Angeldust Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 T5 Original Motor mit originalem Auspuff: BLAU: ORIGINAL 125cc ZylinderGRÜN: POLINI 152ccROT: MALOSSI 172cc Alle nur gesteckt, Bedüsung angepasst.Polini mit original Kopf. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Schöne Malle Kurve...Auslass bearbeitet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Beachtliche Leistung wenn alles nur gesteckt ist ! Das der Auslaß original wäre kann ich fast nicht glauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Kuwe ps ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 28. November 2013 Teilen Geschrieben 28. November 2013 Egal ob die absoluten PS stimmen, aber ich hätte nicht gedacht das der Malle übers ganze Band soviel über dem Polini liegt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Ergebnis schaut gut aus. Einzig der Polini fällt etwas stark ab. Liegt das eventuell am Kopf? Der Malle läuft mit MMW Kopf, der Polini mit nicht angepasstem O-Kopf, richtig? Bedüsung bis auf HD original? Löcher im Lufi? Spritbohrungen größer oder ähnliches? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Und wie sieht der Einlaß + Welle aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Zum Motor s. Beitrag vom 21.11 Alles Original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 OK, dann muss ich mal auf die suche gehen warum mein Motor nur bis 7200 dreht .. Wahrscheinlich ist meine damals gewählte Sicherheitsbedüsung etwas zu sicher.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Wie ist denn "dein Motor" konfiguriert?Mein 54er Polini gesteckt dreht im Vierten mit 22z auch nicht über 7200Schafft aber 8 im 3. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 172er, Kopf Worb5 (k. weiteren Details), 24er mit Löchern im Filter, 21Z Kulu, nur gesteckt, alter Original Auspuff. Bedüsung bin ich mir gerade unsicher, müsste nur die Hauptdüse angepasst sein 120-122 HD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Angstbedüsung finde ich das nicht: ab 125 HD ja7200 im 4. mit 21er Ritzel ist schwachWas sind das: 93kmh?Auspuff tauschen, Kopf checken, SZ überprüfenaber Bedüsung würde ich so lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 schöner Vergleich und schöne Kurven von Angeldust!!!!! Danke!Das Problem an den Top-Kurven ist allerdings, dass ich jetzt ebenfalls auf die Suche nach der fehlenden Leistung gehen muss Ich sollte einfach mal mit dem Straßendyno testen...(im Frühjahr - wenn der Schnee weg ist )Evtl. ist es ja bei mir der Auspuff, da in dessen Innenleben eh irgendwas locker ist und scheppert wie die Sau... Grüße, Dümpler... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Noch hat sich er der Angeldust nicht geäussert . Das wäre das erste Diagramm von einem gesteckten Malossi 172 der über 20 Nm hat.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 KW PS passt doch mit O T5 12PSMan hört aber immer wieder von T5en die 12 O tatsächlich am HiRa haben: da stimmt dann alles ab Werk zufällig übereinFür 16PS mit Malle und O Pott muss man einiges machen: mit 52 Hub und 24er ist das nur gesteckt unmöglichIch hatte in diesem Jahr 15PS mit oval24er, Lippenwelle 52, Agusto, unangepassten Kopf und 123/178 Malle. Allerdings mit 22er RitzelJetzt hat der Motor einen angepassten Kopf verbaut: gefühlt sind das jetzt 15,5-15,8PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modernist Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 (bearbeitet) KW PS passt doch mit O T5 12PSMan hört aber immer wieder von T5en die 12 O tatsächlich am HiRa haben: da stimmt dann alles ab Werk zufällig übereinFür 16PS mit Malle und O Pott muss man einiges machen: mit 52 Hub und 24er ist das nur gesteckt unmöglichIch hatte in diesem Jahr 15PS mit oval24er, Lippenwelle 52, Agusto, unangepassten Kopf und 123/178 Malle. Allerdings mit 22er RitzelJetzt hat der Motor einen angepassten Kopf verbaut: gefühlt sind das jetzt 15,5-15,8PS Die Frage ist doch, ob du 15 PS WEGEN der Lipperei und der Ovalisierung des Gasers hast. Komme immer mehr zu dem Schluss, dass hier weniger mehr ist. Zumindest läuft meine Kiste mit einer ungelippten Welle doch deutlich besser. Bearbeitet 