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Motorerfahrungen T5


vespino75

Empfohlene Beiträge

Wer mal Malle oder Polini gefahren ist: dem macht der O keinen Spass mehr

Auf 8zoll zum trödeln vielleicht oder für die Frau oder bei ausgeprägten Gewissensskrupeln mit den Papieren

In der Haltbarkeit steht der Malle dem O in NICHTS nach: noch nicht mal Wechselintervalle der Kolbenringe

Kopf muss auf Malle angepasst sein: alles andere fährt einfach schlecht und lässt sich auch nicht sauber abstimmen

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ich nicht. originalkopf mit entsprechender dichtung macht bei gestecktem malle auch spaß.

 

genau, da der malossikolben ein sehr flaches kolbendach hat, funzt das recht ordentlich, ich würde trotzdem auf dauer zum richtig angepassten kopf tendieren. ist zwar schon über 20 jahre her, aber ich bin damals auch nicht von jetzt auf gleich an einen passenden t5-kopf für polini/malle gekommen , da bin ich durchaus länger mit orig-kopf rumgefahren.

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Malle und PM ist nur für Autobahnfahrer: aber wenn da Wind von vorne kommt will man wieder zurück auf O der einfach weiter fährt

Wer die 30 inkl Porto und Oring mal gefahren ist will das Geld immer wieder ausgeben

Alles sauberer und mehr Leistung übers Band. Spritziger. ZylAblagerungen weniger

Ich Bild mir ein Motorlauf ist auch ruhiger

@Angeldust was war denn für ein Kopf montiert? Weiß man die QK? Wer fährt hier schon u1,3/1,5?

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Ich fahr auf meinem höhergelegten Normalhub-Malossi nen Gravediggerkopp mit 1,2 oder 1,1 oder so mit geometrisch 12,5:1 aufm Malossi. Dauerhaltbar seit weit über 10 TKM ohne jegliches klingelingeling. ALlerdings auch mit wahlweise 36er PHBEoder 30er PHBH auf MRP-Drehschieberansauger und Ramair.

 

Läuft halt und säuft halt. Das aber immer und überall hin.

 

Gut, n paar neue Wellendichtringe könnte er mal vertragen, hatte beim letzten G-Ölwechsel ornlich Kraftstoff im Öl, aber egal, springt aufn ersten Kick an und draht nicht hoch. Pure Faulheit wohl.

 

Malossi mit T5-PM ist komplett daneben. Drehzahlen ohne Leistung und Riiiiiieeeeeeesenresoloch - 11.200 aufm P4 im 3. Gang, unter 7.000 ging da fast nüscht.

 

Wenn "Großserien"-Resopott, dann 200er Scorpion mit T5-Wechselkrümmer, den fahre ich und ich kann auch mit meinen relativ langen Steuerzeiten bei 40 in den 4. schalten und der zieht sauber und ohne Loch durch. Ab 60/65 im 4. geht der dann richtich gut und zieht bis 125/130 sauber durch, danach braucht der n bisken. 140+ kann der in der Ebene aber auch.

 

Alle Geschwindigkeiten immer laut Sigmatacho, Navi mit GPS hatte ich nie an dem Eimer dran.

Bearbeitet von BFC
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O-Pott? Bin ich seit Jahren nicht mehr gefahren, kann eh nüscht meiner Meinung nach (siehe Smallsmallblock-Auspufftest, Websttune-Bausatz, SIP Road und alter Sito Plus sind um einge Pferde und Newtonmeter besser)

 

Beim Scorpion hatte ich den üblichen Kram drin: 135er HD, 55er LLD, 40er Schieber, Nadel X2 mit Clip ganz oben und der offene Ansaugtrichter

 

Beim 36er PHBE SS isses derzeit ne 55er LLD mit ner 165er oder 175er HD, 40er Schieber, Ram Air-Luftfilter, Nadel unbekannt ganz unten

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Ich sehe wirklich keinen Bedarf an T5 DS Kingwellen: die 52+54+56.5er vom Worb sind alle gut (haltbar durch die breiten Wangen eh)

Außer der Preis soll runter und das kann man sich jetzt fast nicht vorstellen

Mir schien es so der King hat das alles auch gesehen. Also "geplant" schien mir jetzt eher ein "angedacht" gewesen zu sein

Beim Hub bei T5 kann sich doch auch keiner festlegen: 54 ist definitiv zu wenig und 56.5 eigentlich zu viel um T5 im großen Stil anzugreifen

Oder gleich nur für GB auslegen: geht auch nicht recht weil die Stecktuner alle 52 Hub fahren

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Sorry das ich kurz unterbreche. Aber ich hab heut meinen T5 Motor zerlegt und stellte fest, dass das Getriebe mit einem innen- UND außenliegendem Wellendichtring abgedichtet ist. Ist das normal oder meinte es da jemand besonders gut? 

 

Gruß

Alex

 

nein ist nicht original, aber auch nicht unbedingt schlimm - dann war der motor wohl schonmal offen. original ist innen wedi, aussen staubschutzring

 

Ist normal wenn du es an der Hauptwelle meinst.

 

falsch

 

Ist jetzt nicht normal beides zusammen.... Innen- oder aussenliegend genauso wie bei den PX`n. Abder doppelt hält wohl besser.

Ich persönlich baue gerne auf aussen um..

 

:thumbsup:

 

dann aber liebe Sandra musst du das Loch unten im Block verschließen und schauen, dass die Bremstrommel auch eine sirilauffläche hat.

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Ja mach ich! Besten dank. Und noch was, "sanda" von alexander! ;)

lol - ich glaube der gute Pien war kurzzeitig verliebt  :-D  :inlove:

 

zum Thema: 

http://www.px-performance.de/shop/Vespa-PX-Motor-most-wanted/Wellendichtringe/Staubschutzfilzring-PX-Cosa-als-Wellendichtring-ausgef-hrt.html

Sprich der Vorgänger hat statt des Staubschutzringes vermutlich den aussenliegenden Wellendichtring verbaut, dieser übernimmt dann also die Funktion des Staubschutzringes aber nicht die eines Wellendichtringes. Sofern er auch die Funktion des Wellendichtringes übernehmen soll, unbedingt den letzten Satz vom T5Pien beachten. :thumbsup:  :wheeeha:

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    • Bin beim @powerracer in Dienstleistungs-Topic fündig geworden, mal schauen was man aus der alten Welle rausholen kann.
    • Fuffi in Teilen für 755€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
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