanken machen.

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vor 3 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Also nochmal zu Standart Hub 52mm. Gibt Sip, Tameni und Pinasco. Sip und Tameni schließen ca. 50 nOt. Das verschenkt obenrum auf Malossi 172 ziemlich an Leistung. Pinasco schließt ca. 60 nOt. Wenn nicht viel machen willst und es schnell gehen soll ist die am schnellsten in den Warenkorb geklickt. Kann aber auch bei Sip und Tameni verlängert werden. 60-Max.65 nOt  macht Sinn. Wenn deine original Welle noch ok ist (drehschieber, Gewinde, Nuten und Laufflächen der Wellendichtringe) kannst auch die verlängern, Lippen  und gegebenenfalls noch auf 54 Hub mit Exzenterzapfen umbauen lassen. Das ist Preislich noch im Rahmen, bei 56,5 Hub wird’s halt gleich teurer. 

 

Kann mal jemand Joe statt "member" bitteb"goooooood" eintragen?  :inlove: mit dem Präfix T5

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 2
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Hallo

Ich würde mich gerne informieren welche Kupplung ratsam ist für

172er Stecktuning, Sip Road XL, Si 24 und 21 Zähne. 22 Z könnte noch kommen, aber erstmal will ich mit 21Z anfangen. 

 

Dazu bräuchte ich Tipps 

Aktuell ist diese Kupplung verbaut

Danke

Screenshot_20200317_122349_com.whatsapp.jpg

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Kannst du die kupplung mal demontieren und von der seite und das ritzel fotografieren? daran erkennt man am besten ob es eine original oder nachbau ist.

 

Wenn original, dann kann man sie fahren. Wenn nachbau wäre ich wiederum etwas vorsichtig.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt direkt eine BGM Superstrong mit 22 Zähnen in Ausführung CR kaufen. Anschließend Federn auf 10 normale Cosa Federn tauschen (oder 5  Stärke L und 5 Stärke original) und fertig.

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vor 17 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Kannst du die kupplung mal demontieren und von der seite und das ritzel fotografieren? daran erkennt man am besten ob es eine original oder nachbau ist.

 

Wenn original, dann kann man sie fahren. Wenn nachbau wäre ich wiederum etwas vorsichtig.

 

Wenn Geld keine Rolle spielt direkt eine BGM Superstrong mit 22 Zähnen in Ausführung CR kaufen. Anschließend Federn auf 10 normale Cosa Federn tauschen (oder 5  Stärke L und 5 Stärke original) und fertig.

 

Servus

ich habe nun die Fotos gemacht.

Danke für die Mithilfe :thumbsup:

 

 

IMG_20200318_101128.jpg

IMG_20200318_101052.jpg

IMG_20200318_095149.jpg

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Ritzel ist original, beim Korb bin ich mir nicht sicher, sieht irgendwie so aus wie wenn er schon aufgebogen wäre.

 

hast du einen 90° Winkel liegen und kannst mal prüfen ob die Laschen schon aufgeweitet sind? siehe bild Anhang

IMG_20200318_101052.jpg.d331697f378c39a3a9755c074d380f5c.thumb.jpg.14648fe160b752de2593f777330a463e.jpg

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ja ist/sind aufgeweitet

nun kaufen wir was neues? :-)

Dann ist das auch kein Problem, kann ja eh nur in die Arbeit und nirgends anders hin wie Essen gehen oder in den Stammtisch, da bleibt nun einiges übrig :-)

Gibt es eine Kupplung zu kaufen, die man P&P einbauen kann, so was würde ich bevorzugen,

wenn nicht dann auch gut.

Ich würde erst mit 21 Zähnen anfangen wollen.

 

Danke

 

So was?

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-20-zaehne-bgm8096?number=BGM8096

oder gibt es andere Möglichkeiten, SIP hat ja auch Kupplungen

 

https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplung+sip+cosa+2+ultras_93403300

 

Bearbeitet von Grubi_67
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ich würde nurnoch Kupplungen verbauen die mit CR-Honda Belägen ausgestattet sind.

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-2.0-cr-ultralube-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-21-zaehne-bgm8421

Diese Kupplungen sind akutell bei SCK nicht Lieferbar (nur mit 20 Zähnen), passen wenn verfügbar aber P&P.

 

Wenn du glück hast kann es sein, dass ich noch eine neue Superstrong mit 21 Zähnen mit CR-Hondabelägen liegen habe...

Wenn interesse meld dich via PM

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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