29. November 2013 von modernist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 29. November 2013 Teilen Geschrieben 29. November 2013 Zumindest läuft meine Kiste mit einer ungelippten Welle doch deutlich besser.Ich kenne da keinen unterschied ! Es sei denn die Einlaßzeit ist zu lange geworden dann ist es untenrum etwas sprotzig ...65 NOT auf Si ---> Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. November 2013 Teilen Geschrieben 30. November 2013 (bearbeitet) Mit O Welle, kein oval 24er, keine Auslassbearbeitung, KW 120/50 (statt 120/60)Rest vom Setup komplett gleich (selber Kopf)Außer 21zHatte der Motor 13PSIch hatte es schon mal geschrieben: was die Lippe ohne Zweifel bringt ist die niedrige Bedüsung15PS Lippenwelle 120/60 mit 22z und gps 110-115kmh: Luffi aufgebohrt, HD 128-130, ND2,713PS O Welle 120/50 mit 21z und gps 100-105kmh: O Luffi, HD 122-125, ND 2,0 (O T5 läuft 90-95 gps um das Tuning zu verdeutlichen)HD nur 1-2 Nr größer kann nur an der gelippten Welle liegenVerbrauch ist bei beiden Motoren/Stups gleich nur die 15 PS werden schneller gefahrenMehr Leistung durch die gelippte Welle? Von den 2 PS sicher wenig bis garnicht Sonst? Dreht sauber hoch und lässt sich prima abstimmen. Pleuellager wird von Gemisch geflutet T5 Lippenwellen finde ich gut! <3(Ob man das auch für PX mit ihrem winzigen Einlass, nicht passenden ÜS usw übertragen kann: keine Ahnung) Bearbeitet 5. Dezember 2013 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dümpler Geschrieben 5. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2013 Finde alles schön und gut, viel Spekulation und leider noch keine Aussage von dem werten Herrn Angeldust!Da unter dem Diagramm "alles nur gesteckt" steht, gehe ich davon aus - dass es auch stimmt (warum auch nicht?) und mich im Frühjahr auf die Suche machen müssen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 5. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2013 Rechne 3PS überall weg und dann stimmt es caWas die Läufe aufzeigen ist wie gut der T5 Malossi untenrum ist: vorallem gegenüber PoliniAber: der Polini braucht einen angepassten Kopf! Dann legt der noch 1PSchen obenauf16PS sind gesteckt unmöglich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 5. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2013 Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, bin gespannt, was der Angeldust dazu schreibt! Gehört ja nicht zu den "Geheimnisträgern", sondern zum fahrenden Volk. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Rechne 3PS überall weg und dann stimmt es caWas die Läufe aufzeigen ist wie gut der T5 Malossi untenrum ist: vorallem gegenüber PoliniAber: der Polini braucht einen angepassten Kopf! Dann legt der noch 1PSchen obenauf16PS sind gesteckt unmöglich! Öhh, aha.Eine original T5 hat 8,9PS am RadEine Polini 152 hat 10,7PS am RadEin Malossi 172 hat 13PS am Rad Dann hab ich wohl einen guten Polini erwischt... ;)Karren stehen hier, kannst du sofort auf den Prüfstand stellen. Polini 152 fahre ich momentan selbst jeden Tag. Da ist am Motor kein einziger Feilenstrich getan. Der Malossi gehört nicht mir, da werde ich nochmal nachforschen ob der so wie gepostet komplett Standard ist.Steckt auf jedenfall eine 52'er Welle drin mit SI24/24G. Ich fahre die Motoren so auf der Rolle wie sie auch im Alltag gefahren werden, ohne zu drosseln.Das es nur selten Prüfstände mit Lastbremse gibt, laufen alle Motoren auf den Rollen zu fett da der Fahrwiderstand zu gering ist.Entsprechend bricht die Leistung weg und die Kurve ist nicht aussagekräftig bzw. hat nichts damit zu tun wie der Motor auf der Straße läuft. Andersherum werden einige sicherlich schon schmerzhaft festgestellt haben das ein Motor der perfekt auf dem P4 abgestimmt wurde auf der Straße schnell zu mager sein kann. Daher nehme ich für die meisten Läufe den Filterdeckel runter um das Gemisch leicht anzupassen. Ich habe mir wegen dieser Vorgehensweise auch schon komische Sachen anhören müssen, logisch konnte mir da aber noch niemand etwas näher bringen warum ich es anders handhaben sollte. Dies wird aber auch der Grund sein warum die Kurven schöner und die Leistung höher als bei anderen Diagrammen ausfallen. Das hat aber nichts damit zu tun das die Motoren nicht diese Leistung auf der Straße bringen. Sonst würde mein Polini mit "10,7PS" und voller Winterbekleidung wohl kaum über 110km/h laufen (und nein, ich wiege auch keine 45kg und bin nur 1,30Meter groß ). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax379 Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Hab an meinem T5 das Problem dass nach kurzer Standzeit ständig der Motor voller Sprit steht. Die Kiste springt nur noch wiederwillig an und qualmt wie verrückt. Selbst nach Tausch des Benzinhahn und der Schwimmernadel > immer selbe Problematik. Daher geh ich momentan davon aus dass der Nadelsitz im Gaser defekt ist.Kann ich diesen irgendwie reparieren oder kann der Schwimmerkammerdeckel von einer PX verwendet werden?Was taugen die 24/24G Spacco Vergaser welche das Center anbietet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Nachbau ist genauso gut wie original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 Öhh, aha.Eine original T5 hat 8,9PS am RadEine Polini 152 hat 10,7PS am RadEin Malossi 172 hat 13PS am Rad was denn nun - die kurven oder das o.g. ? ich denke doch mal die kurven, du schreibst doch sonst auch nur sachen die hand - und fuss haben. heißt gesteckt jetzt a) zylinder nur gesteckt ( aber ausser angepaßtmn kopf jungfräulich ) , oder b) gesteckt aber zylinder geportet. wenn b, dann paßt dass m.e. schon, wenn a, dann doppeltgeil und respekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 (bearbeitet) Angeldust hat da jetzt jeweils meine "vorgeschlagenen" 3 PS runtergerechnet T5 Polini streut um 5-10 Grad ÜS/AL: hab schon 6 Zylinder vermessen Ich weiss nicht wie viele T5 Malle (MMW Kopf, O Pott, 24er, Rest O oder Voddoo) Kurven ich jetzt schon gesehen habe: die waren alle von 12,7-14,5PS bzw über 13,5 wurde irgendwas bearbeitet, AL, Lippenwelle, oval 24er, Agusto o.ä. Alle Kurven wurden ganz normal mit Strassenbedüsung auf einem P4 gefahrenGibt ja auch genug Kurven hier zu sehen Muss man wohl lang niederknien wenn dein Kumpel 16PS abwirft!Im T5 Polossi Topic ist eine 16PS Kurve mit 54er Lippe, Polossi 120/180 + 65?% Breite, MMW Kopf, O Pott, 24er .... Melanie ruft rein: gerade verglichen .... der Polossimotor hat bei 8000umin noch fast 13PS. Da hat dein Malle noch 8 Wie viel macht das Kuluritzel auf dem Prüfstand aus? Selber Motor nur je 1 Lauf mit 20, 21, 22 Zähnen? Bearbeitet 6. Dezember 2013 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 6. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2013 mit satter verdichtung kann die malle-kurve gesteckt schon recht gut hinkommen würde ich sagen. muss halt sauber abgestimmt sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 8. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2013 Ich kenne einen original t5 Motor mit 12 ps am Hinterrad nichts bearbeitet! Besitzer ist auch hier im gsf!Es gibt auch ein p4 leistungsgutachten, weiß allerdings nicht ob auch digital... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jokerbs Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 wie sind die meinungen zum t5 motor kpl original aber mit lippenwelle ? ( warum ? -> der motor wurde grade so gekauft und die welle steckt da drin und da grade alles neu gelagert und gedichtet wurde wäre es müll das ding auseinanderzureissen ) . Ori. Zylinder fahren , malle drauf stecken ? will dewn motor alltagstauglich haben ohne viel aufwand . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 9. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2013 (bearbeitet) wie sind die meinungen zum t5 motor kpl original aber mit lippenwelle ? ( warum ? -> der motor wurde grade so gekauft und die welle steckt da drin und da grade alles neu gelagert und gedichtet wurde wäre es müll das ding auseinanderzureissen ) . Ori. Zylinder fahren , malle drauf stecken ? will dewn motor alltagstauglich haben ohne viel aufwand Gib gas mit Malle 21 oder 22 Ritzel , SI Vergaser optimieren und ab geht er ... Bearbeitet 9. Dezember 2013 von Marcelleswallace 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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